Beiträge von HobbyCharly

Feiertag?

Hallo Ingrid & Peter,

Danke, und ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Zitat

bis jetzt hat der kleine FORD Motor mit 125 PS noch keine Schwierigkeiten

Drück Euch die Daumen, dass das so bleibt :)
    Und somit noch viele Touren gelingen.

Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo pegatu,

seh grad, wir haben Dir nun grad mal schön geantwortet, Herwig wohl auch hilfreich per PN.

Aber wir wissen nichts von Dir, keinen schönen Vornamen, kein 'Hallo', kein Hinweis zum Womo und Hintergrund :-(.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich im Bereich 'Vorstellung' kurz darstellen könntest :)
    Es ist ein Geben und Nehmen :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Wer von uns hat denn einen Afrika-taugliches Hobby-Gefährt.

Neuestes Modell: Hobby-A380 in der Vermietung.
    Super Design,
    leichte Macken in den ersten 2 Jahren wie 'klappernde Türen', Druckabfall, vorzeitige Materialermüdung, Risse am Rumpf (nicht sicherheitsrelevant), aber auch an tragenden Teilen.

Wir haben da ein Schweizer Kastenwagen-Paar getroffen, das sich nach Walvis Bay (Namibia) hat schiffen lassen und von da runter nach Kapstadt getingelt ist.
    Geht also doch ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo pegatu,

Zitat

Jetzt kommts: Du kommst nicht an das obere Ende des Rohrs, weder von unter noch von oben. Hier hat Hobby einen echten Konstruktionsfehler eingebaut.

Genauso sieht's an unserem ollen Siesta auch aus...
    Darauf hingewiesen hat mich Herwig :-).

Ich habe vor, diese Sache beim diesjährigen Dichtheitstermin mit meinem Händler zu klären.
    Könnte sein, es ist derselbe, hat nicht so viele Südbadische ;)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

Zitat

Katharinenhof in Bad Dürkheim. Hier wird man von der Familie Hauer verwöhnt. Es gibt einen kleinen netten Stellplatz, tolles Restaurant und guten Wein. Und das Preis/ Leistungsverhälniss stimmt auch. Es geht eben auch anders. :P

Schliesse mich an, Geheimtip (nun nicht mehr ;-))
    Unser Kurzreisehit
    Auf dann da :)

Grüsse,
    Charly

Hallo M & HP,

erstmal, schön, dass Ihr hergefunden habt.
    Und hoffentlich mit dem Siesta Van V65G zufrieden seit :)

Ansonsten nehmt das hier einfach mal ganz locker.

Ihr könntet z.B. als Vorstellung auch verraten, wer Liebes hinter M & HP steckt.

z.B. so:

oben auf 'Anmelden' als 'BestOma' mit Passwort (unsere Stefanie hat auch eine 'BestOma' :-))
    dann unten auf 'Antworten'
    dann mal munter drauf los: ich bin M... und er heisst HP...
    Unser V65G ist so und so,
    Und was Euch so einfällt, vielleicht auch Fragen.

Dann: 'Absenden'
    Und 'Abmelden'
    und Entspannen, fertsch.

Einfach Probieren :)

Grüsse aus dem Südwesten,
    Conny & Charly

Hallo Frank,

mein Mitgefühl...

Gut, dass Ihr dann auch wieder weitergekommen seit, minus €875... :(

Uns fiel grad mal die Riemenscheibe in Südfrankreich ab, minus €470...,
    fahrbereit um's Rumsehen am Freitag Mittag, nicht bei Ford. Da frag ich schon gar nicht mehr.

Wiederhole mich ungern, aber die Transe ist in Rekordzeit reparaturmässig das teuerste Fahrzeug in 41 Jahren.
    Dividiere nun halt alles durch 41...
    UND: wir lassen uns ja den Spass nicht verderben :)

Euch eine weitere gute und schöne Heim?reise!

Grüsse,
    Charly

Hallo,

zur Info ein paar Details zu 'Leergewicht' und 'Fahrbereiter Zustand':

http://hobby-wohnmobilforum.de…vorstellen?start=30#22697
    Beitrag #39, 1. Link.

Schon das 'Leergewicht' schliesst mit ein einen Fahrer und Betriebsstoffe, der 'Fahrbereiter Zustand' noch mehr.
    Insofern könnten Andreas' Daten schon passen. Unser Siesta hatte noch 2850kg 'Fahrbereiter Zustand', die Vans hatten das schon noch besser (weniger) und vielleicht ist Hobby mit neueren Modellen noch Besseres gelungen.

Das würde ich ihnen dann glatt mal zutrauen ;)
    Schon in unserem Siesta sind die Klappen der oberen Stauräume aus Hartschaum-Profilen (hopfenleicht),sieht aber aus wie Holz.

Ansonsten, Andreas, am meisten Klarheit bringt halt das Wiegen!!

Viel Erfolg,

Grüsse,
    Charly

Wenn ich

Hallo Christina & Frank,

schliesse mich an, sieht einladend aus, macht Ihr schön!

Ein herzliches Willkommen um's Eck aus dem Badischen.

DÜW ist unser Kurztrip-Ziel beim Katharinen-Hof,
    zum Bummeln/Radeln in und um Bad Dürkheim, Relaxen und zur Weinprobe und Kerwe und auch mal zum Wurstmarkt.

Viel Spass hier,
    Conny & Charly

Hallo im Sommerloch, ich mach mal ein paar Worte :)

Internet an Bord, auch im Ausland.

Das sind mehrere Themen.

Internet an Bord:
    Das mach ich mittlerweile am liebsten mit dem Smartphone mit Tethering.
    Tethering stellt die UMTS-Verbindung über einen WLAN-Accesspoint aufgebaut vom Smartphone auch anderen Teilnehmern zur Verfügung (Hotspot): Tablet, Laptop, andere Smartphones etc.

Nachteilig:
    Neueste Smartphones stellen eine sehr schwache WLAN-Reichweite zur Verfügung, aus Akku-Gründen.
    Da wird's eventuell schon schwierig, wenn das Smartphone als Accesspoint z.B. im Innern an einem Dachfenster hängt (bester Empfang da),
    und der drausige Camper mit dem Tablet surfen will.

Weiterer Nachteil:
    Das Smartphone hat die jeweilige SIM-Karte, die eventuell nur Daten kann aber kein Telefon, man ist da nicht mehr erreichbar, oder ist das ein Vorteil ;)

Als Alternative (und im Womo braucht man ja immer welche (s. Wasseranschluss, Steckdose etc.) nehme ich dann einen portablen UMTS-Router (Hotspot), wie von Frank und anderen gezeigt.
    Bevorzugt einen, dem man die SIM-Karte direkt einstecken kann, vs. extra UMTS-Stick.
    Diese haben dann üblicherweise mehr WLAN-Power, man kann sozusagen den ganzen SP damit versorgen ;)

Zur SIM-Karte/Provider:
    Im Inland bevorzuge ich auch fürs telefonieren (eher wenig) Prepaid-Angebote, z.B. von Fyve (Vodafone), Alditalk (e-plus), Congstar (Telekom).
    So kostet z.B. Fyve €10 pro Monat für 500MB, monatlich abstellbar. Und ich hab noch nicht erlebt, dass das gedrosselt wurde.
    Als Puffer hab ich noch congstar bzw. Alditalk, für den Fall, dass Fyve/Vodafone am Platz nicht verfügbar ist.
    Und da gibt's bestimmt noch mehr, je nach Bedarf. Bin dankbar für jede Anregung.

Zum Ausland:
    Da wird's schwieriger.
    Lang gabs gar nichts von hiesigen Anbietern.
    Mir blieb nur die Wahl, prepaid-SIM-Karten vor Ort zu erwerben, hat aber immer funktioniert,
    mit Recherche vor Anreise (z.B. Frankreich, Marokko, Südtirol, Spanien, Neuseeland, Südafrika, Schweiz, ÖSTERREICH/A1: beim Herwig, da wars am Einfachsten, ohne Perso etc.)
    Nun gibt's (unter Druck der EU wohl) auch Angebote von hier für's Ausland, wie z.B. Andreas' Simyo oder europasim.com (hab den Verdacht, das ginge mit Vodafone.it/Südirol auch ??).
    Oder z.b. Vodafone Reisepakete (http://www.vodafone.de/privat/…e/callya-reisepakete.html) im CallYa Prepaid, da wo's Vodafone gibt (z.B. auch Neuseeland...)

Zum Streamen von Musik/Photos/Videos:
    Mit Accesspoint über das Tethering des Smartphones oder über einen portablen (den kann man auch dauernd mit 5V versorgen) UMTS-Router geht das mit dem lokalen WOMO-Netzwerk dann auch wie z.B. zuhause von Laptop o.ä.
    z.B. Labtop mit Itunes, verbunden zu IPad oder Smartphone.

Ein Fass ohne Boden, im Austausch können wir uns weiterbringen :)

Grüsse,
    Charly

Hallo,

muss das jetzt nochmal mit einer WARNUNG hervorkramen.
    Meine ursprüngliche Euphorie zum Radwechseln mit den Bordmitteln ist etwas getrübt.

Hab nun so 10x Winter/Sommmerreifen (und umgekehrt) gewechselt.

Dieses Mal ist der Ford-Scherenheber hinten links eingeknickt, die Scherenzähne unten sind überdreht.
    Und unser Dicker lag auf der Hinterachse (GsD ist nicht mehr passiert).

Ich musste, warum auch immer, den Heber dieses Mal sehr weit herausdrehen, und er stand leicht nach vorne geneigt.
    Den letzten Dreh hätte ich ihm nicht geben dürfen... (man spürts ja manchmal schon).

Auf dem Heber steht 1600kg, sollte also reichen. Aber er muss wohl sehr sauber und gerade stehen.
    Ich werde nun immer einen Bock unterstellen, egal bei welchem Wagenheber.

Den Dicken habe ich mit einem Ducato-Heber wieder aufgerichtet. Dieser Heber sieht schon deutlich robuster aus.

Grüsse,
    Charly

Hallo Carola & Jürgen,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum von uns aus dem Südwesten.

Zitat

Uns gefiel der Wagen sehr und darum haben wir ihn gekauft.

Ja, so schnell geht das mit der

Zitat

"Hobbyliebhaberei" hier. :)

Viel Spass mit dem neuen "Hobby",

Grüsse,
    Conny & Charly

Hallo Bernd,

ein Herzliches Willkommen hier im Forum auch aus dem Südwesten.

Auch bei uns wäre der Sitzkomfort hinten nicht vorhanden. Wir brauchen den Sitz aber nicht.
    Nehme auch an, ein Polsterer könnte helfen.

Dennoch viel Spass mit dem 'neuen' Hobby :)

Grüsse,
    Conny & Charly