Moin H-Joachim!
Meine letzte Frage ging dahin ob die Fahrzeug-Batterie vielleicht 'ne Macke hat!
Offensichtlich ist sie doch noch recht in Ordnung...!
Ich will mal (ausgiebig) von meinem 2007er VAN GFSC auf Ford erzählen:
Die Steueranzeige über der Autbautür ist zunächst völlig ausgeschaltet.
Starte ich das Auto hört man nach ca. 10-12 Sekunden Richtung Beifahrer von rechts unten ein Klicken.
Dabei leuchtet über der Aufbautür die grüne Ladeanzeige der Lichtmaschine für die Batterien auf und bleibt solange an wie der Motor läuft.
Sie erlischt wieder wenn der Motor ausgeschaltet wird.
Sollte ich bei laufendem Motor im Stand mal im Inneren Lichtmachen oder die Toilette benutzen wollen muß die Hauptschaltertaste (über der Aufbautür) und ggfs. für die Wasserspülung die Pumpentaste gedrückt werden. Gleiches gilt natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor.
Bei laufendem Motor wird also immer die Fahrzeug- und auch die Aufbaubatterie aufgeladen auch wenn die Steueranzeige über der Tür komplett ausgeschaltet ist. Zu erkennen eben oben an der grünen Ladeanzeige.
Unter dem Beifahrersitz ist das Ladegerät welches obenauf eine runde Taste hat.
Schließe ich nach Ankunft nun 230 V an passiert zunächst garnix! Es wird auch nix aufgeladen!
Auch die 230V-Steckdosen im Aufbau liefern keinen Strom.
Drücke ich aber dann die runde Taste auf dem Ladegerät unter dem Beifahrersitz nimmt das Ladegerät mit einem vernehmlichen "Aaaaah" seine Arbeit auf und diese runde Taste leuchtet rot auf. (Bei mir isse kaputt...!)
Gleichzeitig leuchtet die ANDERE (2.te) grüne Ladeanzeige (mit Kabel+Stecker-Bild) in der Steueranzeige über der Aufbautür auf.
Das Ladegerät lädt jetzt über 230V die Fahrzeug- und Aufbaubatterie soweit nötig auf.
Gleichzeitig ist die 12/230-V-Versorgung ist jetzt vollständig gegeben.
Für 12 V (Lampen, Klo...) Hauptschalter-Taste über der Aufbautür drücken .
Abfahrt: Runde Taste auf Ladegerät drücken. Rotes Licht geht aus. Grüne Leuchtanzeige 230V in der Steueranzeige erlischt.
Kabel ab. Los!
Der Aufbau ist noch mit 12V von der Aufbaubatterie versorgt soweit noch die Haupttaste über der Tür betätigt ist!
Zuhause also Haupttaste an Steueranzeige über Aufbautür aus.!
Bis zur nächsten Reise!
Gruß
Peter OB
6 Grad sonnig um 9.45h