Zitatsobald der Druck abfällt läuft die Pumpe wieder an
Ich seh Hartmut schon schreiben. Er sagt es Dir gleich...
Und der Druck ist weg ![]()
Grüße,
Charly
PS: Nu weiß ich auch, was Fußhupen sind ![]()
Man lernt nie aus
Zitatsobald der Druck abfällt läuft die Pumpe wieder an
Ich seh Hartmut schon schreiben. Er sagt es Dir gleich...
Und der Druck ist weg ![]()
Grüße,
Charly
PS: Nu weiß ich auch, was Fußhupen sind ![]()
Man lernt nie aus
ZitatAnvisiert sind 120 Scheite, 110 Scheite haben wir, fehlen also noch 10 Scheite :whistle: :whistle:
Nörgler
Aber a bissl eigensinnig isser scho
ZitatOhne Heiner,kein Treffen
Und Dieter hat auch wieder recht...
Gtüße,
Charly
Hallo,
ZitatChemie kommt bei uns nicht in die Kasette
Bei uns auch nicht.
Bevor es/sie wirkt, ist sie schon wieder leer...
Grüße,
Charly
ZitatKatrin rollt heute noch mit den Augen wenn neue Technik plötzlich völlig zerlegt auf dem Tisch liegt
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich einen Spielzeug-Elektromotor (~1967) auseinandergenommen hab, um zu lernen, warum der sich dreht ....
Hatten wir das nicht schon einmal?
Grüße,
Charly
Hallo Ulf,
ZitatIch werde jetzt meine Doktorarbeit über die Thetford C-200S VE schreiben :laugh: :laugh: :laugh: B)
Mit dem 'Abschreiben' wärst Du auch nicht allein
![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
Dieter
danke und Sorry. Hatte mich mit der Einbauanleitung für C2 bzw. C200 vertan.
Heinz-Günter,
ja den Schlauch konnte ich lösen, nach hinten verlegen und wieder befestigen.
Einen tieferen Sinn hatte der Originalzustand, glaub ich, nicht.
Verlängerung sollte eigentlich auch funktionieren.
Es würde mich ja doch mal reizen, auszuprobieren, ob man die SOG nicht doch anstatt des Abluftschlauchs direkt an der Thetford anschliessen könnte.
Damit müsste man auch an diesen Teil nichts absägen, und man hätte nicht das An/Abstöpseln des Schlauchs beim Wechseln der C200.
Die Querschnittsverengung auf ~60mm² (gegenüber ~200mm² des 5/8"-Rohrs) wäre nur sehr kurz.
Und mein Platzproblem hab ich immer noch...
Ulf,
wer viel frägt......
Und wir wollen Dir ja nur helfen ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
ich stelle gerade fest, daß der Anschluss der SOG II an die C200 geändert worden.
Dazu musste man 'früher' das Überdruckventil durch ein grünes Anschlussstück ersetzen.
Nun erfolgt der Anschluss am Anschlussrohr (Loch bohren, Anschluss einsetzen). Und das Überdruckventil muss außer Funktion gesetzt werden.
Seh ich das richtig?
Noch zu den Gerüchen aus dem Abwassertank in Fahrt.
Dazu hab ich (mit Erfolg) den Überlaufschlauch aus fer Fahtrichtung heraus mit Richtung nach hinten verlegt.
https://www.hobby-wohnmobilfor…ch-beim750?start=30#13062
Grüße,
Charly
Hallo Heinz-Günter,
klick gemacht. Zusammen bekommen wir das hin ![]()
Also entlüftet es doch (hab's gerochen ;-).) WC ist bei uns auf der 'Sitzseite' (rechts)
Deshalb hat auch meine 'Verlängerung' per Elektroleerrohr (also sagen wir mal in's 'Erdreich') Erfolg gezeigt.
Grüße,
Charly
wieder was dazu gelernt
Hallo,
dachte eigentlich, ich hätte das verstanden... und glaubte, beide 'Ventile' seien Überdruckventile.
Und hatte mir damit auch schon 'Gerüche' im Umgebungsbereich erklärt ....
Das eine, meist verbaute, von Heinz-Günter 'zweiseitige' genannt, entlüftet einfach in die direkte Umgebung.
Das andere, von Heinz-Günter 'einseitige' genannt, entlüftet über einen Schlauch nach aussen.
Dazu 'dockt' es sich beim Einschieben der Kassette einfach an den Schlauch mit Gummidichtung.
Beide werden in der Thetford-Explosionszeichnung 'Automatik-Ventil' oder 'Entlüftungsventil außen' genannt und haben mir den Eindruck erweckt, Überdruckventile zu sein.
Hab ja nun beide hier liegen: beide müssen per Fingerdruck manuell geöffnet werden. Konstruktionsmäßig SCHLIESSEN die eher bei Überdruck... (beide gleich).
Sie unterscheiden sich nur durch die Entlüftungsrichtung (innen/aussen, nix Überdruck).
Versteh ich was falsch?
Dennoch könnten da Ideen aufkommen...
Ich hatte da auch schon wie Christian eine SOG II hier liegen.
Hab mich dann aber gegen den Einbau entschieden,
weil ich dazu auch Raum im Badschrank umbauen hätte müssen und
irreversible Veränderungen an der Thetford-Konstruktion (Abschneiden von Teilen) hätte vornehmen müssen.
Und das Ab/Anstöpseln des SOG-Schlauchs an die Kassette beim Wechsel erschien mir auch umständlich/zusätzlich.
Mittlerweile könnte ich den SOG-Einbau noch einmal überdenken.
Mit der Idee, die SOG an den Abluftschlauch unserer 'einseitigen' Entlüftung anzuschliessen.
Damit entfiele das Ab/Anstöpseln des SOG-Schlauchs, etwas Platz könnte gewonnen werden?
Der Nicht-Überdruck-Mechanismus des Ventils müsste etwas modifiziert werden. Dazu könnte man sich das (grüne) Thetford-Anschluss-Teil mal als Anschauungsbeispiel ansehen.
Eventuell ist der Querschnitt an der 'Docking-Stelle' knapp, aber wenn man den Schlauch dann kurz halten würde...
Mal sehen...
Grüße,
Charly
PS: oder ich lass es wie's ist und wir fahren ein paar Tage los ![]()
Hallo,
war halt mal so ein erster Gedanke für temporären Einsatz: z.B. gibt's die Stromsäulen, wo man Münzen für eine bestimmte Menge Leistung einwirft, man kann aber nicht erkennen, wieviel man verbraucht hat, ob's noch über die Nacht reicht.
Da könnte ich das dann auf die Kabeltrommel zwischen das CEE-Kabel stecken (unterm Womo).
Da sollte man dann aber bedenken, das solche Energiemessgeräte normalerweise nicht für den Aussenbereich gedacht sind.
Bleibe als doch eher ein fest intern installierter Stromzähler, wenn benötigt. Dann aber an gut erreichbarer/ablesbarer Stelle.
Wer keine Gewichtsprobleme hat, die gibt's auch noch:
http://www.amazon.de/Unitec-40…fRID=140VVY01WT8NKCQT29S3
Spässle gmacht!
Grüße,
Charly
Danke,
Für den Denkanstoss.
Für manche Situation hilft vielleicht auch ein schon vorhandener Zwischenstecker mit Energiemessung,
Nur als Beispiel:
http://www.amazon.de/Energieko…fRID=0RRETTQZPEY2W0S20RTW
Grüße,
Charly
Zitatja der Schlauch geht ins leere.
wenn man davor sitzt?
Hallo Heinz-Günter,
das Ventil für die (elegante) Aussenbelüftung hast Du schon mal nachbestellt, beim Austauschsatz. Es funzt auch ohne SOG, der Mief ist nicht innen, GsD
'Interne Lüftung' sounds good.
Dass man DIR auch mal noch was zeigen kann ![]()
L. Grüße,
Charly
Hallo Ulf,
die Frage sei gestattet ![]()
An unserem Siesta geht da einfach ein kurzer schwarzer Schlauch nach unten unters Fahrzeug.
Grüße,
Charly
Hallo Paul,
ALLE Achtung vor der handwerklichen Leistung, der Hartnäckigkeit und der Ruhe und 'Gelassenheit' (bevor's auf den Magen schlägt...)
Grüße,
Conny & Charly
ZitatKomme auch
:silly:
Aber nur mit Hobby
ZitatAlles gut :laugh: :laugh:
ich komm auch mal wieder nach Dresden ![]()
Sei nicht so naiv, Mann. Und überhaupt war der große ADMIN schneller :-), aber nicht gründlich ;.)
Grüße nach Dresden,
Charly
PS: wer Rechtschreibfehler findet, mag sie sich selber ans Revers heften
Hallo Christine,
ich kann nicht alles beantworten.
Zitatob das wirklich "komfortabel" ist, dafür würde für mich sprechen, dass wir die Handys immer dabei haben und nicht noch zusätzliche Elektronik an Bord hätten.
Ich mach mit dem Smartphone auch alles mögliche gerne unterwegs.
Aber manchmal ist dedizierte Elektronik doch praktischer/komfortabler: es ist schwer vorstellbar, dass man bei jedem Rückwährtsfahren auf dem Smartphone 'rumtippelt'.
Da ist eine fest eingebaute Kamera mit Einschaltautomatik einfach direkter/praktikabler.
Die lassen sich auch mit Navis kombinieren (wobei das (Navi) mit dem Smartphone dann schon wieder komfortabel ist und ich das auch gerne benutze).
Welche (Kamera) da genau, ist nicht mein Spezialthema (meine olle tut halt), da gibt's hier bessere Experten.
Eventuell auch die ganz schnellen mit neuen Android-Multimedia-Radios (z.B. http://www.blaupunkt.com/de/nc…ar-multimedia/autoradios/)
Grüße,
Charly
Hallo Ute & Michael,
auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Südwesten.
Viel Spass beim Lesen und mit dem neuen Hobby,
Conny & Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
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