Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

    Hallo,


    passender LED-Streifen könnte sein:
    http://www.amazon.de/dp/B00E9M…_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1


    Um das vor zu hoher 12V-Versorgung zu schützen und eventuell auch um diie Helligkeit zu reduzieren könnte man solch einen Dimmer in die Zuleitung legen (und fest einstellen):
    http://www.amazon.de/niceeshop…fRID=1X7W1SFQWBP43VZEYTZ8
    http://www.amazon.de/Controlle…fRID=1904EGXDYPJN12G7XEJF


    Versandquellen bitte selbst prüfen/beurteilen.


    Für wärmeres Licht hab ich den Streifen noch mit Transparenzpapier abgedeckt.


    Grüsse,
    Charly

    Nachtrag:


    den Wasserbehälter hatte ich nicht entfernt, sondern einen Überlauf etwa in der Mitte angebracht.



    So läuft nicht immer gleich Wasser nach aussen.
    Da stehen manchmal auch Schuhe ;)


    Grüße,
    Charly


    Gerd, ja ich weiss, beim nächsten Mal mach ich da sauber

    Hallo


    bei ca. 30C bricht unser Kühlschrank manchmal zusammen, d.h. die Temperaturen steigen an bis über den Gefrierpunkt.
    Was dabei genau passieren muss, weiss ich noch nicht. Eventuell muss noch eine direkte Sonnenbestrahlung dazukommen (wie schon von anderen berichtet).


    Wenn das dann passiert hilft das Einschalten der Lüfter und das Entfernen zumindest des oberen Lüftungsgitters.


    Erfahrungsgemäß gibt es noch mehr Gründe zum Ausfall des Kühlschrankes, z.B. Stromausfall am Platz, Abziehen des Landstroms am Verteiler durch freundliche Mitcamper etc.
    Deshalb wollte ich schon lange eine direkte Temperaturüberwachung mit Warnung haben.
    Angezeigt werden die Temperaturen bereits über die Wetterstation im Cockpit, an der Funksensoren im Kühl- und Gefrierabteil hängen.



    Aber: diese Station zeigt nur an, kann aber keine Warnung.


    Nach Versuchen mit Bi-Metall-Sensoren habe ich nun eine kleine Elkektronik erprobt und endgültig eingebaut.
    Das ist der Bausatz mit Sensor für 12V-Versorgung:
    http://www.kemo-electronic.de/…atur-Schalter-12-V-DC.php


    Das Relais ist ersetzt durch eine blaue LED mit Vorwiderstand, die durch die Frontblende am Kühlschrank kuckt.



    Nach praktischer Erprobung und Einstellung auf -10C ist der Bausatz nun fest hinter der Frontblende eingesetzt.
    Betrieben wird der Bausatz mit Dauer-12V, damit die Funktion in möglichst allen Störfällen gegeben ist.
    Der Stromverbrauchh von ca. 0-3mA kann vernachlässigt werden ;)


    Grüße,
    Charly

    Hallo,


    das ist nun gerade in der praktischen Erprobung (in der Eifel).
    Muss mir noch was einfallen lassen, dass es nicht nach unten rutscht, wenn das Sitzpolster herausgezogen wird (das Verklemmen reicht nicht).
    Vielleicht bekommts dann auch noch ein bischen Farbe ;)


    Frank,
    wir haben da auch genutzten Stauraum. Ich komm da aber dran, wenn ich einfach das Sitzpolster nach vorne herausziehe, deswegen s.o.


    Grüße,
    Charly

    Hallo Martin,


    es ist oft nicht möglich oder einfach, an die Zuleitungen eines Verbrauchers zu kommen.
    Da könnte auch eine zentrale Messung helfen wie früher schon mal beschrieben:


    Zitat

    Bei unserem Siesta sieht man unter dem Beifahrersitz von vorne ein Stück des +12V-Batteriehauptkabels und man kann das ohne Sitzausbau mit der Zange umfassen (und mit Verrenkungen ablesen).
    Somit lässt sich einfach der Strombedarf jedes Verbrauchers durch Ein-/Ausschalten ermitteln.


    So kann man auch den Ladestrom sehen.


    Frohes Messen!
    Charly

    Hallo,


    hilfreich wäre, den Stromverbrauch von TV und SAT zu messen. Und auch den tatsächlichen Lade/Versorgungsstrom des CBE 516.
    Etwa wie von Herwig angedeutet an einem Shunt oder mit einer Stromzange.
    Mit der Stromzange wird ohne Auftrennen von Kabeln (Batterie, TV, etc.) gemessen. Dazu wird die Zange um EINE der beiden Adern gelegt (nicht BEIDE Adern).


    Diese Zange kann mal wohl nicht mehr kaufen :-(: http://www.warensortiment.de/t…n/stromzange-pkt-3131.htm
    Oder zu prüfende Alternativen wie diese: http://www.amazon.de/Kompaktes…fRID=15FRRH3TKJSC95K6CGGK
    Vielleicht kennt hier auch jemand andere Referenzen ...


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das CBE 516 nicht volle Power lädt bzw. Strom liefert.
    Bei uns hört man die Belastung auch an dem sich einschaltenden Lüfter bei höherem Verbrauch (z.B. die Lichtschläuche der indirekten Beleuchtung)
    Die 5A des CTEK würden ja schon reichen für TV, SAT und ein bischen Laden. Aber wo sind dann die 16A des CBE 516?


    Bin ich mal gespannt, Grüße,
    Charly

    Hallo Jürgen,


    danke für den Tip zu den preisgünstigen und von Dir positiv beurteilten Winterreifen.


    Zitat

    Ich möchte daher mit euch nicht über diese Vorgehensweise diskutieren


    Und ich möchte mir nicht den Mund verbieten lassen.
    Weshalb fährst Du mit Winterreifen im Sommer? Auch im Süden?


    Bin gespannt,
    Grüße,
    Charly

    Hallo,


    die Rückenpolster unserer Sitzbänke haben keine eigentliche Fixierung und stehen mehr oder weniger ungeordnet und unbequem an der Wand oder am Fenster.
    Für die Rückenlehne am Fenster (Conny's Seite) hatte ich schon lange eine abnehmbare Fixierung gebastelt.
    http://www.hobby-wohnmobilforu…er-links-zerrt-am-vorhang


    Auf 'meiner' Seite fehlte noch Ähnliches, auch fehlte mir hier Ablageraum für Kleinkruscht wie Kamera, Handy, Portemonnaie etc.


    Hab mir nun aus Pappel-Sperrholz und Leisten 3 Ablagebrettchen gebastelt, die an abgeschrägten Seitenteilen befestigt sind.
    Die Ablagebrettchen werden von oben nach unten breiter/tiefer.


    Das Ganze wird hinter dem Rückenpolster zwischen die Seitenteile gequetscht und definiert für das Polster eine angeschrägte Position.
    Von oben gibt's nun ein direkt zugängliches Ablagefach, darunter hats noch 2, wenn man das Polster nach vorne abnimmt.
    Die Ablagen sind gegen Klappern mit Velour-DC-Fix beklebt.



    Wem's hilft,
    Grüße,
    Charly

    n'Abend.


    jetzt geb ich halt auch noch meinen Senf dazu:
    Uns waren die vorhandenen Stützen keine Stütze:
    abmontiert weil nie benutzt (und dann nicht mehr beweglich) und ein paar Kilo für Besseres reduziert.
    Chacun à son goût :)


    Grüße,
    Charly

    Hallo Peter :-),


    ich würde mich nicht trauen, den unbekannten und wahrscheinlich nicht störungsfreien 12V-Ausgang ans Bordnetz zu lassen.
    Vermutlich passiert nichts, eventuell tut's dem Generator nicht gut, da er überlastet wird.


    Wenn's den CTEK MXS-25 für €60 gibt, würde ich ihn sofort kaufen.
    Hättest Du einen Link?


    Grüße,
    Charly

    Hallo,


    hatte auch mal futsche Umlaute (Firefox), dann gings plötzlich.


    Nun waren sie wieder falsch (nach einem Firefox-Update??)


    Dann Einstellung entsprechend Helmut's Link:

    Zitat

    Abhilfe bei Anzeigefehler Umlaute beim Firefox vom Nutzer aus
    Der Nutzer kann dem Browser sagen, welche Zeichenkodierung er bitte verwenden soll. Beim Firefox versteckt sich das z.B. im Menü "Ansicht -> Zeichenkodierung -> Westlich (ISO-8859-1)"


    Hier sind die Umlaute OK, wenn ich auf 'Unicode' stelle (anstatt 'Westlich'.


    Grüsse,
    Charly

    Hallo Pegatu (Ein Vornahme wäre persönlicher :) )


    man könnte Batterie-Ladegeräte testen, ob sie mit dem Generator 'funktionieren'.
    Wenn, dann hält das Gespann Ladegerät-Batterie die 12V-Versorgung im zulässigen Bereich.
    Preisgünstige stellen 5-8A zum Laden zur Verfügung. Allerdings wäre ein höherer Ladestrom, z.B. 25A besser, dann muss der Generator nicht so lange in Betrieb sein.
    z.B. http://www.amazon.de/CTEK-Batt…rger-MXS-25/dp/B005IVWL7G


    Das ist teuer, aber ein Ladegerät (für KFZ- UND Aufbau-Batterien) ist im Womo eh fast unentbehrlich.


    Eventuell wäre es am Ende preiswerter gewesen, einen Inverter anzuschaffen, der eine saubere Sinus-Spannung erzeugt.
    Und eventuell auch gleich eine 12V-Ladespannung zur Verfügung stellt.
    z.B. http://www.kipor.org/detailsbenzin.php?action=vhkge950pro


    Viel Erfolg!
    Charly