Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Moin Charly!

10-30V ist schon klar!
    Aber irgendwie komm ich dann beim allgemeinen Austausch im Rollzimmer mit der gezeigten runden Scheiben-Form nicht so ganz klar ...! :unsure: :dry:
    War, wie geschrieben, wohl doch nur ein Beispiel? ....Manchmal muß man fragen um es zu verstehn....!!!!
    HSK wird uns Zeit dafür geben ...!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

regnerische 12 Grad

Hallo Alexander!

Lies Dir mal alle hier zu diesem Thema oder auch "Ford Transit Wichtige Information "geschriebenen Artikel durch!
    Ich denke damit kommst Du schon weiter ...!
    Außerdem: Seit dem dazugehörigen letzten Update verbraucht unser Ford nochmals 'n halben Liter weniger ... !

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Wiedermal schöne leicht wechselhafte 10 Tage in Ostfriesland verbracht!

Noch was, Martin:

Wenn nicht schon vorhanden sollte bei soviel Kilos doch 'ne Luftfederung zum Niveau-Ausgleich vorhanden sein.
    Die kannst Du auch günstig bei Beeken direkt eingebaut bekommen ...!
    Nein, ich bin kein Teilhaber ;)
    Hab nur gute+ günstige Erfahrungen dort gemacht!

Gruß

Peter OB

8 Grad
    gleich mal wieder Richtung Ostfriesland

Hallo Martin !

Versuch und vergleich mal über " AHK-Preisbrecher Beeken" oder "Beeken-Fahrzeugteile"" oder "Camping-Preisbrecher Beeken" in Augustfehn/Ostfriesland !!!
    Die haben viele Sachen und Ausführugen ( auch von schon hier genannten Firmen)!
    Oft zu unerreichten Preisen!
    Sollte einen Versuch und einen Anruf wert sein!
    Vielleicht ist was für Dich dabei !

Gruß

Peter OB

8 Grad schauerig !!!

So, liebe Leute!

Heute war ich mit unserem "2007er VAN auf FORD" beim FORD-Bremsflüssigkeitswechsel und gleichzeitig zum Neuprogrammieren gemäß der ETIS-Notiz!
    Und siehe:
    Es ist genauso wie ich es schon in meinem letzten Bericht #38949 vom 20.1.2016 geschrieben habe:
    Die Steuerung ist und war mit dem letzten Update "PCM-6CV11-12K532-KV" von Nov. 2014 (Kosten rd 15 €) schon auf dem neuesten Stand!
    Heute: " Current Software Version: IDS-99..03 = Für PCM liegt keine neuere Kalibrierung vor"
    Es wurde nix geändert!
    Somit ist das was jetzt von FORD so allumfassend angeboten wird eigentlich schon ein alter Hut !!!

Gleichzeig fragte der Händler-Meister mich woher ich denn das Wissen über das betreffende Update hätte und ob ich dazu einen Aufruf-Brief von FORD
    bekommen hätte. Auf meine Antwort "gewußt aus ETIS und außerdem nie irgend eine Aufforderung von FORD bekommen zu haben" zeigte er sich
    irgendwie sprachlos. "Das kann nicht!"
    Mein weitere Satz , daß " Fahrgestelle für Wohnmobile wohl nicht unter nachfolgender FORD-Kontrolle stehen"
    wieder Fragezeichen umme Nase: "Das kann nicht!"
    Hierzu ETIS-Vermerk:
    "Ihr Fahrzeug ist nicht im Ford-Nachverfolgungssystem für den Reparaturstatus registriert....Falls sich Ihr Ford-Fahrzeug bei einem Ford-Händler befindet wenden Sie sich bitte direkt an den Händler."

Ob Hobby seine fertigen Wohnmobile nach Zulassung nicht bei FORD meldet???

Also: Von nix kommt nix! Man muß wohl selbst hinterher sein!

Das, was da bei ACDC jetzt in Sachen "Motorschädenverhinderungspraxis" angeboten wird ist vielleicht nur Effekthascherei...!
    Na, Mahlzeit!

Richtig bewerten kann ich das nicht!
    Nur lesen und erstaunt sein...!

Gruß

Peter OB

8 Grad bedeckt

Danke, Charly, für den besonderen Hinweis!

Diese oder ähnliche Leuchten gibt es auch an anderen Aufbauten.

Fakt ist auch, daß die Dichtflächen der Positionsleuchtenmulden nicht unbedingt eben/plan sind.
    Die Leuchten werden dann beim Festschrauben ggfs.leicht krummgebogen und können auch (später) brechen/reißen.
    Vielleicht ist es auch der Grund, daß dann die Schrauben beim notwendigen starken Nachziehen ausreißen.
    Es ist also wichtig , wie auch immer, mit Dichtmasse zu unterfüttern.
    Auch die "Leuchtengäser" waren nicht dicht und daher ein kleines Aquarium.
    Ich habe sie mit flüssigem Sekundenkleber an der Naht zum Leuchtengehäuse abgedichtet.

Wir haben zwar keinen Schaden am Aufbau wie Charly's Auto.
    Ich denke aber, daß es wichtig ist hierauf zu achten!

Gruß

Peter OB

10 Grad heiter

Hallo Evert!

Wie schon von mir geschrieben weiß ich , daß unser VAN ohne Rußfilter nach S3 und mit € 320,- versteuert wird.
    Ich möchte nur wissen ob ein gleicher Transit aus 2007 mit Rußfilter weniger Steuern zahlt oder ob alles" for the cat"
    und nur für das Umweltgewissen ist und war.

Leider kann ich bisher anderweitig nichts darüber erfahren.

Groetjes

Peter OB

Hoi Evert!

Unsere Freunde aus Sittard schimpfen auch immer über die "Straßensteuer" die in NL so teuer ist...
    Und erst recht für Diesel-Autos.
    Aber die Straßen in NL sind auch viel besser als in D ... !!!

Meine Frage galt nur für FORD-Transit 2,2 ltr. mit 130 bzw. 131 PS aus Bauj. 2006 - 2008
    und die mit oder ohne Rußfilter.

Danke trotzdem für Deine Meldung!

Groetjes uit Oberhausen naar het echt Holland !

Peter OB

5 Grad diesig

Tach zusammen!

Erwartungsgemäß hat sich auf meine Frage niemand gemeldet.

Es gibt ja auch wohl nur recht wenige 96kw/130PS-Wohnmobile mit "ab-Werk-Rußfilter"da
    dieser Motor ja nur recht kurzzeitig eingebaut und später durch den 140-PS-Motor ersetzt wurde.

Dennoch würde mich interessieren welche Kfz-Steuern für die "gefilterten" 130 PS zu zahlen sind.
    Aufgrund der damaligen EU-Vorgaben wurde der 130-PS-Motor [b][b]nach BRD-Gesetz [/b][/b]statt S4 auf S3 runtergestuft.
    Dies ergibt € 320,- an Steuern. Die Umweltplakete ist grün.

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Für alle die aufgrund der günstigen Reimo-Preise von 2,95 € je 3-Knopf-Satz (groß oder klein) vielleicht "auf Vorrat" kaufen wollen
    oder nicht zu den "Begünstigten" von CBE gehören ;) :

Die Lieferzeit laut Reimo Bochum beträgt für den "kleinen" Knopf-Satz 1 Woche
    und für den "großen" Knopf-Satz 6 Wochen !!!
    (Kann man daran auch die Schadenshäufigket erkennen? )

Bisher funktioniert noch alles fehlerfrei!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

diesige 2 Grad

Danke den Problemlösern!

Für mich ein klarer Fall für "Was man weiß- Was man wissen sollte",
    Werd mir in einer stillen Stunde schon mal die Gegebenheiten vor Ort ansehen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet...!

Peter OB

3 Grad sonnig

Hallo liebe Transitfahrer!

Unser VAN auf 131-PS-Transit ist werksmäßig ohne Rußfilter.
    Die 131 PS Motoren wurden nur sehr kurzzeitig verkauft und waren nur damals mit Rußfilter als Exta ab Werk bzw. anderweitig auch als Nachrüstung lieferbar.

In den Zulassungspapieren (Kfz-Schein) ist für unser Fahrzeug angegeben:
    Gem. V.9 mit 70/220*2003/76B (EG-maßgebliche Schadstoffklasse),
    gem. Nr. 14 Emissionsklasse 98/69/ EG III;B
    gem. Nr. 14.1 = 0655.
    Wir zahlen € 320,- an Kfz-Steuern für 3,5 to.
    Die Plakette ist grün !!!

[b]Wer fährt einen Transit mit 131 PS- Motor bei welchem ab Werk ein Rußfilter eingebaut ist [/b]
    und kann mir seine Daten aus den Kfz-Papieren und die zu zahlende Kfz-Steuer nennen?

Meine Frage ist rein informativ!

Danke für Eure Bemühungen und
    Gruß vom

Peter aus OB

7 Grad sonnig , kalter Wind

Dear Linda and John!

All the best to you and your new rolling home !!! Since you've got it!
    Have a nice time and always best weather and kilometers!
    In case of any questions please do not hesitate to contact us
    We think this forum will do the best to answer to you.
    But please note that we are Hobby-drivers only , too !!! ;) ;) ;)

Kind regards from

Gertrud and Peter OB
    (OB means Oberhausen, a former industrial town beside Essen !)

6°, little cloudy

Hallo zusammen!

Von Anfang an produziert unser VAN diverse Windgeräusche am vorderen Dreiecksfenster der Fahrertür.
    Mal mehr, mal weniger. Je nach Windrichtung.
    Die Gummidichtung hab ich dann am vorderen Rand der Scheibe zusätzlich festgeklebt.
    Damit wurde es besser.
    Aber ein Pfeifen gibt es immer noch.

Die Tür sitzt gut. Sie trotzdem nachbiegen will ich nicht weil es mir anderweitig schon mal trotz Vorsicht einen Scheibenrahmenbruch eingebracht hat.
    Reine Einstellsache?
    Ford zuckt mit den Schultern und will neue Dichtungen verkaufen.

Ich denke, daß die Antenne auch 'ne Menge damit zu tun hat.

Wie sind dazu Eure Erfahrungen und mögliche Änderungen?

Grüßt und fragt

Peter OB

regnerisch duster 5 Grad

Jawoll Dieter + Gregor!

Eine feine Arbeit !!!
    Die Schwingungsdämpfer gibt es übrigens auch oft einzeln u.a. im Elektronik- oder Lautsprechergeschäft zu kaufen.
    Wer also die Muttern schon zuhause hat ...

Beim "kleinen" VAN wird wohl ohne zusätzliche Gelenke in Arm und Fingern kaum was mit dem Umbau... :(
    Da ist das sowas von eng...!
    Doch den schwarzklaren Plexiglasfilter konnte ich damals relatv einfach wechseln als der Frost seinerzeit in ihn gefahren war.
    Allerdings hab ich ihn am Anschlußgewinde nicht richtig dicht bekommen sodaß ich mit etwas Sanitärdichtmasse nachhelfen mußte.
    Das klare Teil steht jetzt übrigens oben.
    Dieses Oberteil abzuschrauben ist ein Muß im Winter.

Danke für den Hinweis!

Gruß

Peter OB

Gestern und heute tagsüber schön sonnig bei 4 Grad

Hallo Ihr Wartenden!

Ich sage nur: Freuet Euch und abermals Freuet Euch!
    Uuund viele schöne Kilometers!

Viele sind hier bei RMV/KRAVAG versichert.
    Auch unser Rollzimmer !

Ich hatte seinerzeit auch von einer Gesellschaft den Hinweis auf Nachlaß bei Mitgliedschaft in einem Camping-/Caravan-Club bekommen.
    In unserer Ecke wäre das evtl. der CampingClubMesse Düsseldorf (ich weíß den Namen nicht mehr richtig) gewesen.
    Allerdings wollte der, wie üblich bei Datenfang, 'ne Menge von mir wissen.
    Ich hab's daher nicht getan.
    Auch weil die Versicherungskosten immernoch ein gutes Stück über die der RMV/KRAVAG lagen.

Allzeit gute Fahrt!

Gertrud + Peter OB

2 Grad dusteres Nieselwetter