Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Magnar,

höre doch das Jammern auf! :P

Ein Arbeitskollege ist nach Rücksprache mit mir, mal übers lange Wochenende an den Gardasee gefahren. Waren läppische 1100 KM einfach! :dry: :blink:

Aber das mit der Sonne, kann ich Dir liefern! :cheer: :cheer:

Hallo Gisela,

herzlich Willkommen im Forum.

Frauchen und Hund ist eine tolle Mischung. :)

Bei mir kommt noch die Familie und ein weisser Schäferhund hinzu!

Waren gerade ein paar Tage am Gardasee und hatten, im Gegensatz zu hier richtig gutes Wetter.

Grüße aus Mittelfranken von

Heike und Uwe

Hallo Ihr da Draußen,

stehen in Padenghe Sul Garda am CP La Ca.

Wetter war Sonntag bis Dienstag gut bei ca 19 Grad. Mittwoch ging auch noch. Donnerstag war nicht so gut mit Regen.

Freitag bewölkt und kühl bei ca 15 Grad.

Morgen soll es wieder gut werden.

Schau mer mal!

PS: Zu Hause saufen sie alle ab, bei der Menge an Regen! :ohmy:

Hallo Ihr da Draußen,

ich muss leider sagen, dass ich heute bei ca. 19 Grad plus, und Sonnenschein den Tag am Gardasee sehr genossen habe. ;)

Soll zumindest bis Dienstag abend so bleiben.

Dann schauen wir mal.

Zu Hause bei 6 Grad plus Dauerregen! :huh:

Hallo Heinz,

ich habe zwar eine Unterflurklimaanlage, Truma Vario mit max. 2000 W Leistung die reicht aber für meine Sphinx auch bei 34 Grad Aussentemperatur aus.

Man muss allerdings etwas Geduld haben und rechtzeitig anfangen zu kühlen.

Hallo Udo,

mein Händler sagt, wenn man das WoMo alle 4 Wochen reinigt, hat man mit den schwarzen Streifen kein Problem.

Habe gerade mein Womo grob gewaschen und habe die leichten schwarzen Streifen ohne großen Aufwand (letzte Wäsche ca. 3-4 Wochen her) mit einer normalen Waschbürste wegbekommen.

Das Mittel wachst auch leicht (versiegelt). Nach dem sehr guten abtrocknen des WoMo's, hat man das Gefühl wenn man mit den Fingern über den Lack streift, das es wie gewachst ist.

Ansonsten ist hier das Datenblatt zu finden:

http://www.germes.de/download.php?id=265&item=1&langID=1

Hallo Michael,

streng genommen, hat man als Reserverad sowieso nur ein "hinteres" Rad.

Dieses passt von der Größe und vor allem von der Traglast eh nicht mehr.

Aber Du hast recht, man müsste immer eine Spurverbreiterung mitnehmen.

Hallo Balou,

dann hat man in diesem Fall Pech gehabt. :evil:

Aber es ist wie immer und überall im Leben, ohne Erfahrung (wo sind die Stellen wo Wasser eindringen könnte) ist man etwas hilflos.
    Vor allem wenn man unmotivierte Händler hat. :angry:

Bin gespannt auf weitere Bilder, wie man so etwas repariert!

Viel Erfolg!

Hallo an alle,

wie schon in Dresden angekündigt, werde ich wieder Reinigungsmittel bestellen.

Ich benutze den Wohnwagenreiniger (Nr. 231 Spezialreinigerprogramm) von Germes schon über 1 Jahr und bin sehr zufrieden, da man das Mittel im Verhältnis 1:10-1:40 mischen kann.

Ich verwende dieses Mittel in einem Drucksprühgerät.

Drucksprühgerät

Nach dem Aufsprühen von unten nach oben kann ich das WoMo mit einer Waschbürste, die an einem Gartenschlauch angeschlossen ist reinigen. Anschließend wird das WoMo noch mit klarem Wasser abgesprüht und das WoMo trocknet von selber ab. Gleichzeitig fühlt sich der Lack anschließend wie versiegelt an.

Somit benötige ich 2,65 € für einmal Sprüher im Verhältnis 1:10 voll zu machen. Das reicht gut für einmal Sphinx reinigen.

Dieses Mittel verwendet mein Händler auch um seine WoMo`s zu reinigen.

Weiterhin gibt es noch einen Glasreiniger (Nr. 237/Spezialreinigerprogramm) der auch für Acrylfenster geeignet ist.

Dazu noch ein angebliches Wunder Microfasertuch (Nr 419/Zusatzprogramm) welches nicht mit anderen Tüchern vergleichbar ist (habe ich noch nicht selber probiert).

Auch die Handwaschpaste Nr. 225/Spezialreinigerprogramm) verwende ich und die "cremt" die Hände noch gleichzeitig mit ein

Germesprodukte

Nun zu den Preisen:

Der WoMo Reiniger kostet im 5 Liter Kanister 27,- €
    Der Glasreiniger pro Flasche 4,50 €
    Das Microfasertuch 3,50 €
    Die Handwaschpaste 5,-€ pro 0,5 l Dose

Was das versenden per Post/UPS kostet, muss ich noch in Erfahrung bringen.

Da mich ein paar Leute in Dresden angesprochen haben, biete ich mich hier an um die benötigten Mittelchen zu besorgen.

Wollte hiermit erst mal anfragen wie viel Leute interesse haben.

Hallo Achim,

viele Fragen ohne ausreichend Informationen.

Heinz Günther wird dir hier genauer Auskunft geben können.

Welche Leistung bringt das Ladegerät und wie leer sind die Batterien?

Wie viel Kapazität haben deine Aufbaubatterien?

Aber kein Ladegerät braucht 3-5 Tage um Batterien zu laden. Da passt was nicht.

Das Ladegerät bringt bei mir ca. 13,8 V wenn ich am Landstrom hänge.

Aber die Leistung der Solaranlage, incl der Batteriekapazität vom Aufbau ist schon entscheidend.

Das mit den Dioden habe ich noch nicht kontrolliert. Allerdings reicht meine Solaranlage aus die Batterien auf ca. 13,8 V zu bringen, also voll geladen.

In Dresden waren wir 5 Tage gestanden ohne Landstrom und hatten mit zwei mal 80 Ah Batterien und einer 215 Wp Anlage mit CIS Modulen bei kaum Sonnenschein und Halogenlampen (keine LED) und einer Kaffeemaschine (die zieht ganz schön) keine Probleme.

Ob eine Batterie Defekt ist kannst Du durch messen feststellen (im Beitrag gelbe Engel von Balgieaner hat HG etwas geschrieben).

http://www.hobby-wohnmobilforu…hoch-auf-die-gelben-engel

Hallo Kuddel,

klar, eine Minute und dann aus dem vollen Schöpfen. :laugh:

Muss ich mal probieren.

@ Dirk-Achim

Ich habe eine Druckpumpe. Die soll es auch mit einer größeren Förderleistung geben. Aber damit sollte auch der Druck in den Leitungen ansteigen. Da habe ich etwas Bedenken! :blink:

Hallo Balou,

die Bilder sollten nicht mehr wie.......ich glaube 1MB haben. Drunter klappts auf jeden Fall.

Unten auf Datei hinzufügen, von der Festplatte holen und wenn der Pfad da ist nicht das " Einfügen" vergessen.