Hallo, auch dir und allen Mitleser ein gutes neues Jahr 2017.
So ganz ist es nicht wie du schreibst.
Hast du schon mal das Ci an der Heizungssteuerung gesehen? Du kannst nähmlich z.B die Heizungstemperatur auch von dem Panel aus steuern. Somit bei eingeschalteter Heizung ist Regelung aus der Ferne möglich. Das ist doch super, auch Batterieprüfung fürs nächste Aufladen ist dann möglich.
Hab ich was übersehen?
Gruß
KH
Beiträge von Yesreply
-
-
Hallo Olaf,
hab mich zu geschwollen ausgedrückt.Wäre ja wohl auch naiv zu glauben die lassen die Wohnmobilbesitzer "rummprogrammieren".
Abgesehen davon könnte ich damit sicher auch nicht so viel anfangen.
Nur wenn schon ein Wohnmobil einen BUS braucht, dann sollte der Nutzer des Wohnmobils nicht in die Werkstatt müssen um eine zusätzliche Lampe oder Ähnliches anschließen zu lassen.
Wegen fehlender Anmeldemöglichkeit am Steuergerät, ist das aktuell aber meines Wissens der Fall.
Zusätzlich sind nicht alle LED Lampen mit gut erreichbaren Lichtschalter ausgestattet und ich hoffe bei WLAN Zugriff auch auf Fernsteuer-Möglichkeit mit Pad oder Handy auf dem Tisch oder so.
Selbst der Radio der ja mit Autobatterie und/oder Verbraucherbatterie geht, je nach dem wie er eingeschaltet wird, verlangt beim Ausschalten den Weg zum Panel.
also eigentlich ist das alles ja Kaffeesatz lesen.
Erst wenn man weiß was das WLAN Teil kann weiß ich/man ob mans brauch.
Nur wenn in der GebrAnw. steht 07-13 "An ein WLAN Modul gekoppelt, lassen sich alle Funktionen des LCD Panels drahtlos steuern"
Dann ist das doch ne Aussage und schon mal die halbe Miete. Evtl kann man ja später mit Codes doch ein bisschen tiefer rein (wegen dem Anmelden und so)
Wenn nun noch die Kosten passen dann her damit
Preis konnte mir noch keiner nennen. O-Ton Händler viel zu teuer.Ach, die Batterie-Füllstandsanzeige kam wieder nach 12 std. Ausschalten das Hauptschalters am Beifahrersitz.
Danke für deinen Eintrag, so wie meiner zu verstehen war, hast du vollkommen Recht.
Vielleicht kommt ja nun noch ein Erfahrungsbericht eines Kollegen der das WLAN Teil hat und nutzt.Gruß aus Bank-Town
Karl-Heinz -
Hallo FB,
Danke für die Antwort.
Habe zwar kein EisEx aber mit dem Menüpunkt hätte ich ja schon mal die nötige Grundlage
Gruß
KH -
Hallo,
Danke für Eure Rückeldungen.
Zuerst die AW auf die Frage Typ. Ladegerät.
Es ist ein CA 360, 25A
Gibt da sogar eine kontakrbrücke Zusätzlich für Lüfter an|aus.
Denke man sollte aber froh sein wenn Das Geraet selber für die "Beatmung" sorgt wenn das geraten ist.
Ich kann auch nur abschalten wenn kein hoher Ladestrom fließt.
Aktuell habe ich eine neue GEL 100 A/h in den Sockel Sitz eingebaut.
denke Gel ist die erste Wahl als Verbraucherbat.
habe aber nun wieder keine Füllstandsanzeige.
zwischenzeitlich war sie wieder da ??
werde hobby anfragen
Gruß
KH -
Hallo Tom,
Dein Eintrag intressiert mich sehr und ich bin auch verwundert wie der Eintrags-Verlauf sich gestaltet.
Habe nen Optima Bj. 2015 mit dem Panel bei dem WLAN optional ist.
Gerne würde ich mit akzeptablem Finanzeinsatz die Technik etwas besser beeinflussen können, das verspreche ich mir vom WLAN Zugriff.
Mein Händler hat gleich abgewiegelt, teuer, nicht sinnvoll.
Die Bed.Anl. gibt auch nicht viel her zu dem Thema.
Und im Netz Fehlanzeige
Bist du weiter gekommen.
Aktuell ist meine Füllstandsanzeige Batterie Aufbau samt errechneter Zeit bis Batterie leer "abhanden gekommen"
Ich weiß das ist nur ein Anhaltspunkt, aber ich weiß halt gern wenn was, vor allem warum, weg kommt.
Abhilfe könnte ein besser Zugriff auf die Bordelektrik mit WLAN sein.
Wäre schön wenn du mir antwortest.
Gruß
Karl-Heinz -
Hallo Leute,
Letztes Jahr hatte Frankreichfan ein Thema eingestellt weil er den Lüfter des Ladegerätes nicht abschalten konnte, was Vielen ähnlich ging. Dazu hatte er bei der Aubaubatterie keine Füllstandsanzeige in der Batterieinfo, wohl aber bei der Starterbatterie.
Ich hatte schon mal geschrieben das ich Spannungsverust beim längeren Abstellen habe, so das die Batterie ständig leer ist, trotz ausgeschaltetem Batterieschalter.
Diesem Verbrauch bin ich nun nachgegangen.
Es sind zwar nur 20 mA aber die Zeit machts zum Problem.
Knapp 15 kommen vom intelligenten Batteriesensor und der Rest wohl vom Batterieladegerät.
Somit kann ich keinen zweiten Hauptschalter einbauen um auch den Reststrom zu verhindern.
Nun zu meinem Problem mit dem Batterieladezustand Aufbaubatterie (Batteriesymbol mit Füllstand unter Volt und Stromanzeige)
Dieser ist nun trotz im Menü angemeldeter Batterie nach den Arbeiten verschwunden.
Hat jemand eine Idee wie ich Ihn wieder aktivieren kann.
Ein neues Update des Panels hatte ich schon bekommen, weil von Anfang an die Spannung der beiden Batterien (Kfz, Aufbau) immer genau gleich war, trotz faktisch stark unterschiedlicher Ladung der beiden Batterien. Auch das Abschalten des Lüfters ging/geht nach diesem Update. Ein neuer Menüpunkt ein Schaltersymbol mit aux on/off habe ich nun auch aber keiner weiß was das bedeutet?.
Kann mir Jemand helfen?Viele Grüße
Karl-Heinz -
Halo Micha,
Ist der Fehler gefunden?
Habe den Optima T60H und wenn der steht ist trotz "Hauptschalter aus" nicht alles ausgeschaltet. Lt. GebrAnw. Kann man ja auch die Batterie laden wenn Hauptschalter aus ist. Ein dadurch möglicher Reststrom macht nach 3Wochen Abstellen des Womo die Batterie leer.
Werde in Kürze nen zweiten Hauptschalter einbauen, dann sollte es o.k. sein. Ist mir egal wenn irgendwas Gespeichertes verloren geht.
Evtl ist bei dir durch so was die Batterie tiefentladen worden und deswegen dein Problem.
Na du weißt ja vielleicht schon mehr.
Gruß
KH -
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Weiß auch nicht was ich hören wollte.
War bischnen naiv und hoffte vieleicht das jemand antwortet, kein Problem Fiat hat den Ducato so stark auf Womobasis ausgelegt das es kein Problem mit ablaufendem Schwitzwasser gibt.
Ich hatte früher maßgeschneiderte Extremisolatormatten (Material von Reimo) auf den Fenstern weil, wenn richtig kalt, Heizung klein, das Schwitwasser kein Problem ist, aber das Eis innen an der Scheibe.
Ich denke nun das ich mir auch die Folie aus dem ersten Beitrag holen werde.
Und wo die nicht geht wird gewischt.
Nachtrag zu Herwig. Bei meinem Hanomag Womo lief mir das Wasser einmal nach Rodelausflug in die Elektrik und ich bin ohne Licht in der Dämmerung nach Hause gefahren. Das nenne ich Problem.
Zukünftig werde ich meinen Hausverstand auch öfter abfragen.
Gruß aus Frankfurt
An Alle
KH -
Bin mal gespannt was die anderen so machen.
Kann nicht glauben das nur ich damit ein Problem habe.
KH -
Hallo Frank,
Kein Problem.
Du weißt schon warum ich das So formuliert habe bist ja sicher kein Foren-Neuling
Habe Livigno Erfahrung mit -24 Grad und so.
Das mit der Folie geht nur bei richtig stehen. Nicht bei einer Nacht am Wochende auf nem Parkplatz.
Was machst du wenn du die Dunkelkammer nicht nutzen kannst.
Gruß
KH -
hier verspätet das Ergebnis meiner Optimierung.
Ich habe also oben auf dem Dach vor dem Belüftungskamin mit Sika eine 2,5 cm hohe Winkelleiste aus Kunststoff aufgeklebt.
Nun streicht der Fahrtwind am Kamin vorbei und mein Kühlschrank bleibt vom Beginn des Urlaubs bis Ende an.
Kein Abtauen mehr bei Pausen.
Halt etwas höherer Gasverbrauch und deutlicher Komfortgewinn
Gruß
Karl-Heinz. -
Hallo "Hobby"-Kollegen,
Ich hätte gerne in Erfahrung gebracht wie ihr das Problem Schwitzwasser Scheiben Innen im Führerhaus bei Heizungsnutzung seht.
Wer kann mir sagen ob das Schwitzwasser wenn es ungehindert in die Karosserie läuft "nur" Rostprobleme verursachen kann, oder ist auch mit Problemen in der Elektrik bzw Isolierung Motorraumtrennwand/Fußraum zu rechnen.
Ich komme mir blöd vor wenn ich ständig Handtücher in den Amaturenbrettschlitz am Fenster lege.
Ausserdem kommt es mir so vor als wenn andere das gar nicht als Problem betrachten und es "laufen lassen".
Fakt ist, es schwitzt mal mehr mal weniger und was nicht abgewischt werden kann läuft unten rein.
An dieser Stelle die Bitte keine gut gemeinten Ratschläge zur Vermeidung des Problems.
Ich kenne die Pallette der Möglichkeiten voll umfänglich, es bleibt aber immer wenn auch in milderer Form.Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.
Grüße aus Ffm
Karl-Heinz -
Hallo Bernhard,
war sicher viel Arbeit und ist sicher praktikabel, aber klappert das nicht?
Denke der Ansatz ist gut, könnte vieleicht noch verbessert werden.
Sind die Kabel konfektioniert und haben die einen Stecker der direkt in den alten Sicherungssitz kommt?
Oder hast du einfach Steckschuhmännchen eingestöpselt.
Für mich denke ich da an einen gebrauchten Sicherungskasten den man rausnehmen kann, wenn die Kabel lang genug sind.
Gruß aus Frankfurt
Karl-Heinz -
Hallo,
Ich habe erneut fesstellen müssen das schon nach 4 Wochen Standzeit meine Verbraucherbatterie unter 10,8Volt gesunken ist.
Habe und will erst mal kein S.Panel.
Meine Frage nun weiß jemand warum der Batterieschalter nicht in der Hauptleitung sitzt.
Warum muss bei geöffnetem Schalter die Batterie zu laden sein, wie es in der Gebr.Anweisung steht.
Hat jemand damit Erfahrung.
Ach, und noch was. Bei meinem Bedienpanel gibt es seit dem Update als letzten Punkt ein Schaltersymbol das off/on einzustellen geht.
Bezeichnung ist nichtssagend.
Da die Gebrauchsanweisungen noch nicht angepasst sind kann ich es nirgends nachlesen.
Gruß aus Frankfurt
KH -
Wird gemacht
KH -
Hallo,
Mit der Kühlleistung sind wir so weit zufrieden.
Aber ich will endlich meine Ruhe wegen dem dauernden Umschalten.
Wenn man von A nach B fährt, Urlaub macht und dann zurück, ist es ja kein
Problem.
Nur dann brauch ich auch kein Womo.
Also teste ich mal ob mit teilabgeklebtem Kamin, Gasbetrieb durchgehend möglich wird.
Gruß
KH -
Hallo,
moin, moin zurück und weiter Spass beim Wohnmobilen
Gruß KH -
Hallo,
Vielen Dank für die Begrüßung.
Und auch noch schöne Womo Fahrten.
Gruß
KH -
Hallo,
Danke für die Begrüßung.
Mal sehen ob Hobby sich auf meinen Kulanzantrag meldet
Gruß
KH -
Halllo Reinhard,
Google mal den Begriff "Artus" Tabelle.
Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht, das kann vielleicht auch dir helfen.
Habe dir anbei ein Beispiel drangehängt.
So sie ein Teil davon aus
Griß KH