Udo berichtet:
in der aktuellen Promobil 05/2017 ist ein interessanter Leserbrief.
Da fragt jemand an, was die Bedeutung von "Care-Diesel" ist.
Hallo Udo,
die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Der C.A.R.E Dieseltreibstoff ist, wie du bereits andeutest, bei Yachten im Einsatz um bei längeren Liegezeiten die sogenannte Dieselpest, verursacht durch biologische Verunreinigung (biogene Anteile ungefähr 7 %), in Schach zu halten.
Beigemengt wird in der Tat, von vielen Skippern, vor den Fahrten normaler Diesel.
Sinn und Zweck der Beimengung ist eine verbesserte Verdichtung des Treibstoffes bei der Verbrennung zu erreichen.
Der C.A.R.E Dieseltreibstoff erreicht die vorgeschriebene Dichte, nach meinem derzeitigen Wissensstand, noch nicht.
Dadurch führt er bei den empfindlichen Einspritzanlagen unserer Leichten-Nutzfahrzeuge (Motormanagement) zu Problemen.
Bei schweren Nutzfahrzeugen ist der NEUE DIESELKRAFTSTOFF nur für einige (Bauart Abhängige) Motoren freigegeben.
Deshalb, um auf meinen einleitenden Satz zurückzukommen, glaube ich, es werden(für den Altbestand) Umbauten am Motor notwendig sein.
Da ich den besagten Artikel (Leserbrief) nicht kenne, lass ich mich gern eines Besseren belehren.
Grüße aus der Kurpfalz.
Erich