Beiträge von Lucky

Feiertag?

Hallo zusammen!

Wir hatten ja eigentlich wenig bis keine Probleme mit unserem Vantana. Bis jetzt im Sommer die Truma Heizung sporadisch eine Fehlermeldung "Noerr" und Fehler "E113H" anzeigte und auf Störung ging. Nach dem Quittieren der Störung lief die dann wieder.
    Ich hatte dann den Truma Service kontaktiert und eine Termin mit dem Service Techniker ausgemacht.
    Der Techniker war im angegebenen Zeitfenster da und ich hatte soweit schon mal die Sitzbank ausgebaut. Da ich keine Ahnung hatte welche Arbeiten anstehen hatte ich natürlich auch dann nur die Sitzfläche ausgebaut, damit die Heizung von oben zugänglich war.
    Was soll ich euch sagen. das war ja wohl ein Schei... . Truma gibt angeblich den Herstellern vor, dass die Heizung zugänglich sein muss. Dazu muss man aber noch den Metallbügel der Sitzkonsole ausbauen. Dafür muss man 4 Schrauben lösen, 2 oben am Rückengestell und 2 ganz tief unten. An die unteren kommst du eigentlich nicht dran ohne noch die vordere Wand auszubauen. Dafür musst du aber den Boden ausbauen, weil eine Schraube unten am Boden ist. Dafür müsste mal aber alles auseinander bauen. Ich habe die Schraube dann mit viel Mühe und fluchen rausbekommen. Aber was soll ich euch sagen. Hobby setzt dann auf die beiden Verbindungen noch einen Schweißpunkt. Den oberen an der Rückwand habe ich mit der Flex losbekommen, den unteren mit roher Gewalt abgerochen. Das ganz hat gut 30 Minuten gedauert, die ich natürlich für die Anwesenheit des Technikers bezahlen musste.
    Also wer sowas konstruiert, der hat echt noch nie eine Truma ausgebaut. Allmählich bin ich von Hobby nicht mehr so überzeugt. Die Heizung hat Verschleißteile, die früher oder später gewechselt werden müssen. Somit ist ein Ausbau vorgesehen. Aber nicht so wie Hobby das macht, und dann auch noch verschweißt.
    Was soll ich sagen. Ein Ventil war kaputt, wurde gewechselt und alles lief wieder. Und über 500€ hat mich der Spaß gekostet.Also wenn einer von euch mal die Truma warten lassen muss, muss er die ausbauen. Und dafür musst du alles auseinander nehmen.Gruß

Hallo zusammen!
    Danke für eure Antworten. Habe jetzt mal die Steuerung durch herausnehmen der Pufferbatterie resetet. Außer, dass die Balkenanzeige der Batterie immer noch nicht funktioniert kann ich den Kühlschrank wenigstens wieder bedienen. Alles recht merkwürdig. Die Batterie scheint auch voll zus ein. Hält auf jeden Fall einige Zeit wenn ich alle Verbraucher an mache.
    Muss mal sehen, ob ich nicht prinzipiell auf LiPo umrüste. Aber das ist ein anderes Thema und wurde ja schon oft beschrieben.
    Euch noch eine schöne Zeit.
    Gruß Lucky

Hallo zusammen!

So habe über Nacht den Strom getrennt und heute Morgen wieder eingeschaltet. Jetzt steht der R Wert auf 1. Ok das hat sich schon mal geändert. Aber die Anzeige ist immer noch ohne Balken.
    Was mich aber immer noch stutzig macht ist, ich kann den Kühlschrank nicht einschalten. das Schneeflocken Symbol ist nicht mehr in der Anzeige. Kann natürlich sein, dass wenn die Batterie nicht geladen ist, also laut Anzeige, die Schneeflocke automatisch ausgeblendet wird da ja über den Kühlschrank am meisten Strom gezogen würde. Aber ist das wirklich so?

Danke für eure Mühen und ein schönes Wochenende.

Hallo Kurt!

Danke für die schnelle Hilfe. Aber wie kann sich die Kalibrierung denn verstellen? Ok werde das WoMo mal vom Strom trennen und den Batterieschalter aus schalten. Und dann mal einige Tage abwarten und alles wieder einschalten. Und dann ist der Sensor kalibriert?
    Danke und Gruß Lucky

Hallo zusammen!

Da wir ja in letzter Zeit weniger unterwegs sind steht unser Vantana schon seit einiger Zeit rum. Ich habe diesen die gesamte Zeit am Strom angeschlossen. Nach Auskunft von Hobby hat das Ladegerät ja eine Standby Funktion und es würde den Batterien nicht schaden.
    Nun habe ich aber leider fest stellen müssen, dass die Aufbaubatterie in der Anzeige als leer angezeigt wird. Also nicht ein einziger Balken mehr. Jezt stellt sich für mich die Frage ist hier echt die Batterie leer also defekt oder hat das Ladegerät einen Defekt?
    Auch ist das Kühlschrank Symbol aus der Anzeige verschwunden, also ich kann diesen nicht einschalten.

Also das mit den Leuchten stimmt so nicht ganz. Nur wenn die Fahrzeugleuchten von der Ladung verdeckt werden könnte es Probleme geben. Da die leuchten beim Ducato aber sehr hoch sind kommt dies in der Regel nicht vor. Die fahrzeugbreite muss halt von hinten zu erkennen sein.

hallo!

Wir haben uns im Frühjahr den Atera DL3 geholt. Wir sind absolut begeistert. Die Türen hinten gehen beide komplett auf, sodass wir den Träger während des gesamten Urlaubs nicht abgemacht haben. Der Träger ist super und alles funktioniert einwandfrei.

Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon früher mal was zu dem Kühlschrank geschrieben. Unser Kühlschrank hat direkt am Anfang einen neuen Lüfter bekommen. Danach lief er störungsfrei. Klar konnte man diesen Kühlschrank hören, dies ist aber relativ normal bei einem Kompressorkühlschrank. Unserer gehörte wohl zu der Sorte die nicht ganz so laut war, oder es störte uns einfach nicht so sehr.
    Haben im Frühjahr bei unserem Händler, nicht bei Hobby in Fockbek, einen neuen Kühlschrank bekommen. Diesen hört man also jetzt fast gar nicht mehr. Nur noch ein Summen des Lüfters.
    Die Leistung ist weiterhin gut und der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach etwas niedriger als bei dem alten. Einziges Problem, wenn man dies so nennen kann, ist, dass an sehr warmen Tagen so über 30 Grad die untere Schublade sehr warm wird. Hierüber gibt der Kompressor wohl auch einen Teil seiner Wärme ab. Hier muss ich mir mal eine Lösung überlegen. Eventuell einen Lüfter einbauen.
    Ansonsten kann ich nichts Schlechtes über den Kühlschrank und den Vantana sagen. Bei plus 35 Grad draußen war der Kühlschrank immer zwischen 3 und 7 Grad kalt.

Wünsche euch noch viel Vergnügen mit eurem Vantana

Hallo zusammen!

Ich kann mich da Nina nur anschließen. Der "alte" Vantana hatte eine gute Qualität und einen guten Nutzwert. Aber wer möchte in einem 1,72m langes Bett schlafen. Die Qualität des Möbelbaus macht einen nicht so guten Eindruck wie die bei den vorherigen Modellen war.
    Mit der neuen Vantana wird Hobby wohl nicht viel Erfolg haben. Schade
    Gruß

Hallo zusammen!

Ich war heute beim Händler und habe den Nachrüstsatz einbauen lassen. Dabei habe ich dem Mitarbeiter mal über die Schulter geschaut. Also es wird zum einen eine neue Sicherung 30A anstatt 50 A eingebaut.
    Dann wird ein neuer Regler eingebaut der den Ladestrom begrenzt bzw. früher abschaltet. Damit der alte Regler auf der Platiene nicht mehr funktioniert werden 1 Diode und ein Wiederstand einfach mit einem Schraubendreher weg gebrochen. Naja es funktioniert scheinbar so, aber fachmännisch sieht das nicht aus. Iist einfach was gebasteltes. Der Mitarbeiter selber meine auch, es wäre so halt eine kostengünstige Lösung. Mehr hat er nicht dazu gesagt.
    Wenn ich mir für 60.000€ ein WoMo kaufe kann ich eigentlich was anderes erwarten als was gebasteltes. Ich hätte da schon erwartet, dass die Platiene also das Steuermodul getauscht wird und nicht auf der Platiene Bauteile abgebrochen werden und ein Zusatzmodul wie du es bei jedem Elektronikdiscounter bekommst beigebastelt wird.
    Aber bei einem kleinen Talk mit dem Werkstattmeister meinet dieser das Hobby da in guter Gesellschaft mit anderen Herstellern ist.

Hallo zusammen!

Auch unser Vantana ist betroffen. Vorsicht, bei der Webseite handelt es sich um eine andere Rückrufaktion. Also hier wird nicht die angesprochene Rückrufaktion geprüft. Der Brief ist wohl zu schnell raus geschickt worden bevor die Webseite aktiv ist. Die Servicenummer geht auch nicht. Angeblich sollen die neuen Teile erst in 2 Wochen zur Verfügung stehen. Alles recht unbefriedigend.

Hallo!

Wie schon erwähnt, unserer hatte wegen Totalausfall schon den neuen bzw. einen anderen Lüfter bekommen. Dieser ist wesentlich leiser als der alte Lüfter.
    Gegen das Blubbern kann man Prinzip bedingt nichts machen. Die Segler werden dies kennen. Nur das der Kühlschrank hier meist besser Isoliert ist und man dieses nicht so hört.
    Das Kühlmodul ist im Übrigen nichts Neues. Das gleiche Modul wird bei Booten schon seit Jahren verbaut. Nur ist die Einbausituation eine andere. Es soll wohl Ende Februar ein Isolationskit geben womit die Geräusche gedämmt werden sollen.
    Aber ich kann nur sagen, dass die Geräusche bei unserem nicht so gravierend sind. ich stelle wie schon gesagt den Kühlschrank auf Nachtmodus und die Temperaturregelung auf kleine Stufe. Wir hören das kaum noch.
    Allen Anderen kann ich nur empfehlen den Händler und Hobby nachdrücklich auf eine Nachbesserung hinzuweisen. Notfalls schriftlich.

Hallo zusammen!

Es wurde ja auch schon über Sinn und Unsinn dieser Kühlschranklösung geschrieben. Also meiner Meinung nach finde ich dies eine clevere Idee. Natürlich müssen die Begleiterscheinungen behoben werden. Wir haben schon einen neuen Lüfter eingebaut bekommen. Und bei normalem Betrieb und Türe vom Kleiderschrank geschlossen habe ich mit einem Messgerät ca. 40 dB gemessen vor der Türe in 1 m Höhe. Die Truma Heizung ist nicht viel leiser.
    Da auch der neue VW Crafter einen Kühlschrank im Oberschrank haben soll wird diese Idee wohl mittlerweile auch von anderen Herstellern aufgenommen. Nur wird die Umsetzung hier wahrscheinlich besser sein. Aber das kann ja noch werden.
    Wir bekommen zum Ende des Jahres das Update, was auch immer da alles gemacht wird.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich mit Nachdruck an seinen Händler und Hobby zu wenden. Unser Händler ist da sehr hilfsbereit.

Hallo Micha!

Ja genauso. Ob dies erlaubt ist kann ich dir nicht sagen. Klar hast du dadurch keine Zwangsbelüftug mehr, aber??? Es funktioniert. Den Spoiler habe ich nicht. War mir zu viel Arbeit und zu umständlich. Dich Dichtung habe ich an den Enden mit Sekundenkleber zusammen geklebt. Hält super. Aber wohl bemerkt, du musst beide Dichtungen haben.

Gruß und viel Spaß

Hallo zusammen!

Also warum der Malibu eine andere Liga sein soll verstehe ich nicht. Gleiches Grundfahrzeug ähnlicher Grundriss und Preis. Wir standen letztes Jahr vor der Wahl und haben uns dann für den Vantana entschieden. Bessere Verarbeitung und Ausstattung und auch der Verkäufer hat was ausgemacht.

Die Weiterentwicklungen sehe ich zum größten Teil recht positiv. Warum es zwar keine Raumbäder mehr gibt kann ich nicht verstehen aber ich vermisse das nicht. Ich denke Hobby muss bei der Teilevielfalt sparen. Der Markt ist groß und es gibt viele schöne Kastenwagen. Obwohl für uns nur einen Hobby Vantana. :cheer:

Hallo zusammen!

Also ich möchte jetzt hier nicht Oberlehrerhaft klingen, aber lesen hilft doch so einigen Nutzren. Ich Frage mich warum hier immer die gleichen Fragen gestellt werden wenn diese doch eigentlich schon längst beantwortet wurden.

:dry: :(

Hallo Arthur!

Das Problem mit dem Kondenswasser haben wir auch. Vielleicht nicht so viel wie ihr aber ja wenn der Wagen schräg steht läuft das Wasser nicht in das Loch.
    In der KW 44 soll es ein Update geben. Alle Vantana Besitzer sollen dann angeschrieben werden und der Kühlschrank soll überarbeitet werden. neue Software, Eine Platte gegen das Blubbern und einen anderen Lüfter. Da unserer im November sowieso in die Werkstatt geht bekommen wir das Update dann direkt installiert.
    Übrigens habe ich aber das Problem mit dem Kondenswasser auch schon in anderen Kühlschränken gehabt. Natürlich nicht so ausgeprägt.
    Gruß

Hallo zusammen!

Wir haben unseren Urlaub leider nun hinter uns. Wir waren in Österreich und Italien. hatten auf der Tour auch mal 35 Grad. Der Kühlschrank lief bei uns tadellos. Auf Stufe 3 oder maximal 4 vorkommend ausreichend. ca. 3 bis 5 Grad im Kühlschrank mit Eisbildung an der Rückwand obwohl er oben installiert ist und es da ja wärmer ist als unten im Kastenwagen.
    Wir hatten unseren ja schon aufgrund eines Defektes am Lüfter, Kühlschrank, in einer Dometic Werkstatt. Seit dem läuft dieser leiser. Die Lautstärke ist nicht wesentlich lauter als wenn die Truma anspringt. Das Blubbern bleibt. Ich habe mir aber auf unserer Tour mal einen Jams Cock angesehen. Dieser hatte auch einen Kompressorkühlschrank und ganz ähnliche Blubber Geräusche.
    Ich kann jedem nur empfehlen sich an seinen Händler, Hobby bzw. Dometic zu wenden. Mein Händler hat hier sehr gut und direkt reagiert.
    Ansonsten kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass wir voll zufrieden sind mit unserem Vantana K65ES.

Gruß an alle.

Hallo zusammen!

Ich hatte ja schon mal von unseren ersten Erfahrungen hier berichtet.
    Mittlerweile haben wir einige schöne Touren mit unserem Vantana K65ES gemacht.
    Den Kühlschrank finde ich vom Design her und auch von der Bedienung echt super. Man hat hierdurch ein gutes Raumgefühl und muss dennoch nicht auf dem Boden rumkriechen wenn man was aus dem Kühlschrank haben möchte. Man sieht direkt was man im Kühlschrank hat und groß genug ist dieser auch.
    Das Blubbern und Gluckern haben wir auch aber es ist nicht so, dass es uns Stört.
    Da unserer schon mal auf Grund eines Defektes am Kühlschrank in der Werkstatt war haben wir uns mit dem Thema mal etwas näher befasst. Bei uns war der Lüfter defekt, wir hatten laute Laufgeräusche. Dieser wurde dann bei einem Dometic Händler ausgetauscht und seit dem läuft der super. Ich habe mal mit einem Messgerät, nicht mit dem Handy, die Lautstärke gemessen. Unserer ist 45dB laut. 1m über dem Boden vor der Duschtüre. Was so noch geht.
    Die Kühlleistung ist super. Selbst bei dem warmen Wetter hatten wir im Kühlschrank zwischen 3 und 5 Grad. An der Rückwand bildete sich Eis.
    Bezüglich der Bedienung blicke ich durch die 3 verschiedenen Programme nicht durch. Meiner Meinung nach gibt es da keinen Unterschied. Zumal sich diese immer wieder auf den Automatik Modus zurück stellen.
    Abends stelle ich den Kühlschrank für ca. 2 Stunden auf die höchste Stufe und wenn wir dann zu Bett gehen auf Stufe 2. Dann springt der selbst an warmen Tagen nur selten an, sodass wir dies nicht als störend empfinden.
    Der Stromverbrauch, klar der ist hoch so wie bei jedem Kompressor Kühlschrank. Also 2 Tage ohne Steckdose schaffen wir aber dann wird es auch Zeit, dass wir fahren oder eine Steckdose finden. Wir haben nur eine Wohnraumbatterie und ein 100W Solarpanel.
    Im Übrigen ist Hobby mit Dometic an einer Lösung bezüglich der Geräusche dran. Aber scheinbar ist dies nicht so einfach. Der Kühlschrank bzw. der Kompressor ist nicht neues und stammt aus dem Baukasten von Dometic. Daher liegt es an der Verlegung der Kühlleitungen zum Kühlschrank dass es zu den besagten Blubber Geräuschen kommt.
    Ich kann nur jedem empfehlen sich bei seinem Hobby Händler und bei Hobby über die störenden Geräusche zu beschweren, nur dann werden die was tun.
    Gruß und viel Freude mit eurem Vantana