Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Tom!

Und sollte Dein Gefährt ein 2,2 -ltr-TDCI sein macht mich das noch zuversichtlicher...!!!
    Wenn es auch leider negative Ausnahmen gibt...
    Allerdings meine ich, daß in 2006 auch die Umstellung von 2 auf 2,2 ltr. war.
    Und der 2 ltr. hat diese Unannehmlichkeiten nicht ...!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

18 Grad sonnig

Hallo Leopold!

Ich meine, daß ich mal was von 'ner 10 Jahres-Regelung ab Erstzulassung (zumindest in D) gelesen habe...!?!
    Also dran bleiben...!!!
    Als ebenfalls Ford-Van-Fahrer drücken wir Dir alle Daumen und wünschen viel Glück!

Gruß

Peter OB

Hallo Heinz-Günter
    Hallo Charly!
    Hallo zusammen!

Hat jemand die früher magische Grenze der 100 Tkm geschafft sollte es schon eine gewisse Erfahrungserzählung geben.
    Zumal leider entstandene Kosten ein nicht unerheblicher Faktor der Zufriedenheit sind.
    HG ist zumeist verschont geblieben.
    Charly mußte umso mehr in die Tasche greifen.
    Auch bei uns hat die Lenkung + der Tacho knapp 2 Mille gekostet. (Die Auslöser waren mit Dichtung und Kondensator sicher nur Pfennigsteile!)
    Liegt's am Fabrikat?

Wenige berichten "wertfrei" über anfallende Kosten ihrer Gefährte.
    Die Erfahrungen unserer vielen gefahrenen privaten Pkws strafen eindeutig unseren Transit!
    Aber irgendwann ist es immer das erste Mal!
    Wenn's auch mal schmerzt kann das Gefährt immer noch gefallen.
    Bis 140Tkm soll er das noch tun!!!

Die Zeiten,daß ich alles selbst machen konnte wie an meiner Ente ist nun mal vorbei.
    Auch ein AGR hat(te) sie nicht ....!!!

Gruß

Peter OB

leichter Regen bei 18 grad

Hömma Martin,
    selbstverständlich kenne ich den gesamten Schriftverkehr aus 2016 usw. War ja selbst daran beteiligt!

Es interessiert mich nur, ob speziell nach dem damaligen Update in der vergangenen letzten Zeit überhaupt noch jemand betroffen war/ist.
    Der Abgasbereich im AGR war übrigens nur gering verrust, und Kohle gab es auch kaum.
    Aber vielleicht reicht der wenige Dreck schon aus für 'ne Störung!
    Heute Morgen, oh Freude, war nach 3 Versuchen die Lampe wieder aus und das Ventil tat auch wohlklingend seine Reinigungsfunktion
    nach dem Motoraus.
    Würde mich interessieren ob und wo beim 2,2er Transit aus 2007 eine gesonderte Magnetventil-Regelung ist. Mal sehen...!!
    Mein Teilehändler kann übrigens Original-Neu für 180 Oironen am nächsten Tag liefern. Mit 2 Jahren Garantie!
    Im E-Werk aus Chenghui für unter 40,- Eumels.:unsure: :blink: ! Mit welchen Erfolgen?

Donnerstag geht's gen Frankreich.
    Mal sehen was bis dahin wird!

Tach zusammen!

Ich hab freudig den recht störungsfreien100-TKm Bericht von Heinz-Günter gelesen!

Doch jetzt: Ich hab lange nix mehr darüber gelesen aber nun meldet sich unser AGR bei rund 80 Tkm mit der gelben Kontrollampe links unten.
    Mal an, mal aus.
    Außerdem ist das Schrappschrapp nach dem Motorausstellen kaum noch oder nicht mehr zu hören.
    Ich hab also dieses Dingen ausgebaut und den "Abgasströmbereich" im Bereich des Ventiles mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Das Ventil ließ sich bei abgenommener Kappe gegen den Federdruck der Verstellung gut und leicht verstellen.
    Eingebaut war die Lampe beim Starten aus. Prima! Bei diversen kleinen Fahrten in der Stadt auch ! Und leise geschrappt hat es auch.
    Aber nur einen Tag...!!! Jetzt isse immer an! Die Lampe!
    Ich bin aber in diesem Zeitraum rund 1000 km recht problemlos mit gelber Lampe gefahren.
    Werde heute mal weitersehen!

Mitteilender Gruß

Peter OB

blauer Himmel 16°

Hallo HG!

Na, das hört sich doch prima an!
    Es entspricht in etwa unseren Erfahrungen...!!!
    Außer Tacho + Lenkung..!!
    Dafür sind Bremsen und Duschwanne noch in Erstausstattung !
    Also: Weiter so!
    Übrigens: Wie war das noch mit Monzol ??? ;) :)

Gruß

Peter OB
    gleich Richtung Sittensen!

14° wolkig in OB

Wir bleiben auch in näherer Nähe !!!

Die Monate Juni, Juli und August bringen uns diverse Touren u.a. zu Oldtimer-Zweirad-Treffen mit Ausfahrten in
    - Klein Meckelsen zwischen Bremen und Hamburg,
    - Mallnow am Oder-Bruch nahe FfO,
    - Middelbeers in NL
    - 14 Tage Loue-Tal in F unterhalb Besancon
    - Goldscheuer nahe Kehl ( Gruß an Helga + Horst!!)
    - Ostfriesland
    - Schwarzwald (Gruß an C+ CF!)
    - Selfkant nahe Heinsberg (3-Länder D-NL-B )
    und geplant im Oktobär nach Lothringen + Beaujolais.

Ist alles in der Entfernung recht überschaubar!

Wohin auch immer: Wir wünschen Euch und uns eine gute Zeit!

Gertrud + Peter OB

bedeckte 21 Grad

Tja, schon ist bald wieder ' ne Woche rum ohne Treffen ...:( !
    Wiedermal 'ne feine Sache!
    Hoffen wir, daß das Wasserwerk vom Zapfer (bald) wieder in Ördning ist.
    Und: Alle guten Dinge der Organisation !

Grüsse

Gertrud + Peter OB

Uwe, noch was zum Thema "Enge am Boiler"

Wenn Du Dir die Verkleidungsplatte mit der Türe vor der Heizung ansiehst ist bei uns die gesame Platte "separat" angebracht sodaß man bei notwendigen "großen" Arbeiten wohl die gesamte Platte herausnehmen kann.
    Aber ansonsten: Da hat mal 'ne Maus das weiße Ionisationskabel rechts unterhalb der Heizung zerknabbert. Draußen 6 Grad und innen keine Heizung! Da ging's ans Suchen und Reparieren und alles mit einer Hand denn ansonsten kommt man nicht dran. Auch nicht vom Kleiderschrank aus.
    'ne Klappe vom Kleiderschrank zur Heizung wäre nicht schlecht. Aber da ist die Jalousietür zwischen.
    Doch wo ein Willi da ein Weg! Erstaunlich was man als Rechtshänder alles nur mit der linken Hand machen kann...;)
    Die Heizung heizt seitdem wieder...

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

Hallo Uwe!

Wenn ich vom VAN GFSC lese dann ist es der "Kurze" mit knapp über bzw. unter 6 Metern. Je nach Baujahr.
    Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß es in der gesamten Produktionszeit immer wieder diverse Änderungen gab.
    Siehe dazu zum Beispiel in Deinen Fotos die Wasserverteiler links neben und über der Heizung.
    Außerdem gab es auch 2 verschiedene Ausführungen der Frostwächterventile: Anfangs elektrisch bzw. später mechanisch

Ich will von unserem 2007er erzählen:
    Schon damals bei der Übernahme beim Händler haben wir zur Prüfung der Wasserversorgung mal Wasser in den FriWa-Tank laufen lassen und die Heizung angestellt. Nach anschließendem Öffnen der Wasserhähne lief recht kräftig warmes Wasser auch aus der Boden-Leckwasser-Bohrung unterhalb/neben der Heizung.
    Die Kontrolle zeigte, daß sich der gesteckte Verteiler links oben neben Heizung/Boiler minimal auseinandergedrückt hatte und unter Pumpendruck hier Wasser auslief.
    Der Plastikverteiler wurde wieder zusammen gedrückt und der Länge nach mit 2 Kabelbindern gesichert. Hält seit vielen Jahren !!!.
    Wenn der kleine Filter mit dem Plexiglasaufsatz auch nur minimal durch Risse undicht ist bringt die Pumpe keine richtige Leistung.
    Auch die Gewinde müssen vollkommen dicht sein.
    Wie schon anderweitig erwähnt gibt es den Plastik-Wasserfilter günstig bei jedem Campingteilehändler zu kaufen.

Zur Wintervorbereitung suche ich mir immer einen möglichst hohen Bordstein, stelle das Fahrzeug mit der rechten Seite so schräg/hoch wie möglich auf den Bürgersteig und lasse alles Wasser aus FriWa-Tank und Heizung ablaufen. Das Frostwächterventil bleibt auf.
    Danach werden mit laufender Pumpe und geöffneten Wasserhähnen die letzten Reste Wasser aus den Kalt- und Warmwasserleitungen und Duschschlauch abgelassen. Wenn nix mehr kommt wird der Plexiglasaufsatz des Wasserfilters abgeschraubt.
    Hat bisher immer gut über den Winter gebracht.

Gruß bei sonnigem blauen Himmel

Peter OB

Moin zusammen!

Ich habe übrigens zwischen den Vordersitzen auch einen Teppich liegen der über die unattraktive "Sollbruchstelle" des Gummirippenbandes bis an die Aluschiene reicht ....
    Der Hohlraum unter der Gummimatte läßt diese beim Betreten reißen sodaß eine neue Matte wird wohl auch bad wieder entzwei sein wird!

Gruß

Peter OB

sonnige 9 Grad

Tja, so kann's passsssieren!
    Auch ich hat damals diverse sehr feine Risse im Plexiglasaufsatz.
    War aber überhaupt kein Problem denn meine Erfahren haben gezeigt, daß der komplette Filter für (damals) 9,- € bei jedem Campingfritzen zu bekommen ist. Vorübergehend hab ich kurzerhand den Wasseranschluß direkt, also ohne Filter, angeschlossen. Die Pumpe hat es mir nicht übel genommen. Der neue Filter hatte übrigen eine andere Stellung und der Wasseranschluß mußte mit Sanitärdichtmasse zusätzlich etwas abgedichtet werden.
    Funktioniert seit vielen Jahren!
    Wie Charly schon schreibt: Bei der Wintervorbereitung schraube ich das Plexiglasteil ab.
    Wer es nicht macht ist selber schuld...!!!
    Und dieser Winter war nicht filterfreundlich!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

21 Grad diesig

Nun ja, kommt drauf an was man so machen will und wie man die Oberfläche haben will!
    Vorab: Das Dach poliert haben wir auch nach knapp 12 Jahren noch nie!

Die Telekop-Leiter von Waldi ausgezogen und an das Rollzimmer gestellt.
    Zum Waschen nehmen wir zunächst den Schwamm, und, wenn meine Arme zu kurz werden und es nicht mehr weitergeht, den Schrubber mit einem tropfnassen Aufnehmer. Bisher ist immer alles gut abgegangen. Selbst die roten harten, eingetrockneten Hinterlassenschaften, als die Elstern in der Camargue die roten Beeren aus den Hecken gefressen haben. Wenn alles sauber dann abledern.
    Falls doch mal poliert werden soll mach ich die Längsseiten und hinten und vorne soweit ich komm und meine Gertrud hüpft dann auf das Dach und vergnügt sich mit dem übriggebliebenen Mittelstück.
    Dürfte alles sehr gut und einfach gehen.

Siehst Du: Genau so wie Du es vorhast.
    Ich kann auch nicht gut auf den Eiffelturm stehen.
    Also: Nur Mut B) ;)

Gruß

Peter OB

sonnige 24 Grad im Ruhrgebiet

Hallo Jens-Georg!

Als GFSC-VAN Fahrer bin ich natürlich immer mit erhobenen Ohren wenn Probleme wie bei Dir geschehen auftreten.
    Wichtig ist die erneute Info, daß die Versicherungen die Kosten (meist) übernehmen.
    Ich kenne keinen negativen Bescheid!!!

Unser Panoramadach wurde vor anderhalb Jahren auch bei einem Autoglaser neu eingeklebt. Bisher prima!
    Ob, wie Herwig schreibt, die äußere geschlossene Fuge sich tatsächlich auf das Material des Daches auswirken kann...?
    Obwohl die Fugenversiegelung recht elastisch ist.

Ich habe aber auch nie die innere Sonnenschutzjalousie ganz zugezogen. Nur etwas mehr als halb. Das freibleibende Teil hab ich mit 'nem Sonnenschutz wie vom Pkw und dem mittleren Saugnapf teilweise abgedeckt.

Erzähl mehr von der Musterfolie...!!!

Gruß

Peter OB

2 Grad Sonne, nicht mehr so eisig-windig!

Hallo Horst!

Wie auch immer hast Du jetzt eine dichte und neue runde Dachhaube!
    Schade, daß das Fliegengitter nicht so recht klappt, wird aber werden!!!
    Na, dann ist und wird ja alles gut!
    Ich habe übrigens die alte Klarsicht-Haube noch im Keller liegen um sie mit klarem Acrylkleber zu reparieren.
    Wer weiß wann die "Neue" auch wieder Risse hat.

Übrigens: der 24.9. ist für uns Beiden ein guter Tag :) ;)

Auf ein schönes Wohnmobiljahr !!!

Gruß

Peter OB

Regen bei 8 Grad

Nachsatz an H-Joachim!

Bei unserem Auto ist einzig der runde Knopf auf dem Ladegerät unter dem Beifahrersitz.
    Ansonsten ist nix An-/Aus-Schaltbares an, um, hinter, neben dem Beifahrersitz.
    Die Ausführungen der Baujahre sind offensichtlich unterschiedlich!

Gutes Gelingen!
    Und viele schöne Kilometers!

Peter OB

Moin H-Joachim!

Meine letzte Frage ging dahin ob die Fahrzeug-Batterie vielleicht 'ne Macke hat!
    Offensichtlich ist sie doch noch recht in Ordnung...!

Ich will mal (ausgiebig) von meinem 2007er VAN GFSC auf Ford erzählen:

Die Steueranzeige über der Autbautür ist zunächst völlig ausgeschaltet.
    Starte ich das Auto hört man nach ca. 10-12 Sekunden Richtung Beifahrer von rechts unten ein Klicken.
    Dabei leuchtet über der Aufbautür die grüne Ladeanzeige der Lichtmaschine für die Batterien auf und bleibt solange an wie der Motor läuft.
    Sie erlischt wieder wenn der Motor ausgeschaltet wird.
    Sollte ich bei laufendem Motor im Stand mal im Inneren Lichtmachen oder die Toilette benutzen wollen muß die Hauptschaltertaste (über der Aufbautür) und ggfs. für die Wasserspülung die Pumpentaste gedrückt werden. Gleiches gilt natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor.
    Bei laufendem Motor wird also immer die Fahrzeug- und auch die Aufbaubatterie aufgeladen auch wenn die Steueranzeige über der Tür komplett ausgeschaltet ist. Zu erkennen eben oben an der grünen Ladeanzeige.

Unter dem Beifahrersitz ist das Ladegerät welches obenauf eine runde Taste hat.
    Schließe ich nach Ankunft nun 230 V an passiert zunächst garnix! Es wird auch nix aufgeladen!
    Auch die 230V-Steckdosen im Aufbau liefern keinen Strom.
    Drücke ich aber dann die runde Taste auf dem Ladegerät unter dem Beifahrersitz nimmt das Ladegerät mit einem vernehmlichen "Aaaaah" seine Arbeit auf und diese runde Taste leuchtet rot auf. (Bei mir isse kaputt...!)
    Gleichzeitig leuchtet die ANDERE (2.te) grüne Ladeanzeige (mit Kabel+Stecker-Bild) in der Steueranzeige über der Aufbautür auf.
    Das Ladegerät lädt jetzt über 230V die Fahrzeug- und Aufbaubatterie soweit nötig auf.
    Gleichzeitig ist die 12/230-V-Versorgung ist jetzt vollständig gegeben.
    Für 12 V (Lampen, Klo...) Hauptschalter-Taste über der Aufbautür drücken .

Abfahrt: Runde Taste auf Ladegerät drücken. Rotes Licht geht aus. Grüne Leuchtanzeige 230V in der Steueranzeige erlischt.
    Kabel ab. Los!
    Der Aufbau ist noch mit 12V von der Aufbaubatterie versorgt soweit noch die Haupttaste über der Tür betätigt ist!

Zuhause also Haupttaste an Steueranzeige über Aufbautür aus.!

Bis zur nächsten Reise!

Gruß

Peter OB

6 Grad sonnig um 9.45h

Hallo Du Hondaist!

Die kleinen 50erHondas sind schon 'ne feine Sache!
    Insbesondere wenn es die alten 6V-Gefährte sind die dankbar für jede "befreiende Liebkosung" sind.
    Das geht auch ohne besondere Sachen recht einfach.
    Gerne fahre ich mal mit meiner goldenen DAX aus den 70ern und auch mit der P50 (belgische Ausf., Mitte 60er) die den Motor im Hinterrad hat.
    Alles schöne 4-Takter!!!
    Aber auch unsere VeloSolexe und Fahrräder mit Hilfsmotor aus den 50ern u. 60ern bringen viel Freude!

Danke für den Stellplatz-Hinweise!

Gute Fahrt!

Peter OB