Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Franz,

Zitat

Wie ich schon schrieb verursachten die insgesamt 60 cm 16er Kabel einen Spanungsabfall (so heist das in Fachkreisen, eben weil die Spannung durch den spezifischen Wiederstand des Kabels für den Verbraucher verloren geht, halt abfällt, das hat nichts mit Hausmüll zu tun) von 0,1 Volt bei 147 A. Eine einfache Rechenaufgabe. Das Kabel kann also nicht die Ursache sein sondern es muss die Batterie selbst sein. Und bei der endgültigen Version wird dann ja 35 □ verwendet.

Ich weiss sehr wohl, was ein Spannungsabfall ist, deshalb hatte ich auch gefragt: Nicht nach dem theoretischen, sondern dem GEMESSENEN, dazu gehören auch Übergangswiderstände an den Verschraubungen. Nur dann kann man auseinanderhalten, obs an der Kabelage liegt oder an der Batterie. Und ob dann eine 2. des selben Typs Sinn macht. Und das wollten wir ja klären.
    Auch der Ladezustand der Batterie spielt eine Rolle bei solchen Belastungstests.

Das mit der Kehrschaufel war ein alter Gag und bezieht sich nicht auf diese Diskussion. Sorry, wenn ich da missverständlich war :(

Ich denke, mit 2 AGM-Batterien sollte ein 1600W-Wechselrichter für kurze Aufgaben gehen (z.B. Kaffee kochen, föhnen).
    Ob mit der 'Banner AGM Running Bull' hängt immer noch an der Frage, weshalb der Wechselrichter 'Unterspannung' sagt: Kabelage oder Batterie, s.o.

Wie gesagt, wenn ich gerade neue Batterien bräuchte, würde ich 2-3 der Varta Start-Stop Plus einbauen, das hat beim Zapfer funktioniert und auch in meiner jetzigen Fahrzeug-Batterie-Konstellation (für ein paar Tassen Kaffee).

Grüsse, auch an den Zapfer!

Charly

Hallo Franz,

das hat mich auch schon Lehrgeld gekostet...

Senseo an Fahrzeugbatterie, braucht auch 1600W für ca. 60s/Tasse. Ähnliche Messwerte und Erfahrungen.

Kommt die Unterspannung durch erhöhten Spannungsabfall an den Zuleitungen, oder bricht die Batterie so stark ein?
    16mm erscheint mir etwas schwach.

147A sind für eine Batterie sehr viel und es stellt sich die Frage, welcher Typ das auch kann.
    Eine Gel-Batterie eher nicht. Starterbatterien schon eher, AGM-Batterie auch.
    Es ist sehr schwierig zu einer speziellen Batterie eine verlässliche Angabe für solch hohe Ströme zu bekommen.
    Die Original-Starterbatterie ist mir dabei kaputtgegangen, eventuell war sie eh nicht mehr OK.

Eine nachgekaufte auch, allerdings hat die wohl auch nicht die hohe Ladespannung der Ford-Lichtmaschine nicht vertragen.
    Seit 6 Monaten hab ich nun eine "VARTA Start Stop Plus mit 95 AH" als Starterbatterie und den Wechselrichter und die scheint das zu vertragen:
    Ab- und zu mal ein paar Tassen Kaffee (mehr nicht), ohne Unterspannung am Wechselrichter.
    s. auch (#22):
    http://hobby-wohnmobilforum.de…selrichter?start=20#15218

Wenn meine beiden Gel-Batterien mal alle sind, werde ich sie vermutlich gegen diese austauschen
    und den Wechselrichter dann daran anschliessen (weg von der Starterbatterie).
    Oder es gibt dann noch tollere, z.B. Li-Ion etc.
    Die meisten, die solch grossen Verbraucher betreiben, haben dafür mehrere Batterien für den Aufbau.

Grüsse,
    Charly

Zitat

Administration: Hat den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben

Auf badisch wäre die Ruprik 'unhöffische'

Oder er erzählt mal was von sich, auf Hochdeutsch :)

Grüsse,
    Charly

Hallo Anke & Olaf,

Zitat

ich kann im Moment nicht verbindlich zusagen, deshalb nehmt, was Ihr für Euch bekommen könnt.
    Für weniger Fahrzeuge bekommt Ihr ja vielleicht auch noch was beim Winzer.

DANKE für die Idee und Anstrengung!!
    Drück Euch die Daumen, viel Spass!

Wir kommen am 3.10., danke für die Reservierung (Küchenrenovierung ruht).
    Gerd ist wie (fast) immer der erste...

Es wird sonnig :-), etwas kühler, ich bring Feuerholz mit.
    Wir bringen Fahrräder, gute Laune und freuen uns auf das Wochenende mit Euch allen da in und um Riquewihr.
    Wenn noch noch jemand dazu will, das klappt bestimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass der Platz ausgebucht ist.

http://de.camping-alsace.com/camping-municipal-riquewihr

Grüsse,
    Charly

Danke Frank,

für den Hinweis zur Brücke.

man kann auch gut auf der elsässischen Seite anreisen, Landstrasse/Weinstrasse oder Autobahn.
    Die zur deutschen A5 parallele französische A35 ist mautfrei im gesamten Bereich von Lauterbourg im Norden bis hinter Mulhouse im Süden.
    Den Streckenabschnitt bei Strasbourg meidet man eher zu Berufsverkehrszeiten.

Nehme an, die meisten kommen von Norden ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo Dirk,

Hätte auch gerne eine solche automatische Schüssel, aber €2000 ist Abzocke, da freut man sich über alternative Lösungen.
    Auch die Womo-Hersteller beklagen die Dominanz und den Preisdruck der Zubehörhersteller, z.B. Dometic, dem eh nahezu alles gehört.
    Wir sollten einfach nicht alles mitmachen und bezahlen, was sie verlangen.

Grüsse,
    Charly

Hallo Martin,

Zitat

und eine Stützlast von 75 kg. Ich habe mal etwas nachgeforscht und finde AHK für den Ford Transit fast immer mit einer Stützlast von über 100 kg

Das könnte was mit den Überhängen der Siesta's zu tun haben, die natürlich unterschiedlich gross sind.

Es gab da mal einen Briefwechsel mit Hobby, wo diese sich sehr zurückhaltend zur Heckbelastung geäussert haben.
    Und zwar für die '2007'er Modelle mit Flachbodenchassis (Van /Siesta)'.

Und da tauchen auch 75kg auf (wie dann auch in unseren Scheinen):

http://www.wohnmobilforum.de/w-t11975,start,15.html

Und abzgl. der Ankängerkupplung bleibt noch weniger Stützlast.

Passt alles mit meiner Erfahrung zusammen, man spürt die Hecklast beim Fahrverhalten deutlich.

Grüsse,
    Charly

Hallo Maexx,

bei uns sieht es ähnlich aus (Kamin im Abluftschacht, und zu tief). Allerdings haben wir noch keine Abgase 'gespürt'.
    Muss man das nun?
    Hätte auch versucht, wo auch immer abzudichten, zur Not eher von innen.
    Habe demnächst die letzte Dichtheitsprüfung (in 5-Jahres-Garantie), einen Termin bei Ernst in Ettenheim und schon angekündigt, dass auch der Gasflaschen-Raum undicht ist, und der Kamin (des Kühlschranks) unzugänglich ist.
    Nehm dann mal auch den Kühlschrank-Bereich noch in Augenschein/ins Protokoll, Danke!

Vielleicht nimmst Du auch deren Dienste in Anspruch. Sie können es, WENN sie wollen... :( :)

Grüsse,
    Charly