Hallo Sebi,
in der Schule (lang, lang ist's her) hab ich gelernt das man zwischen zwei Farb-Arten unterscheidet,
und zwar die der Lichtfarbe und der Körperfarbe.
Lichtfarbe stammt von licht-produzierenden, leuchtenden Objekten.
Körperfarbe stammt von Dingen, die von sich aus kein Licht produzieren.
Wenn man unter diesen Gesichtspunkten "Schwarz" betrachte
können wir das ultraviolett Licht ( Schwarzlicht) das manche Objekte ausstrahlen, nicht sehen.
Schwarz als Körperfarbe absorbiert (verschluckt) Licht.
Weiß dagegen reflektiert (wirft zurück) das Licht.
Von Lichtstrahlen ist bekannt das sie Energie in Form von Wärme und Geschwindigkeit enthalten.
Wenn man dieses Wissen auf Kai's Seitenwand anwendet,
das schwarze Dinge die Wärme aufnehmen und die Geschwindigkeit in zusätzliche Wärme umwandelt, versteht man weshalb sich die Seitenwand im schwarzen foliertem Bereich stärker aufheizt als im weiß Lackierten.
Habe selbst meine bittere Erfahrung mit thermischer Ausdehnung am Van (Silbermetallic/dunkelblaue Folie) machen müssen.
Die Farbe Silber verschluckt ebenfalls Licht, zwar nicht soviel wie Schwarz, über die Auswirkungen, am und in dem Aufbau habe ich hier im Forum teilweise berichtet.
Beanstandungen wurden, z.B. Aufbau-Tür mit den Worten abgetan, da ist nichts, lässt sich einwandfrei schließen.
Warum?
Die Überprüfung fand in geschlossener Halle statt, ohne Sonneneinwirkung.
Ich bestand darauf mit Sonneneinwirkung die Aufbau-Tür zu prüfen, dreimal Sebi, darfst du raten, mit welchem Ergebnis.
Mein Beitrag schrieb ich unter der Prämisse:
„Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.“
Es versteht sich selbstredend, dass noch andere Faktoren mitwirken können (müssen?) den die Ausdehnung ist enorm.
Das sind auf jedenfalls meine gemachten Erfahrungen mit der thermischer Ausdehnung und der Van stammt aus dem Hause Hobby.
Ich wünsche Kai viel Glück, das als reibungslos über die Bühne geht.
Gruß Erich
________________________________________________________________________________
Lebe dein Leben nie ohne ein Lachen, denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben.
_________________________________________________________________________________
Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go