Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

danke, Heinz-Günter.

Wie gesagt. Die Anzeige erfolgt sehr spät nachdem bereits umgeschaltet wurde.
    Hatte schon lange das 'Gefühl' und habs nun mehrfach duch Nachwiegen bestätigt gefunden.
    Umschalten funzt perfekt, wenigstens.
    Allerdings ist es bei Wintertemperaturen mit einer Reichweite von 3 Tagen für eine Flasche schon wesentlich, genauere Info zu haben.
    Und mit den Level Checkern hab ich auch keine so dollen Erfahrungen (aber das wäre ein neues Thema...).

Hab nun bei Truma angerufen:
    Das kommt vor, wenn die Anzeige durch Verunreinigungen im Gas 'verklemmt' ist. Das ist eher permanent und kann nicht gereinigt werden, ergo Auswechseln.
    Interessanter Hinweis:
    Es wäre zu überlegen, die gesamte Kombination SecuMotion/DuoComfort gegen eine neuere und
    bessere (Crash-Auslösung) und kompaktere DuoControl CS auszutauschen (und nicht nur die DuoComfort).
    Dies auch vor dem Hintergund, dass in unserem Fall 2018 eh ein Austausch der Regler und Schläuche ansteht (bevor irgendwo Gas austritt :-).

Gegen Verschmutzungen könne man sich durch Filter helfen. 2 x je €80.
    Wie seht Ihr das mit den Filtern?

Mal sehen...

Grüsse,
    Charly

Hallo,

oder auch hier:
    http://www.hobby-wohnmobilforu…aubt-hecktraeger?start=20
    Auch ein Rahmenträger kann an einem Hobby unpassend sein...

An einen Selbsteinbau am Heck würde ich mich auch nicht getrauen.
    Allerdings:
    als Kompromiss zum von Hobby nicht emfohlenen Rahmenträger benutzen wir immer noch einen Heckträger, seit nunmehr auch 5 Jahren, auch mit E-Bikes.
    Bei unserem Siesta hat's Querhölzer im Befestigungsbereich. Kann man z.B. bei Herwig beim Hinterfahren 'schimmern' sehen.

Kann natürlich beim Toskana und anderen wieder anders sein.
    Und am Ende liegt's auch an einem selbst, was man sich traut. s.o.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

danke, für all die detaillierten Erklärungen!
    Wundere mich gerade, dass das überhaupt funktioniert (ist ja nicht gerade mein Fachgebiet).
    Fahr halt mal weiter, bis es kracht :) oder eventuell (:-)) auch nicht: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ich würde da gerne mit einer Frage abschweifen:

Hab nicht die DuoControl, sondern die DuoComfort, die eine bereits vorhandene SecuMotion zur DuoControl CS aufmotzt (an der Decke, die nur eine Gasflasche hoch hängt :-), aber so tief, dass keine Frau hinsieht :-)).

Diese DouComfort wechselt erst von grün nach rot (ein bischen...), wenn bereits auf die sekundäre Flasche umgeschaltet ist und schon mehrere kg Gas davon verbraucht sind...
    Das ist unbefriedigend.

Wie ist Eure Erfahrung mit der DouControl oder auch DuoComfort? Stimmt bei Euch der Anzeigenwechsel (grün/rot) mit dem Umschalten überein?

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Panik/Angst ist ein schlechter Ratgeber.
    Man passt sich an, an die Umgebung/hält die Augen offen: Wo bewege ich mich wie? Was sagen die Einheimischen?
    Sei's im Badischen, in Tirol, Südafrika, USA oder whatever.

Wesentliches (Papiere, Credit Card) lassen wir nicht im Womo,
    ein offenes Scheunentor: ob mit Ketten oder Fellnasen oder ...

Lassen wir uns den Spass nicht verderben :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Heinz,

im blauen Forum gibt's dazu auch einen längeren Thread.
    Mit meist positiven Erfahrungen und manchen interessanten Details (Hagelfestigkeit, Montage, D+).
    Suchen nach 'Selfsat Snipe'.

Bin kurz davor, das auszuprobieren.
    Und wenn uns Balou noch die Fotos gibt?

Grüsse,
    Charly

Hallo Schorch & Begleitung,

auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie Herwig sagte, haben wir wohl so ziemlich das gleiche Gefährt. Und die gleiche Freude :)

Grüsse aus dem Schwarzwald,
    Conny & Charly

Lieber Martin,

Zitat

Neee neeee neee Charly, so geht das nicht, auf >kl. Dicker< :laugh: haben wir schon das Patent :laugh:

bitte erlaube mir, korrigierend einzugreifen :)

Die Begrifflichkeiten zur 'Die/Der Dicke' wurden schon zu praehistorischen Zeiten geklärt.

Frühe urkundliche Aufzeichnungen finden sich z.B. hier:

http://hobby-wohnmobilforum.de…h-neu-hier?start=20#12114
    http://hobby-wohnmobilforum.de…427-unser-womo-lied#17149

Dinosaurier wie Sphinx-en und 3-Achser werden seit Urzeiten 'Die Dicke' genannt.
    'Der Dicke' geht dann für kürzere wie die Ur-Siestas. Eben weil sie kürzer sind :) und damit dicker.
    Bleibt noch zu klären, ob der Zusatz 'Der Kleine' solchen Süssen wie Eurem vorbehalten bleibt ;)

Spässle gmacht :) :)
    Schönes Wochenende!

Grüsse,
    Charly

Brrrr! hier ists nur nass und grau...

Hallo,

Zitat

... genau deswegen mag ich dieses Forum - man kann einfach auch mal eigene Ideen in den Raum bzw. zur Diskussion stellen ohne dass gleich ein "Donnerwetter" über einen hereinbricht. :)

Danke für das Kompliment.

Auch wir lieben das Raumgefühl im TC 600 wie Maria & Herwig. Das und die abgetrennte Dusche (vs. Wasserfalldusche) hat uns zu diesem Hobby (und in dieses Forum :-)) gebracht.

Oft wirken grössere Fahrzeuge mit Wänden und Schränken beengter als unser 'Kleiner/Dicker', wenn auch mit "Übereinanderwegkrabbeln".

Am Ende soll's jeder haben, wie's ihm gefällt. Und das ist bekanntermassen unterschiedlich :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

reingepasst hat auch diese:
    http://www.batterie24.de/VARTA…utobatterie-12V-95Ah.html

Rein mechanisch. Ist sogar noch etwas länger als die Moll.
    In der Höhe ist sie wie die Moll (1,5cm höher), da musste ich den Haltebügel weggelassen/anpassen.
    Nebenbei, das ist auch die Höhe der Exide ES900, die da nachbarschaftlich sitzt (mit gebasteltem Haltebügel).

Und die Varta scheint auch mit der Ford-Lima klarzukommen. Und mit der Senseo :)

Aber so recht wissen wir immer noch nicht, wie man eine Fahrzeugbatterie in einem neuzeitlichen Fahrzeug mit Dauerstromverbrauch (und Selbstentladung) ohne Landstrom mehrere Monate überwintern soll.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

eventuell ist der 'Ruhestrom' stark unterschiedlich bei den Fahrzeugen und dann kann man schon von Glück reden ;-).
    Ältere PKWs (ohne Computer und so) konnte man ja auch mal länger stehen lassen.

Zitat

Wenn Strom vorhanden ist, das bordeigene Ladegerät einfach Einschalten und auf den Frühling warten.

Das ist sicher richtig für die Aufbaubatterien. Diese werden dann erstmal vollgeladen und bleiben auf Erhaltung.
    Die Fahrzeugbatterie wird aber nur auf Erhaltung gehalten.
    Nach meiner Erfahrung reicht das nicht, die Fahrzeugbatterie wieder aufzuladen, wenn sie schon etwas oder gar stark entladen ist.
    Aus diesem Grund hab ich mir deren Anschlüsse an einem Stecker zugänglich gemacht und kann sie 'extern' mit einem Ladegerät wieder fit machen.

Als Abfallprodukt gibt es dasselbe für die Aufbaubatterien. Aber auch, um diese (2x) mal mit mehr als 16A laden zu können.

Batterieunterbrecher verringert sicher deutlich die Entladung. Kleiner Nachteil: man muss das Radio wieder neu in Gang setzen.

Grüsse zurück an Euch da oben im Norden!
    Charly

Hallo Heinz-Günter,

schöne Zusammenfassung!

Und die Dauerlast im stehenden Fahrzeug kann auch noch höher sein, wie schon einmal von mir berichtete 100mA (0,1A) unseres Transit's.
    D.h.: mehr als ein paar wenige Wochen kann man die nicht alleine stehen lassen, was auch mit meiner Erfahrung zusammenpasst.

Was tun?
    - Regelmässig nachladen, mit Ladegerät, wenn möglich.
    Solar ist suboptimal im Winter und ohne vernünftige Ladekurve
    - Batterie abklemmen oder gar ausbauen, warm lagern und 'stützen'? (mach ich beim Aufsitzmäher...)

Grüsse,
    Charly

Hallo Winfried,

ebenfalls noch etwas verspätet unsere herzlichen Glückwünsche zum Geburtstag.
    Ein gutes neues Lebensjaghr und bald auch ein Gutes Neues 2015! So wie Ihr Euch das wünscht.

Viele Grüsse auch an Gisela aus dem Schwarzwald,

Conny & Charly

Hallo Friedel,

Der Van auf dem Foto sieht nicht so recht nach Mülleimer aus :)

Eventuell ist die Situation in unserem kürzeren T 600 etwas anders.
    Wir haben uns die Dinnettentür als Platz für den Mülleimer ausgesucht.
    Hab einen Kosmetikeimer an die Innenseite der Rundtür geschraubt.
    Mit einem Seilzug öffnet sich der Deckel und wird beim Schliessen zugedrückt.
    Damit haben wir kaum Geruch, der Eimer ist nicht so gross und wird deshalb auch öfters geleert.

Vielleicht hilft das als Idee.

Einen Guten Rutsch,
    Charly

Hallo Heinz Günter,

das macht mich ganz wehmütig.
    Es ist schon 21 Jahre her, daß wir da waren.

Da haben wir gewohnt, gespeist und sind gefahren mit meinem Onkel (und Tante natürlich).

Hier wird's nun weiss und kalt!!

Euch eine schöne Zeit, guten Rutsch und gute Fahrt!

Conny & Charly

PS: hier noch ein Foto noch 10 Jahre älter (1983). Das sieht aber bestimmt jetzt noch so aus