Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie man die Förderleistung der Wasserpumpe im WoMo prüfen kann.

Ich habe in Dresden im WoMo geduscht und hatte das Gefühl, das weniger Wasser kommt als vorher. Kann dies aber nicht nachweisen beziehungsweise überprüfen.

Sollten meine Damen auf die Idee kommen zu Duschen, wird das bei den langen Haaren nix mit Shampoo auswaschen. Da Hobby nicht unbedingt immer das Maximum einbaut, könnte natürlich auch die Wasserpumpe am unteren Limit sein.

Meine Pumpe hat eine Förderleistung von 7l/min.
    Laut meinem Händler verkraftet mein Leitungssystem 12 l/min.

Wie viel Förderleistung hat denn eure Wasserpumpe? :dry:

Packt das Leitungssystem wirklich 12l/min? :blink:

Hallo Kaluza,

du solltest alles kontrollieren, wohin die Pumpe das Wasser befördert.

Wenn die Pumpe läuft, sollte auch irgendwo Wasser kommen.

Nicht das es irgend welche Hohlräume bei dir flutet.

Ansonsten würde es bedeuten, dass die Pume keinen Druck aufbaut und somit wahrscheinlich die Membrane kaputt ist.

Seit wann tritt denn das Problem auf?

Wann hat es denn das letzte mal funktioniert?

Plätschert es unter dem Wohnmobil während die Pumpe läuft? Dann nächsten Beitrag von Dieter beachten.

Hallo Christine und Gerhard,

ebenfalls herzlich willkommen.

Wir waren auch in Dresden, habe aber leider nicht alle kennenlernen können.

Grüße aus Mittelfranken von Heike und Uwe.

PS: Wir waren die mit dem großen weißen Hund.

Hallo Udo,

mein Wohnmobil ist am 5.1.10 zugelassen worden.

Habe aber immer im März TÜV.

Das erste mal 2011 und jetzt wieder 2015.

Also hat der Händler, im März 2011 frisch TÜV gemacht nachdem ich das WoMo gekauft habe.

Muss ich jetzt im Dezember 2015 zum TÜV um nochmal 2 Jahre zu bekommen oder reicht der Februar 2016?

Hier die Antwort:

Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 t müssen innerhalb der ersten sechs Zulassungsjahre alle zwei Jahre zum TÜV. Ab dem 7. Zulassungsjahr sind diese Wohnmobile dann wieder jährlich vorzuführen.

Also ist Dezember 2016 Pflicht, oder?

Hallo Heinz Günther,

willkommen im 1000er Club! :cheer:

Immer weiter so und ich wünsche mir weiterhin viele "elektrische" Aufklärungen! :P

Hallo Ute und Dirk-Achim,

herzlich Willkommen im Hobbyforum und allzeit gute Fahrt mit eurem WoMo. :)

Ich glaube ihr seit die ersten mit einem neuen Pemium Van. Bin schon gespannt auf eure Berichte. :silly:

Bei der Übergabe vor 2 Jahren habe ich auch mit einigen Problemen zu kämpfen gehabt. :angry:

USA hatte ich auch 1995 mit dem Wohnmobil 6 Wochen unsicher gemacht. War ne tolle Zeit. :lol:

Wir freuen uns auf eure Beiträge.

Viele Grüsse von

Heike und Uwe aus Mittelfranken

Hallo ihr drei,

Fragen über Fragen.

Wintercamping?

Einzelbetten?

Nur Campingplatz oder eher frei stehen?

Integriert oder Alkoven?

Heckantrieb oder Frontantrieb?

Raumbad?

Aufbauklima?

SOG?

3,5 to oder mehr?

Rückfahrkamera?

Außendusche?

Aussengasanschluss?

Stellt Fragen und wir versuchen zu Antworten!

PS: Mir hat mal ein Verkäufer gesagt, dass man das erste WoMo ca. 3 Jahre fährt um sich danach das zu kaufen, was man möchte und man dann erst weiß was einem fehlt.
    Das war für mich ein Grund, extrem genau im Vorfeld zu überlegen. Auch ich habe sehr schnell festgestellt, dass meine Wünsche und mein erstes gesetztes Budget schnell erhöht werden muss.

Hallo Balou,

der Händler, der die Prüfungen durchgeführt hat, der sollte Zahlen. :angry:

Das grenzt doch schon an Betrug, was der gemacht hat. Nämlich nichts! :evil:

Den würde ich in die Pflicht nehmen!

Bilder wären genial!

Hallo Dieter,

es geht doch nix über Gebrauchsanleitungen, die von Chinesisch/Taiwanesisch ins Deutsche übersetzt wurden.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz Balla Balla bin. :silly:

Ich meinte zwar, dass ich Plus/Minus nicht verwechselt habe, aber scheinbar war dies doch der Fall. Da aber in der Anweisung stand, gegen Verpolung geschützt, habe ich nicht gewusst wo der Fehler lag. :blink:

Ich werde das Ding auf jeden Fall am Dienstag umtauschen und ein neues holen. :pinch:

Danke und ich bin froh, dass dir das auch passiert ist und ich damit weiß warum die Kiste gestunken hat.

Hallo Ihr drei,

hier müsst ihr das Internet quälen und auch viel zu Händlern fahren und die verschiedensten Grundrisse und WoMo`s anschauen.

Ich habe einige Kilometer "verbraten" um zu wissen was wir wollen.

Letztendlich hat uns der Hobby auch am besten gefallen. Und dies aussen und innen.

Montagsautos hat man überall und auch in jeder Preiskategorie. Hier muss man wirklich differenzieren. Da habe ich in den letzten Jahren schon zu viel gehört und gesehen. Und dies auch bei WoMo`s über 200 T€. :blush:

Ansonsten viel Spaß beim Suchen!

Hallo Balou,

herzlich Willkommen im Forum.

Das ist natürlich kein guter Anfang für dich.

Aber man hat doch 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie, somit müsste man doch hier etwas rechtlich machen können, da hier wie bei den meisten Prüfungen scheinbar nicht gründlich gearbeitet wurde.

Das würde ich so nicht hinnehmen.

Also, gestern den Umbau soweit abgeschlossen.

Habe das gleiche Teil eingebaut wie Dieter.

Erst mal mit der Regierung einen Platz gesucht, wo man das Bedienteil am besten platzieren kann. :kiss:

Anschließend überprüft, wo man den Strom für die Lüfter abnehmen kann.

Da die Lüfter, saugend am oberen Luftauslass platziert werden sollen und der Strom durch die zwei "Minikabel" in Rot/Schwarz am Bedienteil gefüttert werden wollen, wurde gesucht wie man am besten die Kabel verlegen kann ohne zu viel an Löcher oder ähnlichem zu Produzieren.

Der Platz war gefunden, versteckt gleich hinter der Türe links, zwischen Glasschrank und Aussenwand, oberhalb der Aufbautüre.

Strom war ganz oben am Kühlschrank auch vorhanden. Gemessen habe ich 13,8 V, da ich am Landstrom hänge. Lüfter genommen, Bedienteil verbunden und überprüft, ob der Lüfter läuft......OK, passt! :)

Halterungen aus Aluminium angefertigt um den Lüfter so schräg zu stellen, das er nicht gegen die Lamellen des Lüftungsgitters bläst sondern durch diese hindurch. :)

Kabellöcher gebohrt, 5 A Sicherung zwischen dem Stromanschluß und dem Bedienteil in die Plusleitung gesetzt und ausprobiert.

Während des Ausprobierens, habe ich mehrfach, auf der Leiter aussen stehend durch die geöffnete Türe nach innen gelangt um den Schalter auf dem Bedienteil von der Stufe 1, auf 2 und auf 0 zu stellen. Dabei bemerkte ich, dass das Bedienteil verdammt heiss geworden ist. :pinch: :pinch: :pinch:

Also Sicherung raus und geschaut, ob ich etwas entdecke. Das Teil hat gestunken wie blöd und hatte auf der Platine schon eine dunkle Stelle. :angry: :angry: :angry:

Was habe ich falsch gemacht? Angeblich kann man doch das Teil nicht verkehrt anschliessen? War da von vorne herein ein defektes Teil auf der Platine? Alles hatte vorher funktioniert.

Jetzt muss ich am Dienstag noch mal zum Händler und nachfragen wegen Umtausch.

Ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe? Habe ja keine Lust noch mal so ein Bedienteil zu "Schießen"! :blink: :blink:

PS: So nebenbei habe ich dann auch noch eine 3 A Sicherung vom Kühlschrank geschossen, die ich auch noch austauschen musste.

Hallo Pauli29,

der Wandaufbau ist von innen nach außen, eine dünne Holzplatte, Dämmmaterial, Alublech.

Wenn man Glück hat, trifft man auf einen Holzbalken, welcher bei Hobby immer noch als "Tragkonstruktion" zwischen Innen- und Außenhaut verwendet wird. Ich glaube die Gesamtstärke, zumindest bei meiner Sphinx beträgt 35 oder 40 mm.

Das also die Schraube bei dem dünnen Holz lange hält, kann man vergessen. Ich habe hier auch noch nicht die optimale Lösung. Meistens wird etwas in das Loch hineingespritzt (Silikon, eine Art Kleber, etc) und dann die Schraube wieder hineingeschraubt.