Beiträge von HobbyCharly
-
-
-
Hallo Bernd,
schön, wenn's geklappt hat

Seit der Trittstufenpiepser drin ist, hat sich die Stufe nicht mehr verklemmt. Die Wirkung war wohl eine 'psychologische'.
Grüße,
Charly -
[size=12]
ZitatSind gespannt,was da auf uns zukommt !!!!!
Na Frank, die Rolling Stones
-
Ojeh, Bernd,
ist schon ein Weilchen her.
Ich glaub, ich hab den Schalter von hinten her in seine Einzelteile zerlegt.
Von hinten ist wohl auch erkenntlich, wie er zusammengebaut ist.Grüße,
Charly -
Hallo,
wie ist's damit?
http://reisemobil-internationa…akkus-mt-li-95-mt-li-110/Würde ohne Änderungen an den originalen Platz der Exide G80 unterm Beifahrersitz passen.
Und ich könnte die Zweite unterm Fahrersitz entfernen, 3/4 weniger Gewicht. Gleiche Ladetechnik.
Wunder mich grad über Büttners's agressive Preispolitik, oder wo ist der Haken?
Grüße,
Charly -
Hallo Erich,
identisch:
'Hygiene-Reiniger'
- Reinigt im ganzen Haus
- Macht Wäsche weiß
- Entfernt 99,9% BakterienVon Womo's steht da nix

Grüße
Charly -
Hallo,
Auf beiden Flaschen stehen ausser den Duftstoffen dieselben Inhaltsstoffe.
Die Dosierung von Natriumhypochlorit ist unterschiedlich: 4,5g bei Domestos, 2,8g bei Danklorix (je 100g)
Und beides wird noch beworben.
Domestos von Unilever, Danklorix von Colgate-PalmoliveGrüße,
Charly -
Hallo,
ich entsorge das Abwasser einfach vorher...
Im Ernst: ist mir noch nie vollgelaufen...
Wasser alle, bald Abwasser voll.Aber die Tipps zum Domestizieren mit Kurven u.a. sind gut

Grüße,
Charly -
Hallo,
ZitatImmer wieder eine Reise wert !!!:)
So für uns zum Katharinenhof in Bad Dürkheim am langen Wochenende.Wird 'bewegt':
hin am Donnerstag mit Freunden zum Ancampen,
zurück zum Tanz in den Mai in der Heimat,
und Restradeln am 1. Mai dann...Allen ein Schönes Wochenende,
Conny & CharlyPS:
So verpassen wir dann leider dieses schöne Ereignis mit unseren Gastgebern:
http://www.winzer-picknick.de/#!/ -
Hallo,
ZitatHat da jemand einen Campingplatz als Tipp wo man eine ruhige Zeit (mit Hund ) ohne viel Animation verbringen kann
Wir waren vor 2 Jahren da in der frühen Saison:
https://www.camping-cisano.it/de/
Wir hatten einen tollen Terrassenplatz über dem See. Animation war nicht zu der Zeit, solltet Ihr aber aktuell nachfragen wie Hund auch.
Und selbst beurteilen
Euch eine Schöne Zeit,
Charly -
Alles politisch korrekt hier

Achim, keine Reue und viel Spass mit dem neuen !!!
Grüße,
Charly -
Hallo Manfred,
das ist OK.
Ein AGM-taugliches Ladegerät (anstatt CB516) würde auch die höhere Spannung generieren.
Und es ist gängige Praxis, Ladequellen parallel zu betreiben, z.B. Bordladegerät, Lima, Solar, Ladebooster etc.Generell empfiehlt es sich allerdings beim Einsatz von 12V-Geräten (z.B. TV , LED, SAT-Receiver) im Bordnetz deren Datenblätter auf die Toleranz der Eingangsspannung prüfen.
14.7V Ladespannung sind schon um 22% erhöhte Eingangsspannnung. Üblich toleriert sind 10%. Ein USB-SAT-Receiver ist mir schon mal gestorben.
Meist sind die Teile geduldiger als ihr Datenblatt
Grüße,
Charly -
Hallo,
mich hat der Preis auch erstaunt. Aber man findet wirklich welche...
Ich würde es allerdings nicht mit nur einer 80Ah-Batterie machen. Als Aufbaubatterie muss ja auch noch Ladung bleiben für die anderen Verbraucher wie Beleuchtung, Pumpe, TV etc.In Ligurien hätten wir uns vor ein paar Tagen noch treffen können. Waren zum Wandern und Geniessen bei perfektem Wetter in Cinque Terre.
Grüße,
Charly -
Hallo,
möchte mich Roberto anschliessen.
Die Motorausfälle am Transit sind kein Massenphänomen. Mit Roberto's Van haben wir hier im Forum nun meines Wissens 3, aber sehr viele fahren die Siesta's und vor allem Vans mit dem Transit Modell 2006, ohne Probleme (früher sowieso).
Mein 'Gefühl' ist, dass die Ausfälle hauptsächlich aus der Zeit des Modellwechsels zu Modell 2006 stammen. Und viele Wohnmobile standen ab 2008 auf Halde mit 'alten' Transits und kommen nun (erst) in die 50-er (50000km).Und wir lassen uns den Spass nicht verderben
Wenn er gerade mal fährt 
Grüße,
CharlyPS: Und hier gibt's auch noch was dazu:
https://www.hobby-wohnmobilfor…011-unter-40-000-km#48348 -
Hallo Roberto,
gerade Kaffeeautomaten und Maschinen (z.B. Senseo und Nespresso) sind besonders zickig was modifizierten Simus betrifft und verlangen reinen Sinus zum Betrieb.
Obwohl sie eigentlich nur Wasser heissmachen müssten ...Zum Betrieb mit einer 80Ah AGM-Batterie gibt es 2 Punkte zu berücksichtigen.
Wie von Evert schon gesagt, werden sehr hohe Entladeströme benötigt, die alleine rein rechnerische diese eine Batterie sehr schnell entladen.
Für die 1000W fliessen ca. 100A bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% des Wechselrichters.
Will man die Batterie um maximal 40Ah entladen, kann man diesen Strom für 24 Minuten entnehmen. Braucht die Maschine für eine Tasse Kaffee 2 Minuten Heizzeit, gibt das 12 Tassen.
Und da die Batterie über die Zeit an Kapazität verliert, wird das auch noch immer knapper.Darüberhinaus muss die eingesetzte Batterie solch hohe Ströme überhaupt unbeschadet können, was bei eine AGM-Batterie gegeben sein könnte. Aber das sollte für den einzusetzenden Typ genau geklärt sein. Gestresst wird sie allemal.
Ich hab das so an EINER 90Ah Varta-Start/Stop Plus als Notlösung für mal eine Kaffeerunde morgens oder zwischendurch, werde das aber ändern, sobald die (Gel)Aufbaubatterien mal ausgewechselt werden müssen.
Und dafür dann mit 2-3 Batterien für eine höhere Kapazität sorgen.Grüße,
CharlyPS: verschiedene neuere alternative Batterien werden hier zitiert:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ubatterie-selbst-einbauen -
Naja,
MIT Frischwassertank wird's auch nicht so richtig gut...
Kenn einen, der hat seinen Kastenwagen dem Sohn mit Kumpel für eine Urlaubstour gegeben. Denen ist dasselbe 'gelungen'.
Allerdings blieb der Diesel wenigstens 'drin'. Sie betätigten dann auch noch die Wasserhähne...
Nach vielen Reinigungsversuchen wurde die komplette Wasser-Installation ausgetauscht ...Seither weiss ich, weshalb z.B. bei uns die Einfüllstutzen beschriftet sind ...
Grüße,
Charly -
Hey, Rudolf & Tobias,
der geschäftliche Ansatz zum Womo ist sehr interessant und halt auch 'neu' im typischen Womo-Umfeld.
Allerdings gibt es schon bekannte 'Geschäftsreisende' hier, mehr so undercover
Und die coole Hobby-Auslese kitzelt ja auch ein bischen am Bauch
Hoffe, Eure Erwartung geht auf.Lasst Euch nicht beirren, Viel Erfolg!
Grüße,
Charly -
Hallo,
Ich glaub, an der Nase herumgeführt ist schon, wer auf Euro 4 (teuer?) umgerüstet hat, oder gekauft hat.
Wenn nun schon Euro 5 aus den Städten ausgeschlossen werden soll, so z.B. Stuttgart.Entweder man will rein oder nicht. Eher doch, dann hilft Euro 4 auch nichts...
Und die DUH wird das noch für mehr Städte gerichtlich erstreiten....
Grüße,
CharlyPS: Komik zum Thema:
http://www.swr.de/swraktuell/b…d=1622/1f6ewi5/index.html -
Heinz-Günter,
Hab das so verstanden, dass bei Martin als Aufbaubatterie eine PB-Batterie eingebaut ist, die Matador. Diese möchte er auswechseln, eventuell gegen eine Gel-Batterie. Diese Alternativen kann man beim Ladegerät CB516 einstellen, AGM nicht.
Für diese Auswahl ist die Art der Starterbatterie irrelevant, da eh nur mit 2A 'erhalten'.Grüße,
CharlyPS: der Norden ruft