Beiträge von 2fast4u

Feiertag?

eldi: Vielen Dank für Diesen Thread und das Foto. Mein T65GE wird jetzt drei Monate alt und Dein Hinweis gibt mir den Anlaß, das Dach jetzt auch mal zu untersuchen. Hätte ich sonst wahrscheinlich nicht so kurz nach Erwerb gemacht. Danke!

Die zeitnahe Überprüfung ist auch insoweit sehr wichtig, da bis zu 6 Monaten ab Übergabe die gesetzliche Vermutung besteht, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Danach ist bis zum Ablauf der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung grundsätzlich der Käufer beweispflichtig.

Der Honda 20i reicht zum Betreiben der Freshjet 2200 aus, selbst getestet. Der Honda mag zwar einer der Leisen sein, wirklich leise ist er jedoch nicht. Halt so, wie ein kleines Moped im Leerlauf. Und wenn die Drehzahl bei höherer Last steigt, entsprechend lauter. Definitiv nix für den Campingplatz, ok zum Freistehen auf leeren Parkplätzen, lauten Raststätten, lauten Festivalcampings, an der Tour de France etc.

Ich hab die Stützen (manuell) beim Neukauf des T65GE mitbestellt, der Vollständigkeit halber. Benutzt habe ich sie in den bisherigen 25 Übernachtungen noch nicht.

Die erste Tour mit der Honda Wave 110i hat gut geklappt. Das Ding passt gut in die Heckgarage und läßt dort auch genügend Platz für das übrige Gedöns. Die Vergrößerung des Aktionsradius vor Ort ist genial. Klare Empfehlung!

Auf Seite 96 der Bedienungsanleitung steht, dass bei ausgeschaltetem Lüfter die Ladeleistung zur Vermeidung einer Überhitzung vermindert wird. Von einer verringerten Lebensdauer des Ladegeräts steht dort nichts!

Dieselbe kratzempfindliche Tischplatte hatten wir auch schon im Adria. Wir legen immer Baumwoll-Platzdeckchen aus mit Rutschhemmer darunter. Geht prima, saugt auch mal ein Mißgeschick auf, ist preiswert und auch waschbar.

Nach der Email habe ich in Walldürn angerufen. Im Hinblick auf die für Sonntag geplante Abreise mit dem WoMo wollte ich eine kurzfristige Klärung. Deshalb habe ich vorgeschlagen, dass ich zur Niederlassung in Polch fahre, da ich diese in etwa einer Stunde Fahrt erreichen kann. Kurz mal gucken sollte ja kein Problem sein. Doch weit gefehlt: Man habe nur zwei Bühnen, keine Grube, Die Bühnen wären voll belegt. Ende der Durchsage. Auf die Idee, wegen eines von der eigenen Firma verursachten Problems mal ne halbe Überstunde zu machen, kommt da keiner. Letztlich hat der zuständige Mitarbeiter in Walldürn eine freie Werkstatt in Bonn aufgetan, die schonmal eine Luftfeder verbaut hatte und bereit war, schnell mal zu gucken. Dort lokalisierte man dann in kurzer Zeit ein Leck an einem Verbinder am Kompressor. Reparieren ging mangels Ersatzteils nicht, aber jedenfalls ist der Mangel nicht so dramatisch, dass ich nicht fahren könnte. Reparatur dann nach dem Urlaub.

Update: Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. So auch in Walldürn. Im rechten Kreis zeigt sich ein deutlicher Druckverlust bereits nach einem Tag. Nach zwei Tagen Standzeit ohne Änderung der Beladung und der Außentemperatur ist der Druck von 1,5 bar auf 0,00 bar gesunken. Ich hab das jetzt mal per Email beanstandet. Ich halte Euch unterrichtet.

Ich hatte einen Druckverlust bereits am Tag nach dem Einbau festgestellt, es mir jedoch mit dem Temperaturunterschied vom Mittag des Einbautages (Außentemperatur 14 Grad, zudem stand das Fz in der Halle bei Goldschmitt) auf den Morgen des Folgetages (1Grad) erklärt. Man neigt ja dazu, sich etwas schön zu reden...)

Wir fahren nächste Woche zu zweit. Das Ziel wird kurzfristig nach der Wettervorhersage bestimmt. Meistens kurz vor Karlsruhe: Richtung Stuttgart / Österreich oder Basel / Italien. Wobei CH/I grundsätzlich Prorität hat.

Ich war übrigens überrascht, wie einfach man das Moped allein in die Heckgarage gewuchtet bekommt. Da muß niemand Schwellenangst haben. Geht prima! Dann mit ein paar Zurrgurten vertäuen, abdecken gegen Kratzer und dann mit dem übrigen Gerödel verkeilen. Fertig.

Der Honda Wave 110 paßt gut in die Heckgarage des T65GE. Ist verstaut und wartet auf die erste Tour, nächste Woche.

Gewichtsmäßig gibt's auch kein Problem, ich war vorhin beim Entsorger auf der Waage. Also, genau genommen ich und der T65GE.

Im T65GE sitzt die Klimaanlage im Ausschnitt des hinteren Dachfensters. Allerdings gibt es dort auf jeder Seite ein Fenster. Ferner schließt man zum Schlafen ohnehin die Verdunkelung. Ein zusätzlicher Dachausschnitt wäre natürlich besser gewesen-mehr geht immer. Aber ein nennenswerter Verlust ist es so auch nicht.

Ich habe jetzt die 8' Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse bei Goldschmitt in Walldürn einbauen lassen. Das fühlt sich richtig gut an. Die Werkstatt macht das täglich und alles wirkt sehr aufgeräumt und professionell. Bis jetzt: Klare Empfehlung.

Golfer: wenn man sich vorne auf die drei Leseleuchte und die zwei Küchenleuchten beschränken kann, kann der Schlafbereich dunkel bleiben.

Die "Ambiente-Beleuchtung" läßt sich nur in einem schalten und auch nicht dimmen, wenn ich das richtig verstehe.

Bei mir gibt's noch folgende Eigenart: Die Leselampe über dem Bett auf der Beifahrerseite kann man vom Panel und vom Schalter zwischen den Betten ein- und ausschalten. Sie läßt sich aber nicht über eine Speicherung auf den beiden Speichertasten am Panel schalten. Bei der Leseleuchte über dem Bett Fahrerseite hingegen geht das. Habt ihr das auch?

Thitronik Alarm: Wie gesagt, man kann einzelne Kontakte gezielt und in jedem Einzelfall aus dem Alarm ausschließen. Dies ist werksseitig so vorgesehen. Es bedarf keiner selbst eingebauter Schalter etc.

Die DuoControl CS ist das Original Truma Teil. Keine Ahnung, ob die mit Filter ausgerüstet ist. Könnte aber vielleicht ein Blick auf deren Homepage klären.

Ich hab jetzt bei Goldschmitt die Zusatz-Luftfederung nachrüsten lassen. Fährt sich nun deutlich ruhiger. Bin sehr zufrieden. € 1334,--, die sich bislang gut investiert anfühlen.

@Wilfried: über verunreinigtes Gas wird viel geschrieben, aber keiner hat es selbst gehabt. Ist sowas wie der Yeti der Camperszene. Nicht verrückt machen.

Reinhard: man kann einzelne Kontakte individuell aus dem Verbund ausklinken, zB um ein Fenster zum Lüften offen zu lassen, wenn man im WoMo schläft. So kann man das auch mit der Aufbautüre machen.

Hier meine ersten Erfahrungen mit der von mir georderten Konfiguration

Alarmanlage: gesichert sind die Fahrer- und Beifahrertüre über den Can-Bus, die Aufbautür über einen Funkkontakt. Zusätzlich ist ein Funk-Gaswarner installiert. Sicherungskontakte an den Fenstern der den Türen der Heckgarage sind nicht installiert. Funkkontakte und eine Funk-Kabelschleife können nachträglich installiert werden. Einzelheiten muß ich noch recherchieren. Scharfmachen erfolgt über den Fernbedienungsschlüssel von Fiat. Also die Aufbautüre, die nicht über Zentralverriegelung gesteuert wird, erst öffnen, wenn das Fahrzeug insgesamt entriegelt ist. Sonst wirds laut.

Bettverbreiterung: Besteht aus einem Holzbrett, dass zwischen den Einzelbetten eingehängt wird. Dazu gibt es eine Matratze, die den Raum zwischen den Einzelbetten ausfüllt. Ist das Brett eingesetzt, wird das Erklimmen der Betten etwas anstrengend, da man die Stufen darunter nicht mehr nutzen kann. Abhilfe schafft die bei diesem Extra mitgelieferte Leiter. Diese beschränkt dann jedoch den Zugang zu den Kleiderschränken unter den Einzelbetten. Gut ist, dass die Matratze für den Zwischenraum zweiteilig ist. Man kann den größeren Teil ohne das Erweiterungsbrett verwenden. Allerdings könnte man sich dieses Teil aus einer Standardmatratze viel billiger selbst zurecht schneiden.

Klimaanlage Dometic Freshjet: wird im Dachlukenausschnitt über den Betten montiert. Steuerung über Dometic Fernbedienung und über Hobby TFT Panel. Noch keine Erfahrung im Alltagsbetrieb.

Außensteckdose: umfaßt 230V, 12V und Sat-Anschluß hinter einer Abdeckklappe neben der Aufbautüre. Sat-Anschluß kann als Eingang oder Ausgang verkabelt werden. Das macht der Händler. Sinnvoll ist mE die Verkabelung als Eingang zum Anschluß einer mobilen Sat-Antenne.

Navigation/Radio: Das von Hobby installierte Gerät ist ein Waeco/Blaupunkt Serie 530. Gute Steuerung über Touchscreen, Ein Jahr Kartenupdates. Einfache Bluetoothkoppelung mit dem Smartphone, problemloses Audio-Streaming. Der Klang ist nicht High-End, aber ganz ok. Stellplatz-Datenbank ist installiert. Fahrzeugdaten wie Höhe, Breite, zGG können hinterlegt werden. Rückfahrkamera liefert gutes Bild. Allerdings noch keine Erfahrung, wie dies bei aktiviertem Fahrradträger aussieht.

Duocontrol CS: wer auch mit Granufink Prosta nachts raus muß, kann sich das Extra sparen. Sonst sicher sinnvoll.

TV-Halter: unser 22 Zoll Telefunken paßt drauf.

Außendusche: Anschluß hinter einer Klappe auf der linken Fahrzeugseite. Noch nicht getestet.

Das Lichtsystem ist sehr komplex und ermöglicht jede Menge verschiedene Szenarien. Für jede Stimmung wird sich etwas finden.

Batteriewächter im TFT Panel: geniales Feature. Man sieht die Restlaufzeit unter Hochrechnung des aktuellen Stromverbrauchs. So lernt man schnell, was wieviel verbraucht. Mit TV und Heizung hat man zB 14 Stunden. Nur mit Heizung und sparsamer Beleuchtung über 30. Nur mit Beleuchtung eine Woche. Alles mit Kühlschrank auf Gas.

Vergessen habe ich die Nebelscheinwerfer. Nicht, dass ich die bei irgendeinem Fahrzeug wirklich gebraucht hätte. Aber die Front sieht mit den Plastikblenden einfach nicht gut aus...

Fahrradträger: Thule Dreifachträger von Hobby montiert. Noch nicht benutzt. Hält die Garage frei für anderes.

Kein Hobby-Extra: Mobile automatische Sat-Antenne vuQube II: sehr leicht, ruckzuck angeschlossen. Wenn es der Standplatz erlaubt, kann man sie durch das Dachfenster am Tisch aufs Dach stellen und das Kabel außen zur Außensteckdose führen. Sonst draußen frei aufstellen. Sicherung mit Fahrradschloß möglich. Alarm am Steuergerät, wenn Kabelverbindung getrennt wird. Preiswert (ab € 800)