Du wirst Dich erkundigt haben!
Und es so wissen!
Wann ist Dein Fahrgestell gefertigt worden?
Unser ist gebaut 18.4.2007 in der Türkei mit Erstzulassung Juni 2007
Die serienmäßige Felgengröße ist 5,5 x 16 ET 56 (!)
Gutes Gelingen!
Peter OB
Du wirst Dich erkundigt haben!
Und es so wissen!
Wann ist Dein Fahrgestell gefertigt worden?
Unser ist gebaut 18.4.2007 in der Türkei mit Erstzulassung Juni 2007
Die serienmäßige Felgengröße ist 5,5 x 16 ET 56 (!)
Gutes Gelingen!
Peter OB
Hallo Du Pseudonym!
Die Stahlfelge für unser Ford-VAN-Reserverad hat beim Reifenhändler 56 Euros gekostet und wäre beim Autozubehörhändler noch einiges günstiger gewesen.
Man muß halt mal schauen...!
Ansonsten bin ich immernoch
der Peter aus OB
Hallo aus OB !
Felgen sind garnicht so teuer wie man eigentlich meint!
Beim freien Handel sind sie manchmal für unter 50 Eumels zu bekommen!
Einfach mal fragen!
Ansonsten sagt man hier: wat kost dat kost!
Heißt Du wirklich "bello" ? Nach dem "Hund? oder "der Schöne"?
Ich bin übrigens
der Peter aus OB
Schauerwetter bei 8 Grad
Moin Maik!
Just nach dem letzten Wochenende erfahre ich, daß ein caravanüberzeugter fast M-Namensvetter aus dem roten Osten ebenfalls einen 600er Benziner nun vor der Tür stehen hat.
Bin gespannt wie die Weiterentwicklung und das Erleben der bald H-Kennzeichen-tragenden Gefährte ist.
Euch allen, jedenfalls, wünsche ich allzeit gutes Wetter und viele schöne Kilometers.
Grüße von
Gertrud + Peter aus OB
Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!
1 Grad wolkenlos
V A S E L I N E !!!
Gruß
Peter OB
5 Grad heiter
Hallo Ihr Zwei Ducatos98er!
Wünsche Euch eine schöne Fahrt und immer mit dem großen Scheinwerfer am Himmel
!
Berichtet mal (hinterher) wo Ihr so außerhalb der Saison in der Camargue gestanden habt, wenn nicht frei ...!
Grüße
Peter OB
Moin Ihr Neuen
!
Ich sage immer: Wir VANs parken dann da wo die anderen nicht mehr reinkommen!
Und den wackeligen Tisch haben die aus 2007 meist nicht weil anfangs ein 2-beiniger Stehtisch eingebaut wurde.
Und dazu tut unser Kühlschrank bis über 30 Gräder Außentemperatur eigentlich recht kräftig seine Arbeit.
Und, wie schon gesagt, ist eine stabile Siebdruckplatte in der Duschwanne ein lobenswertes Muß.
Die Grundlage für viel Spaß und viele schöne Kilometers ist also gegeben!
Grüsse von
Gertrud + Peter aus OB
Das Ruhrgebiet: Wat 'ne schöne Ecke!
4 Grad nebelig
Oh Mann, mir juckt's jetzt schon!
Leider kann ich Dir keinen Rat geben, bin aber auch an den nachträglichen Möglichkeiten interessiert.
In der Camargue haben wir auch tagsüber draußen eine Petroleumlampe mit Citronella-Öl brennen lassen.
Das hat gut gewirkt.
Zum Glück sind die Mücken-Jahre im Süden unterschiedlich.
Mitfühlender Gruß
Peter OB
Hallo und Danke Charly!
Jetzt weiß ich wie sonn Wasserhahn auch im Inneren aussieht.
Vor 2 Wintern hatten wir im Frühjahr plötzlich Wasser unter dem Tisch.
Gesucht und Undichtgkeit unter dem Waschbecken im Bad gefunden.
Die Schläuche sind nur auf die roten/blauen Anschlüsse aufgesteckt.
Hier war der Fehler am Wasserschlauch. Aber abziehen ging irgendwe nicht weil verklebt.
Da half auch kein Abschrauben der großen Mutter.
Man hatte mich aber gewarnt die roten und blauen Anschlüsse aus dem Hahn rauszuziehen um die Schlauchklemmen anzubringen.
Jetzt weiß ich, daß da nur jeweils ein Dichtring rot und blau abdichtet.
Hätte mir vielleicht einiges an der elenden Fummelei und die Verrenkungen in unserem VAN erspart.
Es stürmt mit Blitz, Donner, Hagel und Regen !
Peter OB
Hallo zusammen!
Was auch immer es wird:
Dies ist der Anfang uns konkret auf eine Maut auszurichten!!!
Sollte es doch EG-konform was werden und die deutschen Fahrer "kostenfrei"-gesprochen werden so fahren sie doch mit einer Plakette rum.
Und von da bis zur gesetzlichen "Mußbestimmung" ist es nur eine Gesetzesänderung (spätestens nach der nächsten Wahl...!)
Dies ist die "Übung" die uns auferlegt wird.
Ändern können wir nix.
Lassen wir unser "Hobby" nicht vermiesen!
Es regnet!
Peter OB
Hallo nach Austria!
Ich denke: Ihr seid auf dem richtigen Wege!
Wir haben auch einen Van GFSC aus 2007 und können bisher nur positiv berichten.
Legt eine Holz-Platte in die Duschwanne! Damit ist schone 'ne Menge an Vorsorge getroffen.
Rückwand? Was soll daran mies sein?
Also: Viel Spaß an der Vorfreude ...!
Grüße von
Gertrud + Peter aus dem Ruhrgebiet
diesig 3 Grad
Danke, Torsten, auch für Dein Bild!
Der Transit ist im betreffenden Bereich arg zerklüftet sodaß man sich schon was einfallen lassen muß.
Eure Infos bringen mich ein großes Stück weiter !!!
Wird Zeit das der Frühling kommt
!
Gruß
Peter OB
Danke Herwig
Danke Gerd
für Eure Fotos.
Sie zeigen, daß Ihr mit der zusätzlichen Verkleidung jeweils nach hinten komplett geschlossene Radkästen geschaffen habt an welche dann unten der Schmutzlappen/fänger angeschraubt ist.
So soll und muß es sein.
Dann werde ich mich mal an die Beschaffung der Materialien machen.
Danke für Eure Bemühungen
und
Gruß vom
Peter aus OB
8 Grad heiter
Grüß Dich, Herwig!
Die Normalen von Ford kann und werde ich nicht nehmen.
Mit einem Aluwinkel und diversen Befestigungen an den Rahmenteilen kann ich unten einen Gummilappen befestigen.
Aber dann ist oberhalb noch 'ne Menge offen und Dreck und Wasser kann noch darüber nach hinten.
Und diese Öffnung hast Du mit dem Plastikteil auch verschlossen sodaß im Radkasten nach hinten alles dicht ist? ?
Peter OB
Hallo zusammen!
Für einen Schmutzfänger hinten beim VAN wird man so seine eigenen Konstruktion machen müssen.
Macht man ihn wie üblich nur unten ist oben noch eine Menge freier Durchgangsraum.
Gibt's bei Euch schon fertige Ideen?
Was habt Ihr mit dem freien Raum oben gemacht?
Fragt
der Peter aus OB
8 Grad bedeckt
Noch was, Ralf!
Wenn die Austausch-Betroffenen nicht selbst dabei waren wirst Du und Rudy fast die einzigsten sein die wissen wie es unter der kompletten "Wanne" aussieht.
Das Bild von Rudy zeigt den planen,glatten Boden auf den die Styrodurplatte für die Dusch"tasse" aufgeklebt/aufgelegt wird
Das nächste Bild von Rudy zeigt teilweise abgedeckt von unten die komplette Dusch"wanne" mit der äußeren dickeren Styroporeinlage, eingelegt in den äußeren Rand.
Dein nächstes Bild zeigt Deine fertig eingebaute komplette "Wanne" von Wagner.
Hier sieht man auch das unter der normal geschlossenen Tür sitzende vordere gebogene Abschlußbrett welches zur "Wanne" hin abgedichtet wird.
Wenn ich also richtig verstehe folgt, von der Seite gesehen, nach diesem Brett die dickere äußere Styropor-Einlage und dahinter die Wand der Dusch"tasse" bzw. unter der Tasse die benannte schlechte dünne Styropor-Unterfütterung die Du nun aus härterem Styrodur verbessert hast
Nach Entfernen des unteren gebogenen Abschlußbrettchens und des betreffenden Teils der dahinter liegenden dicken äußeren Styroporeinlage kann man also an die dünne weiche Unterfütterung kommen um diese gegebenenfalls von der Seite her in 2 bis 3 härtere Styrodur-Teilen einzuschieben und so auszutauschen.
Oder?
Zugegeben etwas fummelig aber, wenn ich richtig liege, durchaus machbar.
Oder?
Nur so eine Überlegung!
Fragt
Peter OB
Hallo Ralf!
Du hast r/Recht. Auf den letztendlichen Zustand der Abflüsse bei der Klebearbeit hab ich, und sicher auch viele andere, bisher nicht genau geachtet!
War auch nicht so richtig zu erkennen.
Da bist Du mit Deiner prima Komplettarbeit ganz klar der Beste !
Was sagen Blaubär und Wolfgang zu ihren Abflüssen?
Schönes Wochenende wünscht
Peter OB
Hallo Ralf!
Meine Frage nach der Ausarbeitung der Styrodur-Unterlage und Verklebung der "Erhöhungen" in der Duschtasse kommt nicht von ungefähr.
Auch wage ich die Bemerkungen Deines Wohnmobiltechnikers "eventuell" zu bezweifeln.
Schaue ich mir die bekannten Schadensbilder an so sind die Risse zumeist an den "Erhöhungen".
Das heißt: nicht nur der Tassenboden arbeitet nach unten sondern zusätzlich auch die " Erhöhungen", und dies also mit zusätzlichem Weg.
Wird nun die Tasse plan, daß heißt mit einem gepinselten geeigneten Kunststoffkleber völlig glatt in die defekte Tasse eingeklebt wird dadurch die gesamte doppelte Einheit in sich erheblich verstärkt und weitere Risse/Schäden düften normalerweise ausgeschlossen sein.
Bei evtl. fehlenden oder aus Kartuschen aufgetragenen "Kleberwürsten" können jedoch noch arbeitende Hohlräume vorhanden sein welche spätere Schäden nicht ausschließen.
Wie der Womotechnker angibt.
Thomas Blaubär und Wolfgang können vielleicht berichten wie die GfK-Tassen auf die defekten Tassen aufgeklebt wurden.
Du hast Deine komplette Wanne verstärkt fertigen lassen.
Auf das sie ewig halten möge!
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Peter OB
Wechselhafte 5 Grad
Hallo Ralf!
Prima Arbeit!
Aber auch 'ne mords Maloche!
Auf das die Wanne auf immer halten möge!
Das wird sicher nicht zu Deinem "Hobby" werden?!?! ![]()
Hast Du eigentlich die Styrodurplatte auch an die einzelnen Wölbungen/Erhebungen angepaßt oder mit (welchem?) Klebstoff aufgefüllt?
Grüße vom
Peter aus OB
heiter 2 Grad
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!