Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo,

Dieter,
    54% höst sich gut an. Und so kann auf jeden Fall nichts passieren.

Auch ich beobachte 10%-20% Differenz von aussen zu innen. Ohne Massnahmen. Innen- und Aussentemperatur verlaufen nahezu gleich.
    So hats dann aber innen schon mal 70% (wie gestern). Habe aber auch nach mehreren Wintern noch keine Schäden bemerkt, an Mobiliar und Elektronik.

Kritisch wird's wohl, wenn sich Wasser niederschlägt, was aber doch eher beim 'Bewohnen' passiert.
    Da muss dann zum Heizen gelüftet und abgewischt werden.

Heinz-Günter, z.B. dies: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Ja, es wird weisser...

-2C, 87%/71%

Grüsse,
    Guten Rutsch (nicht auf der Strasse!!)
    Charly

Hallo Dieter,

danke für den Update.

Ich ringe noch etwas um Verständnis.
    Die Relative Luftfeuchtigkeit ist die Wassermenge bezogen auf die Aufnahmefähigkeit der Luft.
    Die Aufnahmefähigkeit der Luft wird höher mit zunehmender Temperatur.
    d.h., wenn die Temperatur erhöht wird, reduziert sich die Relative Luftfeuchte bei gleichbleibendem Wassergehalt.

Aus 81% bei +2° wird 49% bei +10° (nicht weit von den gemessenen 54%).
    Die Wassermenge ist diesselbe (4.6g/m3).

Sind nun 4.6g/m3 bei +10° besser als bei +2°?
    Für die Möbel und Elektronik?

Hier ein Rechner dazu:
    http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Wo sind die Experten?

Grüsse,
    Charly

Hallo Ihr Hobbyisten,

es war gut, viele von Euch dieses Jahr in Warstein wiederzusehen, viele neu persönlich kennenzulernen :)
    oder gar manche bei 'Nach-Treffen' in unserer Region wiederzusehen.
    Und die vielen Neu-Foristen hier begrüßen zu können: Ein Herzliches 'Willkommen'!!

Wir wünschen Euch ein Schönes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Neue Jahr und ein 2015 wie von Euch gewünscht.
    Und natürlich freuen wir uns auf ein Wiedersehen oder Kennenlernen im Allgäu oder wo auch immer auf unseren Reisen ...

Liebe Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo,

das Teil ist da und wurde in Betrieb genommen.

Die Bedienungsanleitung ist knapp aber zeigt das Wichtigste in Englisch (die manchmal beigefügte in Deutsch soll wohl ungenügend sein).
    Das Netzteil fällt aus dem Stecker, das berichten auch andere, allerdings lässt sich ein beliebiges USB-Netzteil benutzen.

Inbetriebnahme:
    Laden, mit PC sich über das angebotene WLAN anhängen und das Teil über übersichtliche WEB-Seiten einrichten (geht auch auf deutsch).
    Dazu gehört Auswählen oder Eintragen des Mobil-Anbieters (z.B. Telekom-LTE) und Personalisieren des WLANs (Name und Passwort).
    Schon ist man drin.
    An der kleinen Anzeige lässt sich das WLAN-Passort anzeigen. Das ist eventuell praktisch aber sehr ungewöhnlich und auch gefährlich, wenn das Teil in fremde Hände gerät.
    Das WLAN hat keine allzugrosse Reichweite (wie auch von anderen berichtet). Muss ich mal noch ums Womo testen. Drin ist natürlich OK.

Der Mobilfunk-Empfang ist wohl super (wie auch andere berichten): ich hab hier bei 3-4 Balken bei LTE und schnelle Reaktionszeiten, wo z.B. mein eigentlich gutes Sony-Z1-Compact grad mal 'E' oder LTE mit 0 Balken.
    Es sind Antennenanschlüsse vorhanden zur Verbesserung des Mobilfunk-Empfangs in ungünstigen Lagen. Das soll wohl auch funktionieren und helfen.

Es gibt mehr oder weniger übersichtliche Apps für Ipad oder Android zum Einrichten oder kontrollieren.

Man kann tatsächlich ein vorhandenes WLAN als Internetzugang als Alternative zu Mobilfunk einrichten.
    Funktioniert hier super, allerdings muss/kann man dabei die Mobilfunk-Verbindung noch manuell abschalten (??).
    Hier bleibt noch die WLAN-Emfangsstärke zu testen.

Die Praxis muss auch noch zeigen,
    wie sich das qualitativ verhält (es soll wohl Ausfälle und Abstürze geben, lief aber schon mal die Nacht durch),
    wie sich der Wechsel von SIM-Karten/Netzen handhaben lässt,
    wie der Empfang unterschiedlicher Netze funktioniert
    und ob ein Einsatz von Antennen erforderlich und praktikabel ist.

Ich finde das Teil auch etwas gross (für die Jackentasche), die Akku-Laufzeit soll auch nicht so überwältigend sein, aber im Womo zumindest sollte beides nicht so tragisch sein.
    Ich werde das da mal als ständig zur Verfügung stehenden Router mit zusätzlichem Datenvolumen (zum Smartphone) installieren.

Soweit die ersten Eindrücke, alles ohne Gewähr, später eventuell mehr.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ich kram das nochmal aus: WLAN für MEHRERE Nutzer an EINEM WLAN-Zugang am CP oder MäckDo oder so, und Mobilfunkanbindung (eigentlich vorrangig).

Mir ist da gerade das hier zum Thema über den Weg gelaufen (eigentlich bei der Suche nach einem leistungsfähigen mobilen LTE-Router/Hotspot):
    http://www.amazon.de/Huawei-E5…/ref=cm_cr_pr_product_top

Wie gesagt, eigentlich ein LTE-Router/Hotspot mit 150Mb/s.
    Kann aber auch an ein WLAN angehängt werden (anstatt Mobilfunknetz), z.B. am Camping mit EINER Anmeldung, und stellt dann ein privates WLAN für mehrere Teilnehmer (Android, PC, Ixxx) zur Verfügung:

Zitat

Produktbeschreibungen:
    Zusätzlich kannst Du Dich über die Box mit einem anderen WLAN-Zugangspunkt verbinden. So nutzen alle Deine Geräte automatisch diese Leitung mit. Schnell, unkompliziert und praktisch.

Das wurde auch in einer Rezension bestätigt.
    Habs (noch?) nicht selbst probiert, sieht aber gut aus.

Grüsse,
    Charly

PS: gibt's auch in schwarz :)

Hallo,

Zitat

Aus und Schluss!!!!!

Haben einen Stellplatz auf dem WoMoLand Norddeich reserviert!

Julitta, Jürgen: schön, dass Ihr etwas gefunden habt :)

Für uns etwas weit :(

Vermutlich sind wir über's Jahresende in Bad Dürrheim auf'm Schwarzwald.
    Pizzeria ist gebucht.
    Der Platz ist so geräumig, dass man auch noch ohne 12-monatige Vor-Reservierung spontan noch reinpasst.

http://www.womo-badduerrheim.de/stellplatz/

Bei 3-nächtigem Aufenthalt kann man 1x (zu 2.) in die Therme.
    Dauergäste bauen eine Schneebar auf mit Eigenbeteiligung am Getränk und netten neuen Kontakten, immer wieder schön :)

Vielleicht sieht man sich :)

Conny & Charly

Hallo Dieter,

interessanter Aufbau!

Zitat

und festgestellt das sich die Feuchte im Wohnmobil mit der Zeit
    immer die Außenfeuchte anpasst

Dss deckt sich mit meiner Erfahrung. Auch die Temperaturen gleichen sich an (ausser bei Sonneneinstrahlung).

Der Luftaustausch erfolgt wohl über die Zwangsentlüftungen und sonstige Luftlöcher, langsam halt.

Woher kommt in dem Aufbau die Luft, die hinausgeblasen wird?
    Welche Luftfeuchte wird gemessen? Absolut oder relativ?
    Üblicher ist die 'relative'.
    Die geht natürlich runter, wenn die Luft erwärmt wird.
    Die Menge des Wassers in der Luft bleibt die gleiche.

Interessantes Thema ;)
    Lasse mich auch gerne korrigieren.
    Ein praktibler Aufbau am Ende wäre nicht schlecht.

Grüsse,
    Charly

Hallo Heinz Günter,

Zitat

Meinem Schwiegersohn passierte selbiges.
    Seitdem meidet er Aral!

Mir auch...
    Hat mich eine Einspritzpumpe an einer A-Klasse vor ein paar Jahren und einen Tag Arbeitsaufall gekostet.

War auch sauer (geht aber wieder :-))
    Grüsse,
    Charly

Hallo Dieter,

danke für den Tip zum DAB+-Empfänger (anderer/häuslicher Anlass) !!

Das hast Du sehr unauffällig und dezent hinbekommen. Und mit Fernbedienung.
    Und natürlich mit gewohnter Perfektion.

Viel Spass damit,

Conny & Charly

Hallo Dirk

eigentlich wollten die beiden sehr geachteten Vorgänger ja nur sagen: selber Schuld, wenn Du kein Hobby mehr hast :)
    Quatsch, zurück zur Realität: Schön, dass Du noch da bist :)

So, wie die Autos 'zusammengeschraubt' sind, ist jede Änderung eine Herausforderung an den Ausführenden (Werkstatt oder 'do it yourself')
    und hängt von dessen Verständnis für Ästhetik oder Selbstverständnis und auch Wirtschaftlichkeit ab.

Wenn man es selbst (besser) machen will, muss man schon verstehen, wie genau die Kiste zusammengenagelt ist. Und das ist nicht einfach.

Ich hab auch gelernt (nach fast 60 Jahren), dass nicht alles sooo perfekt sein muss, und schon wird's einfacher.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

nun war Herwig fixer,

hier eine Tabelle des Ladezustandes anhand der Spannung bei der häufig verwendeten G80 bzw. ES 900 nun (von Exide).
    Wie Herwig sagte, die Spannung macht eine Aussage erst nach 24h Ruhezustand, s. S. 14.

EXIDE_Batteriepass_D_200406.pdf

Voltmeter hatten wir hier schon einmal:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…00-spannungsmessung#25740

Die mit LCD brauchen weniger Strom als solche mit roten LEDs,
    ergo: sie können dauernd an sein.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ja, das hat Johann gut hinbekommen!

Zitat

Kannst du bitte mehr erzaehlen wie du das mit der Tuer gemacht hast? Vielleicht mit einem naehereres genommen Bild. Ich habe ein Siesta T600FC und bei mir waeht die Tuer auch so oft zu.

Bin ich gespannt!

Johan, s. auch Dieter's Idee dazu:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…-umbauten-im-van?start=20
    Passt in die eh schon vorhandenen Aufnahmen.

Und davon abgeleitet für unsere Siesta's:
    http://hobby-wohnmobilforum.de…-umbauten-im-van?start=30

Greetings,
    Charly

Hallo,

das schöne am Original-Heber, ist dass er an den angegebenen Ansetzpunkten exakt arretiert (und auch die Höhen zu erreichen sind, auch bei einem Platten).
    Das ist mit anderen Hebern schwierig hinzubekommen und riskant, wenn unpassend. Das rutscht dann weg ...

Allerdings sind die Angaben zur max. Last des Originals inkonsistent. Mal 850kg, mal 1,5t. Und, und letztlich ist er mir eingeknickt. Aber: ist die Transe nun für 3.5t, oder nicht? Und damit auch der mitgelieferte Wagenheber?
    Was schlägt die Werkstatt vor?
    Nach einigem Suchen hätte ich fast gerne wieder einen der 'originalen' und würde mich dann mehr bemühen, dass er beim Wechseln überhaupt nicht in Schieflage gerät. Mit Stützbock natürlich. Und allzu schwer ist er auch nicht.

Grüsse,
    Charly

PS: bei der Rettungsaktion hatten wir einen weit kräftigern Scherenheber vom Dukato, oder Ersatz?, aber der rutschte weg und ich hab Buchenadapter zur Arretierung gebastelt, die auch gerissen sind...

Hallo,

sorry für die späte Antwort.

Die Transe hat nun rundrum neue Bremsscheiben und Beläge und TÜV :-), und ich hab ca. €1250 weniger :(

Olaf,
    so sieht das aus, wenn wir Kolonne fahren. Danke an Elke für die Fotos.

Unser Transit hat ABS aber kein ESP.
    Manche (Peter auch) sagen, dass ABS hinten nur wenig bremst.
    Die Hinterradbremse ist auch gleichzeitig die Handbremse.
    Die Werkstatt (kein Fordwerkstatt, aber Carado ...) wollte sich auf keine spezielle Ursache festlegen. Man habe das schon oft bei Fahrzeugen gesehen, die viel stehen.
    Jetzt sei alles OK.

Udo,
    es gab noch keine Unterbodenbehandlung, steht für die nächste Saison an.

Herwig,
    Ja, das Fahrzeug stand schon vor dem Kauf ca. 2 Jahre. Daheim stehts auf der Wiese, allerdings wirds gelegentlich auch als 2.-Wagen benutzt.
    Beim Fahrtraining war der Trainer mit dem Bremsverhalten/Fahrverhalten zufrieden, ich wie gesagt noch nie.
    Ich wechsle selbst die Winter/Sommerreifen und werde da nun ein verstärktes Augenmerk darauf haben.
    Wie schon mal gesagt, ich kann Elektrik/Elektronik, Schreinern und Haus, aber von KFZ halt ich mich fern (immer nur Rost und Beulen und Turbolader...).

Auf jeden Fall bremst es jetzt deutlich besser (wie nie),
    aber wie Udo sagte, liegt das wohl haupsächlich an der auch neuen Vorderbremse.
    Ich werde noch mehr lokal auch mit der Transe fahren (zum Lidl über den Berg) und ein scharfes Auge auf die Bremsen haben

Grüsse,
    Charly

Hallo Gerald,

ähnlich wie bei Dieter:

Transit 3.5t.
    Anlage (2-kreisig) von Goldschmitt über Händler gekauft (direkt bei Goldschmitt auch nicht günstiger, Händler freut sich).
    Elektrik/Pneumatik selbst bis Hinterachse eingebaut.
    Luftfedern wurden vom Händler eingebaut für €103,03.
    TÜV-Abnahme für €63.

Der Einbau der Luftfedern war mir zu umständlich und riskant ohne Hebebühne.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ich hatte noch nie ein gutes Gefühl, die Transe im Notfall fix zum Stehen zu bekommen. Die Bremsleistung kam mir immer ungenügend vor.
    Nun hat man mich bei der 2. HU (5 Jahre, 37000km) in die Werkstatt verwiesen (mit Recht, s. Foto) , die Hinterbremsen auszuwechseln.

Da bremst nur noch ein Minimalstreifen. Und jetzt sag mir keiner, ich bremse zu wenig, bin ich der Konstrukteur?

Das passiert mir in 40 Jahren zum 1. Mal...

Grüsse,
    Charly