Hallo
bei ca. 30C bricht unser Kühlschrank manchmal zusammen, d.h. die Temperaturen steigen an bis über den Gefrierpunkt.
Was dabei genau passieren muss, weiss ich noch nicht. Eventuell muss noch eine direkte Sonnenbestrahlung dazukommen (wie schon von anderen berichtet).
Wenn das dann passiert hilft das Einschalten der Lüfter und das Entfernen zumindest des oberen Lüftungsgitters.
Erfahrungsgemäß gibt es noch mehr Gründe zum Ausfall des Kühlschrankes, z.B. Stromausfall am Platz, Abziehen des Landstroms am Verteiler durch freundliche Mitcamper etc.
Deshalb wollte ich schon lange eine direkte Temperaturüberwachung mit Warnung haben.
Angezeigt werden die Temperaturen bereits über die Wetterstation im Cockpit, an der Funksensoren im Kühl- und Gefrierabteil hängen.

Aber: diese Station zeigt nur an, kann aber keine Warnung.
Nach Versuchen mit Bi-Metall-Sensoren habe ich nun eine kleine Elkektronik erprobt und endgültig eingebaut.
Das ist der Bausatz mit Sensor für 12V-Versorgung:
http://www.kemo-electronic.de/…atur-Schalter-12-V-DC.php
Das Relais ist ersetzt durch eine blaue LED mit Vorwiderstand, die durch die Frontblende am Kühlschrank kuckt.

Nach praktischer Erprobung und Einstellung auf -10C ist der Bausatz nun fest hinter der Frontblende eingesetzt.
Betrieben wird der Bausatz mit Dauer-12V, damit die Funktion in möglichst allen Störfällen gegeben ist.
Der Stromverbrauchh von ca. 0-3mA kann vernachlässigt werden 
Grüße,
Charly