Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Guten Morgen Heinz-Günter!

Als Anlage ein Spaltfoto gemacht 2011 im Mai in der Camargue bei über 30 Grädern.
    Bei kühleren Temperaturen is alles wieder in Ördning ;) und flach anliegend.
    Für mich völlig normal!!!

Hallo Helga und Erich (schreibt Ihr eigentlich immer zu zweit ;) ?

Gleiche "Mängel von Rainheinrich" sind mir auch an unserem 2007er Van GFSC bekannt.
    Und bin eigentlich froh, daß es bei Hitze den Spalt oben gibt.
    Jeder wird eigentlich wissen, welche Kraft die Ausdehnung des Daches hat.
    Umso mehr ich hab nie verstanden, warum verschiedene Hobbyfahrer dies damals reklamiert haben und eine "festere Verbindung"
    eingebaut bekommen haben. So wurde jedenfalls damals berichtet.

Die Versiegelungsfuge unten an der linken Wand ist bei uns auch seit längerer Zeit gerissen. Wahrscheinlich auch, weil die Versiegelung ohne Belastung des Wannenbodens durchgeführt wurde.
    Möglicher Vorteil: die Duschwanne ist hier nach Betreten nicht unter Spannung: Ein Riss in der Wanne ist zumindest hier unwahrscheinlicher.
    Unsere Wanne ist bisher ohne Fehler. (Aber mit Styropor und Siebdruckplatte ausgelegt, beim Duschen mit separater Platte)
    Den Versiegelungsriss hab ich bisher mit einem kräftigen Isolierband abgeklebt.

Mängel können auch Vorteile sein!

Meint

Peter OB

18 Grad wolkig

Nun, ja, wer schon mal in nährem Umfeld an einer Rollwohnung mit SOG gestanden hat hat sicherlich auch automatisch was mit deren Wirkungsweise zu tun gehabt!!! :woohoo: :unsure: :sick:
    Obelink hat für uns den preiswerten BIO-Zusatz und "Sing ein Lidl" die dreilagigen Papierrollen die "immer" erstaunlich schnell und gut zerkleinert sind.

So isset !!!

Peter OB

Hallo Frank!

Warst Du (jetzt) auch mal auf dem Dach und hast Dir die Sache mal von oben angesehen?
    Sind dort vielleicht auch Risse in der Außenhaut der Haube zu sehen?

Spannungsrisse?
    Auch unser Gefährt hat vor recht kurzer Zeit wohl die letzte neue Haube von ParaPress bekommen.
    Der Austausch war über die 3 Blindnieten in rund 15 Minuten erledigt.
    Das Schließen zeigt sich nun etwas strammer.
    Vielleicht auch weil die Dichtung auch neu ist.
    Vielleicht auch weil die Verschlußknebel in sich strammer gefertigt sind.

Aufgefallen ist mir bei der alten Haube, daß das Entlüftungsloch mit einem normalen Plastikstopfen verschlossen ist.
    Nach Beschreibung diverser Fenster-Hersteller müßte hier eigentlich ein Ventilstopfen zwecks Druckausgleich drin sein.
    Wahrscheinlich bildet sich daher in der runden Dachhaube bei Sonnenschein ein Überdruck .
    Ich habe damals den Plastikstopfen rausgenommen und konnte dadurch das beträchtliche innere Aquarium entwässern und recht schnell austrocknen.

Werde mir bei der neuen Haube auch mal den Stopfen genauer ansehen.

Gruß

Peter OB

angenehme 18 Grad heiter

Wiedermal 'ne gute Überlegung und Ausführung!

Wir hatte dereinst auch überlegt eine Kasette zusätzlich zu kaufen.
    Haben dann aber bei einem Obelink-Besuch einen flachen schwarzen Abwasserkanister für 19 ltr. Inhalt und rd. 15 € gesehen der wie die Kasette seitlich eine Öffnung für den Ausguß und obendrauf für das Umfüllen der Güter hat.
    Beide Öffnungen sind mit Schraubdeckeln verschlossen. Dazu gibts beiliegend eine/n Auf-/Zuschraubhilfe/-Schlüssel.
    Das Umfüllen zeigt sich übrigens überhaupt nicht schwierig ...!!!

Gruß

Peter OB

heute soll's wieder fast 34 Grad werden

Hallo Günter!

Es wird Dir zunächst und auf die Schnelle nicht weiterhelfen !!!:

Ruf trotzdem mal den Campingmarkt GmbH in Goslar Tel. 05321 3881561 Hr. Brendes an!
    Die liefern zwar auch nur Hobbyteile aber vielleicht können Sie Dir etwas flotter als Hobby was zu dem Dachhaubendeckel
    und über Lieferzeit usw. sagen.
    Oder: sieh mal unter "www.campingmarkt.eu" in deren Angebot nach. Allerdings wird die Haube dort auch nur als "Ausverkauft" angeboten"

Die Deckel wurden früher von ParaPress/Luxemburg und sollen jetzt von PolyPlastic/NL gefertigt werden.
    Nur wann das letztendlich sein wird ist seit langer Zeit unklar.

Viel Glück!

Gruß

Peter OB

Und weiter geht's, jedoch ohne mehr Wissen!

Hobby-/Händler hat sich erwartungsgemäß bisher nicht gemeldet. (ja nee, is klar...!)

Freie Autoglaser sind, obwohl schon länger am Platz, sehr oft nur 1bis2-Mannbetriebe die aber trotzdem schnell wieder verschwunden sein können.
    Was ist dann mit der eingeräumten 7 bis 10 -jährigen Dichtheitsgarantie?
    Oder sie arbeiten im Franchising auch mit Namen einer Autoglaser-Kette(z.B. Wintec) sind aber dennoch völlig selbstständig.
    Freie Autoglaser arbeiten beim Auslösen des Pannendaches entweder mit (Schneide-) Draht oder einem flachem Messer.
    Allerdings hat ein Glaser bei der Drahtmethode auf die (geringe?) Möglichkeit hingewiesen, daß dabei das Acryl-/Plexiglasdach kaputt gehen kann.
    Die Kosten des Auslösens, Neueinklebens und .Versiegelns werden mit 150 bis 250 € angegeben.
    Kosten Neudach???

Warum löst sich das eingeklebte Pannendach überhaupt?
    Ist es immer der Kleber? Ist seine Haltekraft immer unbegrenzt?
    Die gewölbte Form des Pannendaches kann vielleicht auch mit dem Flügel eines Flugzeuges verglichen werden.
    Somit entsteht bei entsprechender (Wind-)Geschwindigkeit und Windrichtung immer ein Auftrieb und Sog.
    Beim Auftreten des Schadens an unserem Dach war es stellenweise ( hier insbesondere im im weiten Bereich der Huntebrücke...)
    sehr böig windig. Fahrgeschwindigkeit daher teils weit unter den üblichen knapp 100 kmh.

Gestern mit Pkw zurück aus dem Südwesten fällt unterwegs auf, daß, wenn Mobile jeglichen Fabrikates mit Panoradach ausgerüstet sind, diese zu 95 % mit einer klappbaren, unten mit Drehpunkt versehenen Version ausgerüstet sind.
    Außer Hobby: Die kleben !!!
    Also umbauen? Ist das überhaupt möglich?
    Oder Pannendach außen am Rand mit einem überlappenden verschraubten Rahmen versehen?

Danke für die zwischenzeitlich eingegangene Meldung.

Gruß

Peter OB

19 Grad bewölkt

PS: Mit einem gewissen Horror denke ich an das Entfernen der möglicherweise verbleibenden Kleberreste vom Panzerklebeband (3-M)...!!!!!

Tach zusammen !

Auch wir setzen dem Frischwasser(-.tank) nie irgendwelche Zusätze bei.
    Allerdings benutzen wir bereits beim Einfüllen einen durchsichtigen Vorfilter von Kärcher (siehe z.B. bei Hornbach 8-10 €) der rund 1 mtr. vor dem Einlaufschlauchende zwischengesetzt ist. Aber auch hier gibt es nur sehr selten irgenwelche abgefangenen kleinen Dinge.
    Für den Kaffee/Tee und die Zähne gibt's einen Extra-10-Liter-Kanister der jeweils kurzfristig wieder gefüllt wird.

Gruß

Peter OB

23 Grad, noch heiter

Hallo Moni und Willi ( ich hab extra nachgesehen wie Ihr denn nun richtig heißt !!!)

Wenn Ihr es nicht schon vor der Abfahrt macht: Nehmt auf jeden Fall eine Rolle Panzerklebeband mit.
    Denn sollte es plötzlich Windgeräusche vom Pannendach geben könnt Ihr es zumindest außen rundum abkleben.
    Wenn es dann noch da ist !!! :woohoo: :woohoo: :evil: (Leider!)

Ich bin

der Peter aus OB

Eine Frage zwischendurch:

WeIß jemand aus welchem Material das Panoramadach wie jetzt beim betroffenen 2007er VAN GFSC ist ???
    Einen Aufdruck als Hinweis konnte ich nicht finden.
    (Bei der runden Dachhaube im Bad gibt es den Aufdruck PMMA = Polymethylmethacrylat = Acryl-/Plexiglas)

Fragender Gruß

Peter OB

blauer Himmel 15 Grad

Tach zusammen!

War heute Morgen wieder beim ausführenden Hobby-Händler!
    Man will HOBBY direkt dazu anschreiben,. auch bzgl. Garantie usw....

Übrigens werden mir von verschiedenen freien Autoglasern/-ketten für Panoramadach Ausbau, Reinigen, Einkleben und Versiegeln der Nut
    Garantiezeiten zwischen 7 und 10 Jahren genannt.
    Wäre daher auch interessant zu wissen, wie die Haltbarkeit der bisher von verschiedenen Hobbyisten beschriebenen "Fremdklebeeinbauten" ist.

Über unser Pannendach werde ich berichten!

Gruß vom

Peter aus OB

Tja, das wär's gewesen!
    Ich hatte der durchgeführten Nachversiegelung vertraut!

Und jetzt nach einem Jahr stellen wir fest, daß sich das Panoramadach trotz der von einer Hobby-Werkstatt durchgeführten Nacharbeiten an einer Längsseite gelöst hat. Bei der Fahrt wurden plötzlich munter Windgeräusche produziert.
    Beim Druck von innen hebt das "Pannendach" von der inneren Dichtfläche ab.
    Was noch miserabler ist, daß die nachträgliche Fugenversiegelung an der Längsseite kaum eine Verbindung mit der Scheibe eingegangen ist
    und sich stellenweise völlig von der Scheibe gelöst hat.
    Ein Panzerbandumrandung sicherte unsere Rückfahrt aus dem Norden.

Zweifel am Nutzen der amtlich bestellten Nachbehandlung oder der fachlichen Fähigkeit des großen Hobbyfachhändlers kommen auf!
    Doch wie soll es weitergehen?

Ein etwas ratloser

Peter OB

15 Grad heiter

So, unser VAN hat eine neue runde Haube überm BAD !!!!
    Konnte aus einem letzten Restbestand beschafft werden.
    Wie gesagt ist eine Lieferung aus einer Neuproduktion zur Zeit nicht möglich!!!
    Vielleicht irgendwann ...!
    Geliefert wurde eine Haube noch von ParaPress die laut blauem Aufdruck noch 2015 gefertigt wurde.

Bei der nachträglichen genauen Besichtigung der alten Haube wurden erhebliche umlaufende Risse sowie auch Querrisse am Rande der Außenseite festgestellt
    während die Innenseite sehr viele Querrisse über die gesamte Fläche zeigt.
    Außerdem meine ich, daß die Festigket der alten Haube auch gelitten hat.
    Ob die Außenhaut vielleicht auch mal weggeflogen wäre wie schon anderweitig hier im Forum berichtet wurde...???

Ich werde versuchen, die alte Haube wie schon angegeben mit klarem Acrylicglaskleber zu reparieren um damit auch wieder eine festere Form zu erreichen.
    Für den Fall der Fälle werde ich sie dann aufbewahren. Der Austausch geht flott über die 3 Blindnieten.

Gut, daß wir noch das letzte Neu-Exemplar ergattern konnten.

Gruß aus der Metropole Ruhr

Peter OB

23 Grad bewölkt

Danke, Alexander, für Deine Info!
    So ähnlich sieht es auch bei uns aus!
    Ob die feinen Risse tatsächlich der Grund des Flüssigkeitsbehälters sind...????
    Oder ob es noch andere Punkte in der Haube gibt?
    Werde wohl irgendwann mal die 3 Blindnieten ausbohren zur besseren Begutachtung

Bitte berichte wie Deine momentanen "Langzeiterfahrungen" sind!
    Es hat ja genügend Regentage zur Erprobung gegeben! :( ;)

Bisher wollte ich der Sache ähnlich wie Du jedoch mit dem Acrylglaskleber "Acrifix 1R0192" angehen.
    Der Kleber ist durchsichtig und spaltfüllend und ist später das gleiche Material mit gleicher Festigkeit wie die Dachhaube selbst!
    Auch Capt. Tolley wurde mir wärmstens empfohlen.

Gruß

Peter OB

bedeckte 16 Grad

Na, Paul, da bin ich ja mal gespannt wann und ob Du einen festen Liefertermin bzw. Lieferhinweis bekommst....
    Ach ja, und der Preis wäre auch interessant!
    Bisher werden hier im Forum immer so um 450 € genannt, ob inkl. Montage war nicht immer klar.
    Jedenfalls wurden mir kürzlich ca. 970 Eumels inkl. Montage angedroht! :blink:

Als evtl. mögliche vorübergehende Reparaturlösung für Acrylglas hab ich bisher Acrifix1R0192 ins Auge gefaßt.
    Wenn es denn auch im Falle des Falles damit funktioniert.

Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß vom

Peter OB

32° heiter

Hallo Sebi!

Mit Verspätung dank Reisen:

Der Auslauf vom Wasserhahn ist (bei uns) nur aufgesteckt und kann ganz einfach abgezogen werden (liegt auf dem Bild rechts neben dem Spülbecken).
    Darunter kommt dann das Gewinde zum Vorschein!
    2-m-Schlauch mit Dichtung aufschrauben, Duschkopf dran: Fertig !!!!
    Läßt sich zackzack wieder zurück bauen!

Immer genügend Wasser im Tank wünscht

Peter OB

regnerisch 15 Gräder

Hallo zusammen!

Es ist erstaunlich wieviel Wasser sich in dieser Dachhaube ansammeln kann!!!
    Nur, woher es kommt ist mir nicht so recht klar...!
    Begutachtet man die Haube von innen sind nur feine Risse auf der Innenfläche und bei Sicht von außen nur auf dem Außenrand sichtbar.
    Sollte die Kapillarwirkung so stark sein?
    Der Regen in Neuastenberg hat zu einer Vergrößerung des Aquariums beigetragen.

Heiner hat mir von seiner Reparatur mit Industriekleber und GfK-Matte berichtet.
    Letztendlich wurde seine Haube aber nach sehr langer Lieferzeit ausgetauscht.

Im Sauerland hatte man die Möglichket den Womos auf's Dach zu schauen.
    Und hier waren so einige die die gleiche runde Haube besitzen.

Da kommt also was auf uns zu...!
    Insbesondere wenn zur Zeit von Hobby keine Liefertermine für Ersatzlieferungen genannt werden .....!

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

13 Grad bewölkt

Na, Peter, Du bist ja recht forsch unterwegs...!

Was Martin und Christian schon vorab ausführlich beschrieben habe kann ich zumeist bestätigen!!!

Jährlich sind wir so 10 tkm mit unserem VAN GFSC aus 2007 unterwegs.
    Gerade heute wieder mal zurück aus Ostfriesland nach 10 Tagen mit erstaunlich gutem Wetter...!
    Die Fahreigenschaften hab ich seit langer Zeit mit vorne 4 und hinten 4,8 bar bei vorher Conti Vanco8
    und jetzt VancoCamper mit hinten 5 bar verbessern können.
    3/4-voll-Frischwasser im Tank hilft außerdem.
    Da wir fast immer 2 Oldtimer-Mofas (VeloSolex oder Fahimos) dabei haben ist der Schwerpunkt recht weit hinten.
    Dafür hab ich vor mehreren Jahren hinten Zusatzspiralfedern von Goldi als preiswerteste Alternative eingebaut.
    Mit ebenfalls recht guten Erfahrenswerten.
    Die Autobahn sieht uns allgemein mit rund 100 km/h .
    Verbrauchswerte Gesamtschnitt rd. 8,5 ltr.

Zwischenzeitlich ist die runde Dachhaube im Bad ein Aquarium.
    Aber dazu gibt es schon diversen Schriftverkehr hier im Forum.
    Ersatz von Hobby wird übrigens zur Zeit ausdrücklich ohne Liefertermin angeboten ...!!!!
    Da hat der neue Lieferant Polyplastic wohl ergiebige Fertigungsprobleme.
    Meine Alternativanfragen bei diversen Fensterhändler können zudem bisher nicht beantwortet werden....
    Ich werde mir die Haube also nach Ausbau mal genauer ansehen und ggfs. reparieren (müssen)!
    Vielleicht wie es mir Heiner schon beschrieben hat.

Ansonsten haben wir wie schon früher nix zu meckern.
    Auch unsere Duschwanne ist bisher noch fehlerfrei...!

Wie immer: Ein feines Gefährt !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
    So von Peter zu Peter!!!

der Peter aus OB

17 Grad heiter