Sebi, Danke für weitere Info!
Ich werd in den nächsten Tagen in Neuastenberg alles nochmal "vor Ort" prüfen und Zeit zum Bedenken haben!
Gruß!
Peter OB
Sebi, Danke für weitere Info!
Ich werd in den nächsten Tagen in Neuastenberg alles nochmal "vor Ort" prüfen und Zeit zum Bedenken haben!
Gruß!
Peter OB
Jawoll, Hartmut, den meine ich...!
Liegt angenehm in der Hand und läßt sich gut bearbeiten...!
Auf los geht's los!
Bis die Tage!
PvG
Moin Sebi!
Ich werde für diese kleine Schleifstelle mal ein Stück dünnes klares Plastikrohr längs aufschneiden und auf die untere Duschwandkante stecken.
Dick darf es ja nicht sein denn viel Platz ist nicht...!
Wenn's hilft und hält dann
... !
Gruß
Peter OB
Hallo Sebi!
Lob dem Schaffenden!
Wir haben zwar einen VAN GFSC aus 07 aber auch die runden Duschwände und somit die gleichen Voraussetzungen.
Das "Klappern" der Wände hab ich bisher immer durch Zwischenklemmen eines härteren Stück Schaumstoffes an gleicher Stelle verhindern können.
Ich verstehe Deinen Gummipuffer mit Rändelschraube so, daß bei Duschgebrauch beides abgeschraubt wird...!?
Ich kenne die tatsächliche Form Eurer Duschwanne nicht sehe aber anhand der Bilder, daß, wie bei unserem Gefährt, zur Aufbau-Außenwand eine Stufe wie beim Radkasten ist. Oder?
Hier bewegt sich das kürzere Duschwandteil während der Fahrt an der linken vorderen Ecke der Führungsnut und schleift sich so langsam in das Wannenmaterial ein. Bisher hab ich hierzu noch keine Idee gehabt.
Wie ist bei Euch?
Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
11 Grad bedeckt
Heinz-Günter, hab Ihr 'ne neue Gasflasche angefangen?
Abgesehen von Deinen sicher richtigen Messungen kann es ggfs. schlechtes Gas und schlechte Verbrennung / Flamme sein...!
Ähnliches Phänomen hatte ich auch schon dann und wann. Das Flammengeräusch war auch anders...!
Wichtig war außerdem hin+wieder richtiges Entlüften an der Flasche und dem Druckregler.
Außerdem suche ich immernoch den Gasfilter...!
Mit Thermoelement meinst Du die Zündsicherung?
Von unserem kleinen Wohnwagenkühli kenn ich das kleine Magnetventil auch das durch den Schwachstrom der Ionisation betätigt wird.
Diese MV gbt's auch einzeln zu kaufen...!
Nur mal so meine Gedanken dazu!
Viel Glück!
Peter OB
Hallo zusammen!
Schade, es ist also wohl vorbei!
Bei Vorbereitung einer Fahrt zu einem 2-Rad-Oldtimer-Treffen im romantisch rustikalen RODEMACK in F nahe Grenze L lese ich leider:
Der bekannte schöne "Park"-Platz an den beiden Tankstellen in Echternach ist (wie schon von mir befürchet) laut einer Internet-Meldung von August 2015
"für Wohnmobile nicht mehr nutzbar" !!!!
Zitat: "Platz ist für Wohnmobile gesperrt. Die Zufahrt wird durch eine Unterfahrsperre mit einem Durchfahrtsverbotsschild für Wohnmobile verhindert."
:angry:
Echternach zeigt sich aber "wohnmobilfreundlich" und soll nahe Kreisverkehr kurz hinter der Grenze in L "5 = in Worten fünf Stellplätze mit V+E" angelegt haben :dry:
Wer weiß wie stark der "Park"-Platz insbesondere von Frankreich- und Spanien-Fahrern genutzt wurde wird über die 5 Plätzchen sicherlich nicht erfreut sein ...!
Leider !!!!
Peter OB
Hallo Igor und Andrea! (Ich hab extra nachgesehen!!!!)
Kommt drauf an wo Du stehen willst.
In D wirst Du meist Stellpätze mit einer V+E-Säule, also auch mit Wasser, finden. Meist wirst Du dafür 1 € zahlen!
Ob Du grundsätzlich an Tankstellen Wasser bekommen kannst bezweifle ich...!!!
Im Ausland wird es nicht unbedingt anders sein.
Dafür ist V+'E manchmal kostenlos.
Kommt also drauf an wo Ihr steht...!
Also immer zumindest mit 3/4 -vollem Frischwassertank losfahren.
Läßt Euren " V A N " auch ruhiger fahren.
Ich bin
der Peter aus OB
heiter 22 Grad
Man sieht (nach Vergrößerung), daß das P-Dach mittlerweile von Polyplastic ist.
Also haben die Holländer nun tatsächlich auch die Ersatz(teil)-Fertigung für Hobby aufgenommen.
(Wäre interessant wie der persönliche Eindruck der Qualität usw. im Vergleich zur Vorversion ist.)
Die Mitteilung paßt auch zu meiner Frage nach der großen runden Dachhaube im Bad von verschiedenen Modellen!
Danke für die Info!
Gruß
Peter OB
Danke, Heiner, für Deine Info!
Hier im Forum wurde in der Vergangenheit vereinzelt vom Ausstausch der Klarsichthaube berichtet .
Wie von Dir geschrieben dürfte der Austausch nach Ausbohren der 3 Blindnieten an den Verschlußklammern kein Problem sein.
Der äußere Ring bleibt dann über...!
Wann ist es bei Eurem Auto gemacht worden?
Wichtig ist mir bei meiner Frage auch wer der Hersteller der neuen Klarsicht-Haube ist !?!?.
Ist es noch ParaPress oder schon Polyplastik?
Fragender Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
es wird wieder wärmer: 15 Grad bedeckt
Hallo zusammen!
Hat jemand in der letzten Zeit die Haube zum runden Dachfenster im Bad erneuert?
Sie ist in mehreren verschiedenen Mobil-Typen eingebaut.
Bei Bestellung über Hobby waren dann viele Eumels für das komplette Dachfenster fällig obwohl nur die Haube selbst ausgetauscht wurde.
Früher gab es die Möglichkeit diese Haube günstiger direkt beim Hersteller ParaPress in Luxemburg abzuholen.
Nachdem die aber weg sind wurde Poly-Dingsbums in NL als nachfolgender Hersteller beschrieben.
Bisher zeigt unsere Haube wie bei vielen Fahrzeugen in der Innenscheibe einige feine Risse.
Meine Frage ist nur vorsorgend !!!!
Gruß
Peter OB
10 Grad bewölkt
Hoi Simon!
Nein, es ist ein ähnlicher Schlauch und Duschkopf für wenige € aus einem billigen Supermarkt!
Groetjes
Peter OB
Hallo Frank!
Vorab: "Groetjes" ist niederländisch und heißt soviel wie "Grüße" oder kleine "Grüßchen" !!!
Wenn man wie wir nicht so weit von der NL-Grenze wohnt und zudem noch NL-Freunde hat kennt man diverse Wörtchen...!
Und da das Auto vom Simon auch ein gelbes Nummerschild trägt hab ich ihm die Groetjes zugeschmettert!
Zu den Pfützen: ich lade Dich gerne ein in Neuastenberg mal eine Probeduschung durchzuführen!
Nur wo Asphalt oder Beton den Boden glätten wird es gegebenfalls kleine Pfützen geben die aber bei 30 Grädern flugs verschwunden sind...!
Also bis später ...!?!
Gruß
Peter OB
18 Grad heiter
Hallo Simon!
Wiedermal gute Ideen die bei mir im Sammelalbum gespeichert werden.
Da wir jedoch die Dusche im Bad regelmäßig benutzen haben wir unsere Schuhe im untersten Fach des Kleiderschrankes untergebracht.
Hohe Schuhe und die Spülschüssel kommen in die Garage wo neben unserem Bromfiets immer noch Platz ist.
Im Spül/-Waschbecken in der Küche haben wir bei Bedarf einen langen Flex-Schlauch mit Duschkopf angeschlossen was wir hervorragend als Außendusche
mit "warm und kalt" nutzen.
Groetjes
Peter OB
Hallo Alexander!
Eine gute Arbeitsanweisung hast Du uns da gebracht!!!
Allerdings sind die örtlichen Gegebenheiten beim normalen VAN leider anders, auch je nach Baujahr!!
Meine Wintervorsorgen in diesem Bereich scheinen bis jetzt immer ausreichend gewesen zu sein.
Die Siphons entleere ich mit einem dünnen Plastikschlauch und einer dicken Spritze und
lasse zusätzlich die Stopfen zum weiteren Austrocknen bis zum Frühjahr weg.
Bisher immer mit Erfolg. Auch ohne Geruch!
Dennoch werden Deine Beschreibung und Bilder für den Fall X abgespeichert zu meinen Unterlagen kommen.
Gruß
Peter OB
blauer Himmel 20° ( Heuschnupfen.
..!)
Hallo Martin !
Die 12-V-DC-Anschlüsse sind zumeist ungeregelt da Überspannungen durch die Batterie gepuffert werden
Außerdem ist die offene Leistung nicht 12 sondern meist mindestens 16 Volt!
Ich würde eine aufzuladende Batterie bei dieser Art Ladeausgang immer zumindest von Plus und Minus trennen wenn nicht sogar ausbauen.
Das außerdem ein spezielles Anschlußkabel mit Polzangen benutzt werden muß wird bekannt sein.
Bei der normalen Blei- Batterie meiner Ente geht das Aufladen hervorragend über den speziellen Lade-Ausgang des kleinen Honda EX 350 !!!
Bei Gel usw. wäre ich vorsichtig ...!!!
Kaputt geht manches schnell...!
Man möge mich berichtigen ...!!!!!
Gruß
Peter OB
endlich Sonne und wärmer!!!
Hallo Olaf!
Hallo zusammen!
Die langen Schellen sind eine feine Sache. Es gibt sie passend zu jedem Rohr-Außendurchmesser
Wie schon gesagt kann man damit auch hervorragend Längenmaße ausgleichen...!
Was aber die beste und wichtigste Nebensache dabei ist, daß am Rohr nicht mehr geschweißt zu werden braucht!!!
Durch Schweißungen ändert sich und verweicht das Materialgefüge !!!.
Mit dem Ergebnis, daß hier recht schnell und zuerst Durchrostungen erfolgen!!!
Lang lebe der Auspuff... ![]()
Gruß
Peter OB
11° regnerisch
Na, dann mal los ....!!!
Hallo (leider konnte ich nirgends Deinen Namen lesen...)
Die gezeigte Anordnung sieht prima aus ist jedoch bei den (Hobby-) Wohnmobilen auf (vorherigem) FORD-Transit (wie der VAN GFSC) und Drehsitz anders geregelt. Z.B. ist die Handbremse nicht im Mittelraum sondern links unten neben dem Fahrersitz angebracht . Insofern ist auch die gezeigte Türverkleidung links aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich. Die originale Ford-Verkleidung links mit integrierter kleiner Armlehne und Ablagefach gab es nur für normale Transite da hier die Handbremse wie üblich zwischen den Sitzen war .
Gruß vom
Peter aus OB
Hallo Udo!
Was zu erwarten war!!!
Die Diskussion geht ja jetzt schon einige Zeit!
Da ich so ca. 80 mtr. nach der Zonengrenze innerhalb einer Umweltzone wohne lese ich zumindest Teile der neuen Informationen mit einer gewissen Erleichterung. Natürlich ohne zu wissen was denn letztendlich wirklich kommen wird.
Außerdem: Dieselfahrer werden ja schon bisher in Gleichstellung zu Benzinmotoren mit einer höheren Kfz-Steuer belastet.
Kaum einer spricht darüber.
Sie nutzen jede (polemische) Welle ..!!!
Aber diverse Interessenvertreter werden es wohl so oder so richten!
EU will's so! Eujeujeu...!!!
Das Kreuz an einer anderen Stelle machen?
Egal wie: Ich kann wieder mal nur abwarten
:laugh: ...!
Gruß
Peter OB
6 Grad schauerig
PS: "Leider" wohnen wir nicht in F, P oder E...!
Hallo zusammen!
Was alles so passieren kann!
Dank für die verschiedenen Informationen!
Für feine Risse emfehle ich auch "flüssigen Sekundenkleber" . (Für andere Klebestellen nehme ich Gel-Sekundenkleber.)
Dieser ist sogar benzinbeständig und wird bei unseren VeloSolexen bei undichten (Kunststoff-)Tanks erfolgreich eingesetzt.
Wer sich also kurzfristig helfen will hat so sicherlich eine kostengünstige Möglichkeit die Risse zumindest vorübergehend zu versiegeln!
Gruß
Peter OB
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!