Hi, ist ein Akku von FritzBerger. Also von denen gelabelt. App damit auch von FritzBerger, Zellen lassen sich nicht auslesen. Kein Ladebooster. Fahrzeug von 2016, kein Start-Stop. Radio an Bordbatterie angeschlossen. Zieht 1,2A im Betrieb. Problem tritt immer auf wenn ich nach einer Fahrt die Zündung ausschalte. Dann scheint einen Sekundenbruchteil lang die Spannung abzufallen. Das BMS zeigt das so schnell in der App nicht an. Ladespannung beim fahren etwa 13,7V. Nach ausschalten 13,4V. 100% voll, 102A. Noch weitere Infos? Danke für tips und grüße
Beiträge von discomasterteam
-
-
Hallo,
unser Vantana hat eine LiFePo4 von FritzBerger bekommen. Der Einbau (ist ein anderes Thema) hat geklappt und das Ladegerät hat sie auch voll bekommen. Nachdem ich über den Winter nicht viel gefahren bin ist mir jetzt nach ein paar Fahrten etwas aufgefallen: immer wenn ich den Wagen ausmache ist für einen Sekundenbruchteil die Spannung weg. Das heißt die ausgeschalteten Truma ist an und fängt mit Uhrzeit 00:00 an zu laufen und das Radio möchte wieder den Diebstahlcode haben. Laut FritzBerger App ändert sich aber die Spannung nicht und auch ein Fehler oder dergleichen wird nicht angezeigt. Wie gesagt - nur ein Sekundenbruchteil! Muss der Akku vielleicht von laden auf entladen umschalten? Wäre doof! Der Akku ist zu 100% voll. Die Spannung bei der Fahrt liegt etwa bei 13,7V, nach dem abstellen bei etwa 13,4V.
Vielen Dank für Ideen oder Lösungen. Grüße vom Niederrhein, Dietmar -
Hallo zusammen.
Wir interessieren uns auch für den V65GE, hauptsächlich wegen der Größe. Fahren jetzt einen Vantana K60T.
Wir haben aber zwei Sachen, die uns etwas stören: es gibt, auch gegen Aufpreis, kein LED TFL und kein Lederlenkrad und passen "normale" Hollandräder eigentlich ohne Umbauten in die Garage?
Der Rest passt uns. Auf Sat könnten wir verzichten, dafür lieber Solar auf'm Dach😜.
Grüße vom Niederrhein -
Hi, danke für die Antwort.
Ja, never Change a running...... kenn ich auch.
Das Einschalten der Displaybeleuchtung fällt natürlich erst im Dunkeln auf.
Das passiert aber auch, wenn wir nicht an Landstrom hängen und der Kühli aus ist.
Wenn wir schlafen wird auf einmal hell (nur Licht, keine Symbole) und geht nach ein paar Minuten wieder aus.
Vielleicht hat das Phänomen auch Mal jemand anderes beobachtet.
MfG Dietmar -
Hallöchen,
wir haben da mal eine Frage:
unser Vantana K60T hat ein TFT Bedienpanel mit dem Softwarestand 008 von 2016.
Weiß jemand, welche Software jetzt aktuell ist und ob/wie man ein Update bekommt?
Unser Display geht nachts immer mal wieder ohne Grund an und aus.
Danke und Grüße Dietmar -
Hi, haben ja den K60T, auch mit 120er Dieseltank und 140W Solar, Markise und AHK. Darauf ein Radträger und zwei schöne alte und schwere Hollandräder. Haben alles eingeladen, alle Tanks voll, zwei Stahlpullen voll Gas, Lebensmittel (Kiste Bier nicht vergessen), zwei Kisten Wasser, zwei stühle und einen Tisch, Kleidung für 10 Tage, meine Frau natürlich auch:-) und ab zur Waage: 3360kg. Wir sind sehr zufrieden. Wüssten zur zeit nichts mit den verbleibenden 140kg anzufangen. Und die Räder fahren ja auch nicht immer mit....
Der hochgesetzte Kühlschrank hat auch Nachteile: ich bin 185cm groß, der klappt mir gegen den Kopf und meine Frau ist 160cm, die sieht dadrin nichts....
Allzeit gute Fahrt, Dietmar -
Hi,
hatten im Dezember auch das Problem.
Stecker (230V) rein raus half nicht.
Beim abziehen der 12V Steckverbinder am Ladegerät klackte ein Relais drinnen.
Nach einstecken ging wieder alles.
Das Kontrollpanel der Truma 6E zeigte 230V Anschluss vorhanden an und alle 230V Verbraucher gingen auch aber am TFT Board war davon nichts zu sehen, da stand nur, Batterien werden entladen.
Jetzt hängt er am Saft. Mal schauen was längerfristig passiert.
Vielleicht bekommt das Ladegerät auch falsche Infos über den CI-Bus....
Allzeit gute fahrt, Dietmar -
Hi Camperfan,
tja, hab mich mal daran versucht.
Sind irgendwo gelandet.
Hier Versuch Nummer 2.
Sind bis jetzt - nach diversen Änderungen - immer noch sehr zufrieden.
Tschaui, Dietmar -
Hi,
haben den K60T.
Waren auch vollgepackt mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und zwei Hollandräder auf der Waage: 3360kg.
Passt!
Die angegebenen Gewichte von Hobby scheinen zu stimmen. So hatten wir es auch etwa berechnet.
Tschaui, Dietmar -
Hi,
update:
erisda!
Am 21.06. abgeholt, am 23.06. einen Hagelschaden erlitten, (heul), am 24. 06. erstmal im Urlaub gefahren.
Supertoll.
Seit der Rückkehr wird optimiert (Solar, Leuchten, USB und dergleichen), jetzt wird wieder gepackt und bald gehts wieder los.
Alles ist gut (na ja, die Beulen müssen noch raus).
Versuchen noch mal ein paar Bildchen reinzusetzen.
Tschaui, Sonja und Dietmar -
Hallo,
wir werden immer trauriger.
Wetter gut, Urlaub in Sichtweite aber der Vantana......Am 14. Oktober bestellt - Händler wollte sich im März melden.
Im April haben wir uns gemeldet - Anfertigungstermin am 18. Mai wurde uns mitgeteilt.
Eine "Beschleunigung" scheint wohl nicht möglich, trotz mehrfacher Anfrage - Händler will sich melden....
Jetzt - wieder nach unserer Anfrage heißt es - Verschiebung wegen Lieferschwierigkeiten - leider nicht näher beschrieben.
Wieder ungewisses warten. Wir wollen doch nur wissen weshalb, warum und wann????
Weiß dies der Händler nicht?
Werden vielleicht "höherwertige" Fahrzeuge vorgezogen?
Wir warten weiter.....
Und hoffen doch noch auf einen Urlaub im Sommer mit unserem Womi!
Bis dahin, werde berichten
Sonja und Dietmar vom Niederrhein -
Hi Helmut,
lad Dir mal du BA von Hobby runter. Ich meine darin gelesen zu haben hinter den oberen Fach, steht aber genau drin.
Viel Erfolg, Dietmar -
Hallo Tom,
ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Womi.
Das lässt uns hoffen auf schnellere Lieferung.
Wir haben mitte Oktober einen K60T mit allem PiPaPo bestellt, Auslieferungstermin Mai. Das war etwa 6 Wochen nach eurer Bestellung.
Vielleicht kommt er ja auch schon mitte März - we hope so...
Habe da zwei Fragen (wenn ihr ihn habt). Hobby verbaut zurzeit verschiedene Komponenten ein:
Ist die Truma schon mit dem i-net fähigen Bedienteil ausgerüstet und wenn ihr das Multimediapaket habt, welches Blaupunkt Navi wird aktuell verbaut. Letztes Jahr war es noch das Blaupunkt Los Angeles 530 W, jetzt kommt eventuell schon das neue Atlantis 945 (evtl. Cape Town 945) zum Einsatz.
Viel Spaß noch, grüße Dietmar -
Hi zusammen,
wir sind neu hier und reihen uns mal in die Warteschlange ein:
Haben gestern einen K60T mit allem pipapo bestellt. LT etwa Mai 16. Rechnerisch etwa 9,3 % waren drin.
Aber wir haben lieber bei einem seriösen und alteingesessenen Händler gekauft als um jedem Preis....
So, Vorfreude ist die schönste Freude.
Bis dahin, tschaui, Dietmar