ZitatUnd die halten 10 Jahre
Das hält kein Hobby aus ![]()
Ich glaub, wir kommen ab ...
ZitatUnd die halten 10 Jahre
Das hält kein Hobby aus ![]()
Ich glaub, wir kommen ab ...
Hallo,
Zitatmindestens jedoch 50 cm von der Wand bzw. von Einrichtungsgegenständen entfernt zu installieren.
Das ist im Womo ja schon gleich draussen? (also zumindest bei unserem kleinen Dicken ;-)).
Meiner liegt auch in der Nähe der 12V und damit zufälligerweise nicht an der Decke...
Besser so als keiner,
Rauchfreie Grüße zurück
Charly
Ich hab Lesen nach der Ganzheitsmethode gelernt und da stand das 'nicht' einfach da. Oder nicht?
Ja,
das ist durchdacht und mutig gut gelungen!
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatIch habe ja keine Wellblechhütte sondern ein isoliertes Womo wo es von der Decke heiß abstrahlt.
Dachte, Du hättest auch ein Hobby ![]()
Spass beiseite, so abwegig hört sich das doch gar nicht an.
Im ersten Suchwurf hab ich auch sofort denselben Hinweis bei einem Hersteller gefunden:
ZitatAlles anzeigenIn älteren Wohnwagen und Wohnmobilen, die im Vergleich zu neueren Modellen weniger gut
isoliert sind, kann extreme Hitze oder Kälte durch schlecht isolierte Wände und ein schlecht
isoliertes Dach von draußen ins Innere gelangen. Dadurch kann eine thermische Barriere
entstehen, die dazu führt, dass der Rauch den Rauchmelder an der Decke nicht erreicht.
Befestigen Sie in solchen Wagen den Rauchmelder an einer Innenwand, wobei sich die
Oberseite des Rauchmelders mindestens 10 cm und höchstens 30,5 cm unter der Decke
befindet (siehe Abbildung 1).
Falls Sie nicht sicher sind, über welche Isolierung Ihr Wohnwagen oder Ihr Wohnmobil verfügt,
oder falls Sie feststellen, dass die Außenwände und die Decke entweder kalt oder warm sind,
so befestigen Sie den Rauchmelder an der Innenwand. Für minimalen Schutz sollte zumindest
ein Rauchmelder in der Nähe der Schlafzimmer angebracht werden. Die Darstellung PLAN FÜR
EIN EINZELNES STOCKWERK in Abbildung 2 enthält Anleitungen für zusätzlichen Schutz.
WARNUNG: TESTEN SIE IHREN RAUCHMELDER, NACHDEM IHR WOHNMOBIL LÄNGERE
ZEIT ABGESTELLT ODER NICHT VERWENDET WURDE UND MINDESTENS EINMAL PRO
WOCHE, WÄHREND ES IN VERWENDUNG IST.
So mag jeder entscheiden, welches Hobby er hat ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Heerdegen,
ich hätte nach dem Einbau unseren Siesta auf 3,8t auflasten können.
Nehme an, dass muss man im Einzelfall (Fahrzeug/Luftfedern) mit dem Lieferanten klären.
Grüße,
Charly
PS: zumindest ist für mich damit eine temporäre Überladung kein technisches Problem
Guten Morgen, Frank,
Auch von uns herzliche Glückwünsche zum runden Geburtstag!
Conny & Charly
Ja,
das machen wir halt gern so, weil wir es so wollen... ![]()
Grüße,
Charly
Hallo Kurt,
auch von uns noch Herzlichen Glückwunsch zum jugendlichen Geburtstag!!!
Mit Grüßen aus dem Schwarzwald,
Conny & Charly
Hallo Micha & Andi,
Ein Herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Südwesten.
Und Danke für die Vorstellung ![]()
Weiterhin viel Spass mit dem Hobby,
Conny & Charly
Wer bist Du?
DIE Diskussion kenn ich schon von Dresden ...
Alles Norden.
Dieter, bist mir nicht böse, gell? ![]()
Grüße,
Charly
Von hier ist alles über Frankfurt "Norden".
Frankfurt (Main)
Liebe Grüße an alle im Norden ![]()
Hallo Ihr Nordlichter,
wir aus'm Süden waren schon da.
Und ich war fasziniert. Und wir kommen nach HH, mal wieder ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatJetzt wurde der Kühlschrank komplett erneuert. Wir waren natürlich etwas verärgert, weil die insgesamt 600 km (mit Wohnmobil und 2x mit Auto) unnötig waren, wenn man gleich kontrolliert hätte, ob der Kühlschrank kühlt und nicht nur ob er arbeitet.
Daraufhin bekamen wir die kompletten Fahrtkosten für alle Fahrten nach Gustavsburg erstattet und auch die Kosten für die neue Batterie wurden komplett übernommen. Dies finden wir nun doch mal sehr anständig.
Hört sich gut an, Glückwunsch! Das ist keine Selbstverständlichkeit in der Branche ... ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatDa Goggle seine eigenen Produkte ja mit Sicherheit nicht torpedieren will, bleibt es wohl auch in Zukunft mit der Problematik >SD Karte< so.
Ich bin bestimmt der letzte Google-Fan...
Aber das hier liegt an Medion/Lenovo, oder whatever...
Mit Lollipop Android 5.1.1 (und ich glaub auch schon vorher, 5.0 ) konnte ich die 'willigen' Apps (wieder) auf die SD-Karte verschieben (Sony xxx)
Grüße,
Charly
Hallo Christian,
freu mich mit Euch ![]()
Charly
0 wär noch besser!
vun mir au viere uss'm Schwarzwald
Olaf: 4 Scheite, keine Kisten, Danke!
Hallo Martin,
merkwürdig.
Kannst Du überhaupt keine App verschieben?
Hier hab ich auch auch ein paar wenige, wo das nicht angeboten wird.
Eventuell frägst Du mal bei Medion (Aldi) nach, bist bestimmt nicht der Einzige....
Grüße,
Charly
PS: auch merkwürdig: Tablets von Medion aus Essen ist wie Kruppstahl aus'm Schwarzwald ![]()
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!