Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

Folie hat auch Nachteile: Alterung wie angedeutet und Kratzer durch Äste etc. lassen sich auch nicht herauspolieren...

Eigentlich hatten wir das hier schon einmal:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…-und-fleckig?limitstart=0

Dem folgend hab ich mir eine Politur von Yachticon (Danke Udo) besorgt:
    http://www.amazon.de/Yachticon…m+Polish+mit+Teflon+500ml

und Radierschwämme wie z.B. diese hier
    http://www.amazon.de/Reinigung…underschwamm+je+10x7x3+cm

Bei uns ist die Hutze aus GFK und sah sehr bald 'ungepflegt' aus.
    Mit der Politur konnte ich nach mehreren 'schmutzigen' Jahren hartnäckige schwarze Flecken und Gilb-Flecken herauspolieren und auch wieder einen ansehnlichen Glanz reproduzieren (kein Hochglanz).
    Hartnäckige Flecken lassen sich mit dem 'Radierschwamm' bearbeiten. Dieser greift allerdings das Material an und lässt es noch stumpfer erscheinen.
    Das lässt sich mit der Politur dann aber wieder hinbekommen.
    Das mach ich nun 1x im Jahr im Frühjahr.

Grüße,
    Charly

Hallo Evert,

lass uns doch froh sein, dass wir uns in Europa immer mehr ein bischen näher kommen, anstatt Kriege zu führen.
    Damit ist kein vergangenes Leid ausgemerzt oder vergessen...

Dennoch wir treffen uns doch hier im Forum und auf unseren Reisen auch ganz offen mit unseren Hobbies :)

Grüsse,
    Charly

PS: kommst Du zum Treffen 2016? Ich würde Dich gerne persönlich kennenlernen !

Hallo,

Gel-Batterien sind eher für niedrige Entladeströme ausgelegt.
    So ist z.B. eine Kapazität von 80Ah spezifiziert auf den sogenannten C20-Entladestrom, d.h. 1/20 von 80, was dann 'nur' 4A sind.
    Bei höheren Strömen reduziert sich die entnehmbare Kapazität (diese Kurve ist schon in den Verkaufs-Flyern zu finden).
    Die maximal zulässigen Entladeströme aber sind schwer herauszufinden, da belastbare Datenblätter schwierig aufzutreiben sind (lass mir gerne das Gegenteil beweisen).

Bei Betrieb von Kaffeeautomaten oder z.B. konkret einer Senseo-Maschine treten Heizleistungen von 1600W für 60 Sekunden (je Tasse) auf. Das kommt in den Bereich von 150A (!!) Entladestrom an der Batterie.
    Das macht EINE 80Ah-Gel-Batterie definitiv nicht.
    Werden mehrere (eventuell auch größere) Batterien parallel betrieben, reduziert sich das auf 'erträgliche' Werte, z.B. auf 50A/je Batterie bei 3-en.
    So (o.ä.) wurde das in den vorher berichteten Fällen ja auch eingerichtet.

Im Gegensatz zu den Gel-Batterien sind ja auch noch Säure-Batterien oder Start/Stop-Batterien (verkappte AGM) in Fahrzeugen zu finden.
    Diese sind z.B. zum Starten auf solche hohen Entladeströme ausgelegt.
    Säure-Batterien können aber eventuell Schaden nehmen bei den im Womo eher anzutreffenden niedrigen Entladeströmen im 0-10A-Bereich, da sind AGM-Batterien besser.
    Müsste ich jetzt und sofort alles neu aufbauen, würde ich 2 (oder 3?) von Zapfer's Varta-Start/Stop-Plus-Batterien für den Aufbau vorsehen (geht technisch und nachweislich und ist bezahlbar).

Grüße,
    Charly

PS: Mit EINER von Zapfer's Varta-Start/Stop-Plus lässt sich z.B. zur Not die Senseo für mehrere Morgen Kaffee betreiben (würde das dennoch nicht mehr so machen).

Hallo Helmut,

wenn ich's recht verstehe, geht der 'Handbetrieb' mit den Rein/Raustastern noch, also die Elektromechanik und Sicherung sind intakt.

Unterstellt man die gleiche Beschaltung wie bei uns nach meinem früheren Schaltbild (#35650),
    würde ich da den Endschalter (S2) und das Relais überprüfen.
    Der Endschalter ist in der Stufe, das Relais ist bei uns hinter einer Schublade neben der Eingangstür, also über der Trittstufe.
    Wenn man da dann drankommt, könnte man auch noch nachmessen, ob da auch Zündungs-Plus ankommt.

Viel Erfolg,
    Charly

Lieber Olaf,

Zitat

ich will aber gar nicht in den Kessel...

Weiss ich doch :)
    Aber das versteht man in Berlin im Norden vielleicht auch noch ...

Zu meiner Begrüßung möchte ich noch hinzufügen die Einladung an unsere internationalen Foristen, ganz speziell aus den Niederlanden (Johan?), aber auch aus der Schweiz, Österreich, Schweden, UK und der Tschechei und alle anderen mir unbekannte.
    Vielleicht haben wir die Chance, Euch kennenzulernen :)

Grüße,
    Charly

Hallo,

Zitat

aber auch der Warnton kann versagen und wenn dir das dann nicht auffällt, fährst du mit ausgefahrener Trittstufe, deshalb sollte ein prüfender Blick immer gemacht werden

Sorry, man kanns auch übertreiben,
    Bei uns piepst es nun, bis die Stufe drin ist. Wenn nicht (warum auch immer, Steinchen etc,.), hört es nicht auf. Reicht das nicht?

Grüße,
    Charly

Hallo,

bedanke mich auch für die Auswahl, das Engagement und die Entscheidung :) !!!
    Zur Not lernen wir auch noch holländisch, begehen die höchsten niederländischen Berge, bringen Gerd und Hedda heim, Moni & Hellmann zum Womo, Magnar zum Faß, die Schwaben wieder zurück in den Kessel, unsere Österreicher in unsere Mitte, all die Neuen zum Willkommen, die 'Alten' zum Wiedersehen.

Wir freuen uns Euch alle wiederzusehen, kennenzulernen,
    Conny & Charly

Hallo,

es gibt wohl unterschiedliche Kleber. Mir sind auch schon LED-Streifen 'abgefallen'. Spätestens wenn das Womo sich mal auf 50C aufgeheizt hat.
    Die Streifen in der Dinetten-Beleuchtung hab ich deshalb auf ein dünnes Brettchen getackert. Das sollte man wg. Kurzschlussgefahr allerdings nur mit ummantelten Streifen machen ('wasserdicht', 'staubdicht').
    An einem tauglichen Kleber wäre ich auch interessiert.

Wie Horst schon anführte, sind die LED-Streifen mit 15V eventuell im thermisch unzulässigen Bereich.
    Die LEDs in den Streifen werden gruppenweise mit Vorwiderständen betrieben, die für 12V berechnet sind.
    Bei fast 15V in Fahrt wird bei von mir überprüften Streifen, der Maximalstrom der LEDs überschritten. Und sie werden auch sehr hell für eine indirekte Beleuchtung. Hier könnte der gezeigte Dimmer helfen.
    In meinem Fall hab ich 2 Vorwiderstände in die Zuleitung gesetzt (auch zur Reduzierung der Helligkeit). Da muss man aber ein bischen rechnen und probieren. Dimmer ist einfacher.

Oft ist das Material auch geduldiger als die Theorie ;)

Grüße,
    Charly

Hallo Chris,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Südwesten. Wo kommt Ihr her? wenn gerade nicht auf Kurztrips?
    Weiterhin viel Spass mit dem neuen Hobby,
    Conny & Charly

Hallo,

ich habe dasselbe Typenschild auf der Trittstufe unseres Siesta's aus 2008/9. Sie sieht auch gleich aus. Die Bedienschalter haben wir auch.

Hier nochmal das Gesamtschaltbild aus meinem Link:

Es ist also wohl 'Omnistep' und 'Switch1' (der Taster) vorhanden.
    Es fehlt dann aber das zusätzliche Relais ('Supplementary Relay') mit Verschaltung mit Zündungs-Plus zum Zwangseinzug.
    Oder zumindest/anstattdessen die Verbindung und Warnleuchte ins/ im Cockpit (wie's wohl damals sein sollte).

Vielleicht kreuzt Ihr damit mal in einer Hobby- oder Wohnmobil-Werkstatt auf.

Grüße,
    Charly

Hallo Martin,

Zitat

Ich werde in Kürze noch einmal unter die Trittstufe schauen, wie das mit der Verkabelung aussieht und im Kleiderschrank die Holzverblendung abnehmen um zu sehen, wohin des Kabel führt von dem kleinen schwarzen Plastikteil.

Bie uns ist solch ein 'kleines schwarzes Plastikteil' der Temperatursensor des Truma-Heizungs-Bedienteils.

Grüße,
    Charly