Beiträge von schoepi

Feiertag?

Hallo Ihr schönen Menschen und moin moin Ihr lieben und nicht ganz so lieben ;)
    Wir sind zurück von unserem Trip und bis auf ein paar Kleinigkeiten die wir relativ einfach lösen konnten hat "Berta" uns nicht im Stich gelassen und wir haben einen schönen Urlaub verbracht :)

Und hier nun die nächste Baustelle ;) hat da jemand erfahrungen mit? Ersatzteile gibt es die noch oder lieber einen Eigenbau?

Gruß Schoepi

moin moin herwig,
    Bild lade ich hoch wenn wir wieder da sind, sind gerade im Reisevorbereitungsstress geht heute nach Dänemark -> Blavand und dann später weiter nach Skagen :woohoo:
    Die erste Tour mit Berta ( den Namen hat sich meine Frau mit den Kindern ausgedacht :S )

Gruß Andre

Hallo ihr schönen menschen und moin moin ihr lieben und nicht ganz so lieben :P

ich habe das Netz schon durchsucht aber wohl nicht die richtigen fragen gestellt bei Tante Google :huh:
    Bei meinem Aufbau ist die innen Verkleidung der Tür gebrochen im Bereich der Türteilung nun wollte ich diese Verkleidung ersetzen oder evtl. selber was bauen.
    hat das schon mal jemand gemacht und kann mir evtl. sagen wo man diese "Türtafel" her bekommt ?

Gruß Andre

hallo heinz-günter,
    ich habe damals (1999) meine Kfz Mechanikerlehre ( ich bin der letzte Mechaniker... danach gab es nur noch Mechatroniker ) abgeschlossen und danach nur noch beim Bund als Kfz Panzerschlosser was damit zu tun gehabt danach bin ich von dem erlernten Beruf ins Lager ausgewichen zwecks Zeitarbeit!
    Zwischen durch hatte ich auch andere Stopps aber eben nicht in meinem Berufsfeld was ich mal erlernt habe ;)
    aber manche Sachen vergisst man nie wie beim Rad fahren :P
    deswegen wohl auch der drang zum messen :laugh:

Hallo Ihr schönen Menschen und moin moin ihr lieben und nicht ganz so lieben :P

Also nach all dem Messen und Sicherungsgetausche und losen Kabeln in Quetschverbindern sind nun meine Batterieprobleme Geschichte :woohoo:
    Habe die Batterie mit Säure befüllt und gut 18 std. laden lassen. Nach dem Laden hatte sie 12,79V :)
    Alle Kabelverbindungen und Sicherungen geprüft und danach die Batterie eingebaut und bums alles geht und sie wird nun auch geladen mit 13,7V bei laufenden Motor denke das ist akzeptabel!
    Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten bedanken die mir hier so fleißig mit Rat und Tat zur Seite standen Ihr seid klasse :kiss:

ach und die heizung läuft nun auch ;)

Gruß Andre

Guten Abend zusammen,

heute war mal wieder ein wunderschöner Basteltag ;)
    Ich hab ja in einem Schrank die beiden "Bedienungsanleitungen" gefunden die auch einen Anschlussplan beinhalten.
    Habe dann mit diesem die Anschlüsse nach und nach gemessen und es waren verwirrende Ergebnisse die ich erhielt,also mal fast alle sicherungen (konnte nicht alle finden ) angeschaut und dann kam die Überraschung...

laut Verkäufer wurde das Ladesystem von einem Kfz Meister eingebaut :sick:

habe dann mal warum auch immer die Messspitzen vom Multimeter auf die D+ und die B+ Leitung gehalten und habe dort ( mit Motor aus) 12,8 V gehabt :blink: dachte das es sich hierbei um 2 + Leitungen handelt :huh:

HA
    du bist ja der Knaller! dafür hatte ich keine Anleitung und die LED 4 leuchtet beim Fahrbetrieb auf also sollte doch soweit alles tutti sein oder? ist vielleicht echt nur die Batterie tot und weil die tot ist schaltet das Ladegerät zum Eigenschutz oder so vielleicht keinen Ladestrom?

moin Herwig

also so ein Wechselrichter ist bei mir bereits fest verbaut der hat 1000W max. Output
    die Tour soll zwischen Juli und August gewesen sein.
    werde Morgen nach der Arbeit die Batterie ausbauen und dann erst mal schauen wie viel Ah die hatte und mir dann mal die Leitungen von vorne nach hinten anschauen und durchmessen vielleicht ist es ja nur ein einfacher kleiner Fehler mit Riesen Auswirkung.
    Danke schon mal für die Bemühungen und eure Tips ;)

Habe gerade mit dem Vorbesitzer Telefoniert und er sagte mir das das alte ladegerät defekt war und er sich deswegen dieses eingebaut hat.
    Er meinte auch weiter das die Batterie relativ neu war ( 1 Tour nach Südfrankreich und zurück) wobei ich mich dann frage wieso diese trocken ist und wie sie obwohl die BCU verbaut ist Tiefentladen sein kann?

So ihr lieben ;)

also ich habe mich dann heute mal ein bisschen auf Fehlersuche begeben...
    habe die Sicherung an der Batterie gefunden

habe diese mal gezogen um zu schauen wie sie aussieht und ich staunte nicht schlecht
    hab sie dann mal getauscht und dachte mir was solls guck mal den Füllstand der Batterie an... sie ist trocken wie die Wüste Gobi :S
    dann habe ich mal geschaut ob D+ überhaupt ein Signal schickt und ging auf die suche nach dem Ladegerät.
    es befindet sich unterhalb des Kühlschrank

habe dann mein Multimeter angeschlossen an D+ und an einem - Anschluss und den Motor laufen lassen 10,70V habe dann an einer anderen + und - Verbindung gemessen und bekam 13,7 V :huh: wie kann das ?

also Batterie ist ja nun definitiv i.A. was folgt nun ? habe auch 2 Anleitungen in dem Schrank gefunden das große ist ein "Battery Charger BC630 IU" und das kleine rechts ein "Battery Control Unit BCU 120" falls damit jemand was anfangen kann :)
    vor dieser BCU (ich kürze den begriff mal ab) ist auch noch ein Flachsicherungsblock wo mir einige Sicherungen zu viel dran sind weil da keine Kabel rein gehen :huh:

gibt es da eine Rettungsmöglichkeit ? bzw. was sind nun die nächsten schritte? neue Batterie ist klar und dann ?
    sebi
    ja hatte den hauptschalter an und habe gemessen und auch ohne da tat sich nichts