Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Klaus!

Es gibt 'ne Menge Infos hier im Forum über Regale usw.
    Darauf hat Helmut ja schon hingewiesen.
    Dürfte also kein Problem für Dich sein und werden.
    Allerdings würde ich zunächst mal bis zur Ankunft des Mobiles warten um dann die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort
    sowie die tatsächlichen Notwendigkeiten zu prüfen.
    Denk an die zulässig Achslast !!!

Wir haben übrigens keinerlei feste Regal-Einrichtung in der Garage!
    Außerdem haben wir für unsere Jacken einen ausreichend großen Kleiderschrank...!!! :whistle:

Also bis dahin Gruß aus der Metropole Ruhr !

Peter OB

Wolkig 12 Grad

Da kann ich mithalten!

Unser Gefährt VAN T500 GFSC Bj.2007 mit HyperRadar-Antenne und Sportgeräten auf dem Rückweg von Mauritius.
    Davor meine Stewardess mit Duty-Free-Shop-Einkauf-Tasche !
    Zusammen mit dem Geleit-Fahrzeug für den Zimmer-Service!
    Man gönnt sich ja sonst nichts!

Einen schönen Sonntag !

Peter OB

Erich, vor vielen Jahrzehnten hab ich mal meine Ausbildung bei einer Fachfirma gemacht die mit Fugenversiegelung und Dehnungsfugenprofilen ihr Geld verdiente.
    Daher kannte ich auch die Problematik der notwendigen Vorbehandlungen.
    Das Wort Primer ist mir seitdem ein sehr bedeutungsvolles Wort.

So kann einen also die weite Vergangenheit wieder einholen!!!

Schönes Wochenende wünscht

Peter OB

Andreas, ich nehme mal an Du meinst auch mich!

Den Filter kannst Du komplett für rund 9 € bei jedem Campingteilspezi bekommen.
    Ich mußte ihn auch mal austauschen.
    Es kann sein, daß die Lage des Plexiglasteils dann nicht oben sondern unten ist. Oder umgekehrt.
    Is 'n bisken fummelig weil eng.
    Ggfs. rechteckige Kappe vom Trumasteuerteil abbauen.
    Hab damals die Leitung auch kurze Zeit ohne Filter direkt angeschlossen.
    Funktioniert tadellos. Mußte aber auch hier am der Verschraubung mit einfacher Sanitäterdichtmasse nachdichten.
    Schmutzteile im Metallinnenring hab ich kaum gefunden.

Das Plexiglasteil schraube ich bei der Wintervorbereitung und zum Frostschutz immer ab.
    Geht von links außen mit der linken Hand am besten. Uhr ab!
    Bei der nächsten Fahrt wird es wieder aufgeschraubt.

Bei undichtem Filter, wo auch immer, auch bei Haarrissen, wird kein richtiger Wasserdruck aufgebaut!

Viel Erfolg!

Peter OB

Olaf, ein Nachsatz!

Meine Erfahrungen sind, daß zumindest früher z.B. Hobby-Wohnmobile auf FORD-Transit nicht (!!!) in Etis gespeichert wurden.
    Wohl weil damals eben der Womo-Hersteller nicht entsprechend weitergemeldet hat...!!!
    Das scheint aber irgendwann irgendwie nachgeholt worden zu sein!
    Anläßlich des Bremsflüssigkeitswechsels hab ich den (hiesigen großen) Ford-Händler auf das neue Motor-Update und
    auf das, was ich wußte, hingewiesen. Erst auf Nachfrage bei FORD wußte auch er was Sache ist.

Gut, daß wir ein Forum haben !!!!

Gruß an die Dame!

Peter OB

Hallo Stephan R.!

Polyplastic wirst Du oft bei Deinem Wohnmobil finden!
    Panoramadach und langes Fenster an der Aufbautür sind z.B. von dort. Siehe Firmenaufdruck.
    Während das runde Dachfenster von ParaPress, Luxemburg ist.
    Diese Firma hat seine Maschinen usw. aufgrund Insolvenz an Polyplastic übergeben.

Polyplastic hat vor längerer Zeit bei mehreren Womo- und Caravan-Fabrikaten Rückrufe gestartet weil sich wohl die Verbindungen zwischen Innen- und Außenscheiben gelöst haben. So Prof. Grummel.

Gruß am Freitag!

Peter OB

12 Grad wolkig

Hallo Andreas!

Wenn das Plexiglasteil vom Grobfilter auch Risse hatte war es ein Frostschaden.
    Bei Einbau des kompletten neuen Grobfilters kann es an den Gewindeanschlüssen immer noch zu leichten Undichtigkeiten kommen.
    Hier hilft etwas Dichtungsmasse auf die Anschlüsse.
    In beiden undichten Fällen ist der Wasserfluß an den Wasserhähnen stark gestört und nicht in der vorgesehenen Menge.

Sollte immer noch eine Undichtigkeit im "Heizraum" sein beobachte mal den Verteiler links oben.
    Durch Frostschaden können sich die gesteckten Anschlüsse auseinanderdrücken.
    Ein Kabelbinder über die gesamte Länge bringt wieder alles an den richtigen Platz und dichtet ab.

Ich weiß nicht wie stark und wie lange irgendwo Wasser getropft ist aber je nach Wohnlage und Frischwassertanken können Kalkgehalt und Tropfspuren erheblich unterschiedlich sein.
    Außerdem hat der Heizraum neben dem Kesselablauf auch einen einfachen kurzen Ablaufschlauch für Undichtigkeiten.

Man hilft wo man kann!

Peter OB
    VAN GFSC Bj. 07

So, die Arbeiten sind abgeschlossen!

Das Panoramadach ist neu eingeklebt und hat so schon einen kleinen "Dauertest" von 800km hinter sich !
    Und jetzt ist auch nachträglich die umlaufende Fuge verschlossen!
    Die Arbeiten hat der Scheibenfuxx in Duisburg-Rheinhausen durchgeführt welcher auch eine 10 jährige Gewährleistung für die Neuverklebung gewährt !

Nachfolgend einige Bilder auf denen man beim ausgebauten Panoramadach genau sieht, daß an den wenigsten Stellen eine feste Verklebung stattgefunden hat.
    Insbesondere die Längsseiten waren lose!
    Das Dach konnte durch einfaches Drücken mit flachen Händen von innen ausgedrückt werden !!!
    Gleichzeitig Bilder vom VAN-Dach ohne Scheibeneinsatz aber mit der ursprünglich großflächig aufgebrachten Klebermasse und mit der vor einem Jahr vom Hobby-Händler zwangsdurchgeführten nachträglichen Versiegelungsnaht der Fuge.
    Masse statt Klasse !!!!

Auf das es jetzt den Bestimmungen gemäß halten möge, das Panoramadach!

Gruß

Peter OB

Moin zusammen!

Wer meint das "scheckheftgepflegt" d a s Allheilmittel ist sollte sich mal unter ETIS den Arbeitsumfang von Inspektionen ansehen.
    Sicherlich ist regelmäßig Ölwechsel mit Filterwechsel und den notwendigen anderen wechselbedürftigen Teilen eine Notwendigkeit.
    Und notwendige (Motor-) Steuerungsauffrischungen sind einfach ein Muß.
    Aber ansonsten...?
    Ein Oldtimerfreund hat jetzt seinen Transit mit 350.000 problemlosen Kilometern verkauft.
    Und was hat er neu? Einen Transit !

Nein, ich bin eigentlich kein FORD-Freund!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

11 Grad bedeckt

Danke Erich für die Fotos.

Das mit der Schraube werde ich mir mal vor Ort ansehen.
    Aufgesprungen ist die Tür noch nie, aber beim Schließen muß man schon etwas mehr Kraft aus dem Handgelenk aufwenden.
    Da hat meine Dame schon etwas größere Probleme.
    Das Schloß sollte also leichter schließen.
    Das auch die Scharnier-Schleifspuren so verhindert werden werde ich also auch später prüfen.

Das Schloßsicherungskunststoffteil ist mir schon von anderen Schlössern bekannt.
    Aber dennoch ist die Ausführung für Dein/mein Schloß bisher noch nicht abgebildet worden.

Unser Gefährt steht mit neu eingeklebtem und versiegelten Panoramadach wieder in der Scheune und wartet auf neue Aufgaben.
    Ob noch dieses Jahr? Wir werden sehen!

Gruß

Peter OB

Hallo Christine!

Dir hat es die Sprache verschlagen ob der Kosten die da genannt werden. Von wem auch immer!
    Kulanz ist, wie schon zuvor beschrieben, so 'ne Sache...!

Dennoch weise ich auf diverse Angebote bei Ebay hin die von verschedenen Motorinstandsetzungsbetrieben für rund 6000 € inkl. Abholung des defekten Fahrzeuges und weitreichenden Motorüberholungen mit neuen verstärkten Kolben, Turboüberholungen usw., alles inkl. Aus- und Einbau, angeboten werden.
    Gesparte 4000 € sind einige vorherige Angebotseinholungen wert.
    Nur so als Hinweis.

Viel Glück!

Peter OB
    VAN T500 GFSC Bj. 2007

11 Grad kühl draußen

Jawoll, Martin!

Wir hatten in der letzten Woche die lebendige graubraune Freude in unserem VAN...!!!
    Ostfriesland lebt!
    Diverse kleine schwarze Hinterlassenschaften im Kasettenrausholfach haben mich veranlaßt schnell eine "federverstärkte Klappzueinrichtung" zu kaufen die mit 'nem Stück Käse auch prompt ihre Funktion zur Zufriedenheit bewiesen hat.
    Bisher ist jetzt wieder alles sauber!

Gruß

Peter OB

Moin Andreas!

Auch eine vermeintlich gut gereinigte Toiletten-Kasette ( Type C200) kann großräumig muffig riechen...!!
    Nimm mal die Kasette für einpaar Tage raus und schnupper dann noch mal...!

Ich hab dereinst zusätzlich auch den Gummring (Lip Seal 23721) und die Verschlußscheibe (ist gesteckt) ausgewechselt.
    Geht recht einfach. Besonders die Verschlußscheibe (Blade 23847 ) riecht trotz kräftiger Reinigung.

Ansonsten mal bei Feinkost Albrecht drauf achten: die haben gelegentlich einen Geruchsvernichter zum Einsprüchen von "riechenden" Gegenständen...!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

8 Grad wolkenlos leichter Wind

Guten Morgen Erich!

Klar ist, daß Fahrzeuge im Laufe ihres Fahrlebens "weich" werden!
    Insofern werden sich auch diverse Maße verändern.
    Aber eine/n so große/n Schieblehre/Meßschieber hab ich nicht um exakt nachmessen zu können.

Das untere Scharnier der Aufbautür zeigt seit langer Zeit gleiche Drehschleifspuren.
    Nachstellen wird evtl. schwierig: Scharniere können nicht in sich eingestellt werden.
    Vielleicht mit dünnem VA-Blech unterlegen?
    Das Schloß hab ich vor sehr langer Zeit mal nachgestellt = Blech nachgebogen.
    Andere Einstellmethoden sind mir dazu nicht so ganz klar....
    Das VAN-Aufbautür-Schloß ist nicht das Ideale...!!!!

Innen: Selten mal 'ne Schranktür/-klappe etwas nachstellen.
    Badtür bleibt auch zu und klappert nicht.
    Kleine Stücke Moosgummi hier und da verhindern dies auch.

Ansonsten: Es is wie es is...!

Sonniger Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

blauer Himmel 14 Grad

Hallo Paul!

Danke nochmal:
    Dach und Panoramefenster sind wieder blank und fertig für die anschließende Versiegelung der umlaufenden Fuge!

Für mich war es wiedermal eine schon bekannte Erfahrung:
    Panzerband ist oft hilfreicht, aber, wenn überhaupt, niemals lange und immer so kurzzeitig wie möglich verklebt lassen.
    Später ist es dann oft mit 'ner Menge Arbeit verbunden!!

Gruß

Peter OB

Hallo Heinz-Günter!

Ich muß mich auf die Aussagen eines Fachmannes verlassen können!

Trotzdem werde ich immer ein Klebeband für Sicherungsarbeiten dabei haben !!!
    Ich denke dabei an die schwarze Version die Du damals an Eurem Auto benutzt hast.
    Dieter Co-As hat auch schon mal dazu geschrieben.
    Panzerband ist zwar sehr klebekräftig aber hinterher eine Kleberesteschweinerei!

Die umlaufende Außenfuge wurde im Juli 2015 nachträglich versiegelt!

Gruß in den Süden

Peter OB

So, weiter geht's!

Auto heute vom Autoglaser abgeholt: Vor ihm lag ein Haufen dicker, breiter schwarzer Dichtmassestreifen.
    Einerseits matt, andererseits hochglänzend:
    Seine Aussage :Dieses Pannendach wurde ursprünglich nur großzügig mit schwarzer Klebermasse eingeklebt!
    ES FEHLT ABER DER HAFT-PRIMER DER ZUVOR AUFGETRAGEN WERDEN MUSS!!! :woohoo:
    Die glänzende Seite der Klebermassse ist die Fensterseite und zeigt, DASS DER KLEBER KEINE VERBINDUNG MIT DEM FENSTER EINGEGANGEN IST !!! :blink: :blink: :woohoo: :woohoo: :evil:
    Das Pannendaches konnte er nahezu nur durch blosses Drücken mit der flachen Hand von innen herausdrücken. Nur an wenigen Stellen mußte er mit einem langen Messer nachhelfen.
    Das Pannendach wurde also fast nur noch durch die nachträgliche Fugenversiegelung gehalten !!!

Ich gehöre beileibe nicht zu den Kampf-Nörglern !!
    ABER DAS IST FÜR MICH EIN GEFÄHRLICHER MURKS !!!!!

Das Panoramadach ist nun ordnungsgemäß mit Haftprimer und Kleber wieder eingeklebt.
    Erst nach vollständigem Entfernen der leider noch haftenden Panzerbandklebereste wird auch die umlaufende Fuge ordnungsgemäß versiegelt.
    Für seine Arbeit gewährt der Autoglaser eine langjährige Garantie/Gewährleistungszeit.

Peter OB

Und nochmals: Weiter geht's, aber immernoch ohne mehr Wissen!

Tja, wie schon in vielen anderen Beiträgen erwähnt: Keine selbstständige Reaktionen seitens H-Händler und H. (Ja nee, is klar !!!)
    Auto ist sowieso 9 Jahre alt. In Texten zu Problemlösungsversuchen wird dies bei dem Alter erst r/Recht negativ beschieden.
    Er muß ja nicht!

Ich habe unser Auto heute einem auch hier schon genannten Autoglaszauberer anvertraut damit er das Panoramadach ausbaut und entsprechend neu einklebt und verfugt.
    Ich werde morgen sehen, ob er all seine angepriesenen Fähigkeiten und Zusagen umsetzen kann.
    Und mehrjährige Garantie wollte er auch drauf geben.

Übrigens:Man lernt nie aus:
    Verklebtes insbesondere sonnenwarmes Panzerband hinterläßt beim Abziehen meist schmierige Klebstoffreste die selbst mit Nitro schlecht abgehen.
    Nimmt man aber neue Stücke vom Panzerband kann man diesen Klebeschmier durch Tupfen mit den neuen Klebeflächen recht gut aufnehmen und entfernen.

Peter OB

Tach zusammen!

Als Nachtrag noch zur Info, daß sich die "Dachwölbung bei Hitze" in den letzten Jahren nicht mehr ganz so extrem zeigt.
    Obwohl wir mehrfach bei nahe 40° Grad für viele Stunden in der prallen Sonne gestanden haben.
    Vielleicht macht der VAN jetzt dicke Backen und geht statt in die Höhe jetzt mehr in die Breite.. ;)

What shall's!
    Ich kann und will nix ändern!

Bunte Grüße

Peter OB

Ein schöner Herbsttag! Klar, 20 Grad!