Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Tach zusammen!

Die Panoramadach- (Doppel-)Scheibe kann zerstört werden wenn der Glaser beim Ausbau mit einem Schneidedraht arbeitet um die noch vorhandene Verklebung aufzutrennen.
    Bei unserem VAN hat, wie schon zuvor beschrieben, ein einfaches Drücken von innen mit der flachen Hand das Panoramadach trotz nachträglicher "Hobby-Firmen-Versiegelung" zum Ausdrücken der Scheibe ausgereicht!!!
    Neueinkleben und nachträgliches Fugenversiegeln gesamt für € 150,- .

Gruß

Peter OB

blauer Himmel 10 Grad

Hallo Angelo und Charly!

Zumindest bis vor kurzer Zeit inserierte die Firma KLS-Reisemobiltechnik/Motorenbau in 47509 Rheurdt Tel.: 02845/37545 für den Einbau von Kats/R-Filter usw. in ältere Wohnmobile u.a. auf Ducato Bj. 1994-2000 und dadurch Erreichen der grünen Plakete (ohne Gewähr)!

Vielleicht hilft's weiter!

Gruß aus dem Ruhrgebiet !

Peter OB

Hallo zusammen!

Eigentlich hat Hartmut recht!
    Aber sollte das Gefährt mal verkauft werden hat David vielleicht wieder tiefgehende Diskussionen für die er nix kann...!
    Insofern sollte es ihm ein (Email-) Schreiben mit Bildern an HOBBY wert sein mit der Bitte um Aufklärung und Bestätigung VAN T500 GFSC !
    Das Antwort-Schreiben kann man dann ja dem Fahrzeugbrief beilegen und gut ist.

Einen schönen Sonntag wünscht

Peter OB

1° nach Schnee

Hallo die Neuen!!!:) ;)

Unser T500 GFSC ist ein Mobil auf FORD-Transit ohne Alkoven !!!! Also ein Teilintegrierter VAN aus Bauj. 2007 !
    Und er ist 207 cm breit und 614 cm lang! Bett hinten quer!
    Bilder dazu werdet Ihr zuhauf bei Prof. Gurgel finden!!!
    Was versucht der Händler Euch zu erzählen!???
    Wenn es direkt zu Anfang Trübnis in Eurem neuen Glück gibt dann ist dies leider mies ...!!

Wie auch immer:
    Wir wünschen Euch eine schöne Zeit und viele problemlose Kilometers!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Gertrud + Peter OB

Hallo Charly!

Bisher und auch wohl weiterhin werden unsere Ziele in F da sein wohin wir bisher schon hingekommen sind !!!
    Dennoch ist Information wichtig!
    Wenn Paris dann ist es uns vielleicht eine 3-Tage-Busreise wert. So ist alles einfacher!
    Und wenn auch möglicherweise unter Mobilisten verpönt: Aber mal gefahren zu werden ist mir bisher eigentlich kaum vergönnt!
    Und Straßburg soll für uns ab Baden sowieso kostenfrei sein...!!!;)

Warten wir ab was uns in D noch so alles blüht.
    Eine französische Regelung würde mir vielleicht mit unserer grünen 4-Plakette /S3-Einstufung auch gefallen !
    Auch weil wir 80 Metern in der Umweltszone Ruhrgebiet wohnen.

Gruß

Peter OB

Hallo Sebastian!
    Mal so zwischen uns "Kleinreisenden!"

Nu warte erst mal ab was und ob was mit Deinem 50er überhaupt passiert!!!!
    Gemeint ist zunächst mal das "Hineinfahren von bestimmten Fahrzeugen in bestimmte Städte"!
    Ob also auch die 50er darunter fallen ist mir bisher noch garnicht klar.
    Aufgrund meiner/unserer Oldtimer-Moped-Ausfahrten hab ich viel Verbindung z.B. nach Straßburg bzw. ins Esass.
    Straßburg wäre auch betroffen.
    Ich habe in den Velosolex-Kreisen schon um weitere Prüfung der Gegebenheiten und um weitere Information gebeten.
    Wenn ich mehr erfahre hörst Du von mir!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Laut diversen Nachrichten (u.a. deutscher Bildschirmtext ARD/ZDF) dürfen erstmals seit der kürzlichen Gesetzänderung seit mehreren Tagen (diverse) Fahrzeuge u.a. von vor 1997 aufgrund der momentanen Wetterlage von Mo.-Fr. nicht mehr in Paris und diverse Vororte einfahren !!!
    Dies gilt wohl auch für diverse andere größere Städte in F..!
    Wo und wann überhaupt und ob in ganz F ist mir nicht bekannt.
    Außerdem müssen Fahrzeuge mit einer Umweltplakette ausgerüstet sein.
    Die bisherige Smog-Bestimmung mit geraden und ungeraden Kennzeichen-Zahlen entfällt.
    Auch für "Ausländer" dürfte der Besitz dieser französischen Umweltplakette Pflicht sein die für € 4,18 bei http://www.certificat-air.gouv.fr bezogen werden kann. Die Abstufungen insbesondere für Diesel sind in dieser Seite abgebildet.

Wer also hin muß/will sollte sich also vorher informieren!
    Was ACDC schon dazu sagen kann ist nicht bekannt.

Dies alles zur Info und ohne Gewähr!!!

Gruß

Peter OB

1 Grad dunstig

Nabend zusammen!

Wenn nicht schon anderweitig bekannt:

Gerade passend zur Diskussion erscheint am kommenden Mittwoch 18.1.2017 um 20.15 h im WDR-Fernsehen die Sendung "Markt" die genau die hier im Forum beschriebenen Diesel-Treibstoff-Versionen und Diesel allgemein usw. behandelt.

Mal reinschauen hilft vielleicht...!!!:)

Gruß

Peter OB

klare minus 2 um 19 h

Moin zusammen!

Aus Langzeiterfahrungen kann ich beitragen, daß ich unseren VAN auf Ford seit über 50 Tkm ausschließlich mit ARAL-Ultimate-Diesel fahre.
    In Frankreich eben BP-Ultimate-Diesel aus gleichem Hause.
    Als ich vor Jahren von den Problemen mit den AGR-Ventilen und den Motoren an sich hörte stand für mich fest, daß es zumindest als Vorsorge billiger sein kann den ARAL-Mehrpreis statt Reparatur zu zahlen. Gleichwertiges SHELL-Knaller-Diesel war und ist mir dann aber doch zu teuer!
    Mittlerweile steht der Tacho bei knapp 70 Tkm.
    Fast immer haben wir 2 Oldtimer-Mopeds dabei. Daher habe ich mich aufgrund der größeren Hecklastigkeit mit unserem VAN auf Autobahn-Tacho 95-100 km/h geeinigt. Der rechnerische Langzeit-Verbrauch steht mit rd. 8,5 Litern im Spritbuch.
    Es geht aber auch erheblich sparsamer und eine 7 vor dem Komma ist kein Problem.

Somit kann ich schon garnicht mehr sagen was das 130-PS-Auto mit normalem Diesel verbrauchen würde.

Nach wie vor fährt sich unser Auto flott!
    Dazu fahre aber möglichst nie Vollgas !!!

Gruß

der Peter aus OB

2 Grad heiter

Hallo zusammen!
    Danke für Eure Meldungen!

Mit Pulsern hab ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht.
    Wohl aber mit den Haltbarkeiten der diversen Batterien in unsere Familen-Pkws der vielen vergangenen Jahre und jetzt natürlich im VAN!
    Irgendwie scheint es wohl doch an der Qualität der Batterien zu liegen wie lange sie existieren...!
    Die Einsatzbedingungen waren und sind immer die gleichen.
    Während früher diverse Erstausstattungen manchmal schon nach rund 4 Jahren alle waren sind es heute bis zu 9 Jahre.
    Auch die Mutlu-Starter vom VAN hielt über 8 Jahre.
    Pflege? Früher wurde wenn nötig sofort Wasser nachgefüllt was heute nicht mehr notwendig ist.
    Zwischendurch aufladen mußte/n wir/ich nie!

Die Batterien meiner Hobby-Enten wurden zwar weniger befahren haben aber auch immer über 6 Jahre gehalten. Obwohl es immer die Billigsten
    waren die ich in ortsnahen Baumärkten ergattern konnten.

Die letzte EXIDE war also 5 1/2 Jahre drin.
    Wie weit es die vor 2 Jahren eingebaute Energizer-Starter-Batterie schafft weiß ich nicht so recht...!!!

Wir werden sehen!
    Hoffen wir auf einen störungsfreien HOBBY-Sommer für Alle !!!

Gruß

Peter OB

balauer Himmel 0 Gräder

Hallo Nichtsignierer!

Der VAN GFSC "kurz" ist (meist) mit einer Heizung Truma C4002 ausgerüstet.
    Der besondere Truma-Hinweis ist, "daß diese Heizung auch ohne Wasser betrieben werden kann" (siehe Truma-Anleitung)!!!

Bis zum Ventilator-Anlaufen der Heizung auf Volllast Stufe 9 kann je nach Außen/Innen-Temperatur eine gewisse längere Zeit vergehen (Truma-Aussage). Wohl zum langsamen Vorwärmen der gesamten Heizungseinheit.
    Bei uns sind es 5-8 Minuten !

Wenn der Venti also garnicht anläuft is wohl Reparazi angesagt !!!

Wäre nett wenn Du auf die hier von den Hobbyisten gemachten Hinweise und weiteren Erfahrungen antworten würdest...!!!

Ich bin wie immer

der Peter aus OB

4 Grad heiter

Hallo Fritz!

Ich glaube nicht, daß Du bei Deiner Suche Erfolg haben wirst !!!
    Wenn, dann wäre das HOBBY-Format wohl eine edle "Sonderprägung" ...!
    Aber man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich meine auf Deinem Foto zu sehen , daß sich lediglich diverse Ecke der Buchstaben etwas gelöst haben.
    Mit wenig Klebstoff dürften diese Folienteile wieder da sein wo sie hin sollen.
    Aber das wirst Du ja wissen!

Also: Weiterhin viel Erfolg!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

3 Grad bedeckt, heute ohne Schnee

Hallo zusammen!

Nach nun 10 einhalb Jahren hatte ich das Glück zum zweiten Mal jeweils nach rund 5 Jahren die Exide-Gel-Batterie für den Aufbau tauschen zu müssen.
    Es fing zuerst schon im vergangenen September seltsam an, daß die Spannung zusammenbrach. Mit 230 V dran war logischerweise wieder alles in Ordnung. Auch spätere diverse Testmessungen zwischendurch zeigten genügend Volt.
    Weitere Fahrten wurden vor Ort immer sofort an 230V gehangen.
    Nach nun 6 Wochen in der Scheune gab es nur noch rotes Gewarne am Kontrollbrett und eine zur Probe angeschaltete Lampe quitierte nach kurzer Zeit ihren Dienst. Spannungstest zeigte hinterher nur noch 9,5 V. Völlig untypisch für die letzten 5 Jahre.
    Also Batterie ausgebaut und zum Batteriehandel mit der Bitte um Batterietest: Ergebnis: Die ist sowas von kaputt...!!!
    Und dann die Frage nach Preis: Und nu kommt es: 289 € entgegen der vor 5 Jahren ausgetauschten Gel-Batterie mit 174 €.
    Dann also allgemeines Suchen im E-Werk und zuletzt gekauft für 140 Euro in Mannheim einschl. Postversand und Erstattung des Batteriepfandes. .
    Der Paketbote hatte sein Auto bei der Anlieferung zuweit weg abgestellt und war daher seltsam meckerich aufgrund der zu schleppenden 30 kg.!

Das Alter der Batterien kann man gut am Fabrikationsalter des Batteriekastens erkennen, abzulesen auf der Unterseite.
    Die Neue zeigt dort in Kreisen mit Pfeil die 8 und die 16 also August 2016. Die Fertigung der Batterie selbst muß daher später erfolgt sein.
    Zum Beispiel Sept. 2016 oder später!

Die technische Auslegung der Batterie-Haltbarkeit wird von Exide mit 8 Jahren angegeben.
    Warum unsere nun jeweils nur ca. 5 Jahre gehalten haben...? Möglich ist alles!

Beide von mir beauftragte Batteriehändler sind große Fachbetriebe.
    Woher der riesige Preisunterschied?
    Sollte es dort auch schwarze Schafe geben? Die Großzahl der Händler bieten beim E-Werk für ca. 150-170 € an.

Wir werden sehen wie sich die Haltbarkeit des neuen Akkumulatores zeigt.

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

6 Grad bedeckt

Guten Morgen zusammen!
    Moin Heinz-Günter!

Interessant ist Dein Hinweis auf "Mineraldiesel"!!!
    Bisher ist mir nur die FORD-Empfehlung mit biofreiem Diesel wie z.B. " ARAL Ultimate" bekannt.
    Ich hab diesbezüglich schon seit sehr langer Zeit vorgesorgt da ich seit über 50 tkm nur ARAL-Ultimate / BP-Ultimate tanke.
    Doch die ARAL-Mannen haben anscheinend auch hier die Einträglichkeit festgestellt und den Mehrpreis auf mittlerweile 14 Cent erhöht!!!

Weitere Zusätze gebe ich nicht !!!

Über Monzol gibt es diverse anderweitige positive Infos.
    Andere nehmen irgendein 2-T-Öl ohne negative Erfahrungen.
    Für mich wäre es überhaupt kein Problem der Zugabe da ich aufgrund meines Oldtimer-Zweirad-Hobbys einen Vorrat an verschiedenen meist teilsynthetischen 2-Takt-Ölen habe.
    Aber auch hier habe ich positive und negative Erfahrungen bezüglich Ablagerungen usw. bei meinen kleinen 2-Taktern gemacht.
    In wieweit sie auf die Zugabe beim Diesel zutreffen kann ich nicht sagen.
    Werde dennoch mal im Frühjahr einen "Hörtest" machen.
    Für die Dosierung hat eine große "Spülspritze" den richtigen Durchmesser für das Abzapfen aus der Ölflasche oder dem 5-L-Kanister .

Das Ratsch-Ratsch beim AGR hört sich nach mindestens 3-4 Mal Öffnen/Schließen zum Entfernen der Ablagerungen an.

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

raureife minus 4 Grad noch sonnig

Hallo zusammen!

Nach wie vor habe ich vorgenanntes Becker-Navi-Radio statt einer "sprechenden Schachtel" in unserem VAN.
    So für den Stadtgebrauch.
    Und das möchte ich als bekennender Oldtimer-Freund auch möglichst so belassen...!

Nur: Die CDs sind zwischenzeitlich längst nicht mehr auf dem richtigen Stand und seit einigen Jahren sind für lange Strecken keine
    Aktualisierungen mehr lieferbar.

Vielleicht hat einer der Hobbyisten auch so eine Becker-Gerät und ist auf dem letzten neuesten Info-Stand.
    Und vielleicht kann er mir Kopien der CDs zur Verfügung stellen.
    Natürlich gegen Kostenerstattung.

Freundlicher fragender Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

10 Grad wolkig

Hallo Charly!
    Hallo zusammen!

Interessant fand ich den Vergleich bzgl. Funktion der Denso-Injektoren in der Werkstatt und bei Denso selbst....
    Ich versteh eine Menge NL konnte aber den Grund der unterschiedlichen Ergebnisse nicht ganz raffen!
    Werde dazu unsere Freunde aus Sittard mal zur genauen Übersetzung befragen...!

Ford wie immer schwammig!

BMW-Erfahrung und -Erklärung: Man soll sich in Bezug auf Kulanz solidarisch mit den BMW-Werkstätten verhalten und "immer" mit sämtlichen Arbeiten beauftragen!
    Ergebnis : Ölwechsel bei großer Firma " Mac Oil" wurden nicht akzeptiert:
    Murks-Steuerketten mit Kupplung und Schwungrad hat 3750,- Eumels für Reparatur gekostet!

Garantie = muß ersetzen aber Kulanz = kann, braucht aber nicht ersetzen!!! Selbst wenn der Hersteller Murks baut!!!

Gruß

Peter OB

very windig 8 Grad