Hallo,
das Teil ist da und wurde in Betrieb genommen.
Die Bedienungsanleitung ist knapp aber zeigt das Wichtigste in Englisch (die manchmal beigefügte in Deutsch soll wohl ungenügend sein).
Das Netzteil fällt aus dem Stecker, das berichten auch andere, allerdings lässt sich ein beliebiges USB-Netzteil benutzen.
Inbetriebnahme:
Laden, mit PC sich über das angebotene WLAN anhängen und das Teil über übersichtliche WEB-Seiten einrichten (geht auch auf deutsch).
Dazu gehört Auswählen oder Eintragen des Mobil-Anbieters (z.B. Telekom-LTE) und Personalisieren des WLANs (Name und Passwort).
Schon ist man drin.
An der kleinen Anzeige lässt sich das WLAN-Passort anzeigen. Das ist eventuell praktisch aber sehr ungewöhnlich und auch gefährlich, wenn das Teil in fremde Hände gerät.
Das WLAN hat keine allzugrosse Reichweite (wie auch von anderen berichtet). Muss ich mal noch ums Womo testen. Drin ist natürlich OK.
Der Mobilfunk-Empfang ist wohl super (wie auch andere berichten): ich hab hier bei 3-4 Balken bei LTE und schnelle Reaktionszeiten, wo z.B. mein eigentlich gutes Sony-Z1-Compact grad mal 'E' oder LTE mit 0 Balken.
Es sind Antennenanschlüsse vorhanden zur Verbesserung des Mobilfunk-Empfangs in ungünstigen Lagen. Das soll wohl auch funktionieren und helfen.
Es gibt mehr oder weniger übersichtliche Apps für Ipad oder Android zum Einrichten oder kontrollieren.
Man kann tatsächlich ein vorhandenes WLAN als Internetzugang als Alternative zu Mobilfunk einrichten.
Funktioniert hier super, allerdings muss/kann man dabei die Mobilfunk-Verbindung noch manuell abschalten (??).
Hier bleibt noch die WLAN-Emfangsstärke zu testen.
Die Praxis muss auch noch zeigen,
wie sich das qualitativ verhält (es soll wohl Ausfälle und Abstürze geben, lief aber schon mal die Nacht durch),
wie sich der Wechsel von SIM-Karten/Netzen handhaben lässt,
wie der Empfang unterschiedlicher Netze funktioniert
und ob ein Einsatz von Antennen erforderlich und praktikabel ist.
Ich finde das Teil auch etwas gross (für die Jackentasche), die Akku-Laufzeit soll auch nicht so überwältigend sein, aber im Womo zumindest sollte beides nicht so tragisch sein.
Ich werde das da mal als ständig zur Verfügung stehenden Router mit zusätzlichem Datenvolumen (zum Smartphone) installieren.
Soweit die ersten Eindrücke, alles ohne Gewähr, später eventuell mehr.
Grüsse,
Charly