Hallo zusammen,
weil ich das ganze Jahr über mit irgendwelchen Leihautos unterwegs bin und sich erst langsam in Europa durchsetzt, das Leihautos mit Navi angeboten werden (in USA ist das seit Jahren Standard), hatte ich mir dafür ein ganz popliges 5,5" oder 6" Garmin-Gerät gekauft, für nur 145€ mit 45Ländern und "lebenslangen" (was auch immer das bedeutet..) Updates.
Dieses Gerät nutze ich auch in unserem Wohnmobil.
Dann las ich, das es spezielle Geräte gibt, für LKW/Busse usw. also auch nutzbar für Wohnmobile.
Fand ich eine prima Idee, da ich aber nicht beurteilen konnte, ob das wirklich auch so wie beworben zuverlässig funktioniert, fragte ich einen Bekannten, der gewerbsmässig LKW fährt.
Der riet mir davon ab, erklärte das man sich nicht 100%ig darauf verlassen kann, der doch erkleckliche Mehrpeis nicht durch die Mehrleistung aufgewogen wird.
Natürlich, kein NAVI ist 100%ig zuverlässig, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Umweg fahre, weil das Ding sich mal vertut, oder ob ich mir bei Nacht im Regen die Antenne vom Dach fahre, weil das NAVI die tatsächliche Durchfahrtshöhe genau dieser einen Brücke eben nicht genau kannte.
Also, egal was man kauft, kein System kann die eigene Aufmerksamkeit ersetzen, deswegen fahren wir auch mit dem Standardgerät weiter.
Roland
Hatte ich vergessen, wenn Navisoftware "umsonst" ist, dann hat die einen Haken, getreu einer simplen Regel, wenn ich bei einem Geschäft nichts bezahlen muss, bin ich nicht der Kunde (sondern möglicherweise die Ware)