Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

geb ich halt auch noch meinen 'Senf' dazu...

1997 in Kalifornien mit einem Ford, 6-Zylinder, Automatik mit Tempomat, sprithungrig, aber toll!

Unser erstes Wohnmobil-Erlebnis bis 2009 dann mit wieder einem Ford von Hobby/Siesta.
    Mit Motorschaden bei 55000km ...
    Wäre das und weitere Reparaturen am Ford nicht gewesen, hätten wir ihn immer noch..

Grüße,
    Charly

Hallo Charly,

kritisch bei Minustemperaturen ist der Ablauf, Ablasshahn. Wenn der zufriert, lässt er sich nicht mehr öffnen.
    Wir lassen den bei Minusgraden geöffnet mit einem darunter gestellten Auffanggefäß.

Grüße,
    Charly

Hallo,

in jener Zeit war das eine typische Beschaltung, mit automatischem Einzug.

Bei Hobby ohne die Leuchte am Armaturenbrett (Dashboard/Leuchte 'L').
    Der Endschalter (nur) für den automatischen Einzug ist S2.
    Ohne den geht der automatische Einzug nicht mit Motorstart.
    Bei uns (Bürstner mit anderer Trittstufe) war der auch schon verschmutzt und außer Funktion, so dass die Stufe nicht einfuhr ..

Hab mir deshalb die Stufe feuerrot markiert für den Rückspiegel.

Grüße,
    Charly

Hallo,

hatte diese erratische Fehlermeldung(en) am Ducato (allerdings) von 2019 auch.
    Da ich die Mindestschwellen von 5,5bar herabgesetzt haben wollte, wurde das in der Fiat-Werkstatt gemacht (5bar & 4,5bar).
    Natürlich hab ich die Reifendrücke auch dementsprechend abgesenkt.
    Nach dieser Aktion hab ich die Fehlermeldung nie mehr gesehen ...
    Software lässt grüßen?

Grüße,
    Charly

Hallo,

supi ausgefuxt, ausgeführt und beschrieben :)

Die Stufen-Steuerung ist ja nun 'heutzuTage' wohl auch mehr in die zentrale Steuerung 'gewandert'.
    'Früher' war das ein Zusammenspiel zw. den Tastern, dem Endschalter für 'eingefahren' und dem Trittstufenmotor.
    'Früher' war mit dem Siesta T 600 FC,
    Aber auch mit dem neueren Ixeo...
    Da musste ich erst mal das 'Reinfahren mit Zündung An' nachbasteln.

In dem Zus.hang kam ich auch auf den Gedanken, dass es eig.lich intuitiv und auch sicherer sei, dass mit Tür Auf/Zu die Stufe Raus/Rein fährt. So z.B. auch beim Parken an einem befahrenen Ort.

Wüsste das auch zu realisieren in meinem Zus.hang.

Was mich abhält:
    Die Trittstufe würde viel öfter rein/raus fahren als bisher, d.h. die Mechanik würde viel mehr als gewohnt belastet und abgenutzt.

Bin gespannt auf Deine Meinung und Erfahrung.

Good luck!
    Charly

Hallo Waltraud & Manfred,

na dann Glückwunsch zum neuen Wohnmobil :)

Und dann nach langem(?) Einräumen auch mal schöne Touren & Reisen!!!

Grüße aus Obersasbach,
    Conny & Charly

Hallo,

das passiert durch 'Brummschleifen über die Minus-Zuleitungen zum TV und dem kleinen Verstärker.
    Verwirrend ist, dass das je nach Ton-Quelle unterschiedlich sein soll.

Solch ein Entstörfilter hat einen Übertrager zur galvanischen Trennung, was jedoch zu Reduzierung/Änderung der Tonqualität führen kann (wie von 'Steuermann' angemerkt).
    Eine andere Lösung, die das vermeidet, wäre ein Spannungswandler für den kleinen Verstärker in diesem Fall, der Eingang und Ausgang galvanisch trennt.

So etwa als Beispiel ("isolated"):
    https://www.ebay.de/itm/DC-DC-…785764:g:KR8AAOSw42dZAwMv
    Da sollte jetzt eigentlich ein Link zu Ebay stehen

Oder halt suchen nach:
    DC-DC Buck Step Down Isolated Converter 9V-30V 24V 12V to 5V Power Supply Module

Da gibt's aber keine so große Auswahl gegenüber den 'normalen'.
    Eventuell auch im KFZ-Handel wie ja z.B. auch das Entstörfilter.
    Vielleicht reicht das ja auch ;)

Grüße,
    Charly

Zitat

die Messungen von NOx- und CO2 durch die Deutsche Umwelthilfe im realen Fahrbetrieb an zwei Fiat Duacto 150 Multijet Modellen, Euro 5 vorgenommen wurde, sprechen für mein Dafürhalten eindeutig für eine Täuschung der Verbraucher.

Ich glaube, dass es den meisten potentiell betroffenen Ducato-Fahrern auch hier im Forum lieber wäre, der Kelch würde an ihnen 'vorbei' gehen (Gehöre eventuell auch dazu..., der Tiguan hätte mir gereicht).

Man muss sich den Ärger ja nicht 'daherreden'.

My 2 cents,
    Charly

Zitat von "Hartmut" post=77870"

Moin,

es scheint sich etwas zu tun, wenn das Urteil rechtskräftig wird... Oh, Oh...

Hab das jetzt schon 3 x gelesen.
    Versteh immer noch nicht, wo der Schaden des Klägers ist? Und unserer?
    Und Fiat/FCA kann das ja nicht so stehen lassen (mit den Folgekosten).

Restez-Cool
    Charly

Zitat von "kalle0401" post=77877"

15 Euro ;) kostet dich dann der Parkplatz (wenn erwischt wirst )
    Hauptsaison solltests nicht ........

Überschaubar, also bei Bedarf halt. Hat keiner gesagt, dass Wohnmobil Fahren/Reisen billig sei...
    Schbässle gmacht ;)
    Charly

Hallo,

die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gehen gegen betrugsmäßige Abschalteinrichtungen auf dem Prüfstand wie z.B. gegen VW mit dem Motor E189.
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4970/4659024
    Hab bis heute noch nicht verstanden, weshalb man sich da als Kläger 'beteiligen' sollte. Mit welchem Vorteil?

Das hat NICHTS zu tun mit dem Thema EuGH-Urteil dieses Threats.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen, wenig Details sind bekannt, ein paar Motornamen (Multijet xx), ein paar Motornummern.

Alles andere ist Hype, auch die der Rechtsanwälte, die das 'VW-Geschäft' weitertreiben wollen, zu ihren Gunsten.
    Sie fordern insbesondere uns emotional 'investierte' Mobilisten auf, mitzumachen...
    Mit Drohung der 2-jährigen Verjährungsfristen gegenüber den Händlern (und die können ja nix für).

Wir persönlich kämen vom Regen in die Traufe, nach dem Tiguan von VW und nun dem Ducato 6b von 2018/19.

Ich seh das mal erst entspannt, was da am Ende noch an 'Konkretem' herauskommt.
    Wir haben auch beim Tiguan NICHT gegen den Händler sondern gegen VW geklagt.
    Hätten wir uns nicht auf den Rat der Rechtsanwälte verlassen, hätten wir 50% mehr Entschädigung bekommen.

Aber eigentlich hoffe ich, dass der Spuk an uns 'vorbei geht'.
    Manchmal hab ich das Gefühl, ja NEIN: die Erfahrung, dass manche Probleme/Ärger auch 'herbeireden' ???

Und schon gar nicht lassen wir uns den Spaß mit dem Wohnmobil und den Freunden nicht verderben.

Grüße,
    Charly

PS: H.-G. hat auch Recht: Wir hatten eine Gute Zeit... :)