Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Udo,

tut mir leid, dass es dich erwischt hat.

Habe bei meiner Dicken erst 23 TKM runter.

Somit Gott sei Dank noch nix an der Kupplung.

Was ist denn der Kupplungssteller? Was macht der denn?

Hallo Frank,

wenn Du meinen Bericht von letztem Jahr gelesen hattest (Kroatien Urlaubsfahrt, am Beginn 340 kg überladen), solltest Du bei Dir nicht überrascht sein.

Daraufhin habe ich nach meinem Urlaub 2012 das komplette Fahrzeug in der Grundbeladung ohne Wasser und mit vollem Tank mit Achslasten vorne und hinten verwogen. Einmal mit und einmal ohne Motorroller.

Du hast zwar 200 kg mehr Zuladung aber auch viel mehr Zusatzeinbauten (Stromverteiler, Generator, Tiefkühltruhe, etc).

Deine 400 kg zuviel wundern mich gar nicht. :unsure:

Auch bei mir, drücken meine Solarpaneele vorne am Dach auf die Achlast. Hier hilft mir mein Motorroller in der Heckgarage.

Nur noch mal zur Info, ich habe 600 kg Zuladung ohne Motorroller und 420 kg mit Motorroller (Grundausstattung im Fahrzeug, Tank voll, Wasser leer). :pinch:

Und jetzt fange mal an zu rechnen. Beginne nur mal mit den Personen und vergesse nicht, dass deine Kinder noch schwerer werden).

Ich hätte gerne deine 200 kg mehr an Zuladung, bekomme ich aber nicht mehr.

Wir haben dieses Jahr das Fahrzeug auf genau 5160 kg beladen mit ca 120 l Frischwasser. Also 40 kg noch frei, mehr nicht.
    Und das mit 4 Fahrrädern in der Heckgarage.

PS: Das mit den Luftbälgen und der Achslast vorne funktioniert nicht wie auch schon Hartmut fragt! Deine Achslast bleibt gleich, egal welchen Luftdruck du vorne einstellst. Mit der Luftfeder vorne verhinderst du einfach nur, das deine Standard-Federn vorne nicht durchschlagen.
    Eventuell könnte man mal mit Helium experimentieren! :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Manni,

so wie Dieter das sagt stimmt das.

Ich war dieses Jahr wieder in Kroatien. Dort hat man erstens nicht immer 220 V und hohe Außentemperaturen (32-36 Grad). Der Kühlschrank bringt seine Leistung bis max. 32 Grad. Dann kühlt er nicht mehr richtig.

Ich habe festgestellt, das ab 25 Grad Außentemperatur die Kühlleistung abnimmt, vor allem wenn sehr viel warmes, frisch eingestelltes Gut runter gekühlt werden muss.

Hier hat der Lüfter dieses Jahr im Urlaub definitiv eine Verbesserung der Kühlleistung gebracht. Zwar teilweise erst nachts, da tagsüber die Temperatur im Kühlschrank öfters auf ca. 11-12 Grad gestiegen ist. über die Nacht wurde dann die Innentemperatur wieder auch schlanke 6 Grad gebracht.

Ohne Zusatzlüfter wäre dies nicht möglich.

Die gemessenen Temperaturen am oberen Lüftungsgitter gehen bis zu ca. 60 Grad an den Röhren/Kühlrippen. Wenn es außen zu warm ist wird einfach nicht mehr richtig gekühlt.

Hallo Jean,

wenn ich bei mir das obere Lüftungsgitter abmache, habe ich gleich eine Lüsterklemme mit 12 V.

Da habe ich meinen Ventilator angeschlossen.

Ansonsten hätte ich meinen Kühlschrank etwas "ausbauen" müssen um an die Stromkabel zu kommen.

Hallo Heinz Günter,

ja, ja. Die Hauptsaison.

Da müssen wir armen Eltern von schulpflichtigen Kindern reisen. :blush:

Da ist es am teuersten, am meisten los, und Ruhe haste auch nicht.

Da macht es logischerweise am meisten Spass. :woohoo:

Gruß von Eltern, aktuell in Kroatien.

PS: Aber wir hoffen noch, in die glückliche Lage von euch zu kommen, später! :P

Hallo Frank,

wenn Du Vertrauen zu deinem Lackierer hast, dann lass es dort machen. Günstiger kannst Du es nicht bekommen.

Mein Hobbyhändler hat mein WoMo für die Garantie-GFK-Arbeiten auch zu einem Lackierer gebracht.

Ich würde den Schaden in der Höhe selbst bezahlen und die Versicherung nicht in Anspruch nehmen.