Beiträge von Griffon

Feiertag?
    Zitat

Auch wenn das ganz interessant klingt, so scheitert es dann doch wieder an dem Engagement der Mitglieder.

Hallo Olaf

Es ist verständlich, dass das Engagement der Mitglieder eine entscheidende Rolle spielt. Wenn die Admingruppe kleiner wird, kann es herausfordernd sein, die Aufgaben effektiv zu verteilen. Deshalb habe ich ja einige Ansätze angesprochen einer davon, der möglicherweise helfen kann:

Zitat

Um die Admins zu entlasten, gehören Foren-Teams ins Leben gerufen. Die sogenannten „Teamies“ sind weiterhin normale User, haben aber zusätzliche Rechte und Pflichten.

Ein „Teamies“ könnte sich beispielsweise mit der Erklärung und Bedienung der Benutzeroberfläche der Forumssoftware befassen. Sowohl Neulinge als auch langjährige Mitglieder des Forums äußern ihre Unzufriedenheit über die erfolglose Suche der Suchfunktion

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21933/

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/21934/

Um diese Initiative erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, eine Gruppe von Schlüsselpersonen zu gewinnen die ein besonderes Interesse an der Initiative haben oder über spezifisches Fachwissen verfügen.

.

Gruß Erich

Zitat

IT ist für mich kein Hexenwerk.

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Gruß Erich

Zitat

glaube auch nicht, dass sich dafür Mitglieder als Leitung finden lassen.

Hallo Olaf.

Im Hinblick auf die Nachfolgeregelung für die Leitung wäre es möglicherweise ratsam, einen der Administratoren als primäre Option zu betrachten.

Gruß Erich

Hallo Olaf

Ein ertrinkender greift nach jedem Strohhalm – ein treffendes Bild für die verzweifelte Suche nach Rettung.

Im IT-Bereich ist es ähnlich: Wenn man in einer schwierigen Situation steckt, sucht man nach jeder Möglichkeit, um das Problem zu lösen.

Meine Überlegungen konzentrieren sich ausschließlich auf die Unterstützung im Bereich der Informationstechnologie, wobei es von Vorteil ist, wenn derjenige ein Wohnmobillist wäre.

Gruß Erich

Hallo

Das ist lediglich ein Gedanke!

Ist es denkbar, eine Zusammenarbeit im IT-Sektor mit anderen Websites für Wohnmobile, Reiseblogs oder Foren zu initiieren?

Gruß Erich

Hallo allerseits!

Stelle hier mal ein Link rein zu einem Handbuch / E-Book, um sich mit dem Thema der Software Joomla vertraut zu machen.
    Dieses E-Book bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zahlreiche Screenshots, die einem durch die Welt von Joomla führen.
    Es behandelt Themen wie die Installation von Joomla, die Erstellung von Inhalten, Menüs und Navigation, den Umgang mit Bildern, Benutzerrechte, SEO, Backup und Wiederherstellung, Impressum und Cookies, Felder und Feldgruppen, Hosting-Anbieter und Domains, Module und vieles mehr.

Man kann es HIER herunterladen, ohne sich registrieren zu müssen.

Nachdem man sich einen Überblick verschafft hat, fällt es einigen Personen möglicherweise leichter, die Position von Hartmut zu übernehmen.

Gruß Erich

Hallo allerseits

Ab April 2024 gibt es eine neue Regelung an den Tankstellen, was man beachten sollte!

Wenn du demnächst dein Fahrzeug betanken möchtest, könntest du beim Blick auf die Zapfsäule etwas verwirrt sein. Neben den bekannten Spritsorten wie Diesel und Super könnten Autofahrer zwei neue entdecken:

1. B10:
    Dieser Diesel enthält bis zu zehn Prozent biologischen Ursprungs und ist umweltfreundlicher als herkömmlicher Diesel. Er wird aus Frittenfett gewonnen.

2. XTL:
    Diese Sorte ist mit Altspeiseöl gemischt und kann sich auch aus altem Frittierfett speisen. XTL wird in paraffinen Diesel umgewandelt.

Allerdings müssen die Hersteller ihre Autos zunächst für diese neuen Spritsorten freigeben. Der ADAC arbeitet an einer Liste mit kompatiblen Fahrzeugen, die diese Kraftstoffe verwenden können.

HIER

Gruß Erich

Hallo allerseits!

Eine geänderte Verordnung zum Recycling und zur Wiederverwertung alter Fahrzeuge wurde im Juli 2023 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen.
    Im Januar 2024 verbreitete sich in sozialen Medien die falsche Behauptung, dass die EU plane, die Reparatur von Autos zu verbieten, die älter als 15 Jahre sind.
    Im Vorschlag der Kommission ist jedoch nicht vorgesehen, ein solches Verbot zu erlassen.
    Gemäß dem Vorschlag ist aber geplant, dass ein Fahrzeug als 'technisch irreparabel' eingestuft wird, wenn ein Austausch von Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell erforderlich ist.
    Diese Kriterien dienen dazu, den Zustand des Fahrzeugs zu bewerten und festzustellen, ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn diese wesentlichen Komponenten nicht mehr instand gesetzt werden können, wird das Fahrzeug als nicht mehr reparabel betrachtet.
    Das Ziel des Vorschlags besteht darin, eine verstärkte Integration von Fahrzeugen in die Kreislaufwirtschaft zu erreichen.
    Kriterien wie Austausch von Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell sind für mein dafürhalten keine technische irreparable Gründe. Deshalb bin ich skeptisch gegenüber dem Vorschlag der Kommission.

Soll da Platz für Euro 7 Fahrzeuge gemacht werden auf kosten von Euro 4 ? HIER

Gruß Erich

Hallo allerseits!

Jetzt also doch!

In der EU sollen strengere Schadstoffgrenzwerte eingeführt werden, nachdem das EU-Parlament dafür gestimmt hat.

Zukünftig müssen Autos, Busse und andere Fahrzeuge die neuen Anforderungen der Schadstoffnorm Euro 7 erfüllen.

Erstmals legt diese Norm auch Grenzwerte für den Abrieb von Bremsen und Reifen fest.

Mehr dazu HIER

Gruß Erich

Hallo Hartmut

Frage zur Software :

Welche Version von Kunena wird derzeit für das Forum genutzt?

Kunena 6.2.x: Kompatibel mit Joomla-Versionen 4.3.x, 4.4.x und 5.0.x.

Kunena 5.x: Kompatibel mit Joomla-Version 3.10.x.

Gruß Erich

Hallo Moni,hallo Dirk,

aus dem Neckar Odenwald Kreis ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
    Ich wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.

Gruß Erich

Zitat

Ich persönlich glaube aber nach der langen Zeit des "Bittens und Bettelns" nicht mehr daran.

Hallo Jürgen!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ein Sprichwort, das uns daran erinnert, dass selbst in den schwierigsten Zeiten ein Funken Hoffnung bestehen bleibt. Manchmal ist es dieser Funken, der uns weitermachen lässt, auch wenn alles andere düster erscheint.

Jeder von uns scheint doch eine Vorliebe für Unterhaltung zu haben, aber wenn es darum geht, etwas beizutragen, sind die meisten von uns eher zurückhaltend.

Vielleicht sollten wir uns alle hin und wieder daran erinnern, dass wir nicht nur Konsumenten, sondern auch Gestalter unseres Forums sind.

Jeder Beitrag sei er groß oder klein, jede Interaktion und jeder Gedanke trägt zur Formung und Entwicklung unseres Forums bei.

Es wäre bedauerlich, wenn sich keine Personen finden würden, die bereit sind, als Verstärkung für die Administration tätig zu werden.

Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters - ich befinde mich in den mittleren Siebzigern - sehe ich es als wenig zweckdienlich an, eine aktive Rolle bei der Organisation des Forums zu übernehmen.

Der Weckruf von Olaf scheint ja gehört worden zu sein denn es bewegt sich ja was!

Gruß Erich

Hallo allerseits!

Die Ansage des Weckrufs sowie die bisher darauf folgenden Reaktionen vermitteln mir den Eindruck, dass eine Teilnahme am Forumstreffen unerlässlich ist, um die Community optimal zu unterstützen.

Nach meiner Meinung sollte man losgelöst von Forumstreffen die eingeforderte Unterstützung betrachten, und zwar aufgeteilt in:

Technische Kompetenz:

Erfahrung mit Wohnmobilen:
    Der Administrator sollte ein tiefes Verständnis für Wohnmobile und ihre technischen Aspekte haben.

IT-Kenntnisse

Informationstechnologie:

Die Fähigkeit, mit der Forensoftware umzugehen, Einrichtung, Konfiguration, Pflege und die Sicherheit der Plattform zu gewährleisten.

Um die Admins zu entlasten, gehören Foren-Teams in Leben gerufen. Die sogenannten „Teamies“ sind weiterhin normale User, haben aber zusätzliche Rechte und Pflichten.

Beispielhaft genannt:

Jeder im Team hat die Verantwortung, sich regelmäßig im Forum einzubringen und dafür zu sorgen, dass das Forum weiterhin attraktiv für alle Nutzer ist.

Die Organisation von dem Jährlichen Forumstreffen würde ich einem solchen Foren-Team übertragen.

Für mein dafürhalten müsste diese Maßnahme der Arbeitsaufteilung zu einer Entlastung der Admins führen.

Gruß Erich

Hallo Nicole, hallo Johannes

aus der Blecker-Stadt Buchen, ein herzliches Willkommen hier im Hobby-Forum.

Wünsche euch bei euren Touren eine wunderbare Zeit mit vielen schönen, beeindruckenden Erlebnissen.

Viel Spaß, mit Oskar, in Bella Italia!

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.,

Hallo Angelika, hallo Thomas!

Letztes Jahr bin ich auf einen Bericht gestoßen, der sich mit dem Tracker befasste.

HIER der Link dazu.

Gruß Erich

Hallo allerseits!

Zum Beginn des Frühlings bietet Aldi ein TomTom-Navigationsgerät für Wohnmobile an.

HIER zum Angebot

Gruß Erich

Hallo allerseits!

In Luzern ist die Akzeptanz für Wohnmobilisten gering.
    Die Organisation 'Wohnmobilland Schweiz' setzt sich aktiv dafür ein, dass neue Wohnmobil-Stellplätze geschaffen werden und zusätzliche Entsorgungsstationen eingerichtet werden.
    Außerdem widersetzt sie sich Übernachtungsverboten auf Parkplätzen, jedoch wird ihr Anliegen vom Stadtrat abgelehnt.

HIER mehr zu den Hintergründen der Kontroverse Debatte über Wohnmobilübernachtungen.

HIER Ein Artikel dazu in der Lüzerner Zeitung.

Gruß Erich

Hallo Wolfgang!

Es tut mir leid zu erfahren, dass du keine Antwort von Goldschmidt erhalten hast. Schon ärgerlich, wenn man keine Antwort bekommt, auf die man wartet.

Dennoch wünsche ich euch viel Vergnügen in Lisse Keukenhof.

Gruß Erich

Hallo Cristian!

Leider fehlt der Datenanhang.

Schau mal HIER nach.

Gruß Erich