Beiträge von deluxe100

Feiertag?

Hallo Armin,
    Hallo Zusammen,
    die Anfrage ist zwar schon ein bischen her, aber dennoch habe ich eine Lösung gefunden. Die "fummeligen Tastschalter" werden offensichtlich von der Firma Toptron GmbH für Hobby hergestellt.
    Bin auch nur zufällig darauf gestoßen, weil in einem Onlineshop dieses Bild abgelichtet wurde:
    https://www.hobby-fendt-wohnwa…el-klein-55-x-55-mm-weiss
    Und da steht doch auf der Rückseite des Tasters der Name des o.a. Herstellers. Auf deren Homepage von Toptron sieht man nicht viel, aber unter "Stromverteilung" ist dann wieder unser Taster zu sehen.
    Für alle, die hoffentlich niemals ein Problem mit den Schaltern bekommen werden.

Dabei hätte ich gleich selber eine Frage:
    Läßt sich bei den Modellen ab 2017 (oder auch früher) über die Handy-App "MyHobby" die Beleuchtung per Bluetooth steuern?
    Bluetooth sollte doch standardmäßig verbaut sein. Probieren kann ich es frühestens ab April, wenn der Neue dann da ist.
    Zumindest ist die Funktion in der App so vorgesehen, ohne das viel zu teure WLAN-Modul zu kaufen.

Grüße
    Uwe

Hallo an Annelie und Michael, Micha, Bernhard, und Frank.

Vielen Dank für die tollen Antworten.
    Zum Artikel aus der Zeitschrift stellt sich uns die Frage, wie das Bewertungssystem aufgebaut ist?
    Da werden auf der einen Seite oftmals positive Kriterien wie z.B. ein "Relative langes, bequem zugängliches Längsdoppelbett" aufgeführt, von den maximal möglichen 5 Punkten in der Kategorie "Betten" aber nur 3,7 vergeben.
    Gleiches bei der "Großzügige(n) Sitzgruppe, stabiler,
    großer, erweiterbarer Tisch" (3,8 von 5), bei "der Schicke(n) und praxistaugliche(n) Küche mit geschicktem Tresen" (3,8 von5) usw...
    Bei fast allen positiv aufgeführten Kriterien werden maximal 3,8 von 5 vergeben. Außer beim Händlernetz, das bekommt 5 Punkte.

Mir kommt die Zeitschrift, nach durchsicht von mehreren Artikeln, ein wenig "Bald Waldsee"-lastig vor, oder täusche ich mich?
    Was meint Ihr?

Herzliche Grüße
    Uwe

Okay. Danke für den Hinweis. Habe den Artikel nun selber gelesen. So aufgemacht, wie die Überschrift ("Schick und top ausgestattet -aber auch gut?") hätte ich Negatives erwartet. So ist es dann doch nicht - eigentlich eher das Gegenteil. Es gibt selbstverständlich neben positivem auch das Negative (z.B. Kühlschrank ohne AES, Dusche ohne Dachluke usw.). Doch im Vergleich zur aufgeführten Konkurrenz alles nur Peanuts.
    Obwohl wir selber noch den T65 FL bekommen, der ja ähnlich gestaltet ist, glaube ich bis jetzt immer noch, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Gruß
    Uwe

An Alle,
    vielen Dank für Eure antworten bzw. Reaktionen. Ich glaube ja, dass sich jeder mit einem anderen Wohnmobilisten zusammen freut, als wäre es das eigene Womo, was bestellt wurde.
    Wir - meine Frau Petra und ich - werden Euch dann berichten, sobald es soweit ist.
    Die Fragen von "Blaubär" haben wir selbstverständlich auch schon durch.
    SOG - Nein
    Lüfter für Kühlschrank - warum, ist der notwendig?
    Gaswarner - haben wir bereits
    Türsicherungen - mal sehen;
    Solar - Nein, dafür aber 2. Aufbaubatterie mitbestellt;
    Spannungswandler 220 V - vielleicht;
    Einbaunavi und Rückfahrkamera - beides serienmäßig vorhanden;
    Geschirr, Töpfe, Sicherungen für Schrankinhalte, Wasserentkeimung und Toilettenzusatz ebenfalls alles bereits vorhanden.
    Zusätzlich wurden Akkusauger, Mehrfach-USB Ladegerät 12 volt, Teppichboden für Heckstauraum, Regenschirm, usw. schon angeschafft.

Die Überlegung besteht noch, ob eine ALU-Gasflasche zu der Stahlflasche beschafft werden soll, oder eben doch eine 2. Stahlflasche. Das eingesparte Gewicht von 7 Kg steht der nicht immer zum Wechsel zur Verfügung stehenden ALU-Gasflasche gegenüber. Oder was könnt Ihr mir anraten?

Herzliche Grüße

Uwe

Hallo Bobbylines,
    ja, die Leitung für die Klimaanlage hat extra gekostet (64,00 EUR). Obwohl mir der Händler sagte, dass er vor kurzem erst jemand da hatte, der wollte die Klima selber nachrüsten. Als der dann nach den vorverlegten Kabeln fragte, konnte ihm angeblich nicht mal Hobby selber sagen, wo die Kabel denn nun liegen.

Hallo Zusammen,

seit nunmehr 8 Jahren haben meine Frau und ich bis zu 3 mal /Jahr ein Wohnmobil gemietet.
    Im Oktober 2016 war es dann soweit. Ein eigenes Womo musste her, denn das ewige Ein- und Ausladen unseres "überkompletten" Campingzubehöres (incl. mobiler SAT-Schüssel, Fernseher, fliegender Verdrahtung usw.) musste ein Ende haben. Hinzu kamen die üblichen Mängel und Abnutzungserscheinungen bei den Mietfahrzeugen und der zeitliche Verlust vor Reiseantritt sowie bei der Rückgabe.

Bis letztes Jahr hatte ich mir eingeredet, dass man mit einem Mietfahrzeug finanziell immer besser dasteht, als mit Eigentum. Doch wie Ihr sicher alle wisst, kann man ein Lebensgefühl nicht auf rein finanzielle weise betrachten. Natürlich muss man sich ein eigenes Womo auch leisten können; doch wenn man soweit ist, kann es nicht schnell genug gehen. Die Vorfreude lässt einen fast platzen...

Nach Aussage unseres Händlers im November 2016 soll das Fahrzeug, ein Optima de luxe T65 FL, Ende März 2017 produziert und Anfang April ausgeliefert werden. So hoffen wir noch, um Ostern dieses Jahres die ersten Testfahrten mit dem neuen Womo zu machen.

Warum gerade dieses Modell?

1. Wir wollten unbedingt in der 3,5 Tonnenklasse bleiben, um keine Einschränkungen zu haben.
    2. Dadurch sollte die Länge nicht über 7 Meter gehen, denn der letzte halbe Meter hat ordentlich Gewicht
    3. Als wir das Fahrzeug mit der L-Sitzgruppe betreten haben, präsentierte sich ein großer Wohnraum bzw. das größte Raumgefühl, was wir je hatten.
    Durch die extrem lange Sitzbank auf der linken Seite zieht sich der Wohnraum mit der gegenüberliegenden L-Sitzgruppe und dem großen verstellbaren Hubtisch zu einem "riesigen" Wohnzimmer, so unser Eindruck.
    4. Unter dem französischen Bett ist, entgegen dem Stauraum von Mitbewerbern, sehr viel Platz, da das Heck zusätzlich abgesenkt wurde (der Doppelboden fehlt hier). In der Vergangenheit haben wir den Platz in der Heckgarage nie vollständig ausnutzen können. Modelle mit 2 Einzelbetten haben die Eigenschaft, große Garagen zu besitzen, jedoch kann ich dort nicht aufrecht sitzen, ohne mir den Kopf zu stoßen.

Zur Austattung:
    Das "serienmodell" wird durch den Händler mit einer speziellen Edition aufgewertet. Dadurch besitzt das Womo dann bei Auslieferung bereits eine SAT-Anlage incl. 22 Zoll TFT Monitor. Zusätzlich haben wir noch bestellt: L-Sitzgruppe, Aussensteckdose mit SAT-Anschluss, Vorverkabelung für Dachklimaanlage, 2. Aufbaubatterie, Fahrradträger und Teppichboden.

Da wir in der Vermietung noch keinen Hobby hatten, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt, wie die Entsorgung des Grauwassers funktionieren soll. Ich habe auf der linken Seite zwar ein Rohr mit Abschluss gesehen (der entsprechende Hahn befindet sich wohl unter der Verkleidung); doch geht der Ablauf 90 Grad zur Seite. Und damit wird man schwer einen Bodenablass treffen. Bisher waren alle Abläufe auf den Boden gerichtet. Kennt sich hier jemand aus? Es wird sicherlich auch bei der Übergabe erklärt, doch die Neugier ist größer.

Herzliche Grüße

Uwe