Beiträge von bfischer125

Feiertag?

    Im Zuge der Modellpflege zum Vantana ist das Auto uninteressant geworden:


    Es gibt kein Raumbad mehr


    Es wird nur noch das Ducato Light Chassis angeboten. Die 4000 Kg Option ist weg. Mit ein bisschen Ausstattung kommt man dann schon mal bei 1,5 Kg Zuladung an


    Der Teilkunstlederbezug ist weg. Es gibt nur noch Barockstoffe.


    Schade für die, die noch keinen Vantana haben. Ich verstehe nicht, wie Hobby sowas machen kann und was das bringen soll?

    Hallo Reinhard,


    wie kann das Ladegerät denn erkennen, dass Verbraucher Strom ziehen? Muss der nicht auf die Entladeschlussspannung warten und dann wieder Laden?
    Als ich bin kein gelernter Elektrischer - aber ich weiss zumindest, an welchem Ende man einen Lötkolben anfassen kann.


    Grüße
    Bernhard

    Also das CA360 geht bei mir definitiv ganz aus. Wie ich schon bemerkt habe geht es bei ca12,5V wieder an. Kann es sein, dass wir unterschiedliche Softwarestände haben?
    Der Ventilatorkrawall hält sich bei mir in Grenzen. Bei deaktiviertem Hochleistungsmodus erträglich. Mal sehen, was der im Hochsommer macht.


    Grüße
    Bernhard

    Also - eine Klärung zeichnet sich so langsam ab: Ich habe mir einen Spannungslogger besorgt, Das Ding protokolliert eine Spannung, indem die Messwerte in festzulegenden Zeitintervallen gespeichert werden. Das habe ich unter Landstrom drei Tage lang laufen lassen. Erkenntnis ist, dass die Bordspannung nie unter 12,5V abgesunken ist. Das Ladegerät fängt also selbstständig an, wieder zu laden. Ich war also zu doof und zu ungeduldig!


    Was nicht stimmt ist die Bedienungsanleitung des Dometic CA360. Da gibt es den Zustand "Led aus, Landstrom da" garnicht. Das Ladegerät scheint sich so zu verhalten: Erst laden mit konstantem Strom (oranges Blinken), dann Laden mit konstanter Spannung (grün dauernd), dann Erhaltungsladung (grünes Blinken). Danach wird die Ladung eingestellt (LED aus). Davon steht im Handbuch nichts. Das Ladegerät misst aber weiterhin die Spannung. Das kann der nicht, wenn der Trennschalter offen ist. Deshalb macht er in diesem Fall mit der Erhaltungsladung weiter (eigentlich macht der dann auch garnichts).


    Was micht erschreckt, ist die Unwissenheit des Servicepartners und auch von Hobby Support.


    Danke für Eure Teilnahme und Grüße aus WOB
    Bernhard

    Jetzt muss ich mir was ganz anderes einfallen lassen. Laut Aussage von Hobby ist das Verhalten des Ladegerätes normal. Ich muss jetzt mal eine zeitlang warten, bis der Akku vollständig im Eimer ist. Wenn der Batterietrennschalter offen ist, stellt das Ladegerät die Arbeit nicht ein (LED blinkt grün, auch über Tage hinweg). Das Panel zeigt dann auch Versorgung mit Landstrom an. Nun ist es aber keine Lösung, den Schalter nach jedem Abstellen zu öffnen. Das Radio vergisst alle Sender und geht in den Demo Modus.
    Wandeln kann ich das Fahrzeug nicht mehr. Hab da ca 20T€ zusätzlich reingesteckt. Bleibt nur noch die Flucht nach vorn: LiFePo4 mit Booster/Lader Kombination von Firma mit Erfahrung einbauen lassen. Womo's können extrem kostspielig werden.

    Hallo,


    also das wird immer mysteriöser: Ladegerät tauschen hat nichts gebracht. Der hört nach unbestimmter Zeit auf zu laden. Entscheidend hierbei ist das Beobachten der Status-LED am Ladegerät. Habe die rückwärtige Abdeckung a, Beifahrersitz entfernt und einen Lichtleiter angebracht, damit man das Ding von außen sehen kann. Normal blink diese LED bei Erhaltungsladung grün. Bei mir geht das einfach nach unbestimmter Zeit aus.


    Jetzt steht das Fahrzeug beim Servicepartner zur Beobachtung. Das Ladegerät hängt übrigens nicht direkt am CAN, sondern am LIN-Bus. Es kann nur so sein, dass der Lader von irgend einem Controller den Befehl zum Einstellen der Arbeit erhält (obwohl Hobby mitgeteilt hat, dass das nicht sein kann).


    Bin gespannt, was dabei raus kommt. Auf jeden Fall muss man diese Status-LED immer sehen können.


    Gruß aus Wolfsburg
    Bernhard

    Also ich hab noch was rausgekriegt: Ladegerät war unter Landstrom auf null; keine Anzeige der Status-LED. Direkt am Stromanschluss des Ladegeräts Spannung gemessen = 230V. Heute beim Hobby Partner = Ladegerät wird bestellt und getauscht. Wenn das dann nicht einwandfrei funktioniert fresse ich bis zu 64 Besen und meinen Ducato als Nachtisch. In neun Monaten: SAT-Schüssel Steuergerät getauscht; Truma Control Panel getauscht; jetzt kommt Ladegerät tauschen. Alles elektrische hat irgendwie den Teufel gesehen. Werde weiter berichten. Bis denn.


    Bernhard

    Also mein Vantana K65 hat so ein Teil. Fahrzeugauslieferung wurde deswegen um 3Monate verzögert. Fahrzeug wurde mit nicht funktionierendem Modul ausgeliefert. Nach ein paar Wochen ist ein Software Update in Form einer Speicherkarte zugesendet worden (ohne jegliche Anleitung). Karte reingesteckt -> es ging garnichts mehr.


    Insofern ist das Hobby W-Lan Modul völlig unkritisch - weil es einfach nicht funktioniert. Ich weiss nicht, ob ich da nochmal reklamiere. Allmählich hat mich Wobby weich gekocht.

    Hallo Paul,


    Der Landstrom ist i.O., Spannung am Ladegerät vorhanden. Situation hat sich verschlimmert: Das Ladegerät stellt seinen Dienst nach ein paar Stunden (4-10) einfach ein; grundlos.


    Nehme an, das Ladegerät hat ne Make. Werde nach den Feiertagen zum Händler gehen und um Püfung und Ersatz bitten.


    Grüße aus WOB
    Bernhard

    Mein Vantana K65 ist jetzt 6 Monate alt und er denkt sich immer neue Sachen aus: Vor ein paar Tagen ging es los. Zuhause angekommen, Landstrom angeschlossen, Batteriekontrolle - Battterien werden entladen. Kabel nochmal eingesteckt - Batterien werden geladen. Also dachte ich, irgendein Kontaktproblem. Jetzt hat sich das verschlimmert. Landstrom wird beim Einstecken grundsätzlich nicht erkannt. Lösung: Hauptschalter aus und wieder an. Ich frag mich jetzt: was schaltet der Hauptschalter und was ist kaput? Ladegerät, EBL, Control Panel?

    Hallo,


    also meine Erfahrung ist, dass der Sitz raus muss. Die Sicherungen sitzen so fest, dass die Gefahr besteht, die Platine der Stromverteilung zu beschädigen. Da braucht man den Platz zum arbeiten.
    Was ich auch nicht verstehe: wieso braucht es 8 Bolzen, um den Drehteller des Sitzes an der Konsole zu verankern?


    Grüße
    Bernhard

    Hobby hat hier das Lass-die-Finger-davon-Prinzip angewendet. Man muss tatsächlich den Sitz ausbauen um eine Sicherung zu wechseln! Mich wundert, dass man Frichwasser tanken kann, ohne den Einsatz eines Schlagbohrers.

    Hallo Jürgen,


    danke für Deine Tips. Ich denke das isses. Seitenteile abschrauben - dann kommt man mit Sicherheit an die Bolzen, die am Sitzgestell verschweisst sind und an der Sitzkonsole verschraubt sind. Der Sitz muss weg, sonst sieht man ja nicht mal die Schrauben, welche den Sicherungskastendeckel halten. Werde das ausprobieren, wenn ich das Auto wieder habe-


    Grüße aus WOB
    Bernhard

    Nach einem halben Jahr haben wir nun endlich unseren Vantana K65 bekommen. Der ist schon im Dezember 2015 gemacht worden und kam wegen des Fehlens einer dämlichen Software für den W-Lan Adapter nicht zur Auslieferung.
    Hab mich 2 Jahre mit dem Thema Womo beschäftig und bin auch jetzt noch der Überzeugung, daß der Vantana der beste Kasten für zwei ist.
    Als nächste muss ich das Problem lösen, wie man die Aufbausicherungen ersetzt. Hobby-Support selber sagt, dass das schwierig ist!