Beiträge von 2fast4u

Feiertag?

    Früh anfangen mit dem Verkauf. Das kann dauern. Selbst bei WoMo händlern stehen die Dinger bisweilen ein Jahr auf dem Hof. Wohnmobile sind halt keine Massenartikel wie ein VW...


    Irgendwann steht dann jemand auf, dem Dein Fz gefällt. Dann nimmst Du einen Formularvertrag vom ADAC mit Gewährleistungsausschluß. Fahrzeugübergabe bei Vertragsschluß und gleichzeitiger Kaufpreiszahlung in bar. Am besten auf dem Parkplatz Deiner Hausbank, die die Kohle im Beisein des Käufers durch den Zähler rattern läßt. Und fertig :)

    Zunächst ist zu unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie.


    Die Gewährleistung folgt aus dem Gesetz und begründet Ansprüche gegen den Händler. Bei einem Sachmangel an einem neu gekauften WoMo wendet man sich daher erstmal an den Händler.


    Daneben kann eine Garantie des Herstellers bestehen. Diese wird in der Regel vom Hersteller des Basisfahrzeugs gegeben. Der Inhalt richtet sich nach dem Garantievertrag (d.h. den Garantiebedingungen). Diese Garantie bezieht sich in der Regel nur auf das Basisfahrzeug. Liegt daran ein Mangel vor, meldet man diesen am besten beim Händler und bei der Vertragswerkstatt des Herstellers.


    Mängel an Einbauten meldet man auch beim Händler.


    Die Inspektion dient auch dem Erhalt der Herstellergarantie und sollte daher nach deren Bedingungen durchgeführt werden. Entsprechendes gilt für die jährliche Dichtigkeitsprüfung zum Erhalt der Dichtigkeitsgarantie.

    Der Gardasee ist einfach immer eine Reise wert. Klar, im Sommer überlaufen. Aber halt nicht ohne Grund... Ich fahre gerne hin, egal ob als Hauptziel oder als Zwischenziel auf dem Weg weiter nach Süden.


    Mein Favorit: Camping LaRocca zwischen Garda und Bardolino.


    Was sind Eure Favoriten am Gardasee?

    Nochmals herzlichen Dank allen für die freundliche Aufnahme und Begrüßung!


    Der Stromer Honda EU 20i steht auf dem Wunschzettel so quasi für Notfälle. Aufgrund der Voll-LED-Ausstattung kann man zwar eine Weile frei stehen, so dass selbst mit ein wenig Nachrichten im TV der Batteriestrom so schnell nicht versiegen wird. Da wir aber auch im Sommer in Südeuropa unterwegs sein werden, habe ich eine Dometic Freshjet Dachklima mit dem Neufahrzeug bestellt. Und für gelegentliches Freistehen in Gluthitze auf irgendwelchen Raststätten (eh laut) etc braucht´s dann eine gute Stromversorgung. So jedenfalls der Plan ;)

    Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!


    Ja, die Wartezeit genieße ich mit täglichem Durchblättern des Prospektes in Papierform und als PDF, mit wiederholtem Lesen des Test des 2015er Models in der der Reisemobil, dem zigsten Betrachten der 360 Grad Präsentation auf der Homepage und der YouTube-Filmchen...


    Natürlich gucke ich auch nach sinnvollen Möglichkeiten, die im Vergleich zu meinem Kastenwagen riesige Heckgarage zu füllen... Ganz oben steht ein Honda 20i Stromerzeuger, ein zusätzlicher Sonnenschirm gegen tiefstehende Sonne unter der Markise, eine automatische mobile Satantenne selfsat snipe air mit wifi...

    Kann man die Alu Tankflasche einfach so verwenden wie eine normale Tausch-Gasflasche oder muß die Tankflasche fest eingebaut werden? Wenn die Tankflasche beweglich bleibt, kann man sie dann auch an der Tankstelle selbst befüllen?

    Welche Mängel habt Ihr bei der Übergabe entdeckt? Ich habe das ja noch vor mir und bin dankbar für Hinweise auf Hobby-spezifische Schwachstellen...

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Aktion nur beim erstmaligen Anschluss von 230V erforderlich. Das kann ja auch schon beim Händler vor der Auslieferung passieren. So richtig verstehe ich das nicht...

    Das mit der falschen Bedienungsanleitung ist in der Tat ein Ding. Leider findet sich auch online auf der Seite von Hobby nur die Bedienungsanleitung für Siesta/Optima. Da dort noch die alte Steuerungseinheit erklärt wird, dürfte die Anleitung auch noch das Modelljahr 2015, nicht aber das aktuelle Modelljahr 2016 betreffen.


    Auch bei der alten Steuerung bedarf es schon des "Aktivierens" beim erstmaligen Anschluss an 230V, sehe ich gerade. Dann ist Eure Anleitung noch älter?