Hallo im Sommerloch, ich mach mal ein paar Worte 
Internet an Bord, auch im Ausland.
Das sind mehrere Themen.
Internet an Bord:
Das mach ich mittlerweile am liebsten mit dem Smartphone mit Tethering.
Tethering stellt die UMTS-Verbindung über einen WLAN-Accesspoint aufgebaut vom Smartphone auch anderen Teilnehmern zur Verfügung (Hotspot): Tablet, Laptop, andere Smartphones etc.
Nachteilig:
Neueste Smartphones stellen eine sehr schwache WLAN-Reichweite zur Verfügung, aus Akku-Gründen.
Da wird's eventuell schon schwierig, wenn das Smartphone als Accesspoint z.B. im Innern an einem Dachfenster hängt (bester Empfang da),
und der drausige Camper mit dem Tablet surfen will.
Weiterer Nachteil:
Das Smartphone hat die jeweilige SIM-Karte, die eventuell nur Daten kann aber kein Telefon, man ist da nicht mehr erreichbar, oder ist das ein Vorteil 
Als Alternative (und im Womo braucht man ja immer welche (s. Wasseranschluss, Steckdose etc.) nehme ich dann einen portablen UMTS-Router (Hotspot), wie von Frank und anderen gezeigt.
Bevorzugt einen, dem man die SIM-Karte direkt einstecken kann, vs. extra UMTS-Stick.
Diese haben dann üblicherweise mehr WLAN-Power, man kann sozusagen den ganzen SP damit versorgen 
Zur SIM-Karte/Provider:
Im Inland bevorzuge ich auch fürs telefonieren (eher wenig) Prepaid-Angebote, z.B. von Fyve (Vodafone), Alditalk (e-plus), Congstar (Telekom).
So kostet z.B. Fyve €10 pro Monat für 500MB, monatlich abstellbar. Und ich hab noch nicht erlebt, dass das gedrosselt wurde.
Als Puffer hab ich noch congstar bzw. Alditalk, für den Fall, dass Fyve/Vodafone am Platz nicht verfügbar ist.
Und da gibt's bestimmt noch mehr, je nach Bedarf. Bin dankbar für jede Anregung.
Zum Ausland:
Da wird's schwieriger.
Lang gabs gar nichts von hiesigen Anbietern.
Mir blieb nur die Wahl, prepaid-SIM-Karten vor Ort zu erwerben, hat aber immer funktioniert,
mit Recherche vor Anreise (z.B. Frankreich, Marokko, Südtirol, Spanien, Neuseeland, Südafrika, Schweiz, ÖSTERREICH/A1: beim Herwig, da wars am Einfachsten, ohne Perso etc.)
Nun gibt's (unter Druck der EU wohl) auch Angebote von hier für's Ausland, wie z.B. Andreas' Simyo oder europasim.com (hab den Verdacht, das ginge mit Vodafone.it/Südirol auch ??).
Oder z.b. Vodafone Reisepakete (http://www.vodafone.de/privat/…e/callya-reisepakete.html) im CallYa Prepaid, da wo's Vodafone gibt (z.B. auch Neuseeland...)
Zum Streamen von Musik/Photos/Videos:
Mit Accesspoint über das Tethering des Smartphones oder über einen portablen (den kann man auch dauernd mit 5V versorgen) UMTS-Router geht das mit dem lokalen WOMO-Netzwerk dann auch wie z.B. zuhause von Laptop o.ä.
z.B. Labtop mit Itunes, verbunden zu IPad oder Smartphone.
Ein Fass ohne Boden, im Austausch können wir uns weiterbringen 
Grüsse,
Charly