Beiträge von Ulli
-
-
Hallo Hobby Freunde,folgenden Tipp möchte ich euch mitteilen. Auf meinem TFT Display konnte ich den Batteriestatus nicht anzeigen lassen da das Batteriesymbol in der Auswahl fehlte. Es lag daran, dass an der Elektronik unter dem Beifahrersitz sich ein Kabel gelöst hat. Siehe Bilder
-
Hallo Rainer,
es ist schon sinnvoll die Dichtigkeitsprüfung solange durchzuführen wie die D-Garantie läuft.
(Hatte mal einen Hymer, da hätte eine Nachbesserung 2.500 € gekostet wenn ich die Prüfungen nicht gemacht hätte).
Auch beim Verkauf (innerhalb der Garantie) macht sich die Bescheinigung bemerkbar.Allerdings zahle ich für meinen Optima V65 nur 69 €. Frage mal bei einem anderen Hobby Händlern nach, auch wenn sie nur Wohnwagen vertreiben).
Eigentlich dauert das Messen in den Schränken und Außentüren nicht mehr als 10 min.Viele Grüße, Ulli
-
:laugh: :laugh: :laugh:
Bezüglich Bandscheibe -
Auf einmal schrumpft die Liste oben am Badschrank und zieht sich aus der Halterung.
Kennt ihr das, und was sagt der Händler bzw. Hobby dazu ?Vielen Dank, Ulli
-
Hallo Michael,
habe Ende 2106 einen Optima V65 gekauft. EZ März 2016.
Habe das Blaupunkt mit Rückfahrkamera. Das integrierte Navi kam wohl erst ab Sommer 2016 in Serie.Viele Grüße, Ulli
-
Hallo Gottfried,
ich glaube nicht das dass eine Frage der Kapazität ist, sondern dass auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter immer noch Strom verbraucht wird.
Hatte diesen Effekt bei meinen Eura, Hymer, Bürstner nie. Vermute dass die BUS Technik immer etwas verbraucht.Viele Grüße, Ulli
-
Siehe auch mal unter: https://www.hobby-wohnmobilfor…BCber-240-v-nicht-geladen
-
Inzwischen wurde das Schloss vom Händler „Repariert“. Sie haben nach eigener Angabe das abgebrochene Metallstück durch eine Schraube ersetzt. Nicht schön, da noch in der Garantie, kann aber damit „leben“.
Habe mir angewöhnt nach dem verschließen nicht mehr an dem Griff zu ziehen ob die Tür tatsächlich verschlossen ist. -
Hallo „der kurze“,
habe nochmals alle Stecker abgezogen und eingesteckt. Ohne Erfolg. Dann das Ladegerät ausgebaut und dabei auch die beiden grünen Kontaktbrücken abgezogen und wieder eingebaut.
Und, welch Überraschung es funktioniert wieder.Danke und Gruß, Ulli
-
Hallo Hartmut,
ja habe ich versucht und den inneren Öffner abgebaut. Traue mich aber nicht an der dunklen Abdeckung zu ziehen.
Werde es doch der Werkstatt überlassen da noch in der Garantie.
Vielen Dank, Ulli -
Hallo Kollegen,
meine Eingangstür lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Das Schloss (Schlüssel) funktioniert.
Von innen kann die Tür geöffnet werden.
Hatte jemand auch so ein Problem ?Vermute, dass innen sich etwas gelöst hat oder gebrochen ist. Bin zuvor 20 min über Kopfsteinpflaster gefahren.
Da ich an den Ducatotüren HEO Zusatzschlösser habe, musste ich in mein eig. Fahrzeug einbrechen. Ganz schön blöd und spannend.Vielen Dank, Ulli
-
Hallo Eldi,
habe das gleiche Problem (auch nur wenns Kalt ist) zw. Badtür und Küchenschubladen.
Optima V65 GE Bj. 2016 -
Hi Olaf,
diese Alternativen hören sich gut an.Danke, Ulli
-
Danke Micha,
die habe ich schon geprüft und ist in Ordnung. -
Hallo Olaf,
danke für den Hinweis. Tatsächlich gibt es Einträge im Forum die aufgrund des Stichwortes nicht immer gleich zu finden sind.
Ähnlich ist der Beitrag: Batterieladegerät Dometic CA-360 vom Frankreichfan. Hier ist m.E. aber noch keine Lösung aufgezeigt.
Mit (Strom)-Wandler meinte ich das Batterieladegerät Dometic CA-360.
Da sind keine Sicherungen vorhanden. Am Eingangsstecker liegen 230 Volt an und am Ausgang des Ladegeräts kommen keine 12 Volt raus und die Status LED leuchtet nicht.
Ich vermute das das Ladegerät def. ist, nur gibt es an der Steckbuchse 1 einen Sensor, und ich kann nicht erkennen was der bewirken soll.Viele Grüße, Ulli
-
Hallo Kollegen,
in meinem Optima V65 Bj. 2016 werden die Batterien nicht mehr über den 240 Volt Anschluss geladen. Am Stecker des Wandler liegt Spannung an.
Das laden über die Lichtmaschine funktioniert.
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank, Ulli -
Hallo Ralf,
ich hatte in meinem Optima ein Frostschaden.
Es war ein Anschluss am WC Zulauf aufgeplatzt, und beim Pumpen lief das Wasser durch das WC Kassettenfach.
Viele Grüße,
Ulli -
Vielen Dank für eure Antworten,
anbei ein Bild. Ich denke es wird wohl die GPS Antenne sein, obwohl mein Blaupunkt kein Navi hat.
Viele Grüße, Ulli
-
Hallo Hobbyfreunde,
Frage: In meinem Optima ist rechts auf dem Armaturenbrett, direkt an der Scheibe ein ca. 2 cm kleiner schwarzer Kasten. Ich finde dafür keine Beschreibung, und mein Händler kann mir auch nicht sagen, was das ist. Hat jemand eine Idee?Vielen Dank, Ulli