Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Na, Paul, dann kann's ja losgehen!
    Austausch der Haube ist Minutensache.
    Auch bei uns ging es in wenigen Minuten.

Haube hab ich damals zunächst selbst gekauft.
    Einbau und Gesamt-Abrechnung (mit Haube) über die Karosserie-Werkstatt an die Versicherung.

Übrigens: (Richtige) Risse in der Plexiglashaube gilt als Glasschaden und ist daher Teilkasko-Sache !!!!

Die "alte" Haube liegt bei mir im Keller und wartet auf Reparatur mit klarem Acrylglaskleber!
    Für den Notfall ist sie immer noch gut genug!!

Gruß

Peter OB

10 Grad Novemberwetter

Nun, Erich, es sieht in der Tat dramatisch aus wenn das alles undicht werden kann bzw. Kondenswasser bildet wo Du angezeichnet hast.

Aber wie schon gesagt: Was kann ich machen außer auf Dichtigkeit zu achten. Ich werde kaum die Verkleidung abbauen um zu kontrollieren!!!
    Vorteil beim vorderen teilintegierten Dach ist, daß, so er denn scheint, der Lorenz hier kräftig zur Sache gehen kann und den gesamten Bereich kräftig aufheizt. Dazu die Durchlüftung wie von Dir beschrieben.

Der genannte Bereich P-Dach war bisher bis kurz vor Neuverkleben dicht und ist es auch danach wieder.

Der nächste Testtermin ist Sylvester/Neujahr bei mildem Wetter in Ostfriesland.

Ich werde prüfen!
    Wir haben ein schönes Gefährt!!!

Bis die Tage!

der Peter aus OB

11 Grad Regen

Nur als Einwurf:

Schon vor über 2 Jahren wurde auf meine regelmäßige Frage "neues Update bzgl. Kolbenschäden" von einer größeren Ford-Werkstatt im westlichen Ruhrgebiet "Update ist da aber dort bisher kein Motorschaden bekannt" geantwortet.
    Unser Auto mit 2,2-ltr-Motor ist von 2007 mit 130 PS.

Weitere Aussage: Aber die "neueren Transite (neuer als unser...)" hätten Probleme mit der Ölpumpe....!!!

Gruß

Peter OB

PS: @ Conny+Charly: Viel Glück mit dem "Neuen..."

6 Grad Regen

Hallo Dieter ( Ich hab extra nachgesehen...!!!)

Schaff Dir für das Duschen auch eine Platte an...!!!
    Übrigens: Siebdruckplatten sind noch stabiler...!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Moin Erich!
    Leicht verspätete zurück nach einer kleinen Kegeltour!!!

Zu Deinem Bild Positonsleuchte:
    Unsere Beiden (!!!) sahen innerlich mindestens genau so aus! Wie kleine Aquarien!
    Bei einer war/ist sogar das Klarsichtdeckglas angebrochen
    wohl aufgrund zu starken Anziehens der Schrauben im Werk und unebener Dachfläche,
    Vorgehensweise dann wie zuvor beschrieben:
    Das Klarsichtteil ist fertigstechnisch ohne Abdichtung in die Leuchte eingepreßt.
    Ich hab dort flüssigen Sekundenkleber von außen in den Außenrand der Leuchte einfließen lassen.
    Beide Leuchten sind danach, wie beschrieben, seit Jahren in sich dicht!
    Leuchten vorsichtig (wie schon zuvor) mit originaler Gummidichtung angeschraubt.

Undichtigkeiten am Dach im Bereich der Postionsleuchten hab ich nie festgestellt.
    Rate aber zur Nutzung von (Sanitär-)Dichtmasse am hinteren großen runden Dach-Loch bzw. Kabeldurchgang und Schraubenlöcher...!

Dichtigkeit Panoramafenster:
    Ich kann nur beschreiben was ich festgestellt habe!
    Undichtigkeiten am P-Dach gab es zuvor wissentlich nicht obwohl mir der Glaser bei der Reparatur von Feuchtigkeit im unteren grauen Schaumstoff berichtet hat. Der Schaumstoffstreifen ist wohl zum Wasserstopp bei Beschlagfeuchtigkeit gedacht.
    Hin und wieder vorherige Fühlproben dort waren immer trocken
    Fließendes Wasser hab ich nie festgestellt. Der gesamte Dachbereich war immer trocken!
    Die plötzlich aufgetretenen Windgeräusche gab es erst nach einer stürmischen Fahrt von Hamburg nach Ostfriesland.
    Die nachfolgende Woche war regenschauerfeucht.
    Die später entfernte Dichtmasse war zur Scheibenseite größtenteils spiegelblank und zeigte also nur das Anhaften des P-Daches und kein stabiles Kleben!!! Wie geschrieben: Das P-Dach konnte durch einfaches Drücken von innen rausgedrückt werden!!!
    Die zusätzliche Versiegelung der äußeren Nut brachte keine zusätzliche Abdichtung...!!!

Nochmals:
    Eine wie zuvor anderweitig gezeigte starke Undichtigkeit hat es bei unserem Gefährt weder an den Pos.-Leuchten noch am Pannendach gegeben!

Spätsonntäglicher Gruß

Peter OB

bedeckte 6 Grad

Ein verspätetes Hallo Bernd!

Wie bist Du weiter gekommen?

Ich habe den Schaltplan für Bauj. 2007 irgendwo im System und könnte ihn Dir zusenden. Wenn ich ihn wiederfinde!!
    Aber ich hab ihn auch ausgedruckt...!
    Allerdings geht er nur jeweils bis an die diversen Geräte ohne mehr Gerätinternes zu zeigen !!!

Aus gegebenem Anlaß interessiert mich Deine Abänderung des Trennrelais.

Gruß

Peter OB

3° regnerisch

Tach zusammen!

Es gibt sie also doch noch, obwohl es in der letzten Zeit irgendwie ruhig drum geworden ist!
    Insbesondere hier im H-Forum haben wir eigentlich recht wenig über die Ford-Motorschäden gehört.

Vor nicht langer Zeit war es einer der bei 130 km/h-Dauertempo abgeraucht ist.
    Und jetzt 2 x kurz hintereinander.
    Insbesondere der Motorgleiche bei Charly (+Conny).
    Wenn auch Ford diverse Gelder übernimmt hat man doch die Umstände selbst zu tragen.

Man fragt sich also ob man selbst igendwann in die Betroffenenliste aufgenommen wird.
    Fährt man doch einen der auch besagten 130-PS-Motoren aus dem Bauj. 2007.
    Insofern ist man über jeden weiteren "neuen" Fingerzeig zur Schadensabwendung dankbar.

Jedes Motor-Update wurde bisher durchgeführt und seit Jahren kommt nur biofreies ARAL/BP-Ultimate in den Tank.
    Und natürlich regelmäßige Ölwechsel usw.
    Und 100 km/h ist allgemein schnell genug.
    Was kann ich mehr tun...?!?!!
    Hoffen wir also, daß es nach wie vor problemos weiter geht!!!

Auf das Eure Reparaturen glatt ablaufen mögen !

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

bedeckte 13 Grad

Hallo Frank!

Sollte es wirklich am AGR-Ventil liegen gibt es auch hier im Forum eine Reparaturanleitung zum Ausbau, Auseinandernehmen, Reinigen und Zusammenbau...!!!
    Sieht garnicht schwierig aus !
    Ansonsten wurde es "neu" vor kurzer Zeit für unter 90 € im E-Werk angeboten...

Interessant ist aber, daß Du das Problem schonmal hattest es aber kurze Zeit später wieder verschwunden war...!?!?!
    Kontaktprobleme?
    Vielleicht mal den Stecker abziehen und wieder aufstecken.
    Was sagt der Dieselfilter?

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

10 Grad bedeckt

Hallo Helmut + Olaf!

Ich hatte schon zuvor beim letzten "Befall" alle Möglichkeiten von unterhalb geprüft. Alles scheint dicht.
    Aber:
    Unser VAN auf Ford hat im Kleiderschrank (unterhalb Bett) ein herausnehmbares Bodenbrett über welches man an den eigentlichen Aufbauboden und darin eine immer offene große rechteckige Öffnung kommt durch welche die Abwasserrohre sowie die Fühlerelektrodenleitung zum Abwassertank gehen. Ob die Öffnung gleichzeitig zur Luftansaugung für die Heizung vorgesehen ist weiß ich nicht.
    Der Aufbauboden ist also unterhalb Kleiderschrank, Heizung, Bad und Bereich WC-Kasette-Träger in einer Ebene in der es sich wohl gut Aufhalten läßt...!!!
    Und Mäuse-Dreck hab ich dort (außer Bad) überall gefunden. Sonst nirgendwo.
    Die kleinen Dinger sind gute Kletterer und haben wohl das rechteckige Loch gefunden und alles dort unten "geprüft"!
    Ich hab es zunächst mit Panzerband (hatte nix anderes) abgeklebt und werde mich heute um ein Lochblech kümmern...!

Olaf: Ich weiß jetzt, daß Mausefallen -,79 €/Stück kosten. Und das sie auch funktionieren...!!!
    Zuletzt war es Tilsiter-Käse der wohl erschlagend gut geduftet hat...!!
    Aber Salami, Nutella, roher Schinken ...sollen auch erfolgreich sein !

Gruß

Peter OB

9 Grad feucht

Nabend zusammen!

In einem anderen Kapitel wurde bereits über die "erfreulichen Besuche" der kleinen grauen Pelztiere gesprochen.
    Auch unser Gefährt hatte kürzlich schon einen dieser Besuche der allerdings mit einer entsprechenden Fangeinrichtung schlagartig beendet wurde!

Nach 2 Wochen Abstellen in der Scheune nun anläßlich eines Oldtimerbesuches in Ostfriesland wollte ich bei 6 Grad die Heizung anwerfen:
    Nix Ging: Störung !!!
    Glücklicherweise war der Abend aufgrund Besuch bei Hilfsmotorenfreunden feucht warm genug und danach mit Zusatzdecke ins kalte VAN-Bett.
    Tags drauf also suchen! Wer die Örtlichkeiten des kurzen VANs kennt weiß wie eng es im Heizungsraum ist!
    Nach langer Zeit fand ich im Bereich der beiden Gas-Magnetventile ein loses weißes Silikonkabel-Ende

und wieder viel später weit hinten das dazugehörige Gegenteil.
    Das Kabel war durchgebissen!!! Auf dem Boden kleine Silikon-Isolierstücke.
    Es war eine elende Fummelei zumindest als Notlösung eine passende Verlängerung anzubringen und zu isolieren!
    Die Heizung lief danach vortrefflich!!!!

Wo kommen die Viecher rein?
    Hinterlassenschaften hatte wir damals im Toilettenkasettenfach gefunden und dort die Falle mit Erfolg aufgestellt.
    Die Heizung lief damals noch problemlos.
    Weitere Dinge fand ich jetzt im Heizungsbereich und unterhalb der rausnehmbaren Klappe im Kleiderschrank!
    Und dort ist auch die offene große Öffnung für die Schläuche zum Abwassertank.
    Dies muß also der Zugangsort der kleinen "Lieblinge" sein. Oder waren es sogar die größeren Biester???

Ob diese rechteckige Öffnung auch zusätzlich als Belüftung für die Heizung gilt weiß ich nicht.

Ich werde das Rechteck also jetzt verschließen und in der nächsten Zeit regelmäßig auf weiteren Besuch achten!

Abwartender Gruß vom

Peter OB

Regen 8 Grad

Hallo Erich!

Selbstverständlich lese ich seit geraumer Zeit die diversen Schriftstücke zur neuen ISO .....

Aber irgendwie bin ich der Meinung, daß wir als Benutzer mit dieser DIN garnix anfangen können weil wir schließlich nur ein Produkt kaufen können bei dem zusätzlich u. .a. schon im Prospekt sinngemäß steht. daß "(technische) Weiterentwicklungen usw. ohne Ankündigungen in die Produktion einfließen".
    Dies völlig außerhalb der notwendigen Stichprobenkontrollen.
    Werksinterne Fertigungsabläufe haben nix mit dem Käufer zu tun!
    Und für Fehler und Reklamationen ist so oder so die Garantiezeit da. Oder möglicherweise ein offizieller Rückruf

Ob nun Deine Positionsleuchte tatsächlich schon im Werk ohne Gummidichtung montiert wurde obwohl sie zuvor über die Kabel gestreift werden muß kann ich nicht sagen. Der Nachlässigkeitsfehler des Monteurs wäre also auch mit einer DIN geschehen ...
    Und wenn dazu die Grundfläche des GfK-Daches an dieser Stelle nicht exakt plan ist kann auch diese Gummidichtung nichts Besonderes vollführen!
    Da hilft wohl nur ein Einsetzen des Leuchte mit zusätzlicher Dichtungsmasse.
    Oder ist das Panoramadach bei Dir auch undicht wie kürzlich bei uns?

Ich verstehe Deine Einlassungen zum Thema Qualitätssicherung nach DIN.
    Dafür war ich zulange im Kesselbau beschäftigt.

Bedauerlicherweise können wir nur kaufen was uns angeboten und geliefert wird...!!!
    Hoffentlich wird mit der neuen DIN "f e h l e r f r e i e r" gefertigt

Ich fahr nach wie vor gerne mit unserem 2007er VAN

Es regnet im Ruhrgebiet!
    Wat soll's !!!

Gruß

Peter OB

Hallo in die Schweiz!

Wie erst kürzlich von mir unter "Hobby-Allgemeines" und Thema "Panorama Dachfenster Rückrufaktion" auf die Probleme des Panoramadaches hingewiesen gibt es trotz Zwangsrückruf durch das deutsche Kraftfahr-Bundesamt und zusätzlicher Versiegelung der umlaufenden Fuge wohl auch weiterhin Probleme mit der miserablen werksmäßigen Klebefestigkeit. des Dachfensters. So geschehen letztens bei unserem VAN.
    Unser Dach wurde, wie beschrieben und bebildert, nun durch einen Autoglaser komplett ausgebaut und neu verklebt und versiegelt.

Zuvor hab ich mich auch mit dem Umbau und Einbau eines klappbaren Panoramafensters beschäftigt wie es bei nahezu 95 Prozent der Wohnmobile zu sehen ist.
    Nur bei Hobby wird geklebt!
    Auf den Bildern kann man die Dach-Konstruktion rund um das Panoramadach sehen.
    Der nachträgliche Aufwand und Umbau zu einem klappbaren, aufstellbaren Dachfenster ist allerdings erheblich ...!
    Von den sicherlich hohen Kosten ganz zu schweigen.

Letztendlich hab ich es, wie gesagt, durch den Autoglaser erledigen lassen und vertraue auf seine 10-jährige Gewährleistung !!!

Gerne höre aber auch ich von einem durchgeführten Umbau!

Gruß

Peter OB aus der Metropole Ruhr

8 Grad blauer Himmel

.

Hallo Ihr Heinz Günter (s) ! Ob mit oder ohne Trennstrich!

Echternach hat für uns das was Echternach eben ausmacht!
    Als mich als Quasi-Niederrheiner wäre auf der Strecke noch vergleichbar Prüm oder ruhiger Waxweiler.
    Tanken nur in Echternach oder ARAL-Gonderange oder nahe der F-Grenze bei ARAL.
    Wasserbillig ist mir einfach zu weit vom Schuß.
    Die Sprit-Preise sind staatlich nach dem Erdölpreis vorgegeben!
    Pont á Mousson mit dem Stahlwerk ist mir/uns auch bekannt!

Nun ja, man hat so seine Vorlieben!

Gruß aus OB

Nu weiß ich garnicht, wie ich Dich anreden soll!
    Wir jedenfalls sind Gertrud + Peter aus dem Ruhrgebiet!

Als VAN T500 GFSC-Besitzer wissen wir, daß Du und wir ein schönes, handliches und sparsames Gefährt hast/haben.
    Solltest Du zur Wannenreparatur nach Emmerich zur Fa. Wagner fahren solltest Du unbedingt auch den großen Campingmarkt Obelink im recht nahen Winterswijk/NL besuchen.

Wir wünschen Dir auch weiterhin viele schöne problemlose Kilometers und immer das gewünschte Wetter!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Echternach lädt uns als Stellplatzübernachter endgültig aus !!!!

Übernachten ist mittlerweile auch auf den neuen Stellpätzen verboten !!!

Da hat die Campingplatz-Fraktion interveniert.
    Also vorher in der Eifel übernachten !!!

Tja sagt

Peter OB

Sehe erst nach extremer Vergrösserung, daß die Alu-Rohre auch längenverbogen sind!
    Um so schwieriger.
    Dereinst in der Rohrbiegerei vom Kesselbau wäre es überhaupt kein Problem in St35.8I oder VA gewesen ....!!!
    Aber is verdamp lang her!

Die fabrikmäßig montierten Träger scheinen nix zu taugen!

Dennoch: Viel Glück, Gerd, bei Deinem Vorhaben !!!!

Peter OB

Hallo Gerd!

Das Dingen ist so Schroftt !!!!

Ich kann auf den Bildern nicht alle Schäden erkennen...!
    Ich weiß nicht wie Deine handwerklich Fähigkeiten oder andere örtliche Möglichkeiten sind.
    Und was eine Reparatur kosten darf.
    Wenn ich richtig sehe handelt es sich (ohne die Schienen und die Steige-/Halterohr) um ein U-gebogenen Rohr an welches Rohrstutzen geschweißt und alles an
    die 2 Steigerohre/Halterohre geschraubt ist.
    Für eine Rohrbiegerei dürfte es kein Problem sein, diese U-Rohr-Komposition zum Beispiel aus dickwandigerem V4A-Rohr anbaufertig zu bauen.
    Aber das alles wiegt !!!!

Alurohr kannst Du, wie schon vor beschrieben, wenn überhaupt, nicht stabil zurückformen.
    Eine (schlechte) Möglichkeit wäre ggfs.,nach dem Rückformversuch in die kurzen U-Schenkel jeweils ein langes strammsitzendes. maßenges Stahl-/VA-Rohr zusätzlich einschieben/einschlagen, im Außenrohr sichern und alles neu verbohren.
    Aber dies alles ohne jegliche Gewähr! Auch auf Möglichkeit+Funktion! Auch rechtlich!

Ich hatte und hab immer meine Zweifel an der Haltbarkeit diverser Heck-Alu-Fahrradträger.
    Darüber hab ich schon zuviel Negatives gelesen und auch auf der Autobahn wackeln gesehen...
    Vor Neukauf eines kompletten Halters würde ich also alle andere Farikate wie z.B. Fiamma sowie Deine vorgesehenen Belastungen zu prüfen!!!
    Von der Tragfähigkeit der Rückwand zunächst mal garnicht zu reden...!!!!
    Ein Bekannter hatte an seinem VAN auch so einen Träger der genau so laberig runter hing!!!

Wir fahren seit langer Zeit mit einer AHK und darauf einen normalen Stahl-Fahrradträger für 60 kg- Belastung!

Viel Glück!

Peter OB