Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Hallo Johann!

Ruf oder kuck mal bei AHK-Preisbrecher in Ostfriesland (an).
    Die beziehen bei SAWIKO.
    Sind aber bisher erheblich billiger als SAWIKO selbst !!!!!

Meine AHK für den VAN war damals ca. 150 € billiger!

Versuch macht kluch! ;)

Gruß

Peter aus OB

Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!
    8 Grad ziemlich windig!

So, hier noch das Bild der Einfach-Ablaß-Hahn-Abwasser-Einrichtung mit HT-Rohr (nicht NT !!)
    Eine Verbreiterung des Abweisbleches steht noch an.

Vorteil unserer Einrichtung: man kann im Bücken ablassen.
    Evtl. notwendige Reinigung des kompletten Ablaßrohres bis zum Abwassertank Tank erfolgt einfach nach Abziehen des Stopfens.
    Kugelhähne werden mit der Zeit schwergängig und bedürfen daher einen/s größeren Kraftaufwand/es was ohne zusätzlicher Verstärkung der Halterung nicht problemlos sein wird.

Sonniger Gruß

Peter OB

6 Grad blauer Himmel

Hallo Roberto und Herwig!

Der Durchgang durch diesen Schieber ist auch nur so groß wie der Innendurchmesser des Schlauches.
    1 1/4 oder 1 1/2 Zoll wenn ich mich richtig erinnere.
    Allerdings muß die innere Abdichtscheibe des Schiebers größer sein und dann auch in ein Gehäuse gepackt werden.
    Ergebnis ist der Schieber auf dem Foto.
    Zudem kann ja auch noch nach Entfernung der Abdeckkappe ein großerer Ziehharmonikaschlauch mit Bajonettverschluß aufgeschraubt werden.

Ich hab zum Entwässern statt Eimer immer eine Schüssel untergestellt.
    Allerdings ist das mit dem seitlichen Ziehen am Griff auch sonne Sache die hier im Forum auch schon von einem anderen Hobbisten mit einem Umbau beschrieben wurde.

Ich hab den Schieber ausgebaut, den Wellschlauch mit einem 40er(?) NT-Rohr entsprechend bis Außenkannte Aufbau verlängert und vorne die Öffnung mit einem 40er(?)NT-Stopfen verschlossen.
    In den Stopfen hab ich zuvor ein passendes Loch gebohrt und hier einen einfachen bronzefarbigen Plastik-Ablaßhahn einer Regenauffangtonne mit Gegenmutter eingeschraubt.
    Das Rohr wird von der originalen Schieberhalterung getragen.

Sieht einwenig wie Zapfhahn aus und ist von vielen schon Anlaß zur freundlichen Bestätigung gewesen.
    Funktioniert prima !!!!

Jedenfalls brauch ich seit über 2 Jahren keinen Teppich mehr zum Niederknien beim Abwässern auszubreiten um dann heftig seitlich am Schiebergriff zu zerren!
    Und meine Hausdame kann auch mal das Abwasser abwassern wenn se will :cheer: :cheer: ;)

Bild folgt nächste Tage weil VAN in Scheune!

Schönen Sonntag!

Peter OB

nach Regen 6 Grad

'nAbend zusammen!

Im Zusammenhang mit den im Bereich der 600/700er festgestellten Undichtigkeiten ist folgendes für FORD-Gestelle auch wichtig!
    Vielleicht für alle Versionen auf Ford!!!

An diversen Übergangsstellen im Bereich z.B. der Radläufe/-kästen und unteren Außenkanten (des Aufbaus), zumindest bei unserem VAN aus 2007, wurden wohl fertigungsbedingte Löcher
    mit einem silbrigen Klebeband verschlossen !!!!!
    Drückt man darauf ist oft kaum oder kein Widerstand dahinter zu verspüren!
    Entsprechend lose können diese Silberbänder auch sein.

Ich sehe dieses als aufgeklebte Dichtbänder !!!
    Möglicherweise werden sie aber nicht ihrer Aufgabe gerecht.
    Siehe dazu das Ergebnis auf den Bildern (siehe unter 600/700er "Böse Überraschungen ....") mit dem augenscheinlich ausgebrochenen Stück Plastik!

Ein Blick auf die genannten Übergangsstellen halte ich daher für äußerst wichtig !!!!
    Entsprechend sollte man also auch Dichtmasse zur Hand haben!

Also mal drunter schauen !!

Gruß

Peter OB

Heute war wieder ein schöner Tag!
    blauer Himmel 8 Grad

In diesem Zusammenhang ist folgendes für FORD-Gestelle auch wichtig, vielleicht für alle Versionen auf Ford!!!

An diversen Übergangsstellen im Bereich der Radläufe und unteren Außenkanten (des Aufbaus), zumindest bei unserem VAN aus 2007, wurden wohl fertigungsbedingte Löcher mit silbrigen Klebeband verschlossen !!!!!
    Drückt man darauf ist oft kaum oder kein Widerstand dahinter zu verspüren!
    Entsprechend lose können diese Silberbänder auch sein.

Ich sehe dieses als aufgeklebte Dichtbänder !!!
    Möglicherweise werden sie aber nicht ihrer Aufgabe gerecht.
    Siehe dazu das Ergebnis auf den vorgenannnten Bildern mit dem augenscheinlich ausgebrochenen Stück Plastik!

Ein Blick auf die genannten Übergangsstellen halte ich daher für äußerst wichtig !!!!
    Entsprechend sollte man also auch Dichtmasse zur Hand haben!

Also mal drunter schauen !!

Gruß

Peter OB

Heute war wieder ein schöner Tag!
    blauer Himmel 8 Grad

Hallo nachträglich!

Gestern gesehen bei NORMA

Batterie-LED-Lampe mit Bewegungsmelder und Schalter für diverse Bedienungen/Einsätze für € 4,99

Damit jedem das Licht aufgehen möge! :cheer:

Peter OB

4 Grad blauer Himmel

Hallo Martin!

Versuch mal unter Tel. 02845 / 37545 Fax. 37547 bei KLS Motorenbau GmbH W. Krause in 47509 Rheurdt der schon seit langer Zeit für
    "Abgas-Nachrüstungsreinungssysteme auch für ältere Fahrzeuge" in der hiesigen WAZ inseriert.

Der in Deinem Artikel genannte TWINTEC-Satz müßtes Du auch bei jedem Autozubehör oder evtl. auch direkt bei Twintec bekommen.

Gruß

Peter OB

bewölkte 6 Grad

Hallo Frank!

Ich denke und fühle wie Du ! ;)

Und dann hab ich die Gymnastik-Iso-Matte von meiner Hausdame gesehen und sie zusätzlich unter die Matratze gelegt habe. Die Iso-Matte!

Ab da ging's besser !!!!

Aber drauf achten: die ISO -Matten gibt es in verschiedenen Stärken! Also so 2 cm sollte sie schon sein!

Und...gegebenenfalls sicherheitshalber auf Feuchtigkeit bzw. Stockflecken achten !!! ;)
    Also bei längerer Nichtbenutzung Iso-Matte raus oder Matratze hoch !!!

Gruß

Peter aus OB

5 Grad trocken

Hallo Frank!

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Nach Tourenplan werde ich voraussichtlich Ende Juli in Neuried-Altenheim sein.
    Eine Möglichkeit ins dann nahe Meissenheim zu fahren um dort beim im Link genannten Vertriebspartner vielleicht mal Probe zu sitzen.

Meine Hausdame ist übrigens mit ihren 163 cm im Fordsitz sehr zufrieden.

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!

Anderer Sitz war auch früher schon mal die Diskussion. Wobei SKA ggfs. eine Möglichkeit gewesen wäre.
    Heinz-Günter hatte damals seinen Fahrersitz um einige Zentimeter "erniedrigen" lassen und, wie schon gesagt, die linke Armlehne seiner Frau geklaut um sie an dem linken Sitz anzubringen.

Ich hab das alles seitdem nicht weiter verfolgt und nur die obere Abdeckblende der Faltverdunklung abgebaut.
    Außerdem hab ich, wie sicher jeder, verschiedenste Sitzpositionen des Fordsitzes ausprobiert.

Trotzdem bin ich nach wie vor ggfs. an einem unproblematischen Austausch des Fahrersitzes und Drehkonsole interessiert.

Was mir seit langer Zeit aber auffällt ist, daß die Mittelkonsole beim Transit für mich (und meine 183 cm) zu breit ist!
    Das rechte Bein geht nicht gerade runter zum Gaspedal sondern das Knie wird am Schalthebelbereich nach innen gedrückt.
    Das Bein ist also leicht verdreht was mir :( doch Problemchen bereitet.

Nun ja, wir wollen nicht jammern! ;)

Wird Zeit, daß Frühling wird!

Gruß

Peter OB

3 Grad heiter

Schönen Sonntag zusammen!

Zu unserem Stellplatz-Repertoire gehört mehrfach im Jahr der Dorfplatz im ostfriesischen Blomberg.

Von OB aus sind es nur 280 km und daher für's die kurzentschlossene Zwischenzeit bestens geeignet .

Der schöne und ruhige Platz ist bis auf die 1€-E/V-Station und die Stromsäulen kostenlos und alle nahen lebensmitteltechnischen Versorgungsstationen sind mit einem kleinen Spaziergang zu erreichen.

Im Umkreis von rund 15 km sind wichtige Ausflugsziele wie das Wasser, Esens, Aurich, Wittmund und etwas weiter Jever.
    Und wen der oft unnachgiebige Wind nicht stört kann seinem Fahrrad so richtig die Sporen geben.
    Für uns nicht immer ein Problem da wir oft unsere motorgetriebenen Oldtimer-Zweiräder dabei haben.

Zu den beiden letzten (milden) Jahreswechseln haben wir auch wieder Blomberg besucht.

Und da wir für diesjahr Ostern noch nichts auf dem Plan stehen haben kann es durchaus sein, daß wir wieder nach Ostfriesland fahren! B)
    Zumal wir der Weg dorthin zur Abwechslung mal über die A31 oder über Land auf der B70 fahren können.

Wir werden also sehen !

Grüße

Peter OB

heitere 6 Grad

Auch Moin HG

Tja, wenn man so seine Terminliste für's erste Halbjahr einträgt kann es schon mal sein, daß sich etwas ins Gehege kommt ;)

Klar, Warstein ist von OB nicht so recht weit entfernt.
    Aber von der Camargue schon...!
    Und außerdem gibt es möglicherweise noch die eine oder andere Feierlichkeit.

Wir werden sehen wie es denn letztendlich aussehen wird.
    Die Organizacion hat uns ja mucho grande Möglichkeit für unseren 07er VAN gelassen.

Der hat uns übrigens wiedermal 'n paar schöne milde Jahreswechseltage in Ostfriesland verbringen lassen.
    Schöner Platz in Blomberg.

Grüße gen Espana

Peter OB

Hallo an die Leiterfreunde!

Gestern bei Aldi-Süd "stellenweise" in unserem Einzugsbereich gab's die 3,20-m-Teleskopleiter runtergesetzt für € 75,-.

Wer sich die Sicherheitsbestimmungen in der Gebrauchsanweisung der Aldi- und Lidl-Leiter mal genauer durchliest wird feststellen,
    daß man die 3,2 oder 3,5 mtr. garnicht voll ausnutzen kann weil z.B. die oberen 3-4 Sprossen nicht genutzt werden dürfen.

Aber die bereits habenden Besitzer werden uns sicherlich ihre Erfahrungen zur Nutzung berichten können.

Schönen Gruß am Sonntag!

Peter OB

Hallo Frank!
    Hallo zusammen!

Ich war nie ein Freund der Fahrradträger außen an der Rückwand.

Daher frage ich wieviel Du, Frank, max. auf dem Träger hast?

In wieweit Zug + Druck des beladenen Trägers sich verteilt können wir nur mutmaßen.

Gruß

Peter OB

Wird wieder Regen geben, 9 Grad

Hallo zusammen!

Aus gegebenem familieninternen Anlaß:

Sollte die Windschutzscheibe mal getauscht werden müssen und dadurch die Schadstoffplakette logischerweise auch weg ist
    rate ich dringend Jedem vorher zu klären ob der Scheibendienst auch die notwendige neue Schadstoffplakette auf Lager hat
    um sie sofort wieder aufzukleben.
    Ansonsten dringend vor Beginn der Arbeiten anderweitig die neue Plakette besorgen !!!

Das Befahren der Umweltzonen darf nicht ohne angeklebte Plakette erfolgen! WARUM AUCH IMMER SIE NICHT VORHANDEN IST !!!
    Ansonsten ist wie bekannt bei Kontrolle nach dem zur Zeit noch gültigen Bußgeldkatalog € 40,- plus 1 Punkt fällig !!!

Auch der Nachweis der
    a) Austauscharbeiten durch Rechnung sowie
    b) verspätet nach einigen Tagen aufgeklebte Plakette durch Foto
    wird laut Auskunft nach Anweisung an die Bußgeldstellen immernoch mit € 35,- aber ohne Punkt geahndet !

Der auf vielen Rückseiten der Plakettenträgerfolie aufgedruckte Text (sinngemäß) "...Plakette weg weil Scheibenaustausch ...bitte freie Durchfahrt"
    wird/wurde bei Behörden nicht akzeptiert und ist zudem dort unbekannt...!

Gruß

Peter OB

bedeckt 11 Grad windig

Auch Hallo!

Gab's vor wenigen Wochen auch bei Feinkost-Albrecht Süd !!!
    Es sind immer noch einige dort zu bekommen.
    Im Laden auch mal auf Sonderangebote achten.
    Hier und da gibt es gegebenenfalls später heruntergesetzte Preise.

Morgen gehts gen Ostfriesland!

Gruß

Peter OB

wolkig 8 Grad

Hallo Jens-Georg!

Hab schon lange daran gedacht den Kleiderschrank in unserem VAN mal zusätzlich auszuleuchten.
    Wenn die beleuchtete Kleiderstange voll belegt ist ...ist im Dunkeln das Fühlen keine Schande ...! ;) heißt es!

Vor Kopf oberhalb der Schiebetür von innen eine zusätzliche Lichtleiste dürfte erheblich hilfreich sein.
    Wie schon Charly schreibt.

Also mal schnell zu Hagebau ...!

Gruß und
    "Schöne Feiertage"

Peter OB

7 Grad heiter