Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Tach zusammen!

Sicher nicht direkt vergleichbar aber

das Nachrüsten von Sitzheizungen bei einem FIAT Panda kostet bei FCA inkl. Material und Einbau € 300,- pro Sitz !!!
    Und war damit günstiger als auf dem freien Markt.
    Morgens nach /zum FIAT gebracht abends gemacht!
    Dieser Preis entstammt wohl einer offiziellen Fiat-Liste...!?!
    Also sicherlich auch für größere Ducato machbar.
    Und so groß dürfte der technische Unterschied auch nicht sein...!

Wem die Fummelei des Selbstbaus zu stressig ist sollte vielleicht mal direkt nachfragen wobei ich mich seinerzeit bei ortsnah FCA als offizielle Fiat-Stelle erkundigt habe.

Und wer der beifahrenden Person ein immer kaltes Hinterteil wünscht kann es ja beim Fahrer belassen...B)

Gruß bei sonnigen minus 7 Grad

Peter OB

Moin in Eifel!

Da gibt es verschiedene Meinungen!

Die Aufbaubatterie sitzt bei unserem VAN auf Ford-Transit unter dem Beifahrersitz und ist also schlecht erreichbar.
    Ich komm aber mit flacher Hand an das grüne Rädchen zum Öffnen oder Schließen. Geht gut!
    Allerdings ist es in unserem Fall aufgrund Platzgründen (wohl) der Plus-Pol. (...ist schon etwas lange her...:( )

Auf jeden Fall ist es in unserer Ente der Minus-Pol!

Gruß bei Sonne und Raureif

Peter OB

Hallo Andreas!

Bei Tedi gibt's für rund 2 € recht dünne Rohrreinigungsspiralen die mit Glück auch durch die Bodenrosetten der Abflüsse in die eigentlichen Abflussrohre gelenkt werden können.
    Ansonsten nach Zentralschraube und Rosette abnehmen geht's mit der Reinigunsspirale leichter ins seitliche Abflußrohr.
    Ein starrer Draht hilft beim Festhalten des Plastiksiphons bzw. beim Heranziehen zum Wiederzusammenschrauben mit der Rosette.

Gleichzeitig könnte man die Löcher der Rosette auch größer feilen damit sich nicht so viel darin verfängt.
    Aber da hat jeder sicherlich seine eigenen Ansichten ...!

Gruß

Peter OB

Moin zusammen!

Es mag sich jetzt wie ein kluger Spruch anhören aber dennoch: " nur eine Pol-getrennte Batterie ist eine ausgeschaltete Batterie".
    Was weiß ich, was es da an Kriechströmen alles gibt.
    Egal ob das Rollzimmer von X oder Y ist !!!.

In unserem VAN ist ebenfalls eine EXIDE-Gel 80 Ah eingebaut die ich "nie" bei Stillstand in der Scheune nachlade !!!
    Ich habe ihr den "Batterietrenner mit dem grünen Rädchen" verordnet und aus ist !!!
    Auch nach 3 ungenutzten Wintermonaten ist immer volle Pulle Strom für den Aufbau da.
    Tatsächlich notwendige Nachladung erledigt sich z.B. auf Stellplätzen mit Stromsäulen.
    Wenn nicht die Fahrt schon ausreicht.

Gruß

Peter OB

7 Grad nach Regen

Na, und warum les ich auch immer die Siesta-Seite durch?
    Weil es der gleiche Transit ist wie bei unserem VAN und es dazu auch manch hübsch Brauchbares zu erfahren gibt !!!

Gruß

Peter OB

10 Grad bedeckt

Hallo Ihr Selfkanter!

Als Oldtimer-2-Radler sind wir des öfteren in Birgden und Sittard !!!
    Wir wissen also in welcher schönen Gegend Ihr wohnt.

Daher erst recht die besten Wünsche und viele schöne Kilometers!

Gertrud + Peter aus OB

3 Grad heiter

Hallo Uli

Da wo sonst das Reserverad von Ford mit Runterlaß-Einrichtung ist ist bei unserem Gefährt der Abwassertank.
    Reste der Runterlaß-Einrichtung findest Du noch vor dem rechten Hinterrad am Rahmen.
    Ansonsten geht garnix beim Transit-VAN außer der Version links hinterm Tank wie es Hymer bei ihrem Ford-VAN gemacht haben.
    Dazu ist das Außpuffrohr nach rechts verlegt....!!!

Wie schon angeboten: Gerne mehr! Auch mit Bildern!

Wiedermal Gruß

Peter OB

Hallo Uli!

Tja, Deine Erfahrungen sind auch meine bzw. unsere.

Zum Thema Radwechsel solltest Du z.B. mal in "Allgemeines" unter "Reifenschaden" aus ca. 2013/2014 suchen.
    Ähnliche uns bestreffende Themen werden meist in diesem Zeitraum bearbeitet.
    Für den Ernstfall fahre ich immer 2x Wagenheber spazieren.
    Hoffe aber, wie wir alle, daß es nie dazu kommt.

Unser Großgewicht betrifft auch die Hinterachse sodaß vorne alles leichter wird.
    Merkt man insbesondere bei starkem Seitenwind.
    Seit einer neuen Lenkung +Achseinstellung fahre ich vorne übrigens mit erheblich weniger Luftdruck und nahe der Werksangabe.
    Gegen das Gewicht hab ich es hinten mit zusätzlichen Spiralfedern ziemlich gelöst.
    Andere ließen sich 'ne Luftfederung einbauen.

Das Anfahren bei Nässe insbesondere am Berg geht mit recht wenig Gas ganz gut.
    Außerdem sollte der Luftdruck vorne nicht zu hoch sein !!!

Der VAN auf Ford ist sehr handliches und sparsames Fahrzeug.

Schöne Feiertage!

Peter OB

8 Grad Niesel

Hallo Uli!
    "Wohl sein" hier im Forum und immer schöne Kilometers

Wir fahren das gleiche Fahrzeug wie Du und, auch aus Erfahrung mit 'nem Wohnwagen, niemals ohne Ersatzrad!

Die Angelegenheit "Ersatzrad" für unser Auto wurde in der Vergangenheit hier im Forum schon ausgiebig besprochen und beschrieben.
    Unser komplettes Rad steht in der Garage an der rechten = Kleiderschrank-Rückwand auf 'nem kleinen Bock als Verlängerung des kleinen Absatzes.
    Hobby hat nix für unters Ford-Auto.
    Hymer hatte früher für ihren fast identischen VAN eine Halterung die das Rad links hinterm Tank mit einer Rauf-und Runter-Drahtseil-Kurbel-Einrichtung an einer Quertraverse aufgehangen hat. Außerdem war das Auspuffrohr geändert und zur rechten Seite vergelegt.
    Ich hab lange überlegt um das Rad an gleicher Stelle aber ohne Rauf/Runter dafür mit langen Schrauben dort unter zu bringen.
    Als ich früher im Kesselbau gearbeitet hat wäre die Anfertigung eines neuen Auspuffrohres und der Traverse überhaupt kein Problem gewesen.
    Die Sachlage hat sich aber geändert und ich genieße mein Einkommen auf ruhigere Art.

Ein kleineres Notrad muß immer die Belastung (Load-Index !!!) tragen können.
    Außerdem wird es mit notwendigen Eigenschaften kaum leichter oder kleiner.

Gerne mehr Antworten dazu gibt mit

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

1 Grad nach Schneefall

Moin Olaf!

Ich weiß nicht wie es bei Deinem Fiatle aussieht !
    Ich hab speziell die vorderen FORD-Radkästen gemeint die nun wirklich garnix drin haben um den "Spray" (Formel1 ;) !!) zu lenken bzw. zu schützen.
    Der Flachboden gehört zum Transit während jedoch der Aufbau Hobby-Sache ist. Und wenn hier möglicherweise nicht sorgfältig versiegelt wird ist die Dusche + der Dreck von den Vorderrädern erst recht wirkungsvoll.
    Die Wasserfontänen dringen überall hin. Ich hab an unserem VAN hinten auch recht wirkungsvolle Lappen dran gemacht die gut gegen Dreck schützen. Doch bei Regenwetter auffe Autobahn ist unser Moped hinten drauf trotz und in großer Tüte völlig befeuchtet.

Das es im genannten Bereich der Schraube auch völlig korrekt trocken geht sagt Alexander.
    Ich hab bei unserem Gefährt noch nicht nachgesehen.

Regnerischer Gruß

Peter OB

Guten Morgen !
    Wenn ich mir den vorderen Radkasten an der rechten (und linken) Seite ansehe sehe ich nix was das vom Reifen aufgewirbelte Wasser nach hinten abfängt. Da ist alles frei! Also geht bei Regen 'ne Menge Wasser/Feuchtigkeit eben auf diese genannten Stellen. Ganz abgesehen von den Möglichkeiten der Kälte-/Wärmeunterschiede...!
    Ich hab mir schon lange überlegt, auch zur äußeren Sauberkeitshaltung, vorne große auch innen abdeckende Schmutzlappen zu montieren.
    Die Ford-spezifischen Schlabberkrägelchen machen da garnix!

Wird trocken draußen!
    Gruß

Peter OB

Moin Heinz-Günter!

Interessante Sache, die Du da von der Schraube erzählst.
    Da wir, wie Dir bekannt, den "Kurzen" fahren werde ich mich auch mal auf die Suche begeben um ggfs. dazu was sagen zu können.
    Wenn ich es finde wie anderweitig beschrieben!
    Ich gehe davon aus, daß das kurze Auto zumindest im vorderen Bereich bis zur Aufbautür genau so aussieht wie Euer Gefährt.
    Somit dürfte die Sachlage ggfs. gleich sein.
    Bei mildem Sylvestertagen werde ich mich in Ostfriesland mal intensiver drum kümmern weil: Jetzt steht er weiter weg in der Scheune.

Ansonsten: Im Fahrzeugbau sind Schrauben Mat. 8.8 bzw. 10.9 vorgeschrieben.
    V2A sind zwar rostfrei aber für diesen Einsatz wohl zu weich!
    V4A sind sicherlich fester.
    Ich weiß nicht, welche Aufgabe und Kräfte an diesem Ort zu schaffen sind.
    Man möge mich verbessern...!!!

Gruß

Peter OB

14 Grad soll wieder Regen geben!

Noch was, Frank:

Ich kenne K E I N E N der von der Obrigkeit verdonnert wurde weil er auf dem Stellplatz mit dem Stuhl vor seinem Rollzimmer in der Sonne gesessen hat...!

Wird Zeit, daß wieder wärmer wird...!;)

Eine schöne Zeit wünscht Euch

Peter OB

5 Grad sonnig

Grüße in die weitere Nachbarschaft!

Immer viele schöne Kilometers!

Zu Eurem Vorstellungsartikel:
    Das mit dem Camping auf dem Stellplatz ist nun mal so laut der blauen Obrigkeit!
    Aber in O-Friesland gibt es Gemeinden die ihre überarbeiteten Stellpätze so anlegen
    "damit der Stellplatznutzer auch seine Markise ausfahren kann...!"
    So der schriftliche Kommentar dazu.

Gruß

Gertrud + Peter OB

herbstlich feucht 8 Grad

Danke, Klaus, für das Bild!
    Diesen Filter kannst Du auch direkt an Flaschen bzw. Schläuche schrauben bei denen der Gasdruckregler separat weiter weg an der Wand befestigt ist.
    Ich denke es wird wenige geben die einen Filter eingebaut haben. Jedenfalls finde ich in der Bedenungsanleitung nirgends einen Hinweis dafür.
    Aus anderweitiger Erfahrungen weiß ich, daß Gas recht schmutzig sein kann und oft Probleme an Brennern + Thermofühlern usw. fabriziert.
    Daher Danke für Deinen Hinweis und Tipp!

Herbstlicher Gruß

Peter OB

Hallo Albert ( ich hab extra nachgesehen!)!

Hast Du Dich schon bei Deiner Versicherung über Ablauf und Erstattung der Kosten im Falle eines Austausches informiert?
    Sehr oft werden Fenster über die Teilkasko ersetzt. Einschl. Montagekosten durch eine Fachwerkstatt wegen der Gesamtgarantie!!!
    Die Preislage sollte Dich zunächst nur nebensächlich interessieren.
    Den ursprünglichen Hersteller kannst Du auf der Scheibe ablesen. Ist es ParaPress dann wird der Ersatz heute wohl aus NL kommen!
    Und das ist dann zeitlich sehr ausgedehnt.
    Aber auch hier verweise ich zunächst an http://www.campingmarkt.eu der viele Ersatzteile (auch Fenster) für Hobby- und Fendt-Wohngefährte liefert.
    Nein, ich bin kein Teilhaber!!!

Ich bin wie immer

der Peter aus OB

.

Moin zusammen, ein kleiner Nachtrag!

Glück gehabt, daß Horst noch eine Haube einzeln bei seinem Händler bekommen hat.
    Genau wie ich wohl eine der letzten von ParaPress gefertigten bei Campingmarkt für ~474,- Eumels einschl. Versand (!) bekommen konnte.
    Die ohne Rahmen ist also zwischenzeitlich bei Campingmarkt auch vergriffen und wird nur noch mit Rahmen für ~955 € + Vers. und z.Zt. mit 3 Stück als lieferbar angeboten .
    Beim holländischen Händler Willemsen hab ich damals auch angefragt aber außer Frage nach einer Zeichnung keine Antwort bekommen!
    Nach meinem Wissenstand fertigt Willemsen nicht sondern handelt nur!
    Möge unsere nun auch schon 15 Monate montierte neue Haube lange halten.
    Bei einer später vielleicht notwendigen Reparatur ohne Ersatzlieferung werde ich die 3 Blindnieten durch Alu-Gewindenieten und Schrauben ersetzen.

Viel Glück wünscht

Peter OB