Hallo,
was mir durch den Kopf geht:
selbst wenn der Abwassertank beheizt wäre, gefriert dann nicht der Ablaufschlauch zum/mit Auslass zu?
Grüße,
Charly
Hallo,
was mir durch den Kopf geht:
selbst wenn der Abwassertank beheizt wäre, gefriert dann nicht der Ablaufschlauch zum/mit Auslass zu?
Grüße,
Charly
Hallo Evert, Chris, Johann und alle engagierten,
Das eine ist, Stellplätze einzutragen.
Das andere ist, die Einträge aktuell zu halten.
So bekommt jeder sein Baby. Macht Ihr das?
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatDas Piepen ist wohl dafür da, das man an die ausgefahrene Treppe und oder Antenne denkt.
Das überhört man ja nach 3 mal, oder ...
ZitatDa die Trittstufe beim Start automatisch einfährt, ist das vielleicht ein Hinweis darauf, etwas mit dem losfahren zu warten?
Dann sollte es ja nicht piepsen, wenn die Trittstufe nicht ausgefahren ist (war). Versuch?
Ich hab mir einen Piepser an die Stufe gebastelt, der beim Zwangseinfahren (Motorstart) piepst, bis die Stufe eingefahren ist.
Wenn sie nicht einfährt, weil verklemmt, hört das Piepsen nicht auf, als Warnung.
Vielleicht haben sie das nachgebaut ? ![]()
Sie sollten es aber zumindest erklären können... Oder ist es so 'unbeschreiblich' ? ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
Man kann die von Stepan erstellte (weil erfragte) Beschreibung auch als Checkliste für die Auswahl bzw. Beurteilung sehen.
Alles kann man auch nicht vorhersehen, vor allem als Neuling. Und ein Schaufahrzeug zeigt auch nicht alles, was bestellbar oder problematisch.
Und dann muss das Prospekt noch halten, was es verspricht ... ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatGeht aber auch mit der FritzBox und einer Fritz!AppCam von Fritz,
Fritz!AppCam ist gut. Man kann das auch 'rumdrehen':
Altes Smartphone mit Fritz!AppCam ist im Womo und schickt emails, wenn da Bewegung ist.
Es hat eine Prepaid-SIM-Karte z.B. Alditalk, ein zusätzlicher Bewegungmelder (auch im Dunkeln) feuert LED-Strahler, Kamera löst aus, email...
Funzt fast, quäl mich noch mit Fehlalarm.
Grüße,
Charly
Danke Evert,
jetzt versteh ich, weshalb es das Teil mit 2 Anschlüssen gibt (läuft das da nicht über?)
Und wie man es bekommt, ohne Stöpsel kaufen zu müssen ![]()
Grüße nach Holland
Charly
Das da:
https://www.reimo.com/de/65167…phon_abwassersystem_33mm/
Und der Stöpsel mit Sieb liegt noch locker im Becken.
Bin ich mal gespannt ....
Grüße,
Charly
Hallo,
Das sieht aus wie ein Abwassersyphon, der von einem Abwasserablauf eines Beckens herabgefallen ist. Mir fehlt nur der Zusammenhang. ![]()
Grüße,
Charly
Hallo,
manchmal fallen mir Wortspiele und Drehungen wegen ihrer selbst ein, die auch mal mehrdeutig und missverständlich sein können.
Ich möchte mich vor allem bei Frank entschuldigen ![]()
Wegen mir, könnte man diesen meinen unnötigen Beitrag (#36987) auch entfernen...
Grüße,
Charly
ZitatIch habe mich zwar noch nicht entschieden ob ich das hier weiterführe,aber das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Ich hab mich auch noch nicht entschieden, ob ich das weiterlese, aber das wollte ich Dir nicht vorenthalten
Hallo,
von der Theorie wieder zur Praxis: so kann das aussehen, wenn's dann mal anfängt zu blinken.
Zugegeben, das ist ein sehr frühes Modell und war auch eher 'billig'.
Und es war eingeschlossen in einem der mit Glas abgedeckten Bad-Decken-Strahler.
Bei 12,0V verbraucht es 0,6W (50mA), bei 14,5V verheizt es 1,8W (125mA)!!!
Das macht dem Strahler noch nichts, der ist ja 5W-Halogen-Leuchtmittel gewöhnt.
Was das Teil aber damit auf die Dauer macht?
ZitatBleibt nur eine einzige Frage über: Wie heiß werden die denn und könnte das gefährlich werden???
s.o.
Mit dem Finger prüfen? Die Schmerzgrenze liegt bei 44°C ![]()
Ein LED-Leuchtmittel mit Regler hat einen von der Versorgungsspannung unabhängigen konstanten Verbrauch/Abwärme,
es wird nicht so viel Verlustleistung (wie über die Vorwiderstände) generiert
und die LEDs werden unter gleichbleibenden Bedingungen betrieben.
ZitatWenn dann doch ein flöten geht, werde ich halt auf die anderen umrüsten.
dito, ich hab noch LED-Leuchtmittel ohne Regler im Betrieb. Bei Auffälligkeit oder Ersatz nehm ich nur noch welche mit Regler.
Grüße,
Charly
Hallo Olaf,
meist sind die Bauteile geduldiger als ihre Spezifikation...
Hab auch LED-Leuchtmittel ohne Regler. Und es ist vorgekommen, dass einzelne LEDs beginnen zu flackern oder ganz ausfallen.
Bei diesen werden die LEDs über Vorwiderstände betrieben, die für 12V berechnet sind. Bei Spannungen bis über 14V im Womo (z.B. wenn die Batterien geladen werden) kommt der Strom durch die LEDs in den zulässigen Grenzbereich oder darüber.
Zumindest werden sie sehr warm oder heiss, zumal, wenn verschlossen eingebaut.
Das wird mit Reglern (anstatt Widerständen) verhindert. Der Verbauch dürfte auch niedriger sein (für gleiches Licht), da nicht 'unnötig' Leistung in Widerständen verheizt wird.
Und oft sind sie kaum teurer.
Hatten wir das nicht schon einmal hier... doch da:
https://www.hobby-wohnmobilfor…ichtschlauch-spuele#35678
Grüße,
Charly
Ja Ulf,
der Apfel ist angefressen und mein olles Ipad ein Auslaufteil.
Hab schon 3 Updates übergangen, da mit jedem irgendetwas anderes nicht mehr funktioniert hätte. Steve dreht sich im Grab rum...
Aber für den Photo-Upload musstest Du dem Androiden bestimmt erst mal alle Heimlichkeiten offenlegen,
den Hobby ferngesteuert fahren lassen und die Haustür für Einblicke über Streetview öffnen ![]()
Aber nun sind wir schon weit vom Thema abgekommen... Hartmut haut gleich drauf....
Spässle gmacht, Grüße nach Dresden,
Charly
Hallo Martin,
und wenns schon offen ist, könntest Du LED-Leuchtmittel einsetzen,
z.B. so:
http://www.amazon.de/LED-Lampe…g4+led+30v#productDetails
Wunder mich grad, wie das im Preis hochgegangen ist.... würde noch weitersuchen.
Und für's Womo nur noch welche mit Spannungswandler nehmen (10-30V AC/DC).
Grüße,
Charly
Hallo Hartmut,
ja, es hatte mehr als 800 in der Breite, zuvor.
ZitatIch habe diese Beschränkung jetzt ebenfalls erhöht, mal schauen
Gut, bevor wieder einer kommt und mich auffordert mein Ipad mehrfach zusammenzuknicken ![]()
Danke,
Charly
Hallo Reinhard,
€500 ist ordentlich, aber vermutlich mit Fernanzeige.
Mich hat die DuoControl CS (Horizontalversion) mit Einbau, Austausch der Schläuche etc. (aber ohne Fernanzeige) €330 gekostet.
Beim kleinen Carado-Händler vor Ort ![]()
Sie ist wie das Originalteil an der Decke eingebaut und braucht in der Höhe ca. 10cm maximal beim Drehknopf.
Meines Wissens müssen die DuoControl und die Schläuche 10 Jahre nach dem aufgedruckten Herstellungsjahr ausgewechselt werden.
Grüße,
Charly
PS: hallo Admins: mit 430kB wurde das Bild gerade wg. Größe abgelehnt. Ist damit die Dateigröße oder die Bildgröße (LxB) gemeint?
Hallo,
ZitatIch transportiere sie zusammengerollt quer an der Rückwand der Garage mit zwei Schlaufen befestigt, geht wunderbar
Ähnliches ging mir nach meinem Schreiben auch durch den Kopf: Ich könnte die Rolle am Fahrradträgerrahmen befestigen.
Amüsant finde ich diesen Hinweis in Kuddels Verweis :-):
ZitatKann nicht während der Fahrt verwendet werden!
Grüße,
Charly
Hallo Frank,
eine solide Tasche ist nicht dabei.
Ich benutze noch die halbwegs robuste Verpackungstüte, die vermutlich nicht ewig hält.
Die wesentliche Befestigung ist über jeweils eine 'Ecktasche' auf der Innenseite der beiden oberen Ecken, die über die leichtgeöffnete Tür gestülpt wird.
Die Ecktaschen können auf eng oder weit eingestellt werden für Türen ohne bzw. mit Remis-Kasten.
Mit diesen Ecktaschen hält es schon mal ganz ordentlich, mit Gummibändern kanns dann noch nach unten verspannt werden.
Das Frontscheibenteil ist im oberen Bereich über Klettband zum Lösen mit den Seitenteilen verbunden.
'Heruntergeklappt' sieht das etwas sperrig aus.
Erfüllt den Zweck, keine anlaufenden Scheiben mehr und ist leicht und halbwegs kompakt.
Grüße,
Charly
Hallo,
für Transen ab 2006 gibt's von Hindermann leichte & kompakte (für kleine Siestas ;-)) Isoliermatten, die auch noch einfach zur Durchsicht und fürs Licht geöffnet werden können.
Auch damit gibt es keine angelaufenen Scheiben mehr.
Kaufbeispiel:
https://www.campingshopwagner.…Transit-ab-Bj--06-14.html
Grüße,
Charly
Hallo,
ZitatMit dem Jahreswechsel ändern sich die Gültigkeiten der Plaketten für die Hauptuntersuchung. Wer auf seinem Kennzeichen eine gelbe Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch in diesem Jahr zur HU vorstellen. Darauf machen die Experten von DEKRA aufmerksam.
Wollte man nicht einfach dran erinnern, daß das Fahrzeug mit der gelben für 2015 noch in 2015 zur HU muss?
Mein erster Chef sagte mal: Sie denken sich ja einen Knoten ins Gehirn. Das hat gewirkt.
Grüße,
Charly
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!