Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Charly!
    Hallo zusammen!

Du hattest mir schon in Warstein über Deine Probleme beim Radwechsel berichtet.
    Du wirst also den "stabileren" Heber nutzen und immer mit Unterlegbrettern arbeiten.

Ich habe kürzlich mal genau Maß genommen was da beim Transit-VAN z.B. beim Hinterrad alles bei einem Plattfuß zu beachten ist:

Der hintere Auflagepunkt am Federauge der Blattfeder ist normal bei unserem VAN ca. 420 mm hoch.
    Dies ist beim normalen Radwechsel eines intakten Rades unproblematisch da ja noch der Unterstellklotz/Brettunterlage mitgenutzt werden muß/kann.
    Auch der hydr. Hub reicht voll ausgefahren bis das Rad sich frei dreht da bis auf 520 mm Federauge/Boden hochgedreht/gepumpt werden kann.

Bei einem Plattfuß jedoch reduziert sich die Höhe um ca. 130 mm.
    Verbleibende Höhe Boden/Federauge dann ca. 290 mm.
    Hier kann also auch nur ein Scherenwagenheber mit Klotz genutzt werden !!!
    Oder es muß, wie schon an anderer Stelle beschrieben, mit 2 Wagenhebern gearbeitet werden.

D e n n :

Als Beispiel:
    Der von mir vorgesehene hydraulische 3-to-Stempelwagenheber ist wie abgebildet von mir mit einer oberen Auflageverbreiterung versehen worden.
    Alles zusammen ist er eingefahren ca. 280 mm hoch.
    Es paßt also bei einem Plattfuß k e i n Klotz mehr unter unter den Hydraulischen !!!
    Außerdem ist der mögliche hydr. Hub zu gering um das entsprechende Rad bis zum Freidrehen hoch zu pumpen.

Ich werde also immer den Scherenheber und den Hydraulischen spazierenfahren und hoffen, daß ich diese Technik nie unterwegs brauche!!!

Gleichzeitig graut es mir ebenfalls nach meinen verschiedenen Trockenübungen mit dem werksmäßigen Faltgerät arbeiten zu müssen.
    Eine zuvor korrekte Ausrichtung scheint nicht so recht möglich zu sein.
    Besser wäre ein queres Ansetzen. Das ist aber mit der Spindel nicht möglich da sie an die Aufbauverlängerung anstößt.

So sind meine Gedanken!

Mulmige Grüße

Peter OB

heute Abend 26 Grad heiter
    (nach der letzten Unwetternacht)

Donnerwetter!

In OB war es auch sowasvon dunkel mit Regen und alles was dazu gehört.
    Aber mit diesem Ergebnis .....!

Wir halten Euch die Daumen, daß alles so schnell wie möglich geklärt, geregelt und erledigt wird!

Mitfühlende Grüße aus dem nahen OB

Peter OB

Hallo!

Ich kann wieder mal den AHK-Preisbrecher in Ostfriesland empfehlen.
    Nein, Ich bekomme keine Provision! Bin auch kein Teilhaber!

Stell dort Deine Fragen nach Technik und Preis und vergleiche.
    Die bauen auch ein!

Ich bin übrigens

der Peter aus OB

Und Du ?

Gewittrige 29 Grad

Danke HG!

Das wollte ich lesen !!!
    Und ich erinnere mich, daß wir in Warstein auch kurz darüber gesprochen haben.
    Nur hat man die Zahlen nicht sofort und immer im Kopf !!!

Diese Batterienversionn werden übrigens doch auch von anderen Herstellern angeboten !!!
    Siehe Angebote unter Eba oder auch auf dem freien Markt.

Gut, daß wir verglichen haben ;) !!!

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Ich habe ohne Erfolg über die Suchfunktion nach mehr Informationen gesucht:
    Wie auch immer:

Wenn die Fahrzeuge im 8. Jahr nach Fertigung sind macht man sich so langsam Gedanken über die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie.
    Und auch durch die Diskussion mit unserem Volt-Meister HG der über eine höhere Voltzahl als bei normalen Batterien spricht.
    Dazu kommt, daß ein Bedarf einer neuen Starter-Batterie manchmal von jetzt auf gleich ansteht.
    Ford hat statt normale "einfache" Batterien eben Siber-Calcium-Batterien eingebaut die mit einer höheren Lebensdauer und Leistung sowie Wartungsarm beschrieben werden.

Muß und sollte es wieder Silber-Calcium sein?
    Wie sieht es mit der Einstellung der Ladegeräte aus?
    Wer hat schon austauschen müssen?
    Ist ggfs. sonst was zu bedenken und beachten?

Es fragt und grüßt

Peter OB

regnerische 12 Grad

Hallo C+C!

Euch eine gute Fahrt und ein nicht zu heißes St. Cyprien ;) !
    Ich erinnere mich gut an die Berge im Hintergrund.
    Aber auch an einen Seenebel mitten im Sommer bei über 30 Grädern.
    Sowas ist auch mal ein Erlebnis

Gruß aus OB

Gertrud + Peter

Hallo zusammen!

Aus unserer Erfahrung wissen wir, daß la Fronks sehr viele freie Stellplätze hat, viele dazu mit kostenloser V+E .

Auf unserer jährlichen Strecke in die / von der Camargue lassen wir uns Zeit und meistern die Fahrt in 3 Etappen, also mit 2 Übernachtungen.

Neben dem bereits anderweitig genannten freien Platz am See in Echternach/Lux. können wir vor bzw. nach Lyon nicht weit neben der Autobahn den ruhigen, leicht schrägen Stellplatz in " La Chapelle de Guinchy" in der Bourgogne empfehlen.
    Wer Autobahn fährt: Macon-Süd ab und wenige Kilometer der alten N6 jetzt N306 bzw. N906 Richtung Belleville/Villefranch folgen.
    Bei der Ortsdurchfahrt des "alten" La Chapelle...rechts ab Richtung Julienas, Stellplätze nach 200 mtr. auf der rechten Seite direkt neben dem Tourismushaus in dem auch Artikel aus der Gegend gekauft werden können. Supermarkt ATAC 200 mtr. weiter. Ein Pizzawagen oft direkt am Tourismushaus oder nach ATAC links rein linke Seite Parkplatz am Sportplatz. Restaurants im "neuen" Ort an der Kirche.

Die alte N6/N306/N906 ist teilweise sehr gut ausgebaut und zumindest ab/bis Chalon bis/ab Limonest (kurz vor/nach Lyon) mit diversen gepflegten, sehenswerten Kreisverkehren und Ortsdurchfahrten eine feine Strecke. Nur Villefranch ist etwas "unübersichtlich".
    Aber auch das "alte" Frankreich zeigt seine Häuser.

Gruß

Peter OB

Hallo Dieter!

Der Begriff "Pressprobenaktion" wurde von mir nur aufgrund der bei mehreren Fahrzeugen durchgeführten Prüfung gewählt.

Bei HG konnte man ja schon ohne Innendruck sehen, daß sich die Scheibe bei Sonnenschein nach außen gewölbt hat.
    Bei Druck von innen ließ sich dann auch der Knicklichtstab durch den Spalt durchschieben.

Die Prüfung auf der Leiter wurde bei unserem Auto auch bei Sonnenschein durchgeführt.
    Hier wurde kein Schaden festgestellt.

Beim Rundgang durch die vorhandenen Autos in Warstein konnte man mehrere Versionen von Panoramadächern und Abdichtungen sehen.
    Ob die Schadensfälle sich auf eine Version und entsprechende Baujahre beschränken lassen?

Allen Geschädigten wünsche ich problemlose Schadensbehebung.

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Angeregt durch die Pressprobenaktion an den Panoramadächern in Warstein konnte man zumindest bei älteren Fahrzeugen wie bei unserem 2007er VAN an der oberen Querseite beim Drucktest von innen den Eindruck haben, daß eben dort auch was nicht in Ordnung ist da sich sichtlich von innen auch die äußere Seite des Panoramadaches bewegte.

Eine Besichtigung auf der Leiter von oben ergab jedoch, daß sich hier die Schale des gesamten GfK-Daches entsprechend Innendruck mitbewegt.
    Ein etwaiger Schaden am gesamten Panoramadach konnte nicht festgestellt werden.

Man sollte also nicht gleich in die Tischkante beißen sondern dem Auto eben auch auf's Haupt schauen.

Gruß

Peter OB

sonnig 18 Grad

Hallo nach Bochum!

Nicht mehr lange !!!
    Wir wünschen Euch nur die besten Erfahrungen und allzeit gutes Wetter!

Grüße aus OB!

Gertrud + Peter

Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!
    17 Grad sonnig

Morgen zusammen!

Für diejenigen die -laut Heinz-Günter zuvor von HOBBY-Werksleuten gemachte Aussage- die Außennut ggfs. vollständig mit Kleber/Dichtmasse ausfüllen (lassen) wollen:

Zur telefonisch nachgefragten Informatie:

CARGLASS mach nix mehr in/für Plastik !!!! Also nur noch für echtes Glas !!!

Gruß

Peter OB

17° sonniger Tag!

Tach zusammen!

Fahrrädträger an der Rückwand war/ist mir immer etwas suspekt.
    Anbau sollte eigentlich kein Problem sein wenn mann weiß wo die verstärkten (???) Punkte sind. So sie denn überhaupt vorhanden sind.

Zur Vermeidung des Zusmmenpressens der Rückwand beim Anschrauben rate ich an den anzubringenden Bohrungen zum Einsetzen von maßlich abgestimmten Rohrstücken als Distanzhülsen in die Rückwand.

Ich selbst habe nach reichlich Überlegung zum vorhandenen AHK-Träger gegriffen und die dazu benötigte AHK (von Sawiko) günstig beim AHK-Preisbrecher bezogen.
    Selbstanbau war/ist beim 2007er VAN überhaupt kein Problemen.
    So kann ich auch mal die Zugkräfte unseres Gefährten nutzen !!!

Gutes Gelingen!

Peter OB

19 Grad

Tach zusammen^!

Ich kann's immer noch nicht :blush:! Irgendwie zeigt unser Rechner dazu zeitweise nur Wursthaken B) :(

Bitte uns als Teilnehmer eintragen wohl als Nr. 50.

Peter OB 2 Personen (Gertrud+Peter) 29.5. bis 1.6.

Verbindliche Anmeldung erfolgt als Email an die genannte Admin-Adresse (richtig so??)

Erbitte sofortige Zusendung Kto usw.
    Wir sind nur noch morgen 1.+2. Do bis Fr. Mittag und Mo 5.5. zuhaus.
    Danach Richtung Mimeer

Gruß

Peter OB

heitere 18 Grd

Tach zusammen!

Die Modelle auf Ford scheinen sich nach Euren Angaben zu gleichen.

Allerdings wiege ich lieber sofort nach der Rückfahrt z.B. aus Frankreich da ich dann immer den Tank voll hab (aus Luxemburg),
    dazu vielerlei Weine und andere (auch prozentige) Säftchen und so mancherlei neue Utensilen meiner Hausdame.
    Frischwasser halb voll. Aber immer auch 2 Mopeds (Velosolex) und deren Gerätschaften.
    Und natürlich alles an Stühlen/Tisch/Teppich usw. was man draußen so braucht.
    Zzgl. Reserverad inne Garage

Zurück haben wir immer mehr zu schleppen !

Unser 2007er VAN auf Ford darf 3,5 to

Achse vorne darf 1750 ist 1300 kg
    Achse hinten darf 2250 ist 2040 kg
    Gesamt mit uns 2 Personen 3340 kg

Meine Regierung hat also noch freie Möglichkeiten der Zuladung B) !

Gruß

Peter OB

Blauer Himmel 19 Grad

Morgen Udo!

Danke für Deine Meldung.

Das vorletzte Teil ist schwergängiger und rumpelt dazu mit seinen äußeren Ringen oder auch inneren Mechanik (?) im Bereich der Verbindungsnähte der dicken unter Rohre.

Und das ist nicht so bei Deiner Version?!

Dann ist eine Reklamation bei/m WAldi bzw. angegbenen Kundendienst wohl angebracht.

Gruß

Peter OB

Hallo Jean!

Ich weiß zwar nicht wie in Sache FriWa-Ablaß die tatsächlichen Gegebenheiten bei Deinem Fahrzeug sind.
    Denke aber, daß sie vielleicht gleich sind.

Ich hatte das gleiche Problem bei unserem VAN auf Ford.

Siehe dazu meine Lösung mit Bildern unter " Betätigungshilfe für Frischwasserablaßventil" vom 10.12.12,
    Geschaffen aus dem Bein eines alten Hockers.

Vielleicht hilft's auch bei Dir !!! ;)

Ich jedenfalls freu mich immer wieder nicht mehr kopfüber ins Dunkel der Sitzbank hinabtauchen zu müssen!!!

Gruß

Peter OB