Beiträge von Hobbyhorst

Feiertag?

Hallo liebe Diskutanten,
    ich bin der Meinung was andere Hersteller können müsste auch eine Fa. Hobby können. Neben meinem Womo fahren wir auch noch einen Citroen Berlingo 17 Jahre alt 270tkm auf der Uhr, keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Sowie einen Citroen C2, 12 Jahre alt 350tkm auf der Uhr und ebenfalls keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Dass es für die Hersteller einfacher ist keine Ersatzteile vorzuhalten versteht sich von selbst es gehört aber zum Kundenservice Ersatzteile vorzuhalten. Letztendlich schießt sich die Fa. Hobby mit solchem Geschäftsgebaren ein Eigentor oder glaubt hier jemand dass ich mir nochmal einen Hobby kaufe im Wissen dass ich nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr bekomme?
    Die Fenster wurden ursprünglich von der Fa. Hartal hergestellt. Die Firma gibt es noch, stellt aber keine Fenster mehr her. Zwischendurch gab es mal eine holländische Firma die die Fenster geliefert hat aber die gibt es glaube ich nicht mehr.
    Wenn Olaf sein Fahrzeug gegen ein neueres tauscht gehe ich mal davon aus dass er das alte Fahrzeug nicht verschrottet hat sonder verkauft hat und es nach wie vor auf der Straße ist was wiederum nur bestätigt dass wir von Nutzungszeiten die durchschnittlich über 20 Jahre liegen ausgehen müssen. Meins ist übrigens 18 Jahre alt und ich gedenke es noch einige Jahre zu behalten.
    Von Shitstorm und schäbigem Verhalten zu reden sind hier sicherlich die falschen Ausdrücke in Gebrauch gekommen aber von kundenunfreundlichem Verhalten kann man wohl völlig zu Recht sprechen.

Gruß Horst

Hallo Petra und Klaus,
    wirklich ein schickes Teil habt ihr da mal was anderes als die fahrbaren Kühlschränke die heutzutage gebaut werden.
    Erhaltet euch das gute Stück und allzeit gute Fahrt.
    Gruß Horst

Moin,
    ein Wohnmobil ist keine Waschmaschine oder ein sonstiges Gerät mit relativ kurzfristiger Nutzungszeit. Wohnmobile werden in der Regel weit über 20 Jahre alt. Dementsprechend denke ich ist es auch Aufgabe des Herstellers entsprechend Ersatzteile vorzuhalten und das völlig ungeachtet gesetzlicher Fristen. Der Preis ist eine völlig andere Sache weil sich die lange Vorhaltezeit natürlich auch auf den Preis auswirkt. Rausreden mit dem Argument Zulieferteil gilt nicht, der Hersteller ist auch für Zulieferteile verantwortlich und kann sich mit seinen Zulieferern vertraglich vereinbaren.
    Oder wollt ihr euer gutes Stück nach 10-15 Jahren wegschmeißen nur weil es an ein paar Ersatzteilen fehlt. Da machen es sich die Hersteller die Sache zu einfach und das betrifft nicht nur die Fa. Hobby.

Gruß Horst

Hallo Fussel,
    ich würde auf jeden Fall über Ljubljana fahren. Italien ist nicht gut zu fahren. Die Italiener fahren wie die Wilden auf den Landstraßen außerdem wäre die Strecke über Udine doch deutlich länger und slowenische Straßen sind landschaftlich viel schöner.
    Gruß Horst

Hallo Melanie,
    wäre sicherlich schön wenn ihr hier mit Fahrzeug Mitglieder werdet. Ich wäre aber vorsichtig beim Kauf des von dir beschriebenen Modells.
    Die Ersatzteilbeschaffung ist mitunter schwierig. Schaut euch die Sache wirklich sehr genau an bei dem Kaufpreis in Bezug zum Fahrzeugalter darf kein Mangel vorhanden sein. Ich habe ein ähnliches Modell und mache gerade meine Erfahrungen damit wie schwierig es ist ein Ersatzfenster zu bekommen. Bei über 3,5 to sollte man auch bedenken, dass die Autobahn in Österreich 28 Cent je km kostet. Da fallen gleich mal 300€ an wenn ihr hin und zurück durch Österreich müßt. Es gibt aber auch fast mautfreie Strecken. Ich habe meinen Hobby 750 FMSE aus Baujahr 1999 vor 3 Jahren für unter 20000€ erstanden.

Grüße auch aus Baden Horst

Hallo Petra,
    herzlich willkommen hier nachdem du die technischen Tücken des Forums durchschaut hast.
    Badener gibts hier noch mehr, unter anderem auch ich selbst.
    Viel Spass euch noch mit dem vantana und hier im Forum

Gruß Horst

Hallo Uta und Kay,
    willkommen im Forum für Hobbyisten. Mit eurem Modell werdet ihr hier viele Infos bekommen. Ist es doch das Kultfahrzeug Nr.1. Ich besitze das Kultfahrzeug Nr. 2, den eine Nr. größeren Hobby 750 und bin genauso begeistert trotz des hohen Alters (17). Bei guter Pflege werdet ihr noch lange Spass mit dem Teil haben.

Gruß Horst

Hallo Micha,
    wir fahren jedes Jahr nach Kroatien mit unserem Hobby 750 (7,92m, 4,5to, 128PS). Die Route habe ich ziemlich ausgekundschaftet weil wir mit 4,5to über den Felber-Tauerntunnel fahren. Österreichische Autobahn ist mir zu teuer (28Cent/km) mit GO-Box. Bin auch schon öfter über den Wurzenpass gefahren. Das geht problemlos, trotz 18% Steigung und schlechter Strasse.
    Wir finden es aber bequemer über Tarvisio (Italien) zu fahren, das ist kaum Umweg, bessere Strasse und keine so steilen Steigungen. Vor Kranskja Gora kommst du wieder auf die gleiche Strecke die vom Wurzenpass herkommt. Wir fahren nächste Woche (7.7.2017) wieder nach Kroatien.

Gruß und gute Reise wünscht Horst

Hallo,
    ja das hab ich auch schon festgestellt, dass das Womo eine völlig andere Bremswirkung hat als mein PKW und zwar vergleichsweise deutlich schlechter. Deshalb halte ich mit dem Womo deutlich mehr Sicherheitsabstand ein. Mit den Hunden muß ich mir noch was einfallen lassen. Einerseits will ich die nicht in eine enge Kiste sperren während einer langen Fahrt, andererseits gibt es trotz ausreichend Sicherheitsabstand das Risiko, dass man mal so scharf bremsen muß, dass ein Hund geflogen kommt.

Hallo,
    wieder was dazu gelernt. Meine Frau betreibt auch so einen Gigantismus. Ein Wunder, dass uns bisher nicht die Sicherungen um die Ohren geflogen sind. Wahrscheinlich ist das bei mir alles höher abgesichert. Jedenfalls wenn ich die Klimaanlage am laufen hab und dann noch das eine oder andere kleinere Gerät haben die Sicherungen bisher gehalten. Die Klimaanlage zieht allein schon 2,5kw. Nur einmal hats nicht funktioniert weil der Campingplatzverteiler zu schwach abgesichert war.

Gruß Horst

Auch Hallo Christa & Heinz,
    willkommen im Forum der Hobbyisten. Tja so ist das eben. Man kauft immer das Gesamtpaket und nicht nur die mängelfreien Teile und das was die Hersteller unter Premium verstehen muß noch lange nicht mit dem übereinstimmen was wir uns so vorstellen. So meine Erfahrungswerte.
    Allzeit gute Fahrt und hoffentlich sind die Mängel nicht so gravierend dass sie euch den Spass verderben.

Grüße aus der Ortenau von Horst und Helga

Aber der, der entschieden hat die Sache vor den Kadi zu bringen war wohl eher ein Beamter

Nicht immer auf die Beamten schimpfen, ich fühle mich da leider immer ein wenig angesprochen (hüstel)!

Die meisten Beschäftigten in den kommunalen Verwaltungen, die auch solche Fälle aufnehmen und bearbeiten, sind Angestellte! :whistle:

Hallo an alle bisherigen und zukünftigen Forumstreffenteilnehmer,
    ich hätte da eine Idee wo das nächste oder eines der nächsten Treffen stattfinden könnte.
    Schaut euch das mal an, Link
    Der Platz ist sehr schön und ich kenne viele die davon begeistert sind insbesondere auch wegen der vielfältigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Für unsere Freunde aus dem Norden und Nordosten wirds natürlich eine weite Anreise aber ich denke auch für die würde es sich lohnen.
    Es gibt derzeit keine vollständige Sanitäranlage auf dem Platz, nur Spüle und Chemotoilettenentsorgung, Frischwasser und Strom gibts auch.
    Für das Treffen könnte auch ein mobiler Sanitärwagen angemietet werden.
    Viel Spass beim anschauen und wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich ruhig fragen. Ich wohne nur 10 km entfernt vom Platz und kann alle Unklarheiten direkt recherchieren.

Gruß Horst

Hallo Katja und Matthias,
    tolle Verkleinerung habt ihr euch da geleistet. Hoffe man sieht das beim nächsten Forumstreffen auch mal in Natura. Bis dahin gute Fahrt und viel Spass.

Grüße aus der Ortenau von Helga und Horst

Beamte sind leider auch nur Menschen.
    Wäre es nötig gewesen so einen Fall vor den Kadi zu bringen?
    Haben die Gemeinden nicht Möglichkeiten genug die "mißbräuchliche" Benutzung von Parkplätzen zu unterbinden?
    Hätte ein Beamter nicht die Möglichkeit zu sagen: "Ok, jetzt hat da einer übernachtet muß man im Zweifelsfall akzeptieren" morgen stell ich nein Schild auf das jegliche Zweifel beseitigt.
    Wenn Beamte keine Menschen wären sondern Roboter, gäbe es auch keine übereifrigen mehr und wir müßten mit unseren Steuergeldern neben den Parkplätzen nicht auch noch teure Prozesse finanzieren.

Hallo Gerdi und Werner,
    Grüße nach Gelsenkirchen und herzlich willkommen hier. Ich hoffe es gefällt euch hier. Es lockert die Zeit zwischen den Reisen und während der Reisen doch etwas auf.
    Grüße kommen aus der Ortenau von Helga und Horst

Hallo Melli und Guido,
    herzlich willkommen im Forum. Ich finde eure Entscheidung mit einem antiken Teil anzufangen genau richtig. Wäre doch fatal mit einem 60 oder 70 tausend € teuren Teil das Campingfeeling auszuprobieren um hinterher festzustellen dass es nicht gefällt.
    Gute Fahrt und schöne Erlebnisse wünscht euch
    Horst und Helga aus der Ortenau

Hallo Renate und Wolfgang,
    herzlich willkommen. Negativerlebnis können schon ganz frustrierend sein. Leider kann man die auch im Rest von Europa einschließlich Deutschland bekommen. Nur die Wahrscheinlichkeit ist von Land zu Land unterschiedlich. Relativ unwahrscheinlich sind solche Erlebnisse in Skandinavien, Deutschland und Kroatien. Ihr könnt euch auch hier im Forum informieren, unsere Mitglieder waren schon überall und es findet sich immer jemand der ein paar Infos zu bestimmten Ländern hat.

Grüße von Horst und Helga aus der Ortenau

Hallo Yesreplay,
    da bin ich aber froh, dass ich 7,92m Wohnmobil habe und nur einen kleinen extra Stauraum für Wasserflaschen, zusätzliche Bevorratung im Stauraum ist strikt verboten. Längsbetten haben einen unschätzbaren Vorteil wenn man genügend Erfahrung mit schlafen im Alkoven gemacht hat.

Liebe Grüße von Horst und Helga