Beiträge von Griffon

Feiertag?

    Hallo allerseits.


    Ich sehe das mit der Befestigung so:


    Die Innensechskantschraube ist für mich eine sichere Lösung, da sie mit einem Schraubenschlüssel festgezogen wird, und dadurch eine zuverlässige und stabile Befestigung gewährleistet ist.


    Die Flügelschraube Variante ist zwar benutzerfreundlicher, aber unsichere Lösung, da die Schraube von der Hand festgezogen wird.


    Sie kann sich während einer Fahrt deswegen leicht lockern, was zu einem potenziellen Sicherheitsrisiko führen kann.


    Eine zu stark angezogene Flügelschraube lässt sich schwieriger von Hand lösen.


    Der Einsatz ist nur sinnvoll, wenn ich wegen Wechsel der Gastankflaschen die Befestigung häufiger entfernen muss!

    Zitat

    was die Feuerwehr grundsätzlich mit Gasflaschen anstellt, wenn das WoMo brennt.


    Sichere Feuerwehr Hier


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo Florian,


    aus dem Madonnenländchen (Badisch Franken), ein herzliches Willkommen hier im Hobbyforum.


    Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten,


    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein, aber fein, alles drin, alles dran.

    Zitat

    Irgendwas ist immer……


    Hallo Olaf


    Ja, das stimmt außer, wenn man Frauen fragt, was los ist. Dann ist immer nichts.



    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo Arnie.


    Nach dem Austausch des Anlassers und der Batterie entfällt die Möglichkeit, dass der Verschleiß des Anlassers oder eine defekte Batterie die Ursache ist.


    Ein mögliches Problem könnte die Oxidation des Massebands zwischen Motor und Karosserie sein.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo Torsten.


    Der ADAC weist ja darauf hin, dass man für diese Verkehrsdelikte derzeit, zumindest in Südtirol, nicht zur Kasse gebeten wird.


    Ich zitiere:

    Zitat

    Nach Auskunft der Straßenverkehrspolizei Bozen sind derzeit in Südtirol in solchen Fällen keine Strafen zu erwarten. Beanstandungen sind aber - je nach Interpretation der örtlich zuständigen Verkehrspolizisten – in anderen Regionen Italiens nicht auszuschließen.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo allerseits!


    Mit Beginn des 20. Mai werden Autofahrer in Deutschland mit einigen neuen Vorschriften bei der TÜV-Hauptuntersuchung konfrontiert.


    Hier sind die wichtigsten Änderungen:


    1. Mangeleinstufung “Gefährlicher Mangel”: Es wird eine neue Mangeleinstufung namens “Gefährlicher Mangel” eingeführt. Diese liegt zwischen den bisherigen Kategorien “Erhebliche Mängel” und “Verkehrsunsicher”. Wenn ein Fahrzeug diesen Mangel aufweist, besteht eine direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung oder Beeinträchtigung des Umweltschutzes. Der Fahrzeughalter wird auf diesen besonderen Gefährdungstatbestand im Prüfbericht hingewiesen. Dennoch ist eine Fahrt direkt nach Hause oder zur Reparatur innerhalb eines Monats weiterhin zulässig.


    2. Prüfung von Daten-Komponenten: Neu ist auch die Prüfung von Daten-Komponenten, wie zum Beispiel das elektronische Notrufsystem eCall. Dieses System ist seit dem 1. April 2018 für alle neuen Fahrzeuge verpflichtend. Weitere Systeme, die zukünftig Bestandteil der Fahrzeugausstattung bei verschiedenen Stufen des automatisierten Fahrens werden, werden ebenfalls geprüft. Der TÜV-Verband setzt sich dafür ein, dass alle Fahrzeughersteller die relevanten Softwareinformationen für die elektronische Prüfung bereitstellen.


    3. Änderungen beim Reifendruck: Die Beschreibung und europaweite Harmonisierung einzelner Mängel, die an Fahrzeugen auftreten können, werden ebenfalls angepasst. Beispielsweise ändert sich die Einstufung der für Verkehrssicherheit und Umweltschutz wichtigen Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS).


    Info entnommen aus EU-Richtlienen


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo Kalle.


    Das ist super zu hören, dass der Kühlschrank wieder funktioniert!
    Es ist immer schön, wenn jemand seine Arbeit gut macht.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Hallo Wolfgang.


    Ja, es wäre ratsam, bei einem Gewicht von 3,1 Tonnen zu bleiben, um Schwierigkeiten mit dem H-Kennzeichen zu vermeiden.
    Wenn du weitere Informationen von Goldschmidt zu deinem Anliegen erhalten hast, kannst du deine Entscheidung ja nochmals überdenken.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

    Hallo allerseits.


    In rund 50.000 Transportern der Automobilmarken Citroën, Fiat, Opel und Peugeot von Stellantis besteht die Möglichkeit eines Lecks in der Hydraulikleitung, welches sich negativ auf die Funktionsfähigkeit der Servolenkung auswirken könnte. Der Hersteller ruft sie deshalb in die Werkstatt zurück.


    Welche Fahrzeuge sind von der Stellantis-Rückholaktion betroffen?
    Der Rückruf des KBA betrifft weltweit 49.834 Nutzfahrzeuge der folgenden Modelle:


    Citroën Jumper, Baujahr 2023. Voraussetzung: Auf der Hochdruckleitung ist der mit weißer Schrift aufgeprägte Code T201 oder T316 vermerkt. Referenznummer des KBA: 013296. Herstellercode: JZP.


    Fiat Ducato, Baujahr 2023. Voraussetzung: Auf der Hochdruckleitung ist der mit weißer Schrift aufgeprägte Code T2021 oder T316 vermerkt. Referenznummer des KBA: 013298. Herstellercode: 6701.


    Opel Movano, Baujahr 2023. Voraussetzung, betrifft die Baureihe X250: Auf der Hochdruckleitung ist der mit weißer Schrift aufgeprägte Code T201 oder T316 vermerkt. Referenznummer des KBA: 013294. Herstellercode: KJ1.


    Peugeot Boxer, Baujahr 2023. Voraussetzung: Auf der Hochdruckleitung ist der mit weißer Schrift aufgeprägte Code T201 oder T316 vermerkt. Referenznummer des KBA: 013297. Herstellercode: MKZ.


    Info dazu HIER


    Gruß Erich


    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ___________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Peter.



    Verstehen tue ich das so:


    Wenn der Träger in der Länge übersteht, muss nun wieder eine rot-weiße Warntafel angebracht werden.


    Gruß Erich
    ________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo allerseits.


    Die Regeln für Warntafeln bei überstehender Ladung haben sich für Autofahrer geändert.
    Das gilt vor allem für den Transport von Fahrrädern und Skiern.


    Mehr Info dazu HIER.


    Gruß Erich
    ________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo Burkhard,


    aus der Blecker– Stadt Buchen ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.


    Wünsche euch bei euren Touren eine tolle Zeit mit vielen schönen beeindruckenden Erlebnissen..


    Gruß Erich
    ________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen
    ________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

    Hallo allerseits.


    Zukünftig ist geplant, die sogenannte Mängelschleife bei der Hauptuntersuchung zu eliminieren.
    Höhere Ausgaben und zusätzliche Anstrengungen bei der TÜV-Prüfung könnten auf Wohnmobilbesitzer zukommen, bedingt durch eine Änderung in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO).


    Weitere Informationen dazu finden ihr HIER.


    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein, aber fein, alles drin, alles dran.

    Hallo allerseits!


    Im Grunde genommen geht es hier doch um die erste Fahrt mit einem gemieteten Wohnmobil als Test vor einem Kauf.
    Das ist doch eine hervorragende Gelegenheit, um die Welt auf Rädern zu erkunden.
    Wichtig ist dabei eine angemessene Nutzung des Wohnmobils, wobei es nicht nur um die Schlafgelegenheiten geht.
    Es bestand doch vordergründig die Überlegung, ob die Art der Reise mit dem Wohnmobil einem zusagt.


    Den gut gemeinten Geheimtipp, auf Friedhofsparkplätzen zu übernachten, lassen wir besser außen vor.
    Das ist sicherlich keine hilfreiche Entscheidungshilfe!



    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein, aber fein, alles drin, alles dran.

    Hallo Rainer.


    Das heißt es für mich auch nicht.Warten wir die Antwort von Alugas ab, vielleicht ergeben sich daraus neuen Erkennisse.


    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein, aber fein, alles drin, alles dran.

    Hallo Hardy.


    Ich gehe davon aus, dass die Aufrechterhaltung der Stabilität der Außenwand (Unterkonstruktion) von Bedeutung ist und den Sitzt des Gaseinfüllstutzens bestimmt.


    Bin gespannt auf die Antwort von Alugas.


    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein, aber fein, alles drin, alles dran.