Beiträge von Peter OB

Feiertag?

Moin Wolfgang!

Ein Noch(!)-Caravan-Fahrender-Freund aus dem östlichsten Osten hat seit längerer Zeit eine kleine transportable selbstfindende Kuppel-Schüssel die er mit einem langen Kabel und 'nem Sicherungsdrahtseil soweit von seinem Gehäuse aufstellen kann, daß R2D2 ;) ihn wieder erreichen und visusell zufrieden stellen kann.

Aber: Wat kost dat kost!
    Doch: Wo ein Willi da ein Weg!

Gruß bei Sonne!

Peter OB

9 Grad trocken

Hallo zusammen!

Wie schon erwähnt existiert die Fa. Wagner in Emmerich nicht mehr!

Wenn dazu hier nicht anderweitig schon bekannt oder beschrieben:

Herr Verstegen als ehemaliger Mitarbeiter bei Fa. Wagner hat sein Wissen und Tun in eine neue Firma eingebracht
    und firmiert an einem anderen Ort in Emmerich als

Caravan-Docs, Klinkerweg 13, 46446 Emmerich, Tel.: 0172 2684879

Dies nur als Info nach telefonischer Angabe von Hrn. Verstegen!

Sonniger Gruß aus dem Ruhrgebiet

Peter OB

Ulf, auch hier hast Du als Fachmann mal wieder R/recht !!!
    Auch die Formel sagt Entsprechendes aus...!
    Aber was ist falsch daran bei Dingen mit annähernd gleichem Preis das Bessere zu nehmen...?!
    Zumal es das eigene Verständnis beruhigt...!:) ;)

So kann ich erst recht beruhigt ins Nest rauf klettern!

Schönen Tag noch!

Peter OB

Guten Morgen werter Ulf !!!;)

Wie Recht Du hast!
    Aber die Festigkeit bezieht sich in Sachen Leitersprossen einzig und allein und sicherheitshalber nur auf die Abscherkräfte der Schrauben !!!
    Und da ist 8.8 (und höher) nun mal erheblich fester als Kaufhausgüte 4.6 oder gar ungestempelt ....!!!

Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

16 Grad etwas feucht

Christian, die M5er Mutter sitzen schon sehr stramm innen im Plastikteil!
    Die Version in M6 hab ich nicht genommen weil ich befürchtete, daß die Wand des Plastikteiles "gesprengt"
    und/oder deformiert würde und dann die Sprossen nicht mehr aufgesetzt werden könnten.
    Vergiß aber nicht die Inbus-Schrauben in Mat.8.8 oder höher zu nehmen !

Ei wisch ju wott!

Peter OB

15 Grad regnerisch

Hallo Olaf!

Kann Deine/Eure Erfahrungen an unserem VAN bestätigen!
    Damals bei einem namhaften Hobbsy-Händler die Aktion durchführen lassen.
    Nur die Fuge wurde ausgefüllt!
    Kurze Zeit später bei einer sehr windigen Fahrt über die Huntebrücke plötzlich Windgeräusche am PanoDach.
    Auf dem Stellplatz Panzerbandeinsatz da sich die Scheibe vorne rechts rausdrücken ließ!
    Kein Vertrauen mehr in die Aktionsarbeiten !!!
    Bei einem hiesigen Autoglaser Neueinbau/Verkleben durchgeführen lassen. Preis: 150 €
    Zum kompletten Ausbau reichte ein nur leichter Druck mit den flachen Händen von innen.
    Dach neu eingeklebt. " Das hält jetzt so!" Dennoch wurde die Fuge noch zusätzlich neu verfüllt.
    Schriftliche Zusage: 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit!

Gruß

Peter OB

Moin Christian!

Jawoll, hält schon seit vielen Jahren!

Meine Vorgehensweise hab ich Dir per PN schon beschrieben:
    Wenn Du die hinteren Blechschrauben von den Sprossen raus/abgeschraubt hast
    kannst Du ggfs. mit mehr oder minder leichten Faustschlägen die Alu-Sprossen von den Plastikteilen abziehen.
    Dann die auch innen mit Blechschrauben befestigten Plastikteile von den Längsholmen abschrauben.

Leider sind jetzt bei unserer Leiter die abgerunde Plastikenden unten am Boden verschlisssen.
    Kenne auch keinen Ersatzlieferanten ...
    Auch nicht den Leiterhersteller :(

Dann wollen wir mal suchen...!!!

Gruß

Peter OB

Hallo Kai!

Wenn wir im WDR die Wettervorhersage im Bildschirm-/Teletext lesen dann beginnt das Rheinland für uns als Oberhausener/in
    schon ab Duisburg...!!!
    Daher einen freundlichen Gruß an unseren Nachbarn und ...
    immer viele schöne Kilometers!

Gertrud + Peter OB

Übrigens: Fährst Du alleine?;)

Hallo Andreas!

Obwohl ich weiß, daß zwischen Bj. 07 und 08 diverse geringe Maßunterschiede in L+B bestehen denke ich, daß wir das gleiche Fahrzeug fahren und ich somit die schwierigen Platzverhältnisse vor Ort kenne.Hab es allerdings nie direkt baulich verglichen.

Nun ja, wenn Dir die Geräusche der Pumpe zu aufdringlich sind wirst Du sicher den Flüster-Hinweis von Ulf prüfen.

Die einzelnen Segmente der Kunststoff-Wasserverteiler sind in unserem VAN nur gesteckt.
    Bei Prüfung vor Kauf floß reichlich Wasser aus den wohl durch Frost auseinander gedrückten Anschlüssen.
    Die Befestigungsschrauben haben somit nicht alles zusammenhalten können!
    Also wieder alles zusammen gepresst.
    Der lange Kabelbinder hält seitdem alles an Ort und Stelle.
    Wie schon gesagt achte ich bei der Wintervorbereitung auf korrekte Entleerung des Wassersystems.

Was und warum auch immer Du umbauen willst: Viel Erfolg!

Gruß

Peter OB

Hoi Simon!

Ich hab zwar "nur" einen kurzen T500 aber das Folienmaterial dürften bei beiden Versionen gleich sein.

Wenn ich mich nicht irre werden die Folien nicht mit Kleber sondern nur auf die mit Wasser befeuchtete Wand aufgelegt und ausgerichtet und dann mit einem Spatel glatt gestrichen. Das Wasser wird dabei herausgedrückt und die Folie klebt.
    Die Knitterfalten würde ich also vorsichtig längs aufschneiden und wieder mit Wasser und Spatel glattstreichen.
    Ich hoffe das wirkt...! Anderfalls hilft mit einem Zahnstocher aufgetragen sehr wenig flüssiger Sekundenkleber sicherlich auch..!

Aber in diesem Forum wurde schon anderweitig über diverse Folien geschrieben.

Veel geluk en groetjes

Peter OB

Hallo Andreas!

Mal ehrlich: Was stört Dich an "Deiner" Pumpe?
    Wen Sie Dir wirklich zu laut ist solltest Du sie ggfs. auf ein Sockelbrett mit Gummi-Schwingungsdämpfern setzen.
    Aber die Montage bedarf schon einer gesteigerten Akrobatik der Armgelenke.

"Unsere" pumpt seit über 12 Jahren zuverlässig.
    Zum Winter hin das Wassersystem immer gut entwässern und auch den Plastik-Deckel des Filters abschrauben...!!!

Und der PVC-Wasserverteiler wird gleich nach/seit Übernahme mit einem langen Kabelbinder zusammen gehalten...!!!!

Viel Erfolg!

Peter OB

wieder 32° wolkig

Christoph, ich hab damals auch versucht eine Möglichkeit zu finden das eigentliche Schloß zu versetzen
    Für mich leider ohne Erfolg. Daher auch einfachheitshaber das nachgebogene Blech.
    Was vielleicht auch negativ ist, daß die beweglichen Schloßteile mit der Zeit ausschlagen
    und somit irgendwann auch ein Austausch notwendig wird.
    Ich weiß von anderen Mobilfabrikaten, daß diese Schloßversion auch dort eingebaut wird/wurde.
    Allerdings sitzen sie nicht so unter Spannung wie bei unserem VAN.

Gruß

Peter OB

Hallo Christoph!

Ich habe länger gesucht bis ich wußte welchen VAN Du fährst !
    Es scheint wie unser unten aufgeführter 2007er ein T500 zu sein!

Ich hatte vor langer Zeit auch mal schwungvoll dieses Schloß-Erlebnis!
    Hab damals das am Aufbau angeschraubte Schließblech nachgebogen und fertig ist seit dem!
    Werde aber dennoch beim nächsten Ausritt mal wieder mit "brachialer" Kraft dran zerren!;)

Sonniger Gruß aus dem Ruhrgebiet!

Peter OB

32° um halb acht

Tach, Martin!

Du hast noch nix zu Deiner HA erzählt.
    Gibt's dort vielleicht 'ne Luftfederung...?;) B)

Nach unseren Forum-Treffen an der Mosel sind wir nach 'ner zusätztlichen Woche in Ostfriesland zurück
    bei dem der Stellplatz größtenteils ebenerdig ist.
    Ich stelle immer wieder fest, daß die Gewohnheiten der Fahrzeugfahrer unterschiedlich sind.
    Da stehen manche der Mobile so hecklastig aufgebaut auf Keilen,
    daß das sichtbare Fahrwerk vorne erheblich höher als hinten steht.
    Ob die Wasserwaage falsch montiert ist?

Ich kann latürnich nix zu Eurem Auto sagen...!
    Jeder so wie er es mag...!!!

Sonniger Gruß uuund viele schöne Kilometers!

Peter OB

Danke Sebi für Deinen Schrauber-Hinweis!
    Eine allgemein interessante Seite!

Hab zwar selbst keinen Duc war aber damals doch interessiert ob die denn bei 120 statt 90 ltr. wirklich einen größeren Tank
    einbauen...!!!

Sonniger Gruß am Abend!

Peter OB

Danke nach Leberkuchen ;)

Ich verstehe also, daß der zuletzt gezeigte Fenstermotor 0130822015 Bosch 12V der von Dir eingebaut funktionierende ist.
    Wie ist denn die Nummer des original eingebauten Motors?

Hoffen wir, daß es nicht, wie so oft, im Zeitverlauf eine Änderung der Ausführung gegeben hat.

Gibt man im E-Werk Deine Mat.-Nr. ein erscheint eine große Menge ähnliche Nummern.

Für rund 15€ kann man aber gerne mal hin und wieder nachsehen ob nicht zufällig jener Motor angeboten wird.

Du hast also Glück gehabt.!!!

Gruß

Peter OB

Glückwunsch, Michael !
    Alles wieder in Ördning!

Interessant ist, daß Du kein Erfolg bei Hobbsy hattest.
    Die Leute aus Polch aber schon ...!!!
    Nun,wir wissen nicht ob es die gleiche Fensterausführung ist!

Zwischenzeitich kann ja auch eine Nachfertigung z.B.von POLYPLASTIK lieferbar sein.

Die (alte) rechteckige Fensterausführung dürfte bei vielen Rollstuben eingebaut sein.
    Bitte schau daher mal auf die neue Kennzeichnung und nenne uns die neuen Hersteller-Daten...!!!

Aber Hauptsache: der Durchblick ist wieder klar !!!:)

Gruß

Peter OB

blauer Himmel 2 Grad

Hallo Chis!

Gruß aus der näheren Nachbarschaft!
    Und viele schöne Kilometers.
    Und immer das Wetter was wir uns alle wünschen!
    Und mit dem H kann Dich auch keiner mehr stören!
    Kanäle fräsen in Zylinder ...?;)

Nochmals bunte Grüße

Gertrud + Peter OB

Hallo C+CF!

Na,wir hoffen doch,daß Ihr mit Eurer neuen Bürste zügig rückwärts die Einfahrt rauf kommt ...;) !
    Aber das Bild zeigt ihn ja da wo er hin soll!
    Wir wünschen Euch eine feine und vor allen Dingen problemlose Zeit mit dem neuen Gefährt.
    Ansonsten ist Kehl ist ja nicht weit von Euch ;)

Bunte Grüße

Gertrud + Peter OB