Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Heißt Du Hans-Joachim?;) ;)

Nein, die habe ich nicht weil es sowieso nur bei Ford zu kaufen gibt und dort nach Vorlage der Kfz-Papiere klar erkannt wurde.
    Und gekauft oder nötig hatte ich auch noch nix.
    Ich war damals vorher auch bei einem sehr regen örtlichen Teilehändler um über den Auspuff + Endrohr zu sprechen.
    Wichtig war der Radstand (hier 330 cm) und was je nach Baujahr noch nach dem Motor zusätzlich eingebaut ist z.B. DPF usw.
    Insofern ist bis Topf-Ende wohl alles Groß-Serie.
    Das lange abgebogene Endrohr war im freien Handel nirgends zu identifizieren.
    Deshalb hab ich auch an das vorgenannte kurze gebogene Endrohr gedacht.
    Ich habe damals, bei Überlegungen eine Reserveradhalterung zu bauen, den Anschlussbereich des Endrohres abfotografiert.
    Da war auch ein Papieraufkleber...!
    Ich werde mal suchen! (Ist für mich nach Umstellung auf W10 nix einfach:( :( :blush: )

Zusätzlich weiß ich aber auch, daß HY bei ihrem nahezu identischen "VAN mit Reserveradhalterung am Unterboden" das Endrohr nach rechts verlegt hat!!! Bilder hab ich!

Bis später!

Peter OB

9° wolkig

Hallo Leverkusen!

Ich hatte eine ähnliche Frage schon mal am 28.3.2013 Thema :"Auspuff-End-/Querrohr Ford-Transit" unter "Hobby-Allgemeines" vorsorglich hier im Forum gestellt aber keine konkrete Antwort erhalten!
    Ist also schon lange her!

Nun ist es also wohl bei Dir so weit, daß was Neues her muß!
    Oder fragst Du auch nur schon mal vorab?

Die weitere Suche zeigte sich auch schwierig.
    Soweit ich mich erinnere, konnte bei Ford das zur linken Seite abbiegende lange End-Rohr klar erkannt werden. (Na klar!)
    Nur bei Ford recht teuer beziehbar (damals €246,-) !!!
    Sollte das kaputt sein könnte man ggfs. ein kurzes Bogen-Endrohr montieren wie man es auch bei Kabinen-Transite bzw.
    die mit Ladeflächen sieht und die Abgase nach unten und dann frei nach hinten abläßt. Ohne Gewähr!
    Dieses Rohr gibt es auch im freien Zubehör für rd. € 15,- (damals)

Nochmals: Alles ohne Gewähr der Zulässigkeit!
    Der Auspuff und die korrekt Identfizierung würde aber mich und wohl auch andere interessieren!
    Leider geben meine uralten gesammelten Unterlagen auch nix mehr her...!!!

Gruß

Peter OB

9 Grad bedeckt

Ja, Erich, daß ist auch für mich eine schon zuvor gerne genutzte TÜV-Verlängerungsmethode!

Nur: Es soll Versicherungen geben die die Verkehrssicherheit nur mit einem gültigen d.h. nicht abgelaufenen TÜV-Stempel als gegeben ansehen...!
    :( :huh:

Gruß

Peter OB

Hallo zusammen!
    Gruß in die Nachbarschaft!

Unser Auto war bis 2018 auch bei RMV = KRAVAG versichert.
    Der Schaden der runden Bad-Luke in 2016 wurde korrekt bezahlt.

Ab 2019 sind wir nach Hinweis vom "Bürsten-Charly" bei ESV Schwenger = HDI versichert.
    Prämienunterschied rund 120 € !
    Hier sollten die Bedingungen vorher geprüft und verglichen werden !

Nur zur Info!

Grüsse

der Peter aus OB

Danke, Erich, für Deine zusätzliche Info-Schrift!

Der Inhalt dürfte eigentlich schon jedem bekannt sein.
    Aber es ist sicherlich besser es informatv nochmals auf Papier zu haben!
    Hoffen wir, daß der Scheiß endlich vorbei geht.
    Aber da ist mein Satz möglicherweise nur Wunschdenken !!!

Wir jedenfalls "benehmen" uns im Alltag völlig normal!
    So wie es auch zu Zeiten der Schweinegrippe war!
    Auch unsere diesjährigen Touren nach Ofrila oder in den deutschen Südwesten
    sowie nach Frankreich's Jura oder Lothringen sind für uns fest eingeplant.

Insofern hoffen wir auch dringend und freuen uns auf das diesjährige Treffen am Fulda-Bogen !

Nur eins war und ist uns immer wichtig: Oft Händewaschen gehörte schon immer zu unserem Alltag!

Und etwas mehr Abstand ist sicherlich auch angeraten!

Bleibt gesund wünscht

Peter OB

9 Grad Regen

Hallo Holger!

Die gleichen Gedanken hatte ich auch mal!
    Zumal auch ein schöner aber schnell aufgeweichter Naturcampingplatz zwischen Bremen und Hamburg zu unseren Zielen gehörte.

Ich hatte damals ein Schwerlast-Hebeband für mindestens 5000 kg ausgesucht
    welche in verschiedenen Längen und Gewichtsstufen lieferbar sind.
    Sie sind recht preiswert zu bekommen.
    Die Anschlüsse sollten jeweils mit einem Schäkel an jeder Abschleppöse festgemacht werden.
    Obwohl unser Gefährt so um 3500 kg wiegt wollte ich auch den Widerstand der eingegrabenen Räder berücksichtigen.

Bisher haben wir uns 1x an einem anderen Ort eingegrabenl
    Der nahe Trecker-Besitzer ließ seinen Bollermann nur kurz mit dem Hinterrad winken und wir waren frei.
    Glück gehabt!

Ein Seil oder Hebeband hab ich bisher nicht gekauft!
    Eine genaue Kontrolle des vorgesehenen Hinstellplatz-Unterbodens ist immer ein Muß!
    Abschleppen auf lange Strecken würde ich nicht.

Gruß

Peter OB

5 grad stürmisch

Moin HG!

Beim "Kurzen" sitzt der AWa-Tank auch direkt unter der großen Öffnung.
    Die Fellnasen können bequem an den grünen AWa-Schläuchen hochkrabbeln und sind im unteren Boden.
    Von dort geht's direkt links ab durch den Belüftungs- und Heizschlauchdurchgang zur Heizung.
    Und da sind die Kabel wohl lecker.
    Aber es geht noch weiter: hinter der Heizung unter die Duschwanne und von dort auf dem Boden des Klo-Kastens z.B. bis zum Gurt-"Pfosten" usw...! Oder zum Wasser-Tank! Überall mit Hinterlassenschaften!
    Die possierlichen Tierchen können überall hin!
    Aber das Gitter scheint nun seit mehreren Jahren diese Wege zu versperren!
    Trotzdem: Die Bügel-Fallen gehören immer noch zum Inventar!

Ob das bauliche Prinzip der Zuluft beim " Langen" völlig anders ist kann ich, wie gesagt, nicht beurteilen!

Gruß

Peter OB

Alexander, dazu ein Auszug aus dem Bedienungshandbuch zur Heizung VAN 2007 (Ford):

...Die Ansaugöffnungen unter dem Fahrzeugboden müssen frei und sauber gehalten werden....!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

Hallo Alexander!

Ich weiß nicht wie beim langen VAN (Ford) die Verbrennungs- bzw. Heizluft von außen zur Heizung geführt ist...!!!

Beim "kurzen" VAN (Ford) ist die große rechteckige Öffnung der Durchgang der Schläuche zum Abwassertank
    und gleichzeitig auch der Außenluftzufuhr zur Heizung.
    Dieses Loch darf m.E. nicht hermetisch abgedichtet werden !
    Denn sonst zirkuliert die Heizluft nur innerhalb des Aufbaues über den Spalt am Bett unterhalb des linken Seitenfensters !!!
    Ich hab das große Loch mit dem flexiblen engen Gitter eines zerdepperten Fahrradkorbes abgedeckt und am Holzboden festgeschraubt.
    Funktioniert auch zusätzlich angeformt an den Übergangstellen der Schläuche.
    Die kleinen Fellträger haben scharfe Zähne die auch vor Panzerband kein Halt machen...!!!

Vielleicht hilft's!

Gruß

Peter OB

11° wolkig

Hallo zusammen!

Vor 3 Jahren wollte ich bei 5° in Ofriland mal die Heizung anmachen: Nix geschah!
    Langes Suchen zeigte mir dann durchgeknabberte Kabel nahe der Heizung.
    Und verschieden große schwarze Hinterlassenschaften.
    Die Katze des Bauern war leider nicht mehr da...!!!

Die große Schlauch- und Kabeldurchführung im Kleiderschrankboden des VAN habe ich mit einem flexiblen engen Drahtgeflecht eines
    Fahrradkorbes verschlossen.
    Einige der altbekannten Bügel-Mausefallen habe ich mit Käse oder Schokocreme ausgelegt.
    Mit Erfolg!

Seitdem ist bis jetzt Ruhe!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

Regen 12 Grad

Moin zusammen!

Schönes Bild! Die beiden Grillleisten machen insbesondere am schwarzen Grill richtig was her...!!!
    Nur als Hinweis: Sie werden in VA z.B. unter 360505050941 im E-Werk für 29,90 € kostenlos geliefert.

Hübsch...!!!

Raureifer Gruß bei minus 2 Grad

Peter OB

Das gequollene Ford-Kennzeichen war in der Vergangenheit auch schon bekannt
    und wurde kostenlos bei/von Ford ausgetauscht.
    In Original-Blau !
    Seitdem ist Ruhe...!!!

Peter OB

6 Grad klar

Hallo Alex!

Ich versteh nicht so richtig was Du mit "Markise im Spoiler" meinst...!
    Und Länge 6 Meter??? (Die Gesamtlänge des "kurzen" normalen VAN auf FORD ist 6,07 mtr. bzw. 5,99 mtr. !!!)

Die Ausführung wie bei neueren Womos bei denen die eingerollte Markise hinter einer Klappe verschwindet
    gab es damals beim VAN noch nicht !!!

Die Markise unseres Rollzimmers heißt in der Preisliste für Modell 2007:

OMNISTOR Sonnenmarkise 3,0 x 2,5 m
    (Type T 555 ... VAN) "Alaska-grau"
    Gewicht 21 kg
    Preis € 560,-

Die Markisen waren bei Auslieferung der Autos meist sofort mit dran...!
    Vielleicht weil die Montage ab Werk recht aufwendig war/ist!
    U.a. mit (Blech-?)Schrauben zur Befestigung an der abgerundeten Dachseite.
    Aber da müssen noch andere (innerliche) Befestigungsteile sein...!!!!!
    Bilder von VAN's mit Markise wirst Du zuhauf finden!

Es gab also auch (selten!) VAN's ohne Markise.
    Genau so wie es VAN's ohne das vordere Panoramadach gab!!! (Schwedischer VAN gesehen in Frankreich!)

Ich/wir benutzen übrigens unsere Markise eigentlich sehr selten !!!
    Außer bei Regen! Und zuviel Sonne!
    Ansonsten freier Blick zum blauen und Sternenhimmel...!!!

Markisen anderer Fabrikate sind sicherlich auch mit entsprechendem Adaptern lieferbar!

Viel Glück!

Peter OB

6 Grad heiter bis schauerlich

.

So,liebe Freunde!

Das AGR-Ventil ist kaputt !!!

Wie schon in 2018 gesagt, haben wir viele Tausend-Kilometers mit einer hübschen gelben Kontroll-Lampe verbracht.
    Alles ohne irgend welche Einschränkungen im Fahrbetrieb!

Doch dann rückte der TÜV-Termin im April 2019 immer näher!
    Und mit 'ner brennenden Kontrolllampe dürfte es schwierg werden.
    Ich habe also mit meinen OBD-Gerät zu guter Letzt wiedermal die Lampe gelöscht und bin mit dem Gedanken "Risiko" die letzten
    100 Meter zur Prüfstelle gefahren.
    Zu meiner Freude lief die Prüfung problemlos ab und unser VAN hatte seine Plakette !!!

Doch dann: Ich setze mich ins Auto und fahre zur Ausfahrt der Prüfstelle: Blink! Die Lampe ist wieder an!!!
    Ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen.

Zuhause habe ich dann doch sofort das alte AGR-Ventil ausgebaut und gegen das neue Gerät aus dem örtlichen Zubehör-Handel
    ausgetauscht und die Lampe wieder gelöscht.
    Die weiteren Touren der Saison 2019 hat unser VAN wie zuvor problemlos und ohne gelbe Beleuchtung erledigt.

Das alte AGR-Ventil hab ich zerlegt und festgestellt, daß sowohl die innere Ventilscheibe sowie der dazugehörige Stellmotor fest saßen.
    Außerdem war trotz vorheriger Reinigung mit Bremsen-Reiniger und leichter dünner Fettversorgung die innere Kontaktplatte völlig korrodiert.

Ich hab als erneute Vorsorge im E-Werk ein sehr günstiges AGR-Ventil bezogen und fahre es nun wieder spazieren.
    Außerdem dürfte hitzebeständiges Keramik-Fett recht hilfreich sein.

Gut gegangen !!!

Gruß

Peter OB

Mamfred, nur Mut! Es ist alles recht einfach zu zerlegen!
    Und die grobe Gewalt ist auch in diesem Fall nix...!!!
    Die verbesserte Version hält stabil seit vielen Jahren!
    Nur: Man muß es halt machen...!!!

Die originalen Einsteck-Kappen-Füße hab ich bis heute auch noch nicht gefunden (Und auch nicht gesucht)!
    Doch wenn ich mir das Bildmateral von Ersatzfüßen ansehe dürfte es recht einfach sein
    entsprechend ähnliche Größen leicht abgeändert zu nutzen!

Ich wünsche Dir einen sicheren Aufstieg!

Glück Auf!
    Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

17 Grad sonnig

Hallo Sebi!

Sind regelmäßig im Juli im Kehler Ortsteil Goldscheuer zum VeloSolex-Treffen in Baden.
    Ein traditionelles Muß ist dann donnerstags eine kleine Fahrt zur
    "alten Mühle Kittersburg" die mit typisch badischer Küche immer ein volles Restaurant,
    und im Juli, na klar, draußen ihre Gäste bewirtet.
    Interessant und bemerkenswert ist, daß so manche der Gäste aus dem nahen Frankreich kommen
    weil sie im eigenen Land auch die gleichen nicht guten Erfahrungen machen.

Sicherlich wird das Restaurant nun drinnen ordentlich eingeheizt haben !!!.
    Die Webseite gibt die Mühlen-Tel.-Nr. für Anfragen zur ggfs. notwendigen Tischreserverung an.

Hoffentlich gefällt und schmeckt's Euch dort genau so wie uns !!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

Hallo zusammen!

In diesem Zusammenhang:
    Da wir gerade aus Lothringen zurück kommen sind und latürnich voll getankt Luxemburg wieder verlassen haben fiel mir auf, daß dort die Ultimate-Diesel-Pistolen den Hinweis auf 7% Bio-Beimischung tragen.
    Dies ist mir völlig neu da diese Diesel-Sorte in D immer als ohne Bio beschrieben wurde.
    Und in wie weit das Fliessverhalten damit beeinflußt wird...?

Gruß

Peter OB