Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?
    Zitat

Anvisiert sind 120 Scheite, 110 Scheite haben wir, fehlen also noch 10 Scheite :whistle: :whistle:

Nörgler
    Aber a bissl eigensinnig isser scho

Zitat

Ohne Heiner,kein Treffen

Und Dieter hat auch wieder recht...

Gtüße,
    Charly

Zitat

Katrin rollt heute noch mit den Augen wenn neue Technik plötzlich völlig zerlegt auf dem Tisch liegt

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich einen Spielzeug-Elektromotor (~1967) auseinandergenommen hab, um zu lernen, warum der sich dreht ....

Hatten wir das nicht schon einmal?

Grüße,
    Charly

Hallo Ulf,

Zitat

Ich werde jetzt meine Doktorarbeit über die Thetford C-200S VE schreiben :laugh: :laugh: :laugh: B)

Mit dem 'Abschreiben' wärst Du auch nicht allein :) ;)

Grüße,
    Charly

Hallo,

Dieter
    danke und Sorry. Hatte mich mit der Einbauanleitung für C2 bzw. C200 vertan.

Heinz-Günter,
    ja den Schlauch konnte ich lösen, nach hinten verlegen und wieder befestigen.
    Einen tieferen Sinn hatte der Originalzustand, glaub ich, nicht.
    Verlängerung sollte eigentlich auch funktionieren.

Es würde mich ja doch mal reizen, auszuprobieren, ob man die SOG nicht doch anstatt des Abluftschlauchs direkt an der Thetford anschliessen könnte.
    Damit müsste man auch an diesen Teil nichts absägen, und man hätte nicht das An/Abstöpseln des Schlauchs beim Wechseln der C200.
    Die Querschnittsverengung auf ~60mm² (gegenüber ~200mm² des 5/8"-Rohrs) wäre nur sehr kurz.
    Und mein Platzproblem hab ich immer noch...

Ulf,
    wer viel frägt......
    Und wir wollen Dir ja nur helfen :)

Grüße,
    Charly

Hallo,

ich stelle gerade fest, daß der Anschluss der SOG II an die C200 geändert worden.
    Dazu musste man 'früher' das Überdruckventil durch ein grünes Anschlussstück ersetzen.
    Nun erfolgt der Anschluss am Anschlussrohr (Loch bohren, Anschluss einsetzen). Und das Überdruckventil muss außer Funktion gesetzt werden.
    Seh ich das richtig?

Noch zu den Gerüchen aus dem Abwassertank in Fahrt.
    Dazu hab ich (mit Erfolg) den Überlaufschlauch aus fer Fahtrichtung heraus mit Richtung nach hinten verlegt.
    https://www.hobby-wohnmobilfor…ch-beim750?start=30#13062

Grüße,
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

klick gemacht. Zusammen bekommen wir das hin :)
    Also entlüftet es doch (hab's gerochen ;-).) WC ist bei uns auf der 'Sitzseite' (rechts)
    Deshalb hat auch meine 'Verlängerung' per Elektroleerrohr (also sagen wir mal in's 'Erdreich') Erfolg gezeigt.

Grüße,
    Charly

wieder was dazu gelernt

Hallo,

dachte eigentlich, ich hätte das verstanden... und glaubte, beide 'Ventile' seien Überdruckventile.
    Und hatte mir damit auch schon 'Gerüche' im Umgebungsbereich erklärt ....

Das eine, meist verbaute, von Heinz-Günter 'zweiseitige' genannt, entlüftet einfach in die direkte Umgebung.
    Das andere, von Heinz-Günter 'einseitige' genannt, entlüftet über einen Schlauch nach aussen.
    Dazu 'dockt' es sich beim Einschieben der Kassette einfach an den Schlauch mit Gummidichtung.

Beide werden in der Thetford-Explosionszeichnung 'Automatik-Ventil' oder 'Entlüftungsventil außen' genannt und haben mir den Eindruck erweckt, Überdruckventile zu sein.
    Hab ja nun beide hier liegen: beide müssen per Fingerdruck manuell geöffnet werden. Konstruktionsmäßig SCHLIESSEN die eher bei Überdruck... (beide gleich).
    Sie unterscheiden sich nur durch die Entlüftungsrichtung (innen/aussen, nix Überdruck).
    Versteh ich was falsch?

Dennoch könnten da Ideen aufkommen...
    Ich hatte da auch schon wie Christian eine SOG II hier liegen.
    Hab mich dann aber gegen den Einbau entschieden,
    weil ich dazu auch Raum im Badschrank umbauen hätte müssen und
    irreversible Veränderungen an der Thetford-Konstruktion (Abschneiden von Teilen) hätte vornehmen müssen.
    Und das Ab/Anstöpseln des SOG-Schlauchs an die Kassette beim Wechsel erschien mir auch umständlich/zusätzlich.

Mittlerweile könnte ich den SOG-Einbau noch einmal überdenken.
    Mit der Idee, die SOG an den Abluftschlauch unserer 'einseitigen' Entlüftung anzuschliessen.
    Damit entfiele das Ab/Anstöpseln des SOG-Schlauchs, etwas Platz könnte gewonnen werden?
    Der Nicht-Überdruck-Mechanismus des Ventils müsste etwas modifiziert werden. Dazu könnte man sich das (grüne) Thetford-Anschluss-Teil mal als Anschauungsbeispiel ansehen.
    Eventuell ist der Querschnitt an der 'Docking-Stelle' knapp, aber wenn man den Schlauch dann kurz halten würde...

Mal sehen...

Grüße,
    Charly

PS: oder ich lass es wie's ist und wir fahren ein paar Tage los :)

Hallo,

war halt mal so ein erster Gedanke für temporären Einsatz: z.B. gibt's die Stromsäulen, wo man Münzen für eine bestimmte Menge Leistung einwirft, man kann aber nicht erkennen, wieviel man verbraucht hat, ob's noch über die Nacht reicht.
    Da könnte ich das dann auf die Kabeltrommel zwischen das CEE-Kabel stecken (unterm Womo).
    Da sollte man dann aber bedenken, das solche Energiemessgeräte normalerweise nicht für den Aussenbereich gedacht sind.
    Bleibe als doch eher ein fest intern installierter Stromzähler, wenn benötigt. Dann aber an gut erreichbarer/ablesbarer Stelle.

Wer keine Gewichtsprobleme hat, die gibt's auch noch:
    http://www.amazon.de/Unitec-40…fRID=140VVY01WT8NKCQT29S3
    Spässle gmacht!

Grüße,
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

das Ventil für die (elegante) Aussenbelüftung hast Du schon mal nachbestellt, beim Austauschsatz. Es funzt auch ohne SOG, der Mief ist nicht innen, GsD
    'Interne Lüftung' sounds good.
    Dass man DIR auch mal noch was zeigen kann :)

L. Grüße,
    Charly

Hallo Christine,

ich kann nicht alles beantworten.

Zitat

ob das wirklich "komfortabel" ist, dafür würde für mich sprechen, dass wir die Handys immer dabei haben und nicht noch zusätzliche Elektronik an Bord hätten.

Ich mach mit dem Smartphone auch alles mögliche gerne unterwegs.
    Aber manchmal ist dedizierte Elektronik doch praktischer/komfortabler: es ist schwer vorstellbar, dass man bei jedem Rückwährtsfahren auf dem Smartphone 'rumtippelt'.
    Da ist eine fest eingebaute Kamera mit Einschaltautomatik einfach direkter/praktikabler.
    Die lassen sich auch mit Navis kombinieren (wobei das (Navi) mit dem Smartphone dann schon wieder komfortabel ist und ich das auch gerne benutze).
    Welche (Kamera) da genau, ist nicht mein Spezialthema (meine olle tut halt), da gibt's hier bessere Experten.
    Eventuell auch die ganz schnellen mit neuen Android-Multimedia-Radios (z.B. http://www.blaupunkt.com/de/nc…ar-multimedia/autoradios/)

Grüße,
    Charly