Guten Abend Tibor,
das Gerät auf deinem ersten Bild ist allem Anschein nach das Gebläse der Heizung, der Anlasser jedoch befindet sich an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe, weil der auf den Zahnkranz der Schwungscheibe wirkt, die wiederum die Kupplung trägt.
Wenn du startest, wird vom Zündschloss aus nur der Magnetschalter am Anlasser bestromt, der wiederum rückt den Anlasser in den Zahnkranz und schaltet über eine Kupferbrücke den "großen" Strom zum Anlassermotor, der Motor wird durchgedreht/gestartet.
Jetzt ist entscheidend, was genau passiert, wenn du versuchst zu starten, der Magnetschalter am Anlasser klackt schon ziemlich kräftig, wenn er betätigt wird.
Was du aber vermutlich im Innenraum hören kannst, ist ein Relais, das hat aber mit dem Anlasser direkt nichts zu tun.
Wenn dein Motor vorher immer ganz normal startete, und jetzt nicht mehr, kann es einfach sein, das der Magnetschalter am Anlasser bzw. der Metallkörper im Magnetschalter "angeklebt" ist, was bei alten Autos schonmal vorkommt. Da hilft ein zarter Schlag mit einem Hammer oder ähnlichem gegen das Magnetschaltergehäuse und schon lässt der Motor sich wieder starten.
Es gibt auch die Möglichkeit den Anlasser von aussen direkt am Gehäuse zu betätigen, das erklär ich dir jetzt aber besser nicht, weil da sehr grosse Ströme fliessen, was wegen der kleinen Spannung für dich zwar ungefährlich ist, für dein Auto aber fatale Auswirkungen haben kann, wenn da was falsch gemacht wird.
Wenn bei Schlüssel auf Stufe1 alles normal ist, also Kontrolleuchten usw., dann kommt auf jeden Fall Strom zum Schloss, das hast du nicht versehentlich unterbrochen. Wenn Strom am Schloss/Schlüsselschalter für dein Radio abgezweigt wurde, dann damit das Radio mit Zündung aus auch abschaltet, was völlig normal ist. Bis zum Schloss heisst Plus Klemme30 (Dauerplus), und vom Schloss wieder weg heisst Plus dann Klemme15 (geschaltet Plus).
Die Leitung vom Schlüsselschalter zum Anlasser ist davon getrennt sonst ginge dein Radio nur beim Starten, denn wenn der Motor läuft, ist diese Leitung stromlos.
Was jetzt sein kann, ist a.) wie oben beschrieben, dein Magnetschalter hängt und braucht einen Klaps, oder b.) du hast tatsächlich zufällig die Leitung vom Schlüsselschalter zum Magnetschalter unterbrochen, was ich für einigermaßen unwahrscheinlich halte, denn auch bei Fiat wird die normale Elektrik schon ziemlich solide gemacht, da ziehst du nicht ein Kabel so einfach aus dem Stecker.
Also, ruhig bleiben, versuche den Magnetschalter am Anlasser zu finden und hau dem eine, dann wieder probieren.
Ach ja, der Magnetschalter ist länglich und rund und längs dem Anlassergehäuse angebracht, und hat an einer Stirnseite zwei sehr dicke Kabel, die angeschraubt sind, und noch ein dünnes, das einen Flachstecker hat. Das ist das was vom Zündschloss kommt. Also auf keinen Fall da draufhauen, nur seitlich auf den Körper.
durchhalten....
Roland