Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Uta und Hans,

erst mal ein herzliches Willkommen im Hobby Wohnmobilforum. :cheer:

Mein Einstieg vor zwei Jahren war auch etwas völlig neues gegenüber den VW Campingbus Erfahrungen die wir hatten.

Das Forum hat mir viel geholfen.

Ich wünsche euch viel Freude mit dem WoMo und immer gute Fahrt. :cheer:

Viele Grüße von Heike und Uwe

Hallo Doris,

Aufbautüren kann man mit zwei Gummispinnen über den Außenspiegel sichern (hatten die letzten zwei Tagen Bora).

Habe eine Truma Vario (Staukastenanlage) nachträglich einbauen lassen. Kann diese mit 600/1500 oder 2000 Watt laufen lassen. Mit Wechselrichter auch während der Fahrt, so das die Kinder auch in heißen Gegenden (aktuell kurz vor Dubrovnik) angenehmes Klima haben.

Problem an kleinen CP ist, das diese keine 220 V bringen (Kroatien 2012 kurz vor Makarska) und dann die anderen Klimaanlagen nicht mehr laufen. Meine hat funktioniert, wenn auch mit Fehlermeldung und kleiner Leistungsstufe. Auch ist mir in meinem Fall die Absicherung an den CP egal.

Nachts ohne Klima wurde ich eingehen.

Allerdings ist der Einbau teurer gegenüber einer Aufbauklimaanlage weil aufwändiger.

Hallo Heinz Günther,

beim verfugen von Fensterscheiben (Glas) mit Silikon, gibt es in Deutschland Richtlinien (wie sollte es auch anders sein) die sagen, das die Fuge mindestens 5x5 mm betragen soll. Zusätzlich ist entscheidend, bei welcher Untergrund (ist das Fenster Pulverbeschichtet, Nasslackiert) mit welchem Silikon gearbeitet wird. Erst dann wird klar, ob mit oder ohne Primer.

Somit ist es wie bei allem, entweder man probiert aus oder man weiß es.

Aber die Fenster sind doch alle im Werk eingebaut worden, somit muss auch das Werk dafür gerade stehen oder einen Hinweis geben, das solche Schwachstellen regelmäßig kontrolliert werden müssen.

Und nochmals soviel zum Thema........ Solche Fälle sind uns nicht bekannt..............(Fernweh)!

Hallo Wolfgang,

schaut echt gut aus.

Aber was für eine Arbeit!!!!!!!!!!

Ich habe mir vor dem Bad eine Dachluke mit Ventilator (hauptsächlich wegen dem Kochen) einbauen lassen. Wenn im Bad das runde Dachfenster offen ist, alle anderen Fenster geschlossen sind und ich den Ventilator an mache, zieht es durch das Dachfenster ordentlich Frischluft hinein.

Das reicht mir im Moment, wenn ich den Aufwand abschätze.

Respekt! :)

Hallo an alle Crashgeschädigten oder Interessierten,

da ich mich mit Familie noch in Kroatien befinde, kann ich über meinen Rückwärtsbaumrempler noch nichts genaues sagen. Da die hintere Schürze aber komplett aus Kunststoff ist, hoffe ich, das es nicht so schlimm ist, ein paar Risse gehen auch in Richtung Rücklicht bei mir. :(

Aber der Lackierer bei mir neben meiner Arbeit macht auch Oldtimer Reparatur, etc..

Somit kann der mit GFK auch umgehen. Und nach der Lackierung, sieht man nix mehr, das habe ich ja schon bei meiner Garantiereparatur feststellen können.
    Somit kann ich auch nur mal hoffen.

Somit hoffe ich für dich Frank, das alles mit kleinem Aufwand zu beheben ist.

Kopf hoch, dass wird schon wieder. :)

Hallo Wertjacke,

grundsätzlich glaube ich den Aussagen "solche Fälle sind uns nicht bekannt" überhaupt nicht (siehe Threat von Christian).

Wünsche weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

PS: Wenn ein Kleber wegen Witterungseinflüssen porös wird, muss dieser im Rahmen vom Kundendienst überprüft werden wenn ansonsten das Dach weg fliegt.
    Zumindest muss ein Hinweis in die Unterlagen, dass das Dach und somit der Kleber in regelmässigen Abständen überprüft werden muss. Bei den Autoscheiben hält doch der Kleber auch?
    Da kann sich meiner Meinung nach Hobby nicht rausreden, wenn ein sicherheitsrelevantes Teil sich plötzlich während der Fahrt verabschiedet.

Hier würde ich das Werk mit einer deftigen Mail in Kenntniss setzen.

Wenn der Kleber aushärtet, so das ein Glasdach wegfliegen kann passt irgend etwas gar nicht.

Die Frage ist warum? Wirklich nur der Kleber ausgehärtet, so das der Wind darunter greifen kann? Wie sind die Klebereste an der Karosserie? Trocken oder kleben die noch.

Ist der originale Kleber dran (welche Farbe) oder von einer anderen Stelle aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens möglicherweise schon mal komplett neu eingedichtet worden. Ich würde hier auch den Vorbesitzer fragen bevor man das Werk angeht.

Viel Glück!

Hallo Frank,

tja, davon ist keiner sicher. :blush:

Ist mir jetzt im Urlaub auch passiert. Rückwärts, leicht gegen den Baum. Habe ihn in der Kamera nicht gesehen und den Rest der Einweiser auch nicht.
    Aber Schuld ist bei mir zu suchen, man sollte immer aussteigen und selber schauen. :evil:

Ich hatte schon Risse in der GFK Aussenhaut die der Lackierer (Garantiearbeiten) wieder in Ordnung gebracht hat (Ausschleifen, Spachteln und Lackieren).

Meinen jetzigen Schaden ( einige Risse in der unteren, hinteren Schürze nähe Rücklicht) lasse ich auch beim Lackierer machen.

Das bei dir bekommen die auch wieder ohne Probleme hin!

Hallo Jens Georg,

ich habe auch schon das Leuchtmittel gegen eine LED-Lampe ausgetauscht.

Da wir viel im WoMo kochen war uns Licht wichtiger als die Optik.

Aber das blaue Licht hat was und harmoniert gut mit dem blauen Licht aus der Bar.

Für das blaue Licht hätte ich auch eine Erklärung:

Das bisschen was wir Essen, kann man auch trinken! :P :P :P

Grüße aus dem sonnigen Kroatien!

Hallo Maddin und Besatzung,

herzlich Willkommen im Hobby Forum.

Der rostige Motorblock ist einfach eine Sache des Geldsparens bei Ford. Habe neulich etwas über den Dacia Logan gesehen, dort war es genauso weil kein Motorlack verwendet wurde.

Auch bei meiner Sphinx war kein Unterbodenschutz drauf.

Ansonsten immer eine gute Fahrt"

Hallo Gerhard,

das ist eine gute Frage.

Wie komme ich schnell genug aufs Dach des WoMo's um eine dicke Decke auf die Dachfenster legen zu können und wie verhindere ich, dass die Decke durch den Wind verrutscht? :silly:

Ich bin auch gespannt auf die Antworten. :S

Hallo Werner,

der von dir fotografierte schwarze Siphon untere deinem Waschbecken ist mir schon aufgefroren. Und das unter der Dusche und unter dem Waschbecken im Bad.

Überall wo Wasser steht, kann dir etwas auffrieren. :blush:

Es wäre genügend Platz für das Wasser vorhanden um sich auszudehnen. Leider dehnt sich das verdammte Wasser immer in die falsche Richtung aus und macht alles kaputt. :woohoo: :woohoo: :woohoo: