Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Thomas,

schöne Tour de Ländle :) Danke!

Ettlingen ist unser Favorit, z.B. zum Weihnachtsmarkt, später dann im Jahr ;)
    Strasbourg macht sich raus, ist eigentlich unsere Metropole hier...

Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo,

Zitat

Ich denke schon eine ganze Weile über zusätzliche Schutzmechanismen nach, aber die wirklich guten sind nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben, zumal sie auch ständig aktualisiert werden müssen :(

Mir ist neulich in einem Gespräch gedämmert, daß z.B. Hartmut's Einsatz und anderer sehr viel Engangement erfordern, und am Ende auch finanzielle Anstrengungen, für Server, Sicherheit, s.o.

Vielleicht helfen wir ihm einfach mit Stützen/Spenden, das Konto ist ja vom Forumstreffen bekannt.

Grüsse,
    Charly

Hartmut:

Zitat

Ist schon schade, dass es immer mehr Menschen gibt, denen es nur darum geht, anderen Schaden zuzufügen, nicht wahr?

Ja, das tut am meisten weh, oder sie waren immer in der Überzahl, oder leben wir in einem Wolkenkuckucksheim ?

Hallo,

Zitat

Dicht ist das mit Sicherheit, das Wiederentfernen würde sich als nicht so einfach herausstellen.

Wollte ich auch noch fragen, sieht wohl eher schwierig aus, das Entfernen...

Ich glaub, ich mach bei dem Langzeittesst an unserer kritischsten Kante zur Hutze hin mit (ich seh da immer das Wasser vom Bürofenster ...)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Das einzige Problem ist, dass das Band silber ist, und somit beim Blick von oben sch..... ausschaut.

Wenn's das nur ist... Von innen sieht Wassereintritt auch sch.. aus

Zitat

Genau das kenne ich auch, dieses Band habe ich erst vorige Woche bei einer Fassade verarbeitet, hält Bombenfest. Wie von Dir erwähnt leider in Silber und ich fürchte wenn zuviel Sonnenbestrahlung auf das Band einwirkt das die schwarze Masse hervorquillt, und somit das ganze noch unansehnlicher wird.

Ist es dauerhaft dicht? Problem nur optisch/kosmetisch?
    Bin eh der einzige, der sein Womo von oben sieht (Bürofenster über Womo :-()

Grüsse,
    Charly

Hallo,

so sieht's miit dem Kärcher-Filter aus (s. Udo's Fotos #22 und folgende).

http://hobby-wohnmobilforum.de…-bei-wohnmobilen?start=20

Und da sammelnn sich immer Flusen aus dem nur ab und zu zum Füllen benutzten Schlauch an, die sich sonst am Boden des Tankes zusammmenfinden.
    Aber ich glaube auch, dass das eher unbedenkliche Ablagerungen wie in jedem Wassersystem sind.
    Suchen nach 'Wasserfilter' bringt noch mehr Beiträge zum Vorschein.

Shurflo-Filter ist auch nicht schlecht und man hat damit ein Ersatzfilter für die Pumpe dabei.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

zu den Vodafone CallYa-Prapaid-SIM-Karten gibt es seit ein paar Monaten Auslandstarife für Länder, in denen Vodafone vertreten ist:

http://www.vodafone.de/privat/…e/callya-reisepakete.html

SIM-Karte dafür z.B. auch für 0€:
    http://www.vodafone.de/privat/…-karte/callya-tarife.html

Ist preislich noch nicht der absolute Knaller, aber einfach zu buchen und funktioniert (z.B. über SFR in Frankreich).
    (Ähnliches gibt es, glaub ich, auch für Vertragskunden)

Preislich günstiger beiben meist immer noch vor Ort erworbene Prepaid-SIM-Karten lokaler Provider.

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Aber wenn ich den Unterspannungsschutz des Reglers nutzen will, dann muss ich die direkte Verbindung zwischen Batterie und Bordnetz trennen. Und da beginnt ja dann mein Problem mit dem Laden über LiMa bzw. Ladegerät/220V

Ja, dann müsste das Bordnetz an den Regler umgehängt werden. Und dann kommen die weiteren Fragen, Lima etc. deswegen sagte ich: 'unübersichtlich' oder man muss genau verstehen, was da verkabelt ist.

Unproblematisch erscheint mir immer noch der Betrieb des Solarreglers 'nur' zum Laden der Batterie (und davon ausgehend natürlich auch der Verbraucher), davon versorgt sich alles und alles ist gut.

Grüsse,
    Charly

Hallo Lothar,

so wie ich das bisher verstanden habe, wird meist der Solarregler 'nur' zum Laden der Batterie angeschlossen, die Verbraucher bleiben wie vorher an der Batterie.
    Oft hat die EBL dafür einen Anschluss (z.B. die CBE 300).

Und die EBL hat normalerweise auch eine Schutzfunktion gegen Tiefentladung.

Verstehe Dein Interesse an der Verbrauchsanzeige, aber der Eingriff ins Bestehende könnte unübersichtlich sein.
    Gibt's eine EBL?

Grüsse,
    Charly

Hallo,

ein Foto von vorher hab ich leider nicht :(
    Hab aber die Blende nochmal abgenommen.
    Da ist die untere Ablagefläche, die etwas höher mit einer (beweglichen) Klappe abgedeckt ist.

Man ist da geneigt, alle möglichen Geräte wie die Wetterstation oder Navi aufzustellen und man sieht dann in den Kabelsalat dahinter.
    Hab da noch mehr Geräte (12V-Verteiler, Schalter, Bluetooth-Empfänger oder Bluetooth-GPS-Mouse etc.).

Mit der Blende stehen die sichtbaren Teile besser und der Kabelverhau ist verdeckt.

Balsaholz ist lustig, hab ich noch nie verarbeitet.
    Wir müssen jetzt immer die Kilos abnehmen, die zusätzlich ins Womo kommen :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zustimmung. Schöner Platz und freundliche Umgebung.
    Unser Muss-Ziel für Silvester und Winter-Thermen-Touren.
    Und Raum für Womo-Treffen ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo Lothar,

Zitat

Wie verhindere ich, dass das Abwasser im Abflußrohr und im Tank einfriert, wenn ich 2 Tage unterwegs bin und draußen ordentlich minus Grade herrschen? Vom Prinzip müsste eine Art Frostschutz eingefüllt werden. Was nehmt ihr da, oder habt ihr ganz andere Ideen?

Eine praktikable Lösung wäre:

Eimer oder sonstigen Auffangbehälter am Abfluss unterstellen,
    eventuell Abwasser im Innern daraufhin zurückhalten.
    Abfluss öffnen und Abwasser einfach durchlaufen lassen.
    Und dann wegtragen, solange nicht gefroren.

Wir haben ja Zeit :)

Am Abwassertank oder Schieber friert sonst immer was ein/fest.
    Im Sommer ist die Frage schon auffallend ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

endlich hab ich mal wieder gebastelt, a bissl halt :)

Auf und im Armaturenbrett hat sich einiges an Geräten, Kabeln etc. angesammelt, die da mehr oder weniger schön angeordnet waren.
    Und man hatte Einsicht in den Kabelverhau unter der mittleren Klappe.
    Und das Smartphone auf der Dockingstation stand auch wackelig.

Also hab ich mir ein Balsabrettchen (wg. 3500kg ;-)) zurechtgesägt und geformt und schwarz gespritzt.
    Das steht da nun als Sichtblende und Anlegefläche mit eingebauter Dockingstation und Generalschalter.
    Unten hats einen schmalen Abstand zum Durchziehen von Kabeln.

Grüsse,
    Charly

Hallo Peter,

Zitat

und Einbau einer Klappe in Höhe des oberen Endes des Abluftrohres

Wie darf man sich das vorstellen? fällt es sehr auf?
    Ich will bei uns mal checken, ob ein grösseres oberes Lüftungsgitter es ermöglicht, den Kamin zu reinigen.
    Das würde nicht so sehr auffallen und eventuell auch die Lüftung des Kühlschranks verbessern.

Grüsse,
    Charly