Beiträge von Roland

Feiertag?

    Hallo zusammen,


    weil ich das ganze Jahr über mit irgendwelchen Leihautos unterwegs bin und sich erst langsam in Europa durchsetzt, das Leihautos mit Navi angeboten werden (in USA ist das seit Jahren Standard), hatte ich mir dafür ein ganz popliges 5,5" oder 6" Garmin-Gerät gekauft, für nur 145€ mit 45Ländern und "lebenslangen" (was auch immer das bedeutet..) Updates.
    Dieses Gerät nutze ich auch in unserem Wohnmobil.


    Dann las ich, das es spezielle Geräte gibt, für LKW/Busse usw. also auch nutzbar für Wohnmobile.
    Fand ich eine prima Idee, da ich aber nicht beurteilen konnte, ob das wirklich auch so wie beworben zuverlässig funktioniert, fragte ich einen Bekannten, der gewerbsmässig LKW fährt.
    Der riet mir davon ab, erklärte das man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann, der doch erkleckliche Mehrpeis nicht durch die Mehrleistung aufgewogen wird.


    Natürlich, kein NAVI ist 100%ig zuverlässig, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Umweg fahre, weil das Ding sich mal vertut, oder ob ich mir bei Nacht im Regen die Antenne vom Dach fahre, weil das NAVI die tatsächliche Durchfahrtshöhe genau dieser einen Brücke eben nicht genau kannte.


    Also, egal was man kauft, kein System kann die eigene Aufmerksamkeit ersetzen, deswegen fahren wir auch mit dem Standardgerät weiter.


    Roland


    Hatte ich vergessen, wenn Navisoftware "umsonst" ist, dann hat die einen Haken, getreu einer simplen Regel, wenn ich bei einem Geschäft nichts bezahlen muss, bin ich nicht der Kunde (sondern möglicherweise die Ware)

    Administration: Verschoben aus der Seite für die Damen.



    Hallo zusammen, ich hätt da mal ne Frage:


    Ist das nur bei meinem Browser so, dass die Beiträge in diesem Forum nicht wie in allen anderen Foren oder Kommentarspalten, die ich heimsuche, in ihrer chronologischen Reihenfolge angeordnet sind, also der letzte (neueste) Beitrag steht auf der letzten (neuesten) Seite, also der Starteintrag eines Threads steht auf Seite 1 ganz oben, alle anderen darunter ?


    Weil ich bin, da sich aus dem jeweiligen Beitragstext nicht immer zwangsläufig eine Reihenfolge ergibt dazu übergegangen, mich nach dem Datum oder der laufenden Nummer eines Beitrages zu orientieren, was ich als etwas umständlich empfinde.


    Kann man das vielleicht einstellen und ich habe es nur noch nicht gefunden ?
    Kann mich da bitte mal einer erleuchten ?


    Roland

    Hallo Wilfried,


    nachdem ich mir die ersten Bilder noch mal genauer anschaute, sah ich das auch, schade.
    Aber hast du nicht einen Datensatz der "alten" Türscharniere mit dem eine CNC Fräse was anfangen kann?
    Ihr habt doch schon einmal welche nachfertigen lassen, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Könnte man da nicht eine Änderung machen für Scharniere mit verlegtem Drehpunkt und welche fertigen lassen, aber diesmal in Aluminium?
    Mit dem Preis kann ich leben, ist schließlich "alternativlos" um es mal neudeutsch zu sagen...


    Roland

    Ich habe verschlissene Gummihütchen durch schmale Streifen eines Fahrradfelgenbands, die ich mit Sekundenkleber zweimal stramm drumgewickelt habe, ersetzt.
    Den Bereich zwischen den beiden Zinken habe ich mit einem passend zugeschnittenen Gummistückchen aufgefüllt damit auch ein Formschluss entsteht, falls der Gummi an sich selber besser haftet als am Aluminium.
    Vorher natürlich einen Versuch gemacht, Gummi gut angerauht, mit Aceton saubergemacht und geklebt. Lässt sich zerstörungsfrei nicht mehr trennen, also wird das auch als Rollobremse funktionieren.
    Felgenband deswegen, weil das Reifengummi ist, der Verschleisseigenschaften hat, die einer Verwendung als Rollobremse schon entgegenkommen.



    Roland


    Hab noch was vergessen, wenn man an Sekundenkleber zweifelt, kann man auch mit dem Vulkanisiermittel aus dem Fahrradflickzeug kleben, das hält dann auf jeden Fall den Gummiwickel zusammen.
    Und die beiden Zinken vorsichtig grade biegen vorher, damit das neue Hütchen nicht auf einer Schräge sitzt, leichter drumwickeln lässt sich der Gummistreifen dann auch.

    Ich habe verschlissene Gummihütchen durch schmale Streifen eines Fahrradfelgenbands, die ich mit Sekundenkleber zweimal stramm drumgewickelt habe, ersetzt.
    Den Bereich zwischen den beiden Zinken habe ich mit einem passend zugeschnittenen Gummistückchen aufgefüllt damit auch ein Formschluss entsteht, falls der Gummi an sich selber besser haftet als am Aluminium.
    Vorher natürlich einen Versuch gemacht, Gummi gut angerauht, mit Aceton saubergemacht und geklebt. Lässt sich zerstörungsfrei nicht mehr trennen, also wird das auch als Rollobremse funktionieren.
    Felgenband deswegen, weil das Reifengummi ist, der Verschleisseigenschaften hat, die einer Verwendung als Rollobremse schon entgegenkommen.



    Roland

    Ich bin dabei!


    Was mir grade einfällt, weil das ja kein Originalteil sein wird, könnte es sein, das die StVZO an den hervorstehenden Teilen bestimmte Mindestradien vorgibt, da mal nachschauen kann ja nicht schaden.


    Roland (der gerade seine Aufbaubatterien unter der Bank mal mit einem selbstgebauten und viel dezenteren Halter versehen hat und jetzt gleich einen fehlenden Haltewinkel eines Insektenrollos neu anfertigen muss, weil es den nirgendwo zu kaufen gibt...)

    Hallo,
    ich habe mir grad mal angeschaut, was du gebaut hast, erstklassige Lösung!
    Wäre es nicht möglich, das in zwei Datensätze (oberes und unteres Scharnier) zu fassen und irgendwo aus dem Vollen fräsen zu lassen?
    Oder auch ein Scharnier mit separaten schrägen Unterlagen für oben und unten.


    Wenn genügend Abnehmer zusammen kommen, sollte das doch zu einem erträglichen Preis darstellbar sein.


    Ich würde da sofort mitmachen!


    Roland

    Guten Tag werte Mitforisten,


    der Aufforderung beim Anmelden folgend möchte ich mich bzw. unser Mobil kurz vorstellen:


    Vor Jahren, in einem unbedachten Moment äußerte ich in Gesellschaft das mir ein Wohnmobil schon gefallen könnte, weil mein allererstes Auto 1978 ein selbst ausgebauter VW Bus war, dessen Nachfolger ein VW/Westfalia Berlin, und ich mich erst viele Jahre später für „normale“ PKW erwärmen konnte.


    Und vor vier Monaten dann, aus heiterem Himmel, erreichte mich ein Anruf: „Hey mein Onkel will sein Wohnmobil verkaufen, du wolltest doch so was mal haben, schau es dir doch mal an, ist ein Hobby 750, Baujahr 97, Top Zustand, Erstbesitz mit echten 61000km, steht seit Jahren bei denen in einer Halle und wird nur noch zum TÜV und zurück bewegt“


    Ich machte mich also nebst meiner Gefährtin auf den Weg, das Mobil in Augenschein zu nehmen, und es kam wie es kommen musste, angesichts des augenscheinlich liebevoll gepflegten Monstrums und seiner sehr netten Besitzer und nicht zu vergessen eines wohl respektablem aber erträglichen Preises verkündete meine Gefährtin: „das kaufen wir“, und so nahm das Schicksal seinen Lauf, der mich seitdem quasi durchgehend beschäftigt, getreu folgend dem hier gefundenen Statement: „Hast du einen Hobby, hast du ein Hobby“.


    So habe ich zunächst einmal den Serienzustand wieder hergestellt, was bedeutet ich habe jetzt eine Menge Holz und Schrauben und viele Meter Kabel übrig, die wohl leicht ausreichen würden eine komplett ausgestattete kleine Gartenlaube mit Kameraüberwachung, Einbruchmeldeanlage und Satelliten-TV daraus zu bauen….


    Dann brachte ich die diversen Installationen auf einen etwas aktuelleren Stand, neue Wasserhähne/Pumpe/Filter/Schläuche, komplett neue LED-Innenbeleuchtung, neues Rückfahrkamerasystem, neue Satellitenantenne/TV, Fensterrahmen innen mit neuen Abdichtbürsten und teilweise neuen Verriegelungen, neue/andere Griffe an den Möbeln, und jede Menge andere Dinge, viel Kleinkram wo ich mich erstmal schlau machen musste, ob und wo es denn was zu kaufen gibt.


    Ah ja, einen dunklen Punkt gibt es, offenbar fiel der Produktionszeitraum unseres Mobils unglücklicherweise mit der Einführung von Akkuschraubern im Fahrzeugbau und den damit verbundenen Anfangsschwierigkeiten zusammen, denn überdrehte Holzschauben in derart großer Zahl und fast homogener Verteilung im Fahrzeug lassen keine andere plausible Erklärung zu.



    Aber, bei all der aufgewendeten Arbeit, es kam kein verdeckter Mangel oder Schaden zu Tage, das Gerät fährt und funktioniert tadellos und ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut, mir gefällt unser Mobil, und gefühlt wird es nach jeder erfolgten Maßnahme meinerseits ein bisschen schöner resp. besser.



    …alles wird gut



    Roland