Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Klaus!

Hab beim E-Werk gefunden für rd. 27.-+Vers.; Type F701

-wie ist der Platzbedarf wenn an normale Flasche montiert wird
    -Ersatzeinsätze usw. gibt es wohl auch

Gasfilter an der normalen Propangasflasche sind mir bisher noch nicht untergekommen.
    Hab mich auch bisher nicht drum gekümmert obwohl ich weiß, daß Gas alles andere als sauber ist!!!

Gruß

Peter OB

Schleierwolken 20°

Hallo Horst!

Du fährst mir Deiner Frage zweigleisig auch über "Siesta" !!!

Bei Rückfragen bzgl. der Klarsichthaube wende Dich wie schon dort von mir geschrieben an "campingmarkt.eu".
    Jetzt dürfte die Haube meist sofort lieferbar sein.
    Kläre aber den Ablauf des Austausches vorher mit der Versicherung.
    Damals während der Umstellungszeit hab ich die Haube nach diversen Rücksprachen selbst dort bezogen und bezahlt.
    Der Austausch ist zwar recht einfach, hab ihn aber damals wegen der Gesamtgarantie des Austausches nach Rückfrage bei der Versicherung bei einer von denen genannten Karosseriewerkstatt durchführen lassen und die gesamten Kosten dorthin abgetreten.
    Erstattung erfolgte abzgl. TK-anteil 150€.

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

Horst: Zu Deiner letzten Frage:

Aussage des damals angereisten und begutachtenden Sachverständigen:
    Es gibt a) Alterungs- und b) z.B. Sturmschäden.
    zu a) sind allgemein durch z.B. "bröckeliges" Material zu erkennen = wird nicht bezahlt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    zu b) klar zu erkennende (auch kurze) Risse als wenn etwas durch Sturm draufgefallen ist (Zweig oder Ast) = wird bezahlt über TK !!!!!

Aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß hier im Forum immer von Erstattung gesprochen wird!!!

Also. Nur Mut!

Peter OB

Blauer Himmel! soll heute 25° werden!

Moin zammen!

Es liegt im Auge des Betrachters!

Ich bin zwar nicht Teilhaber aber nach wie vor überzeugter Käufer bei Obelink!
    Da wir nur 60 km von Winterwijk wohnen sind wir mindestens jährlich samstags auf dem schönen innerstädtischem Wochenmarkt.
    Auch zum Fischessen...!
    Und Obelink gehört zum Tagesprogramm. Insbesondere für die 00-Chemikalien.
    Und die anderen Dinge sind auch meist von dort.
    Und wer sich in der riesigen Verkaufsfläche und dem gewaltigen Angebot mal verläuft kann sich ja nach den Wegweisern richten deren Übersicht übrigens schon vorne am Eingang im Prospekt zu finden ist. Auch zum vorherigen Ausdruck über das Internet.
    Ansonsten: alles an angegebenen Platz!
    Schlechte Qualität? Ob sich die Insassen der riesigen Massen an parkenden Autos und langen Schlangen an den Kassen alle blenden lassen ?

Na, und Kaffeetrinker können sich z.B. im nahen Motormarkt mit äußerst preiswertem "Marken-"Nachschub eindecken...!!!

An einem der nächsten Samstage ist es mal wieder soweit...!

Gruß

Peter OB

Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!

Hallo Horst und Paul!

Die Misere mit dem undichten runden Bad-Fenster hat, wie beschrieben, viele getroffen!
    Letztendlich sehen sie wie kleine Aquarien aus bei denen zweitweise der große See über die
    stopfenabgedichtete kleine Bohrung entleert werden kann.
    Ersatz hat damals der "Campingmarkt.eu" für über 400 € geliefert.
    Die alte Haube hab ich aber noch im Keller liegen um die sehr feinen Risse rundum mit klarer Acrylglasmasse (aus der Tube) abzudichtet.
    Irgendwann! Denn der Ersatz soll auch nur eine begrenzte Haltbarket haben.

What shall's!

Gruß

Peter OB

die Sonne scheint im Ruhrgebiet!!!

Hallo Andreas + Erich!

Ich denke, daß wir die Gegebenheit beim Y nicht mit unserem H-VAN vergleichen können
    da Aufbau bzw. die Türen anderes Fabrikat sind.
    Mich interessiert eigentlich nur das Schloß bzw. das gleiche Fallen-Blech sowie deren Einstellung.

Vielleicht kann Andreas für uns VANisten vorsorglich noch den Lieferanten usw. der Bolzen nennen!

Gruß

Peter OB

12 Grad bewölkt

Hallo Erich!

Ich gestehe, daß ich mit Interesse das Thema der Aufbautüre verfolge!
    Feststeht, daß es mit Bj. bzw. Model 2008 eine Änderung der Aufbaubreite von 207 auf ca. 214 cm gab. (Man möge mich verbessern!)
    Ob es auch was mit der Schloßfunktion zu tun hat glaube+weiß ich nicht!
    Unser 2007er VAN ist also noch 207 cm breit! Hab nie nachgemessen!
    Die Tür muß immer mit etwas Nachdruck zugeworfen werden! Bei Zug von innen geht es aber auch recht gut.

Das untere Scharnier ist nicht genau lot- bzw. senkrecht montiert...!!!
    Geht nach Prüfung der Aufbauwände auch nicht unbedingt...!!!

Auffällig ist es bei einem Oldtimerfreund der seit kurzer Zeit einen mit Y hat bei dem so ziemlich das gleiche Schloß montiert ist.
    Das Schließen geht problemlos und ohne Nachschwung...!!!
    Werde mal nächsten Monat Bilder davon machen!

Es muß also Unterschiede in der Montage geben...!

Obwohl meine Tür auch so als gegeben funktioniert und mir recht gut gefällt!;)
    Und die Bolzen auszuwechseln laß ich mal für die hoffentlich weite Zukunft stehen!
    Außerdem werde ich bestimmt kein Nachrichten der Außenwände bzw. des Türrahmens anpeilen!
    Und der Sinn bzw. Funktion bzw. Anbringen der Schraube ist mir eigentlich auch nicht so recht klar !!!

Dennoch: Mehr zu wissen ist oft recht gut!

Sonntäglicher Gruß

Peter

heiter 13 Grad

Hallo CF!

Eine gute Nachricht wenn das Gehäuse Zerfall zeigt!
    Für das Zündschloß wird ein kompletter Neuer noch gefräst werden müssen...?!?!
    Aber der Bart kann ja auch umgebaut/übernommen werden.

Hallo HG!
    Das haben wir auch schon hinter uns ...! Nu haben wir 3 Schlüssel (2xalt 1xneu) die funktionieren!!!
    Alle äußeren Aufbau-Schlösser an unserem VAN öffnen sich problemlos wenn beim Drehen der Schlüsselgriff leicht nach oben gezogen wird...!
    Außerdem war der Ersatz-Neue anfangs recht hakelig...!!!

Gruß

Peter OB

17 Grad heiter+ windig

Julia, unsere Deckel klappern auch mal, mal nicht!
    Je nach Wetterlage! Ich muß manchmal schon etwas mehr Druck zu Schließen geben!
    Meist schließt sie dann auch wieder, insbesondere die vom Frischwasser.
    Wie Evert hab ich aber "sicherheitshalber ;) " auch links und rechts innen die Klettbandversion aufgeklebt.

Gruß

Peter OB

Hallo CF!

Bist Du mit 4 sicher?
    Unser von 6/07 bringt nach Rechner die 3 !!! Obwohl ohne PaFi ansonsten motormäßig alles gleich wie Eurer!
    Ist aber auch nicht unbedingt besser... :(
    Und, was hat das Abzeichen gekostet? Dürfte 4,80 gewesen sein, oder !?!?

Gruß aus OB

PS: Solex-Goldscheuer geht diesjahr samstags gen Kaiser's Stuhl...
    Und sonntags =F=Flachelsaß.. B)

Noch was als Nachtrag!

Wenn man sich das nachfolgende Bild ansieht weiß man warum es unten bem Türöffnen in einer bestimmten Stellung schleift !!!

Es ist also nicht alles zwangsläufig "gerade" beim VAN ....!!!

Nochmals Gruß und gute Fahrt !!!

Peter OB

Hab mir, wie versprochen, am Wochenende bei Storchgeklapper auch mal wieder nach langer Zeit das untere Scharnier angesehen!
    Fazit: Es hat sich in den vergangenen Jahren und nach rd. 70 Tkm so gut wie nicht verändert...!!!
    Die kleine Schleifstelle am Bereich Drehpunkt des unteren Scharnierteils gibt's auch nur hier unten .
    Ein sehr geringes Spiel ist auch vorhanden. Auch nur hier unten.

Außer diesem für mich unerheblichen "Makel" sind alle anderen Scharnieren der Aufbautüre top!
    Auch die der anderen Klappen bzw. Türen

Also: Wat soll ich meckern ....?! ;)

Gruß und viel Erfolg !

Peter OB

Tach zusammen!

Die vielen Beiträge in diversen Kapiteln der langen mehrjährigen Vergangenheit haben gezeigt, daß es offensichtlich glatte und "unglatte" Versionen der neuen Duschwanneneinsätze gibt !!!
    Warum? Ist mir nicht bekannt! Ebenso nicht ob man Einfluß auf die Ausführung hat...!

Bei Bedarf hilft also ggfs. eine vorherige Frage danach...!!!

Gruß

Peter OB

Hallo Michael!

Wenn ich auch nicht so ein Dickschiff wie Du fahre interessiert es mich dennoch technisch was denn nun letztendlich gemacht wurde !!!
    Hauptsache: Er tut's wieder störungs- und nebelfrei!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

20 Grad heiter

Na, so schlimm und laut ist es mit der Tür nicht.
    Da kenne ich andere teurererere Gefährte...!!! .
    Du hast sicher den Hinweis von Erich über das lange Kapitel "Scharnier" gelesen.
    Es gibt bessere Schloßlösungen !.
    Vielleicht kannst Du uns eine passende Schloßlösung empfehlen...!! ;)

Spätsonntäglicher Gruß

Peter OB

Andreas, und Du bist sicher, daß die Bolzen eingelaufen sind?
    Die Plastik-Führungshülsen sind nun mal gewollte Verschleißteile die durch die Drehbewegungen der Türen und die Walkbewegungen des Aufbaus verschleißen können. Ähnlicher Ersatz ist sicherlich (und billiger) im normalen (Eisen-/Lager-)Fachhandel erhältlich.
    Du bist sicher, daß Hobby nach 10 Jahren nicht mehr liefert...? Frag mal evtl. campingmarkt.eu!
    Ansonsten: Ab Freitag um Eins macht jeder sein...!!!

Ich sehe nach wie vor kein wirkliches Problem darin...!!!

Den Kunststoff-Verteiler über der Heizung hab ich vor langer Zeit mit einem langen breiten Kabelbinder der Länge nach zusammengezogen.
    Da bewegt sich nix!!!

Gruß

Peter OB

Und Du, Andreas, bist sicher, daß die Stifte tatsächlich (alle) verschließen sind?
    Bei unserem 2007er VAN zeigten sich wenige Drehschleifspuren an Rahmen und flachen Teilen des unteren Scharniers praktisch von Anfang an.
    Richtiges Spiel hab ich dennoch bisher noch nicht festgestellt. Hab auch dann und wann und hier und da Silikon-Öl benutzt.
    Wenn überhaupt Verschleiß dann scheint es Einstellungssache und Ausrichten der verspannten Scharnierteile an Tür und Rahmen zu sein...!
    Aber das scheint nicht so richtig möglich zu sein !!!
    Hab wie angegeben darüber schon damals mit Erich gemurmelt!

Auch nach 10 Jahren denke ich: Es is wie es is !!!

Sind am kommenden Wochenende in die Wetterau unterwegs und werde dann ich mal wieder ein Ei ;) drauf werfen!

Was ist eigentlich aus dem besonderen Aroma in Eurem Roll-Raum geworden?

Bunte Grüße!

Peter OB

20 Grad windig

Hallo Jürgen ( ich hab extra nachgesehen !!!)

Ich hab 'nen 2007 VAN der wie viele andere Modelle auch eine runde Dachhaube hat deren Deckel doch sehr ähnlich nach Deinem Foto-Rest aussieht und mit 3 Knebeln aufgestellt und verschlossen wird.
    Vergleich doch mal ohne Gewähr das Bild + Maße gem. Art.-Nr. H-2430150107 bei http://www.campingmarkt.eu in Goslar die diesen Deckel für rund 460 Eumels anbieten.
    Der Austausch geht sehr einfach über die 3 Blindnieten der Verschlußknebel...!
    Den Einbau hab ich aber über die von der Versicherung vorgeschriebene Werkstatt durchführen lassen...!!!

Vielleicht hilft's !!!

Ich bin wie immer

der Peter aus OB

balauer Himmel und trockene 30 Grad

Moin Manny!

Ist ja schon 'n bisken höher bei Dir sodaß Du uns im Winter sicherlich schonmal vorab den einen oder anderen Schneeschauer melden kannst...;) !!!
    Dir (weiterhin) viele schöne Kilometers!!!

Bunte Grüße aus der weiteren Nachbarschaft!

Gertrud und Peter OB