Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Wat denn? Die Batterie kaputt und deshalb das ganze Auto verkaufen? :dry:
    Und der bepolsterte Wasserkastenaufstiegshocker geht auch mit weg? :ohmy:
    Da sind wir ja mal gespannt!
    Und ob auch alles vor's Haus paßt!

Aber der Meister wird's schon richten! B) ;)

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

Na siehste HG!

Auf Deinen fachlichen Rat als Elektrolurch hab ich eigentlich auch gewartet.
    Daher zuvor auch mein einschränkender Zusatz ob der tatsächlichen Einsatzmöglichkeit.

Leider haben wir keine Möglichkeit sonn Gerät mal auszuprobieren ...!
    Wenn ich dran denke wievel Pkws mit Dieselmotoren rumfahren...!
    Aber in der freundlicherweise von Gregor zugesandenten Bedienungsanweisung steht ja auch
    daß bei "Diesel- und größeren Benzinmotoren teilweise höhere Stromstärken als 75 A beim Startvorgang benötigt werden".

Jedenfalls funktionierte damals ein ähnliches aber größeres Ladegerät bestens bei unserem VAN.

Gut, daß wir verglichen haben...!

Gruß

Peter OB

4 Grad wolkig

Hallo zusammen!

Ab nächsten Montag gibt es erneut das

Ultimate Speed Kfz-Ladegerät
    mit Starthilfefunktion "ULG 12 A2"
    Intelligente Mikroprozessorsteuerung mit Diagnoseprogramm und kontrolliertem Ladevorgang.
    Für Pkw- und Motorradbatterien mit 12 oder 6V und 8-180Ah-Kapazität.
    Direktstart ohne langwieriges Wiederaufladen mit hohem Stromimpuls (ca. 75A / 12V)

Preis € 39,99

Diese Geräte wurden dort zuletzt ca. im Dezember 2015 angeboten und waren ratzfatz weg !!!

[b][b]Ob es allerdings auch für unsere Belange geeignet ist kann ich nicht sagen...![/b][/b]

Jedenfalls konnte ich die Funktion eines ähnlichen jedoch größeren Ladegerätes an unserem VAN erfahren als die Batterie kaputt war.
    Der Motor sprang trotz malader Batterie sofort an ...!

Informative Grüße

Peter OB

endlich mal kein Regen bei 8 Grad

Hallo Gerald!

Wichtig sollte Dir vor allen Dingen sein, daß der Generator eine reine 230-V-Sinus-Spannung mit 50 Hz liefert.
    Das ist bei Inverter-Regelung der Fall.
    Somit ist gegeben, daß auch empfindliche Geräte wie Fernseher oder Rechner und auch problemlos das Batterieladegerät Deines Fahrzeuges betrieben werden können.
    Wievel Leistung = Watt letztendlich gebraucht werden kannst Du Dir selbst ausrechnen.

Ein Inverter- Generator ist auch gewichtsmäßig Stand der heutigen Technik.
    Ein Honda 900 W = EU10i wiegt 13 Kilo, einer mit 2000 W = EU20i wiegt 23 kg.
    Diese Hondas sind insbesondere in der kleinen Stufe unerreicht leise!
    Diverse "Nachbauten" sind zumindest "etwas" lauter.
    Ohne Inverterregelung wiegen normale Stromerzeuger erheblich (!) mehr.

Da wir aufgrund unseres Oldtimer-Moped-Hobby's zumeist Benzin-Mischung dabei haben habe ich mir damals
    nach langem Suchen einen älteren "Honda EX 500 Inverter" gekauft der als nahezu wartungsfreier 2-Takter mit nur 8,5 kg seine max. 500 Watt sauberen Strom liefert.
    Selbst in der kleinen Stufe reicht er sehr leise für unsere Belange...!

Als Frankreichfahrer wissen wir, daß dort viele schöne Stellplätze ohne Strom sind.
    Auch über Sylvester war er in Ostfriesland sicherheitshalber wieder dabei falls die Stromsäulen mal außer Betrieb gewesen wären.

In Sachen Generator gibt es Mobilisten die dafür oder dagegen sind !

Ich bin froh, daß wir ihn haben...!!!

Gruß

Peter OB

7 Grad nieselig

.

Hallo Leute!

Wie bereits schon im dazugehörigen vorherigen Kapitel "Was tut Ford?" beschrieben werden diverse Updates genannt.

Es wäre also interessant welche "Teil-Nrn." die bei Euch im diesem Zusammenhang nun vielleicht aufgespielten/aufzuspielenden Updates auch mit Sicht auf die verschiedenen PS-Zahlen 131 bzw. 140 PS haben.
    Die zuletzt schon Ende November 2014 bei unserem VAN 131 PS (gefertigt 3/2007) durchgeführte Neuprogrammierung lautet PCM -6C11-12K532-KV und wurde im zuvor genannten "Transit-Motorschaden-Forum" ebenfalls mit "15P08" zusammen genannt.

Ich bin mal gespannt ...!

Gruß

Peter OB

2 Grad zeitweise Schneegriesel

Donnerwetter Reiner!

Ein persönlicher Stellplatz-Kümmerer in Trulben! :)

Auf unsererem jährlichen Weg von Kehl über Bitche und Saarland Richtung Luxemburg kommen wir also jedesmal nahe Eurer Gegend.
    Ich werde daher, na klar, Euren Stellplatzhinweis notieren!

Weiterhin gute Fahrt und
    Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

2 Grad frisch und bedeckt

Tach zusammen!

Mir sind Aussagen von Forumsmitgliedern bekannt, die ein stärkes Wanken des Fahrzeuges nach Einbau der Luftfederung beschreiben.
    Warum (?) kann ich als Ford-Fahrer ohne Luftfederung nicht nachvollziehen
    Vielleicht wurde der Luftdruck in der Federung nicht hoch genug eingestellt..

Allerdings bin ich trotz meist positiver Berichte skeptisch der Luftfederung gegenüber eingestellt.

Durch Mitnahme unserer Oldtimer-Mopeds und deren Zubehör liegt der Schwerpunkt des Fahrzeuges weit hinten.
    Das Fahrverhalten war daher oft problematisch. Aufbau-Wanken war immer dabei.
    Nach ausgiebigen Überlegungen hab ich seinerzeit die von Goldschmitt angebotenen Zusatz-Spiralfedern für die Hinterachse gekauft und von einer Ford-Werkstatt enbauen lassen.
    Kosten ca. 280€ für Federn zzgl. 72 € für Einbau zzgl. TÜV.

Das gesamte Fahrverhalten kann ich jetzt fast als neutral und unproblematisch bezeichnen.
    Ein Wanken bemerke ich nicht mehr!

Ich bin froh de Spiralfedern drin zuhaben.

Gruß

Peter OB

7 Grad sonnig

Guten Morgen!

Leichte Korrektur: C A L I B R A T I O N !!!
    Aber ansonsten, na klar, richtig!
    Danke für den Hinweis!

Wer zudem beim Gockel das genannte Update eingibt wird auch auf ein "Transitmotorschaden-Forum" stoßen
    welches sehr ausführlich mit Text, Gutachten und Bildern usw. auf die genannten Schäden eingeht.
    Außerdem werden Daten (Werks-Nummern !!!) der verschiedenen Motor-Updates genannt.
    Vielleicht also auch wichtig für die die kürzlich schon diverse Updates erhalten haben

Schönes Wochenende.

Peter OB

heitere 7 Grad

Hallo Gemeinde!

Ich hab in den letzten Tagen nochmals diversen Schriftverkehr mit HG zum Thema " Wagenheber beim FORD" gehabt.

Hat zwischenzeit jemand beim FORD [b]eine Reifenpanne hinten[/b] gehabt und wie ist es ihm/ihr damit beim Selbst-Radtausch ergangen?
    Ich kann mich nicht so recht an diese Erfahrungen als Bericht hier im Forum erinnern...! Außer von Charly!!! Herwig???

Bisher hat jeder vom Radtausch beim intakten Reifen berichtet.
    Beim Plattfuß sieht die Angelegenheit aufgrund der geringeren Höhe (minus 130 mm) aber ganz anders aus!

Fragt nochmals

Peter OB

13 Grad klar

Moin in den Nordwesten!

Ihr wohnt also da wo wir oft hinfahren ...!
    Ostfreesland: Heel wat besünners!

Wir wünschen Euch schöne Zeiten mit Eurem Gefährt und viele schöne Kilometers.

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Gertrud und Peter OB

10 Grad klar

Hallo nach Wittlich!

Und noch ein VAN mehr ...!
    Es ist ein feines Gefährt, daß werdet Ihr merken!
    Wie bei jeden Neuankömmlingen empfehle ich zum Schutz der Duschwanne dringend eine 15 mm Styroporplatte
    und drauf eine mit Teppich beklebte 10 mm Siebdruckplatte einzulegen.
    Dies zur Verteilung des Personengewichtes auf die gesamte Duschwannenfläche.
    Und zum Duschen eine Siebdruckplatte ohne Teppich...!
    So von VAN zu VAN...!

Ansonsten wünschen wir Euch viele schöne Kilometers und immer das gewünschte Wetter!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Gertrud und Peter OB

10 Grad klar

Hallo Wolfgang!

Zunächst dachte ich wie Du:
    Wir sind auch keine Schnee- und Eisfahrer.
    Schon aufgrund fehlender Winterreifen.
    Aber die braucht man im Winter eigentlich nicht.
    Man darf dann nur nicht bei Schnee und Eis fahren!.
    Und Salz soll auch nicht an unser Rollzimmer.

Im Ruhrgebiet und Nordwesten sind die Temperaturen zumeist positiv.
    Und daher gibt es oft Möglichkeiten auch während der Winterzeit unterwegs zu sein.
    Das mit dem Entwässern habe ich auch gut in den Griff bekommen.
    Also haben wir recht schnell von Saison auf Voll umgemeldet.
    Auch mit Sicht auf die Versicherung!
    D e n n :
    Das mit dem Abstellen und Absperren bei Saison-Kennzeichen ist auch so eine Sache.
    Da solte man sich vorher genauest bei seiner Versicherungsgesellschaft informieren welche Bedingungen wie zu erfüllen sind.
    Dazu gibt es auch unterschiedliche Gerichtsurteile.
    Zum Beispel ist man nicht [b]bei Vandalismus[/b] versichert !!!!

Hoffentlich ist für uns zu Sylvester auch wieder mild.

Schönen Sonntag noch!

Peter OB

7 Grad wolkig

Hallo HiLo!

Wie die Zichiener schon schreiben geht es darum, daß das Personengewicht gleichmäßig auf den Gesamtboden der Duschwanne verteilt wird.

Übrigens: Das Duschen im VAN ist zwar eine etwas beengte Angelegenheit: Je nach Körperstatur kommt man sich wie in einer Konservendose vor.
    Es gibt aber schöne Stellplätze die zwar V+E und Strom aber, wie meist, keine Duschen haben.
    Und da ist mir die Konservendose doch angenehm ...!

Schönes Wochenende !

Peter OB

8 Grad windig

Hallo Lothar!

Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Ihr den "kleinen" VAN mit ca. 6 mtr Länge habt.

Wie schon gesagt ist die Heizung von der linken kleinen Außenklappe aus links in der Garage zu finden.

Das Frostschutzventil ist wohl um 2008 geändert worden sodaß es entweder die Form mit dem roten Zug-/Drückknopf (wie Ulf zeigt) oder die Drehversion (wie von Heinz-Günter beschrieben) ist.

Im der Nähe dieses Schutzventiles wirst Du den kleinen Wasserfilter mit einer Plexiglaskappe und innerem Filterblech finden.
    Diese Kappe solltest Du bis zur nächsten Benutzung (im Frühjahr) abschrauben.

Gruß

Peter OB

10 Grad heiter
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!!!

Hallo Hildegard und Lothar!

Und wieder VAN-Fahrer/in mehr!
    Es ist schon ein feines Gefährt!
    Aber legt eine formangepaßte 15 mm Styroporplatte und oben drauf eine teppichbeklebte 10-mm-Siebdruckplatte in die Duschwanne damit.
    Ihr später nicht auch von Rissen in der Wanne erzählen könnt!
    Zum Duschen nehmen wir Platte + Styropor raus. und legen eine unbeklebte Siebdruckplatte rein...!.
    Mal so von VAN zu VAN ...!

Also: Viele schöne Kilometer und immer das gewünschte Wetter!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Gertrud + Peter OB

10 Grad wolkig

Moin Viola und Roman !

Ich sehe, daß Ihr in Hagen wohnt!
    Im Falle des Falles also doch nicht so weit nach Emmerich und WAGNER!
    Aber das muß erst mit Eurem Händler und HOBBY geklärt werden.

Bedauerlich, daß Ihr Fehler aufzählen müßt.
    Glaubt aber mal nicht, daß es bei den anderen Marken viel besser ist.
    Ich kann aus meinem nahen Bekanntkreis einiges dazu erzählen.

Also:
    Nur Mut! Es wird schon!
    Euch eine schöne Zeit und viele schöne Kilometer!

Gruß

Gertrud + Peter OB

Moin aus OB !

RS-Automobile gibt es anscheinend viele in D! Siehe unter Gurgel! Ob es eine Kette ist ist nicht klar ...!

RS in Mülheim ist ein Gebrauchtwagen-Händler der normale Kfz + Wohnmobile aufkauft, aufbereitet und wieder verkauft.
    Eine "mechanische" Werkstatt wird ggfs. vermttelt ... !

Gruß

Peter OB