Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Das anfragende Wesen hat leider nirgends etwas verlauten verlauten lassen wo es beheimatet ist.

Insofern kann man ihm auch nicht bei der Suche nach einer evtl. heimatnahen Möglichkeit behilflich sein.

Schleche Karten hat man, wen man im Falle des Falles für mögliche Nacharbeiten immer erst 400 km fahren muß.

Meint

Peter OB

heitere 20 Grad

Hallo und

Verspätete Nachfrage an die Teleskop-Leiter-Habenden:

Anläßlich der notwendigen Winter-Scheunenschmutz-Gesamtwäsche habe ich auch die im Januar bei Aldi gekaufte Teleskopleiter benutzt um dem Auto auch mal ausgiebig eine Kopfwäsche :) zu gönnen.

Aufgefallen ist mir beim Auseinanderziehen und Zusammenschieben der Leiter, daß dies zwar allgemein gut und glatt funktioniert...

Allerdings nur bis auf das vorletzte untere Teleskopteil welches nur mit kräftigerem Zug und Druck und unter Hakelei aus dem und in das dicke untere Fußteil bewegt werden kann. :dry:

Ist das bei Euch auch so?

Fragt

Peter OB

heute war ein sonniger Tag 20 Gräder

Moin Heinz-Günter!

Irgendwie hab ich noch nicht das rechte Verständnis wie dieses Acrylfenster befestigt ist.
    Gibt es unterschiedliche Befestigungsversionen?
    Sollte es wie früher nur wie eine Windschutzscheibe mit der Gummidichtung gehalten sein wäre der Spalt am Dichtungsstoß doch feuchtigkeitsfördernd.

Das mit Selbstmachen beim Zwischenräume Dach/Scheibe mit Kleber/Dichtmasse auffüllen dürfte kaum funktionieren da man mit der Leiter kaum von der Seite her an den waasgerechten oberen und unteren Zwischenraum kommt. Bei den seitlichen Senkrechten wäre es zu versuchen.

Ich jedenfalls werde nicht auf dem Dach rumklettern.

Aber Dein Hinweis ist schon prima und hilfreich.

Die Sonne scheint im Ruhrgebiet!

Gruß

Peter OB

5 Grad blauer Himmel

Tach zusammen!

Mir ist bei der Lektüre dieses Themas noch nicht so recht klar geworden, für welche Jahrgänge das Ärgernis zutrifft.

Bei unserem 2007er VAN ist und bleibt diesbezüglich hoffentlich alles so wie es sein muß.

Was mir aber bei einer Wäsche des Autos aufgefallen ist, daß am oberen Schnittpunkt bzw. Stoß der betreffenden umlaufende Gummidichtung des Glasdaches über den Fahrsitzen, aus welchem Grund auch immer, ein ca. 6 mm großer Spalt und Freiraum klafft.
    Ich denke, daß es sich irgendwie um einen zu kurzen Zuschnitt oder Schrumpfung des Gummimaterials handelt.
    Die Dichtung selber sitzt mit Dichtungsmasse auf dem Glasdach.

Ich sehe die Möglichkeit, daß sich hier am Dichtungsspalt ungewollt Nässe von außen ins Innere des Aufbaus begibt !!!

Da ich zudem kaum annehme, daß dieser Spalt ansonsten irgendeinen Nutzen hat habe ich ihn mit Dichtmasse verschlossen.

Selbst mit einer Leiter kommt man aber nicht an die Stelle heran.
    Leichtgewichte mögen auf das Dach klettern.
    Ich konnte diese Stelle mit einem an der Ecke abgerundeten langen Flacheisen nach Reinigung mit Dichtmasse verfüllen und ausformen.

Besser man achtet vorher drauf !!!

Ostern zuhaus !!
    Danach geht's raus!

Gruß

Peter OB

9 Grad blauer Himmel

Tach zusammen!

Was hat den Martin dazu gebracht gerade jetzt auf seinen Knauf hinzuweisen?

Das für "Nichtbehinderte" sonn Dingen verboten ist war mir schon bekannt.
    Weil es im Falle des Falles zu schweren Verletzungen kommen kann ...!
    Aber es gibt ja eben auch die nach innen Abklappbaren für die Fahrzeuge die von unterschiedlichen "Betroffenen" gefahren werden können.

Ich gestehe, daß ich auch so einen Knauf seit längerer Zeit unmontiert spazieren fahre.
    Bei den späteren Transiten ist die Form des Lenkrades aber anders und der Lenkradkranz dicker und daher schlechter für die Knaufmontage geeignet.

Bei mir sollte der Knauf helfen, die im Transit für größere Mitmenschen ungünstige Sitzgeometrie etwas zu verbessern.

Bisher hab ich ihn also noch nicht montiert ...!

Gruß

Peter OB

9 Grad blauer Himmel

Nachtrag zu meiner "Einlassung":

Klar, daß große Löcher Wasser rein lassen.

Äußerst wichtig scheint es aber auch zu sein, daß die Fenster beim Öffnen oder Schließen nicht verkantet oder verdreht bewegt werden weil zum Beispiel nicht alle Verschlüsse vollständig geöffnet sind.
    Hierbei kommt es zu Verwindungen und nicht sichtbarer Feinstrissen innerhalb der Scheiben bei denen es dann zu den beschriebenen Erscheinungen kommen kann.

Immer mit der Ruhe !!!

Peter OB

Hallo Stephan!

Gleiche Frage hab ich vor langer Zeit auch mal gestellt.

Die beruhigende Antwort war damals "ich möge nur abwarten da es nach gewisser Zeit von alleine wieder verschwinden würde".
    Was es auch tat!
    Und wie Du auch selbst schon schreibst.

Bei uns ist es das Fenster am Schlafgemach.
    Hier taucht es immer mal wieder, aber selten, auf :dry: !
    Und verschwindet wieder :) .

Wie auch anderweitig beschrieben scheint es aufgrund von größeren "Temperaturunterschieden außen und innen" aufzutreten.

Erst dachte ich auch an größere Undichtigkeit innerhalb der Fenstscheiben und an Stopfen raus und so...!

Aber ein Hersteller von diesen Fenstern hat geschrieben, daß es sich bei den Scheiben nicht um ein starres, undurchlässiges sondern um
    ein mikroskopisch feinporiges Material handelt bei dem eben die oben genannten Beschlagerscheinungen auftreten können.

Unser Mobil lebt ...! ;) :)

Schönen Sonntag noch!

Peter OB

6 Grad bewölkt

Johann, ich will kurz über meine Oldtimer-Fahrräder-mit Hilfsmotor und VeloSolexe berichten.
    Jedes von diesen 2-Rädern wiegt ebenfalls ca. 30 kg und 2 davon haben wir immer mit.

Unser Auto VAN auf Ford aus 2007 ist zwar nicht direkt mit Deinem W-Mobil zu vergleichen ...!

Wichtig war mir, den Überhang so kurz wie möglich zu halten und die Belastung recht weit nach vorne zu legen.
    In sofern kommt so ein Rad zusammen mit Reserverad und allem notwendigen Krimskrams in die Garage und das zweite auf einen AHK-Fahrradträger (wiegt 18 kg) den ich mit 60 kg belasten kann.
    Die zulässige Stützlast ist 75 kg !!! ( nicht vergessen !!!)

Einem Fahrradträger an der Rückwand hab ich nie vertraut, und so habe ich eine AHK von SAWIKO bei AHK-Preisbrecher gekauft die ich für das zweite Rad nutze.
    Nicht ohne zu sagen, daß wir auch Fahrten nach Südfrankreich mit diesen Mopeds und zusätzlich 2 Fahrrädern in Garage und auf Fahrradträger unternommen haben.
    Die Achsbelastungen wurden nie überschritten.
    Dennoch ist der Überhang beachtlich !!!

Nun, das Fahrverhalten wurde bei dieser Voll-Belastung so doch :ohmy: :huh: und fühlte sich vorne sehr leicht an !!!
    Seitenwind wurde dann erst recht zum " :ohmy: :sick: -Erlebnis" ..."

Seitdem unser VAN hinten zusätzliche Spiralfedern hat hat sich das erheblich zum Guten gewandelt.

Schönen Gruß

Peter OB

Hallo Herwig!

Der Gasflaschenkasten ist beim VAN ab 2006 hinten unterm Bett und von der Garagentür aus zu erreichen.
    Der Backgrillofen ist ein offielles Zubehörteil welches ab Werk von vielen mitgeordert wurde/wird.
    Ansonsten ist dort eine normale Schublade.
    Allerdings auch dann hab ich die untere Schublade in der schmalen Version gesehen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Peter OB

Schauerwetter 7°

Hallo Udo!

Das mit den grünen Plaketten bei unseren westlichen Nachbarn ist richtig.
    DEKRA + TÜV gibt es auch dort. Speziell latürnich auf den Campinglätzen.
    Auch Freund Marcel aus Amsterdam hat das kleine grüne offiziell in Amsterdam gekauft.
    Nach Vorlage der NL-Fahrzeugpapieren können die "Gelben Anrainer" aber auch hier in D den Uffpapper bekommen.

Wer natürlich eine Farbkopie macht .... :whistle:

Amsterdam selbst hat übrigens die Plaketten für die dort eingerichteten Umweltzonen wieder abgeschafft.
    Weil sie nix bringen !
    Sagt man ...!

Schönes Wochenende!

Peter OB

Schauerwetter 7 Grad

Grüß Dich Herwig!

Tja, so manches ist schon seltsam und man kann es ohne ausreichende Erläuterung nicht so recht verstehen.

Der von Dir eingekreiste Gegenstand ist übrigens der Grill bzw. Backofen den wir auch zu unserem Inventar zählen.

Die Frage des schmalen Schubladenfaches richtet sich eigentlich auf den übriggebliebenen Platz/Raum rechts daneben in den man wohl was hin-/unter-/weg-/reinlegen/verstecken kann. Das Fach ist mit Möbelholz oben/unten/seitlich und somit bei geschlossener Schublade komplett verschlossen.

Jedenfalls kann er nicht zur Belüftung des Backofens dienen.
    Denn dieser wird (wie ich vor langer Zeit mal hier beschrieben habe)nur über schmale Schlitze oberhalb des Backofens und am Boden des Küchenmöbels belüftet. Ergebnis ist z.B. nach dem Pizzabacken ein stundenlanges Nachlaufen des hinteren Belüftungsventilators am Backofen.

Also doch vielleicht ein Pseudo-Safe :unsure:
    Das würde ich freundlich als lustig bezeichnen :laugh:

"Jeder Einbrecher geht als erstes ins Schlafzimmer" sagt man!
    Und er weiß somit was er zu zu tun und wo er zu suchen hat!

Sachen gibt's...!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Bisher konnte ich noch nicht so richtig eine Erklärung dafür bekommen warum die unterste Schublade ein schmales Einlegefach hat!
    Safe, Konserven- oder Flaschenablage, Luftzufuhr für den Backofen sind so verschiedene Mutmaßungen.
    Siehe nachfolgendes Beispielbild.

Wisst Ihr mehr?

Fragt

Peter OB

Hallo Robert!

Prima Lösung! Einfache Handhabung !
    Einen 32er Kugelhahn hatte ich damals auch zur Hand. Liegt aber immernoch im Keller!

Wenn ich im Bild richtig sehe hast Du oberhalb am Halter einen Klemmknebel und Langlöcher zur Höhenverstellung !?!?

Fragt

Peter OB

Hallo Stephan!

Ist zwar nicht Dein Auto aaaber:

Bei unserem VAN aus 2007 sagt die Betriebsanleitung zur Dachbelastung = 50 kg !!!!!

Was sie wirklich aushält möchte ich nicht ausprobieren!!! :ohmy: ;)
    Obwohl auch andere auf ihren Auto Arbeiten ausführen !

Gruß

Peter OB

7 Grad bedeckt