Böse Serie/Böse Überaschung

Feiertag?
  • Hi
    2 Spitzenfirmen finden zusammen-Fiat und Hobby :dry:


    1.Seit einiger Zeit leuchtet die ABS Warnlampe auf- darauf hin Fehlerspeicher ausgelesen und alles nachmessen lassen-Ergebnis=ABS Steuergerät defekt(nur 1300 Euro plus Einbau)-Kurzschluss-woher weis keiner-aber das beste ist das nach Reparatur es durchaus wieder passieren kann weil keiner weis woher der Kurzschluss kommt
    Hat jemand Erfahrungen mit Firmen die Steuergeräte reparieren?
    2.Jetzt ist auch noch der Motor für die Scheibenreinigung kaputt-ja gut der kostet nicht viel
    3.Ich lasse jedes Jahr eine Dichtheitsprüfung machen-die ist in soweit auch bestanden worden.
    Aber bei der Sichtprüfung von unten wurden 3 Nass/Faulstellen gefunden/sind kladdernass
    An beiden Radläufen sind die Stellen wo das Spritzwasser immer hochfliegt die Hölzer toatal nass und verfault´-trotzdem jedes Jahr von unten der Unterbodenschutz usw kontrolliert wurde.Aber wenn man sich diese Konstruktion anschaut wird einem auch alles klar.Billigste Sperrholzplatte mit ein bischen Unterbodenschutz soll dem ständigen Nässedruck standhalten.Beim herausfummeln der verfaulten Hobbyreste kam einen das übliche entgegen.Styropor,Dachlattenholz und verrostete Schrauben weil Edelstahl ja sooo teuer ist.Die 3te Nass/Faulstelle habe ich noch nicht losgenommen -sie ist aber auf der Beifahrerseite genau da wo der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau beginnt



    Also nur ein Tipp-die gleichen Probleme hatte ich ja schon vorher bei meinen Wohnwagen von Hobby-kontrolliert oft das Unterholz/die Übergänge/Kanten/Einfassungen an den Radläufen hinten.Hätte ich mal öfter geguckt........die erste Stelle an der ich das Faulholz entfernt habe ist ca 10 mal 30cm...



    Isy Achim

  • Hallo Achim,


    es wäre eine große Hilfe, wenn Du unten, in der Signatur, Dein Hobbymodell und Baujahr einsetzen könntest.


    Dann könne wir uns alle eher ein Bild vom Fahrzeug machen.


    Ein Bericht mit Bildern über Deine Baustelle wäre genial.


    Ich hoffe, Du bekommst alles in den Griff und kannst bald wieder unbeschwert reisen.


    Ich drücke die Daumen.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Böses Faul :pinch: :pinch: :pinch:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Achim


    Das sieht bei leibe nicht gut aus, da hilft nur eines so groß wie möglich ausbessern und danach Schmutzfänger montieren, um das was jetzt Passiert ist zu verhindern.


    Bei Bj. 2001 und regelmäßiger Kontrolle dürfte das aber nicht vorkommen, das kommt ja nicht von heute auf Morgen, und ist das Problem Beidseitig vorhanden?


    Da ich einen Ford habe kenne ich nicht die genaue Situation beim Fiat, ist diese verfaulte Stelle von der Schürze weg in Richtung Fahrzeugmitte zum Rahmen hin oder von der Rahmen Innenseite weg weiter zur Fahrzeugmitte.


    Bei meinem Ford ist vom Schürzenbereich zum Rahmen hin auch so ein Sperrholz, durchgehend von vorne bis hinten, da wo der Aufbau in der länge über den Rahmen hinausragt ist, ich würde sagen GFK oder eine Kunststoffplatte. Wie gesagt nur am Rand ist ein Sperrholz und nach fast 9 Jahren ist dieses noch in Ordnung, ich Behandle es auch Regelmäßig im Frühjahr mit Sprühlack damit es Offenporig bleibt. Unterbodenschutz ist nicht Ideal wenn Wasser von oben kommen würde könnte es nicht austrocknen und es würde dadurch auch wieder verfaulen.


    Ich halte Dir die Daumen, daß Du das hinbekommst bevor die Saison wieder anfängt.

  • Hi
    hinbekommen ist kein Problem
    Ich hatte ja vorher auch einen Hobby..........da waren die Radläufe nachher mit Siebdruckholz und Edelstahlblech für die nächsten 40 Jahre sicher


    Bin nur immer noch nicht ganz sicher wo das Wasser hergekommen ist...........so wie ich das jetzt sehe könnte das Wasser auch von oben durch die nur vorgesetzten Radläufe nach unten in die Ecke/hinter die Ecke gelaufen sein.Auch fehlt unten von der Plastikabdeckung des Radkastens eine kleine Ecke von ca 2mal 3cm.........also ist das nicht nur ein hausgemachtes Problem


    Der andere Radkasten hat es auch aber viel kleiner...bis jetzt vielleicht so groß wie eine Zigarettenschachtel...ich hab es allerdings noch nicht losgerissen



    Isy Achim

  • Servus Achim



    ZITAT: (Bin nur immer noch nicht ganz sicher wo das Wasser hergekommen ist...........so wie ich das jetzt sehe könnte das Wasser auch von oben durch die nur vorgesetzten Radläufe nach unten in die Ecke/hinter die Ecke gelaufen)


    Habe ja in meinen vorigen Beitrag, auch angedeutet das Wasser von oben kommen könnte.


    Jetzt kenne ich nicht Deinen Grundriß und im Internet finde ich auch nichts, aber ich habe da so eine Vermutung.


    Hast Du den Kühlschrank von innen gesehen neben der Aufbautüre rechts stehen? Wenn ja dann haben wir den Übeltäter vielleicht schon überführt. Das Problem ist der Becher welcher das Wasser wenn der Kühlschrank im Betrieb ist auffängt und darin verdunsten soll.


    Wenn Du aber unterwegs gewesen bist und danach den KS abtaust dann kommt wesentlich mehr Wasser zusammen als der Becher fassen kann, und das Wasser läuft wie soll es anders sein durch den Boden irgendwo in das freie. Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht näher eingehen.


    Meine Erfahrung und Lösung [b]HIER[/b] nachzulesen, und so wie es bei Dir aussieht kann ich mir sehr wohl vorstellen das dies der Grund dafür ist.


    Ich verstehe ja die Hersteller egal um welches Produkt es sich handelt nicht, das man damit keinen realen Praxistest macht, das beim Kühlen wenn man 5 Wochen unterwegs ist sich Eis im KS an den Rippen bildet müssten die so genannten Profis und Ingenieure ja wissen, wenn nicht dann haben sie Ihren Beruf verfehlt. Das danach das Wasser welches beim Abtauen entsteht in einen Becher wo geschätzt vielleicht ¼ Liter hineinpasst zum Überlaufen kommt sollten diese Herren schon wissen.
    Auch habe in der Bedienungsanleitung keine Silbe gefunden wo darauf hingewiesen wird den Becher zu entleeren. So gesehen ist es ja schon fast vorsätzliche Herbeiführung eines Folgeschadens, und man den Hersteller zur Kasse bitten müsste.

  • Hi


    interessante Variante-nur kann ich nicht ganz folgen wo ich nach schauen muss
    Muss ich das untere Lüftungsgitter öffnen?Mir ist dort noch nie ein Becher/Auffangwanne oder ähnliches aufgefallen...hab allerdings auch nie so richtig drauf geachtet


    Isy Achim

  • Achim,
    Lüftungsgitter abnehmen, Vorsicht bei Kälte.


    An der Rückwand des Kühli ist ein Plastikbehälter. Das könnte der Übeltäter sein.
    Du wirst Schmutz und evtl. Wasserspuren finden.


    Dieser Bereich wird bei der Fahrzeugpflege kaum beachtet.
    Sollte es aber!


    Heinz-Günter

  • Servus Achim


    Ja Du mußt das untere Gitter entfernen dann siehst Du einen Plastikbecher rechts am Rohr befestigt den meine ich, im Anhang habe ich diese Seite von der Bedienungsanleitung Kopiert und Beschrieben, ist nicht die beste Qualität man kann es aber erkennen.




    Khlschrank_Becher.pdf

  • Hi
    wenn man euch nicht hätte.......danke ich werde nachschauen und evtl Fotos machen


    Ich glaube wir vom Forum könnten ein fast perfektes Wohnmobil bauen.........schade das die Hersteller ihre Kunden immer nur als Tester fahren lassen und wenig oder zu spät was ändern


    Isy Achim

  • Servus Achim


    Eine Bedienungsanleitung von Deinem KS Modell [b]HIER[/b] ist zwar nicht auf Deutsch auf Seite 19 Bild 2 im unteren rechten Eck zu sehen der Behälter.


    Kannst Du vielleicht ein Bild davon machen, es muss ja irgendwo ein Schlauch sein wo das Wasser Ablaufen kann, wie schaut es im Allgemeinen aus siehst Du Wasserspuren?


    Wenn Du das Fahrzeug gebrauch gekauft hast, hat vielleicht jemand den Schlauch vor Dir entfernt und das Wasser hat sich durch den Boden in das freie seinen Weg gesucht, und daher der Schaden entstanden ist.

  • Servus Achim,
    Du schriebst :
    1. "an beiden Radläufen", heißt das rechte und linke Seite?
    2. und weiter: " fehlt ein Plastikstückchen"


    1. kann dann der auf einer Seite angebrachte Kühlschrank als Ursache in Frage kommen?
    2. oder ggf. (aber da sprechen beide Radläufe dagegen) das die Ursache sein?


    Bei meinem alten Dethleffs war die Ursache der totalen Verfaulung des Holzes im Radkastenbereich ein kleines ausgerissenes Plastikstück des Radkastens. Der Vorbesitzer (80 Jahre jung) hatte in der Richtung keinerlei Pflege und Kontrolle betrieben. Damals musste der Bereich hinter dem Radkasten großflächig ausgetauscht werden und der Radkasten ausgetauscht werden.


    Das war die Ursache der großflächigen Fäulnis:



    Auch nur ein Gedanke, ggf. sofort wieder verwerfen.


    Gruß
    Heiner

  • Hi


    ich tippe nach wie vor auf der einen Seite auf das herausgebrochene Stück aus dem Radkasten.Es ist ja auch hinter dem Rad also in Spritzwasserrichtung während der Fahrt
    Auf der anderen Seite ist es zwar kein heraus gebrochenes Stück aber auch hinter dem Rad in Spritzwasserrichtung
    Ich meine sogar das bei Regen das Wasser hinter die nur vorgesetzten Radläufe läuft und dann evtl bei nicht mehr 100tiger Dichtheit des Radkastens dort unten reinlaufen kann
    Ich habe jetzt beschlossen die Radläufe oberhalb dieser runden und biegsamen Kunstoffleiste ganz dünn abzuspritzen.
    Wenn man die Radläufe abnimmt wird einen so wieso schlecht


    Am Kühlschrank ist nichts zu erkennen-keine Wasserflecken -nichts
    Ich habe auch schon öfters im Sommer usw die Gitter abgemacht aber nie was nasses/feuchtes gesehen
    Die Bedienungsanleitung in Deutsch das wäre was-ich hab keine dabei bekommen


    Die hier eingestellte Stelle ist schon zu 50 % fertig
    Ich habe das Faulholz ausgeschnitten,neues eingesetzt/geklebt und mit einem faserhaltigen Allesdicht (da habe ich schon Bohrlöcher aus denen Wasser tropfte und ganze Garagen usw dicht gemacht) abgedichtet
    Jetzt wird noch eine Aluplatte oder eine 10 mm Siebdruckplatte drunter geklebt/geschraubt und noch mal abgedichtet


    Trotzdem ist es sehr schwach vom Hersteller das das Spitzwasser immer vor die Holzkante spritzt und das nur mit diesem dünnnen schwarzen Lack oder was auch immer das ist geschützt ist



    Isy Achim

  • Hi
    ich nochmal


    Hier wird einem wirklich geholfen-danke erst mal


    Eine andere Stelle macht mir viel mehr Sorgen...........genau da wo der GfK Aufbau an das Fahrerhaus zusammen gebaut ist ist auch eine Faulstelle
    Ein Bekannter EX-Wohnwagen Händler meinte das wäre oft wenn die Nähte an den Seitenwänden zum Führerhaus nicht mehr 100% wären
    Ich kann zwar bei mir Setz/und Haarrisse auf der Oberfläche der Klebenähte sehen kann mir aber nicht vorstellen das dort groß Wasser eindringt weil


    1.Wasser lieber nach unten läuft als nach links und rechts
    2.Die Klebenähte ja unter dem GFK noch weiter gehen (ca 3cm denke ich)und der Aufbau nicht nur mit einer 3mm breiten Außennaht
    abgedichtet ist



    @Herwig


    Foto kann ich morgen mal machen-aber wie in deiner Bedienungsanleitung zu sehen ist ist fast die ganze Rückseite des Kühlschranks mit einer Blechkiste verkleidet/eingefasst und im Bereich des unteren Gitters ist nichts außer ein paar Kabeln und Schläuche zu sehen


    Isy Achim

  • In diesem Zusammenhang ist folgendes für FORD-Gestelle auch wichtig, vielleicht für alle Versionen auf Ford!!!


    An diversen Übergangsstellen im Bereich der Radläufe und unteren Außenkanten (des Aufbaus), zumindest bei unserem VAN aus 2007, wurden wohl fertigungsbedingte Löcher mit silbrigen Klebeband verschlossen !!!!!
    Drückt man darauf ist oft kaum oder kein Widerstand dahinter zu verspüren!
    Entsprechend lose können diese Silberbänder auch sein.


    Ich sehe dieses als aufgeklebte Dichtbänder !!!
    Möglicherweise werden sie aber nicht ihrer Aufgabe gerecht.
    Siehe dazu das Ergebnis auf den vorgenannnten Bildern mit dem augenscheinlich ausgebrochenen Stück Plastik!


    Ein Blick auf die genannten Übergangsstellen halte ich daher für äußerst wichtig !!!!
    Entsprechend sollte man also auch Dichtmasse zur Hand haben!


    Also mal drunter schauen !!


    Gruß



    Peter OB




    Heute war wieder ein schöner Tag!
    blauer Himmel 8 Grad

  • Servus Achim


    Ich habe da etwas Brauchbares für Dich gefunden [b]BEDIENUNGSANLEITUNG[/b] in Deutsch.


    Was ich nicht verstehe ist der Umstand dass Du weder Plastikbecher noch einen Schlauch ausfindig machen konntest. Wenn Du in den Kühlschrank schaust müßte ja unterhalb der Kühlrippen eine Art Rinne mit einem Ablaufloch vorhanden sein, wenn eines Vorhanden ist könntest Du da Wasser hinein geben und schauen wo es herausläuft.


    Peter


    Das mit dem Radläufen habe ich schon vor einiger zeit ordentlich Abgedichtet, und wird zumindest einmal meistens im Frühjahr von mir Kontrolliert.


    Heute gefrierender Nieselregen bei – 3° noch ist alles Schneebedeckt

  • Hi
    danke
    aber ich habe vorhin schon eine deutsche Einbauanleitung und Bedienungsanleitung über Dometic.de herunter geladen


    Warum ich nichts sehe?Weil mein Kühlschrank hinten so eingefasst ist wie auf Seite 19 Bild 2 und das Lüftungsgitter ganz unten ist wo der Hohlraum zu sehen ist.


    Isy Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!