Hallo Roland,
Müssen wir uns aber über den Sinn und Unsinn einer solchen Plakette tatsächlich streiten?
Olaf
Hallo Olaf, nein, natürlich nicht über die Notwendigkeit, etwas gegen den Feinstaub oder andere Schadstoffe zu tun, nur über die Art und Weise!
Ich habe es schon geschrieben, wäre der Regierung in erster Linie daran gelegen, etwas für die Luftqualität zu tun, müssten nur entsprechende Umrüstungen angemessen subventioniert werden.
Ich erinnere, als der Katalysator neu war, wurde uns auch erzählt wie notwendig der sei usw. und schon damals dachte ich mir, wenn die das wirklich nur der Umwelt wegen wollen, sollen sie die Dinger doch kräftig subventioniert anbieten, dann ist das Thema binnen Wochen vom Tisch, das wäre konsequente Umweltpolitik.
War aber nicht so, zuerst mal wurden damit reichlich Umsätze, also auch entsprechende Steuereinnahmen erzeugt.
Heute ist es wieder so, warum geht z.B. der gesamte ÖPNV/Post/Polizei/Rettungsdienste usw. nicht mit gutem Beispiel voran und wird konsequent durchelektrifiziert?
Schon klar, weil es sich betriebswirtschaftlich nicht darstellen lässt, aber ich soll für eine Umrüstung derart viel Geld ausgeben, obwohl auch eine ganze Menge Bussgeldbescheide möglicherweise die "betriebswirtschaftlich" sinnvollere Lösung darstellt, oder noch schlimmer, ein neues Auto kaufen, obwohl das alte noch garnicht "verbraucht" ist, was für ein Irrsinn!
Und, zu guter Letzt, weil um die geht es mir, wieviele Wohnmobile fahren denn so im täglichen Berufs/Stadtverkehr?
Wie gross ist deren Beitrag zum innerstädtischen Feinstaubaufkommen?
Warum müssen denn mit Gewalt alle über den selben Kamm geschoren werden?
Ich kann mit unserem Mobil eine Menge Innenstädte überhaupt nicht befahren wegen Gewicht oder weil es schlicht keine Parkmöglichkeit gibt, wie soll denn da mein teuer nachgerüsteter Partikelfilter dort die Luftqualität verbessern helfen?
Roland
...der Vollständigkeit halber, alle anderen Fahrzeuge in meinem Haushalt sind Benziner, als PKW käme bei mir ein Diesel nicht in Frage, unter anderem eben wegen Gestank und Russ, beim Wohnmobil gibt es allerdings keine sinnvolle Alternative zum Diesel, das muss ich akzeptieren.